ZJ sauber höherlegen

Diskutiere ZJ sauber höherlegen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Muss auch nicht......Werkstoleranzen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Muss auch nicht......Werkstoleranzen.
 

ConcreteCharlie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
So, das poltern von Richtung Vorderachse wird nicht besser. Seit ich den ZJ mit Spacern höhergelegt habe ist das eigentlich aufgetreten, jetzt mit dem OME Fahrwerk immer noch da.

Vor allem wenn ich aufwärts fahre beginnts im Fußraum zu poltern und knacken an. Steckachsen schon länger neu gemacht, VTG auch vor kurzem ein anderes gebrauchtes rein, die Lager auf der Kardanwelle (wenn die raus ist sind jegliche Symptome weg) auch mal checken lassen, damals kein Spiel.

Also jetzt alles andere wechseln lassen? Hab schon mehrfach gelesen das jegliche Höherlegung auf die Homokineten geht, was jetzt am besten neu machen? Kreuzgelenk, Kugelgelenk, das Kardanwellen Reparaturset...
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.....Stabigummis ?
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.335
Danke
1.605
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Poltern im Fussraum, es klingelt bei mir. Hast Du nach dem Lift die Lenkslenker am Rahmen gelöst und wieder richtig festgeschraubt. Die betonung liegt auf - richtig - festgeschraubt. Ich weiß es nicht mehr genau aber das Moment lag über 150 Nm. Sind die LL nicht richtig fest fängt es an in den Aufnahmen zu poltern. Sind die Lager im Eimer um so mehr. Schau mal genau hin. Es klingt als klopft im Fussraum jemand an. Schadhafte Lager der Koppelstange klingen ähnlich aber nicht so laut.

Der Ausbau der KW nimmt ggf. zusätzliche Last aus der Achse die durch den Antrieb entsteht. Das macht es ruhiger. Glaub der Erfahrung vieler hier. Erst wenn alle Lager etc ö. der Achse neu und richtig montiert sind fährt die Kiste vernüftig.
 

ConcreteCharlie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Ich muss glatt mal nachfragen ob mein Mechaniker das wirklich gemacht hat, gesagt hab ichs ihm...

Es poltert wie gesagt eigentlich nur nach Kurven, vor allem langsamen wo der Einschlag höher ist und der Wagen vlt noch einfedert. Bei mir gehts ca 300m leicht bergauf mit 3 Kurven, er hört nach der ersten Kurve bis zur Garage eigentlich nicht auf zu klopfen... Abwärts tritt das Problem nicht auf.
 

ConcreteCharlie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Reicht es wenn ich die Schrauben vom Längslenker vorne jetzt wenn er steht mal lockere, einfedere und mot Drehmoment wieder anziehe?
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.335
Danke
1.605
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Wenn er grade steht, die LL lösen und mit dem nötigen Moment wieder anziehen. Wenn Du es richtig sicher machen willst lässt Du die Achse dabei neu einmessen.
 

ConcreteCharlie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Nur die unteren Längslenker oder beide? Kann man überhaupt feststellen ob die Lager fertig sind oder einfach tauschen? Weiß nicht ob das noch die originalen sind oder da mal was gemacht wurde.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Die hast du dir noch nicht betrachtet, weder unten noch oben....? Nee odder ?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.396
Danke
1.361
Standort
Solingen
Baut der Mechaniker nur alles ein oder schaut der sich die Bauteile die er löst auch an?
 
Sollten die Längslenker nicht mehr in Ordnung sein und der Mann hat das nicht bemerkt
oder dich drauf hingewiesen haben wäre das die letzte Schraube die der an --Meinen--
gedreht hätte.
 
 
Gruß Michael 
 

ConcreteCharlie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
ninja schrieb:
Die hast du dir noch nicht betrachtet, weder unten noch oben....? Nee odder ?
Nein hab mir die selber nicht angesehen.

Und ich hoffe doch das er die angesehen hat, sieht sonst auch wenn was nicht passt.
 

ConcreteCharlie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Hab die unteren LL mal angesehen, Schrauben sehen nicht so aus als ob sie gelöst worden sind. Hab aber Lust gleich neue reingeben. Ich denk mal aus und Einbau wenn er auf der Hebebühne ist ist kein Problem, wichtig nur die Schrauben mit Drehmoment anziehen wenn er am Boden ist? Hab was von 180nm gelesen.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.335
Danke
1.605
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ich schaue mal nach.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.335
Danke
1.605
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Anzugsmomente:

Vorn oben Achse+Rahmen 75Nm
unten Achse 115Nm Rahmen 176Nm
Hinten oben Achse+Rahmen 75Nm
Unten Achse+Rahmen 177Nm

Ich würde Dir empfehlen, vor dem Tausch der LL, die beiden Bolzen von der Rahmenseitigen Aufnahme vorn und hinten als Ersatz zu beschafen. In der Hälfe der Fälle ist der Bolzen mit der Hülse des Lagers verwachsen, so dass nur noch die Flex hilft. Am besten gebraucht vom Schlachter.

Testen ob die Lager hin sind kannst am besten mit Montiereisen. Durch das Hebeln am Lager siehst ob und wie sich die Hülse im Gummi bewegt. Da nach dem Lift nichts gelöst wurde kannst zu 100% davon ausgehen das Deine alten spröden Lager hinüber sind, was sie sicher auch vorher schon waren.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Wobei an der vorderen Lagerung des vorderen unteren LL von Werk aus, ich nenns mal so, ein Luftloch drin ist.......also sollte sich diese Lagerung eh mehr bewegen.
Wenn nicht 100% eindeutig, auf ne ebene Fläche und zur Kontrolle einen nach dem andere aus- und wieder einbauen, dann sieht mans richtig.
 

ConcreteCharlie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Vielen Dank, ich werde berichten!
 

ConcreteCharlie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Hab heute die Längslenker vorne und hinten mal gelockert und mit Drehmoment wieder angezogen - das war das Problem! Er klackert beim Einfedern zwar noch leicht, das sind jetzt vermutlich die schon etwas älteren Buchsen in den Lenkern. Aber da jetzt keine Verspannungen mehr sind hört das gleich danach wieder auf und poltert nicht weiter.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.335
Danke
1.605
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Vergiss nicht die Lager zu erneuern. Gradeauslauf und Fahrverhalten werden sicher nicht unbedingt gut sein. Die neuen Lenker kosten nicht viel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ sauber höherlegen

ZJ sauber höherlegen - Ähnliche Themen

  • Saubere Lösungen für Batterieverteilung

    Saubere Lösungen für Batterieverteilung: Hallo zusammen, im Zuge eines mgl. Defektes an der LiMa, fiel mir auf, dass die Kabel recht straff (auf Spannung) sitzen. Diese würde ich gern...
  • ZJ '98 fährt 20 Km sauber und dann wie ein Sack Nüsse

    ZJ '98 fährt 20 Km sauber und dann wie ein Sack Nüsse: Hallo Zusammen, mein Name ist Karsten und komme aus Urbar, bei Koblenz. Ich bin seit ca. Februar diesen Jahres stiller Mitleser. Berufsbedingt war...
  • KK schaltet nicht sauber

    KK schaltet nicht sauber: Hallo , Ich bin Miriam , hab mich heute angemeldet und freue mich auf viel neues zum KK und Menschen die genauso verrückt sind nach Ihrem...
  • RWL säubern.....

    RWL säubern.....: Ich bin ja als Informatiker an pragmatischen Lösungen interessiert. Scheuerschwamm war mir zu anstrengend. Also mit dem Schwingschleifer und 180er...
  • Wie bekommt ihr den Jeep wieder sauber?

    Wie bekommt ihr den Jeep wieder sauber?: Zwar gehöre ich zu jenen Jeep-Fahrern, dessen Fahrzeug meist so aussieht wie ein Jeep nun mal aussehen muss. Aber spätestens wenn sich die...
  • Ähnliche Themen

    • Saubere Lösungen für Batterieverteilung

      Saubere Lösungen für Batterieverteilung: Hallo zusammen, im Zuge eines mgl. Defektes an der LiMa, fiel mir auf, dass die Kabel recht straff (auf Spannung) sitzen. Diese würde ich gern...
    • ZJ '98 fährt 20 Km sauber und dann wie ein Sack Nüsse

      ZJ '98 fährt 20 Km sauber und dann wie ein Sack Nüsse: Hallo Zusammen, mein Name ist Karsten und komme aus Urbar, bei Koblenz. Ich bin seit ca. Februar diesen Jahres stiller Mitleser. Berufsbedingt war...
    • KK schaltet nicht sauber

      KK schaltet nicht sauber: Hallo , Ich bin Miriam , hab mich heute angemeldet und freue mich auf viel neues zum KK und Menschen die genauso verrückt sind nach Ihrem...
    • RWL säubern.....

      RWL säubern.....: Ich bin ja als Informatiker an pragmatischen Lösungen interessiert. Scheuerschwamm war mir zu anstrengend. Also mit dem Schwingschleifer und 180er...
    • Wie bekommt ihr den Jeep wieder sauber?

      Wie bekommt ihr den Jeep wieder sauber?: Zwar gehöre ich zu jenen Jeep-Fahrern, dessen Fahrzeug meist so aussieht wie ein Jeep nun mal aussehen muss. Aber spätestens wenn sich die...
    Oben