ZJ mit lauten Geräuschen, dringend

Diskutiere ZJ mit lauten Geräuschen, dringend im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mach weiter, so schlecht sieht das letzte Bild nicht aus. Ist die Ölwanne sauber, die Hydos alle gängig baust alles zusammen, neues Öl + Filter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.338
Danke
1.618
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
VolvoUmteiger schrieb:
Bert Dein Plan ist gut. Schmutz hast ja schonmal weitestgehend ausgeschlossen. Das kannst abschließend bei offener Wanne beurteilen. Alle Hydros müssen sich gegen die Feder bewegen lassen. Das bekommst auch selbst gereinigt.

.
Mach weiter, so schlecht sieht das letzte Bild nicht aus. Ist die Ölwanne sauber, die Hydos alle gängig baust alles zusammen, neues Öl + Filter rein und starten. Wirst sehen was passiert. Kannst die Köpfe ja noch unten lassen und schauen ob Öl aus den Stößelstangen kommt. Ölpumpe defekt kann als primäre Ursache auch noch sein ist aber höchst selten.
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Bert, das Loch ist normal... es dient den Ablaufen des Öls. Ist halt ammielike da reingeprügelt.
Der eingelaufenen Nocke würde ich keinen langen Dienst mehr zusagen.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
KesePese schrieb:
Bert, das Loch ist normal... es dient den Ablaufen des Öls. Ist halt ammielike da reingeprügelt.
Der eingelaufenen Nocke würde ich keinen langen Dienst mehr zusagen.
 sind die gießüberreste der windpfeifen !!
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ölwanne runter......weißt schon bescheid ??
Und wenn jetzt schon so viel Arbeit, die Nockenwelle wird auf keinen Fall besser.
 

angrybert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Hallo,
meinst Du die Probleme die auf mich zukommen wegen der Ölwannendemontage?
 
Habs zwar noch nie gemacht aber ich denke ich bekomme das hin. Nützt ja nix ich will klarheit bekommen was mit der Karre los ist.
Habe eh kein geld für ein vernünftiges anderes Auto was mir gefallen könnte :-(
 
Streich das "vernünftig" :)
 
Hoffe nur das ich nachher auch wieder alles zusammen bekomme!!!!!
 
 
Gruss
 
Bert
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
....kein Problem, nur zeitintensiv........Hosenrohr ab, vorne hoch, Achse abhängen....eigentlich ne Sch....arbeit.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.020
Bert,
gestern stand auf ebay kleinanzeigen ein 5,2 mit lpg für nur 2600,-
und der sah gar nicht mal so schlecht aus, wenn ich im augenblick mehr zeit hätte, hätte ich ihn mir
angeguckt und für 2400 mitgenommen. Ist gestern erst eingestellt worden und gar nicht mal so wiet von mir
weg, aber ich kann mir im augenblick nicht noch mehr an die backe häften.
 
Vielleicht wäre das für dich die beste übergangs lösung, da du dann alle möglichkeiten offen hast
und wenn du hier und da mal ein teil verkaufen kannst von dem den du nicht mehr brauchst
machst du wahrscheinlich einen guten schnitt, schauben kannste ja jetzt ;-)
 
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jeep-grand-cherokee-5-2-v8-limited/431857962-216-1986
 
 

Baetzbrother

Member
Mitglied seit
12.01.2015
Beiträge
294
Danke
10
Standort
Osthessen
Der steht schon n halbes jahr drinnen. Irgendwas stimmt da nicht das den keiner will für den Kurs.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.020
ja, der hat keinen tüv und so wie es aussieht ist die lpg nicht eingetragen, zumindest könnte man auf die idee kommen
wenn man sich das so durchliest. aber wenn motor und getreibe ok sind und der rest machbar ist, tüv bekommste immer.
scheckt aber viele ab, weil es ja kein kurzeitkennzeichen mehr gibt ohne tüv.
 
wenn er schon lage drin steht um so besser, 1800 auf die haube blättern und sagen friss oder stirb.
 
Falls Bert sein motor ganz fratze sein sollte, wäre das vielleicht ne möglichkeit.
 
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.020
Hi Bert,
wie ist es denn weiter gegangen mit dem 5,2, weist du jetzt schon genau was sache ist ?
gruss jens
 
 

angrybert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Hallo,
danbke der Nachfrage aber bisher bin ich noch nicht weiter gekommen.
Bin ein wenig Erkältet, hatte gestern Geburtstag, Kinder sin dauch Krank, Frau hat Nachtschicht und in meiner Garage ist es immer noch scheisssse kalt.
 
ABER
 
Ich habe mir fest vorgenommen Projekt Ölwanne runter morgen am Samstag fertig zu machen. Angefangen hatte ich ja schon aber wegen gefrohrener Finger dann mittendrinn abgebrochen und in die Badewanne gelegt.
 
Sobald ich weiter bin melde ich mich hier natürlich.
 
 
gruss
 
Bert
 

angrybert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Also Ölwanne is ab.
Mannnnn war das ein scheiß.
Okay, S
Spähne waren keine drinn aber ziemlich harte verkrustete Brocken irgendwas.
Nicht viele aber lohnt sich die weg zu machen. Das Sieb vom Ölfilter ist auch voll davon. Da war nicht mehr viel Platz, also nur noch der Schlitz war frei. Der Rest von dem Sieb ist voll davon.
Gut kann ich also auch sauber machen.
Die Kurbelwelle und alles wo ich jetzt so drauf schauen kann sieht gut aus.
Kann ich da jetzt noch was testen oder meint ihr auch jetzt alles sauber machen, neue Ölwannendichtung und weiter geht's mit Nockenwelletausch.
Eine Frage habe ich noch. Dieses Sieb mit Rohr an meiner Ölpumpe lässt sich drehen. Relativ leicht sogar.
Ich kann das ganz nach rechts und ganz nach links drehen.
Ist das Rohr mit Gewinde da rein gedreht?
Ist das okay wenn das so locker da drinnen ist?
Kommt mir sehr seltsam vor.


Gruss

BERT
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Dann haben dir die Brocken wohl alles zugesetzt so das kein Öl mehr zirkulieren konnte. Würde das alles so gut wie geht spühlen, neuen Filter, neues Öl alles zusammen bauen und laufen lassen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.883
Danke
2.479
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Saugrüssel ist scheinbar wirklich in die Pumpe geschraubt, hätt ich nicht gedacht. Kann mir nicht recht vorstellen daß das so gut ist wenn er da lose im Gewinde sitzt, erstrecht wenn der eigentliche Ölansaugweg abgedichtet ist......
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.308
Danke
8.419
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
angrybert schrieb:
....aber ziemlich harte verkrustete Brocken irgendwas.
 
 
Das kommt von mangelhafter Pflege respektive durch minderwertiges Öl und zu langer Wechselintervalle.
 
Nennt sich Ölschlamm und du solltest sehen, daß du dieses Zeugs gänzlich aus dem Motor bekommst.
Also "oben" und "unten".
 
Ggf. mit sowas hier:
 
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_2427.html?Opendocument
 
https://www.youtube.com/watch?v=5K7dnbg83F8
 
Mannomann, ist es eigentlich so schwer einmal im Jahr 20 Euro für 5 Liter Marken 15W40 und knapp
10 Euro für einen Marken Ölfilter in die Hand zu nehmen, um wenigstens das Motoröl zu wechseln ?
( neben den anderen Arbeiten / Ölwechsel etc. )
 
Das kann viel Ärger und Arbeit ersparen...
 
Aber scheinbar scheitert es ja schon daran, mal ein paar Euro in die Hand zu nehmen um wenigstens
einen neuen 710er Deckel zu kaufen... :huh:
( im Eröffnungsthread / Video zu erkennen )
 
Mensch Bert, kümmere dich einfach mal ein bisschen mehr um den ZJ und schau nicht nur nach
dem Sprit ;)
 
Die Backsteine sind an sich unverwüstlich - aber ein wenig Pflege und Zuneigung sollte man denen
schon zukommen lassen...
 
Gruß Micha
 
 
 
 

angrybert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Hallo,
also mit dem Rüssel bin ich ja auch am hadern. Wie kann man so was konstruieren frage ich mich.
Wenn der Scheiss da oben Luft zieht ist das Schrott. Die Position des Rüssels ist so nicht zu bestimmen.
Das muss definitiv geklärt werden sonst gehts hier nicht weiter.
 
@Micha
Ich fahre ca 13000 km im Jahr, habe den Wagen jetzt etwas mehr als 4 Jahre macht also grob 52000km. Jedes jahr bekommt er einen Getriebeölwechsel und auch Motorölwechsel. Ich fahre Liquid Moly Öl 15W40 seit ich den Bock habe. Bremsflüssigkeit habe ich auch schon 2 mal getauscht und die Diffs waren auch schon beide 2 mal offen und haben neues Öl bekommen. Zwischengetriebe hat auch alles neu bekommen usw usw usw.
 
Den 710er finde ich gut so wie er ist und wenn du hier mal meine Threads betrachtest bin ich weit weg von nur Tanken und fahren. Natürlich schaue ich auf Geld und mache nur das was ich zur Zeit am wichtigsten halte. Der Wagen hat Repstau, ganz klar aber das wird er, glaube ich , immer haben denn ich habe ständig was neues wenn ich was altes weg habe :)
 
Also
was ist mit dem Ölsieb? ist das normal das er lose ist oder muss das gemacht werden und wenn ja wie. Ich denke nämlich nicht das wenn ich die Ölpumpe ausbauen würde da was drann gemacht werden kann. Gewinde ist zum positionieren und gleichzeitigem Abdichten nämlich sehr schlecht geeignet.
 
Gruss
 
Bert
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
666
Standort
Großrosseln/Saarland
Naja Bert, die Getriebeölwechsel jedes Jahr kannste dir wirklich sparen bei jährlich 13.000 km Fahrleistung. Geht ja einiges drauf für ATF und Filter - und ne schöne Arbeit isses auch nätt. Vorgeschrieben sind 40.000er Intervalle.
 

angrybert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Jo aber wenn man einmal drann is dann gehts. Wenn das Zeug nur nicht so stinken würde :-(
 
Ich muss mir das mit dem Rohr noch mal genau ansehen. Hoffe natürlich das hier einer damit Erfahrungen hat denn so wie es iM ist bin ich mir da zu unsicher. Wenn ich jetz was mache soll es auch ok sein und ich habe keine Lust in ein paar Monaten das nächste Problem zu haben.
Muss mal das Handbuch in der Richtung durchforsten.
 
Gruss
 

Baetzbrother

Member
Mitglied seit
12.01.2015
Beiträge
294
Danke
10
Standort
Osthessen
Hi.
Ich hatte das vor n paar jahren auch mal bei mein cj. Allerdings ist das ein amc 401 Motor aber da war auch dieses gebogene rohr mit dem sieb dran lose. Der Motorbauer hatte dann ein neues eingesetzt mit so metallkleber soweit ich mich erinnern kann is schon ne weile her aber das drehte auch fröhlich hin und her obwohl es nicht sollte. Und bei der damaligen komplett Überholung wurde es wie gesagt fest eingeklebt.
Ob das beim zj auch so geht kann ich leider nicht sagen.
Denke aber mal nicht das es so richtig ist wie dus vorgefunden hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ mit lauten Geräuschen, dringend

ZJ mit lauten Geräuschen, dringend - Ähnliche Themen

  • laute Geräusche bei Endanschlag der Lenkung

    laute Geräusche bei Endanschlag der Lenkung: Guten Abend, ich besitze seit 14 Tagen einen Wrangler TJ Baujahr 1997 mit der 2,5 l Maschine. KM Stand 41.000. Der Jeep fährt sich super und ich...
  • Laute Schleif/Quietsch Geräusche nach 3h Fahrt rechts vorne

    Laute Schleif/Quietsch Geräusche nach 3h Fahrt rechts vorne: Wie soll ich es besser beschreiben?   Ich fahre regelmäßig nach Holland mit dem Jeep- dauert ca 3h. Kurz vor Ende der Fahrt ist ein Kreisverkehr...
  • Kaltstartprobleme: Laute Geräusche Luftfederung / ungewöhnlich starker Druck auf Bremspedal nötig (2

    Kaltstartprobleme: Laute Geräusche Luftfederung / ungewöhnlich starker Druck auf Bremspedal nötig (2: Hallo zusammen,    nach langer Recherche im Web und selbstredend erfolglosem "Studium" der (eigentlich gefühlt zu 80% nur von bescheuerten...
  • Laute Geräusche an der Hinterachse

    Laute Geräusche an der Hinterachse: Hallo Zusammen,   mein kleiner YJ ( Baujahr 1993, 2.5 ) macht recht laute Geräusche an der Hinterachse. Zuerst dachte ich es kommt von der...
  • ZJ: Servolenkung macht laute Geräusche

    ZJ: Servolenkung macht laute Geräusche: Hallo zusammen, Mal wieder gibt es ein kleines Problem mit meinem Großen - es wird wirklich nie langweilig :-). Und zwar macht die Servolenkung...
  • Ähnliche Themen

    Oben