KK schaltet nicht sauber

Diskutiere KK schaltet nicht sauber im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo , Ich bin Miriam , hab mich heute angemeldet und freue mich auf viel neues zum KK und Menschen die genauso verrückt sind nach Ihrem...
Miriam

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Hallo ,
Ich bin Miriam , hab mich heute angemeldet und freue mich auf viel neues zum KK und Menschen die genauso verrückt sind nach Ihrem Prachstück .
Unseren Jeep nennen wir liebevoll Jim Knopf (der große Cromknopf auf dem Schalthebel hat und dazu genötigt).
Als wir uns für einen Jeek entschieden haben suchten wir nur ne Zugmaschiene und nun sind wir infiziert.

Nun aber zu meinem Problem:
Er schaltet nicht mehr ordentlich, mal zu früh mal zu spät. Mitlereile schaltet er immer ganzschnell die Gänge hoch und die drehzahl hat zu kämpfen, da sie so runtergeht.
Beim fahren stuckert (pendelt vor zurück) er ganz leicht. Das hat sich nach der Spühlung des Getriebes nicht verändert. Wenn wir nun das Aotumartikgetriebe per Hand schalten hat er volle Leistung wie immer.Sobald man in einer dem Gang angemessenen Geschwindigkeit ist, kann man den voll nutzen, Autobahn hat der gar keine Probleme....(läuft 210km/h laut Tacho..).
In unserem Jim Knopf ist ein Mercedesgetriebe verbaut. Gelaufen hat der kleine bereits 287000KM.
Meine Idee ist ja das die Elektronik vom Getriebe patzt und der deshalb schlecht läuft.....
Kann man mit etwas fachlichem Mechanikerwissen (Lehre bei VW 1989)und ohne Hebebühne die Geschwindigkeitssensoren tauschen?
Vielen Dank wenn Ihr mir helfen könnt. Gerne auch wo im nördlichen Schleswig-Holstein son Jeep Schlossen wohnt...
Miriam
 

Det65

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Miriam hallo.... die Spülung war schon ganz gut, nur geht man einen Schritt weiter und säubert die Platine mit den Drehzahlsensoren. Das heißt wenn man die Ölwanne ab hat, muss der Ventilkörper auch ausgebaut werden was für einen Geübten kein Problem ist. Auf diese Platine setzt sich Abrieb ab der den Drehzahlsensor eventuell behindert richtige Werte zu liefern. Das wäre EINE Möglichkeit. Da wirst du wohl nochmal ran müssen und von vorne anfangen. Wurde denn mal der Fehlerspeicher ausgelesen?? Wenn du selbst ein wenig machen kannst lade dir die App JScan auf dein Handy und besorge dir einen VGate 4.0 OBD Reader, damit kannst du schon recht tief deine Steuergeräte auslesen und sogar ein paar Spielereien in dein Auto programmieren.

Gruß D
 
Miriam

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Vielen Dank, ich frage mal nach in der Firma, denn zum spülen hab ich ihn weggegeben. Das Filter wurde erneuert und die sind spezialisiert auf Getriebe reinigen. Mal sehen... Er lief danach leider nicht anders. Wenn ich das Auto runterlaufen lasse, schaltet er nicht runter sondern bleibt in der höchsten Schaltstufe. Natürlich ist er dann etwas sehr laut 😁
 
Miriam

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Als Beispiel: wir kommen in die Ortschaft und dort in die 30 Zohne, statt runter zu schalten bleibt der in der höchsten Schaltstufe und das sorgt natürlich für eine gewisse Geräuschentwicklung, da die Drehzahl des Motors nicht zum Schaltzustand des Getriebes passt....
 
copklaus

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Heißt das, der Motor versucht, quasi mit “schleifender Kupplung“ und hoher Drehzahl am Leben zu bleiben und mit dem hohen Gang zu kämpfen?
 
Miriam

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Heißt das, der Motor versucht, quasi mit “schleifender Kupplung“ und hoher Drehzahl am Leben zu bleiben und mit dem hohen Gang zu kämpfen?
JA, ganz genau so natürlich schalte ich den dann runter und alles läuft schick, abe das ist ja nicht der Sinn eines AutomatikGetriebes :))
Ich habe jetzt das VGate bestellt und werde mal sehen was es ausspuckt. Die Platine wurde wohl mit gereinigt. Also schauen wir mal.
 

Dschiebman

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Den Automaten lass ich, gerade wenn der Motor betriebskalt ist, nie selbstständig schalten da dieser immer zu früh schaltet und die Motordrehzahl dementsprechend im Keller ist. Meiner Meinung schindet sich der Motor dann einen ab (gerade bei Steigungen) und das ist dann so als obst ihn kalt treten würdest nur halt andersrum weil er sich dann auch einen abplagt.
Das hat jetzt nicht unbedingt mit deiner Problematik zu tun aber vielleicht könnte man davon folgendes ableiten.
Beim manuellen hochschalten des Automatikgetriebes (Ganghebel kurz nach rechts drücken) hat mein KK in letzter Zeit nicht mehr auf Anhieb reagiert. Ich mein damit, der Ganghebel wurde nach rechts zum hochschalten gedrückt aber es kam keine Reaktion vom Getriebe). Der Runterschaltvorgang funktionierte aber immer ohne Probleme.
Zuerst dachte ich auch an eine verdreckte Platine o.ä. aber da ich das ATF +4 jährlich wechsle (zumindest was über die Ölwanne rauszubekommen ist), ist das Öl immer in einen supersauberen Zustand. Also dachte ich mir, an der Platine kanns vielleicht gar nicht liegen.

Der OBD-Scanner hat auch keine Erklärung gefunden. Trotzdem hab ich nun mal das Steuergerät für die Automatik mit dem Scanner in der Werkszustand zurückversetzt und nun wird die manuelle Schaltung wieder problemlos angenommen.
Das muss natürlich bei Dir nicht unbedingt auch so sein.
Wie lange ist denn dein ATF-Öl schon drin. Die schreiben zwar immer von einer "lebenslangen oder bis 160000 km" Füllung ohne Ölwechsel aber das ist Schnee von gestern und das scheint inzwischen auch schon revidiert worden zu sein.
 
Stutz

Stutz

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Hallo Miriam,

Schaltschwankungen und plötzliches Hochdrehen des Motors deutet auf Schlupf hin. Harte, schwammige, verzögerte oder zu früh einsetzende Schaltvorgänge auch. Durch Schlupf hervorgerufene Drehzahlschwankungen deuten gewöhnlich auf Probleme der Kupplungen, Freiläufen oder Probleme mit Hauptdruck hin.

Eine Funktion der Kupplungen wird mit Druckluft durchgeführt. Eine Hydraulikprüfung mit einem Messgerät (beim KJ ist es das C-3293-SP, das einen Messbereich bis 300 psi hat).

Vielleicht hilft dir das weiter,
Grüße von Otto
 

Det65

Guest
Den Automaten lass ich, gerade wenn der Motor betriebskalt ist, nie selbstständig schalten da dieser immer zu früh schaltet und die Motordrehzahl dementsprechend im Keller ist. Meiner Meinung schindet sich der Motor dann einen ab (gerade bei Steigungen) und das ist dann so als obst ihn kalt treten würdest nur halt andersrum weil er sich dann auch einen abplagt.
Das hat jetzt nicht unbedingt mit deiner Problematik zu tun aber vielleicht könnte man davon folgendes ableiten.
Beim manuellen hochschalten des Automatikgetriebes (Ganghebel kurz nach rechts drücken) hat mein KK in letzter Zeit nicht mehr auf Anhieb reagiert. Ich mein damit, der Ganghebel wurde nach rechts zum hochschalten gedrückt aber es kam keine Reaktion vom Getriebe). Der Runterschaltvorgang funktionierte aber immer ohne Probleme.
Zuerst dachte ich auch an eine verdreckte Platine o.ä. aber da ich das ATF +4 jährlich wechsle (zumindest was über die Ölwanne rauszubekommen ist), ist das Öl immer in einen supersauberen Zustand. Also dachte ich mir, an der Platine kanns vielleicht gar nicht liegen.

Der OBD-Scanner hat auch keine Erklärung gefunden. Trotzdem hab ich nun mal das Steuergerät für die Automatik mit dem Scanner in der Werkszustand zurückversetzt und nun wird die manuelle Schaltung wieder problemlos angenommen.
Das muss natürlich bei Dir nicht unbedingt auch so sein.
Wie lange ist denn dein ATF-Öl schon drin. Die schreiben zwar immer von einer "lebenslangen oder bis 160000 km" Füllung ohne Ölwechsel aber das ist Schnee von gestern und das scheint inzwischen auch schon revidiert worden zu sein.
Sorry das was du deinem Auto da zumutest ist aus technischer Sicht Humbug....... Dein Getriebe hat mehrere Fahrmodis im Speicher hinterlegt und "merkt" sich dein Fahrprofil. Wenn du manuell nicht in Plus schalten kannst kommt es daher das dein Getriebe mit dem Schaltvorgang nichts anfangen kann. Jetzt wo du alle Parameter zurückgesetzt hat funktioniert das im Moment weil der Speicher leer ist. Das alte Schaltverhalten kommt aber wieder da die Elektronik jetzt wieder dein Fahrverhalten prüft und danach den Fahrmodi wählt......
 

Dschiebman

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Das kann ich so aber nicht nachvollziehn.
Etliche Jahre nach dem Neukauf war eine manuelle Hochschalltung nie ein Problem. Erst seit den ca. letzten 2 Jahren.
Zudem kann ich den Jeep nicht im betriebskalten Zustand hochdrehn da ich sonst bald ein Kopfdichtungsproblem hätte.
Und dann fahr ich eh meistens die Schaltvorgänge manuell, da mir der Jeep im Automatikmodus zu untertourig dreht und das nervt gewaltig.
So gut das NAG1 auch ist aber es schaltet immer zu früh und dann würde man mit 1500U/min auf den Landstraßen dahintuckern.
Lieber stell ich dann das Steuergerät bei Bedarf auf die Werkseinstellung zurück und kann dann ohne Probleme manuell hochschalten.
Es ist ja auch irgendwie im Handbuch beschrieben, dass das Fahrprofil vom Getriebe durch bestimmte Fahrweise beeinflusst werden kann aber nur bei betriebskalten Motor. Aber wie schon gsagt bekommt die Kopfdichtung dann Probleme, wenn er kalt getreten wird.
 

Det65

Guest
Dann mach das so, nur arbeitest du genau entgegensetzt gegen das was die Ingenieure in der Software erarbeiten. Niedrige Drehzahl ergibt wenig Verschleiß und weniger Kraftstoffverbrauch.
 
lucomp

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Das kann ich so aber nicht nachvollziehn.
Etliche Jahre nach dem Neukauf war eine manuelle Hochschalltung nie ein Problem. Erst seit den ca. letzten 2 Jahren.
Zudem kann ich den Jeep nicht im betriebskalten Zustand hochdrehn da ich sonst bald ein Kopfdichtungsproblem hätte.
Und dann fahr ich eh meistens die Schaltvorgänge manuell, da mir der Jeep im Automatikmodus zu untertourig dreht und das nervt gewaltig.
So gut das NAG1 auch ist aber es schaltet immer zu früh und dann würde man mit 1500U/min auf den Landstraßen dahintuckern.
Lieber stell ich dann das Steuergerät bei Bedarf auf die Werkseinstellung zurück und kann dann ohne Probleme manuell hochschalten.
Es ist ja auch irgendwie im Handbuch beschrieben, dass das Fahrprofil vom Getriebe durch bestimmte Fahrweise beeinflusst werden kann aber nur bei betriebskalten Motor. Aber wie schon gsagt bekommt die Kopfdichtung dann Probleme, wenn er kalt getreten wird.
Hallo,

bei dem vorhandenen Drehmoment ist es für den Motor absolut kein Problem mit 1500 Upm über die Landstraße zu fahren. Da lacht sich die Maschine kaputt. Gönn der Automatik die Möglichkeiten zum sparsameren und verschleisfreieren Fahren und genieße es, im fünften Gang mit wenig Drehzahl zu reisen. Davon geht nichts kaputt, das gehört so. Bei Stadttempo kann man sogar im Vierten mit 1200 Upm im Verkehr mitschwimmen, auch da ist nichts schlimmes dabei, die Elektronik regelt das schon.

Grüße,
Bernhard
 
Miriam

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Gruß D
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Miriam

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So, das VGate ist da und ich hab es mal angeschlossen und mitfem Handy verbunden. Beim schnell Check sagt es das sich keine Fehler im Speicher befinden. Kann man das Gerät auch auf deutsch umstellen? Mein Schulenglisch reicht nicht ganz aus um alles korrekt zu verstehen. Wie und wo kann ich denn das Getriebe auf die Werkseinstellung bringen?
Ich nutze die JApp die Du empfohlen hast...
LG Miriam
 

Det65

Guest
Nein Miriam man kann das nicht auf D umstellen....

Gruß D
 
Miriam

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Moin moin,
so der Jeep hat uns eine Information raus geworfen. Leider kann der Mechaniker (gesundheitlich bedingt) es nicht mehr reparieren und eine genauere Aussage als:" Das Bremsding hat nen wackeligen und das Steuergerät bekommt immer wieder die Information das Du bremst, auch wenn Du Gas gibst oder gar nicht bremst. " Kann ich leider nicht mehr erfahren. Wer kann denn damit was anfangen und mir sagen wo das "Bremsdings" sitzt und wie es heißt? 😂😁
Raus gefunden hat er es mit dem Auslesegerät.
Das passt sehr gut mit dem Laufverhalten des Jeeps zusammen.
Liebe grüße
Miriam
 
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KK schaltet nicht sauber

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