ZJ mit lauten Geräuschen, dringend

Diskutiere ZJ mit lauten Geräuschen, dringend im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Also ehrlich gesagt habe ich da beim Anlassen nicht viel Öl gesehen. Ja da lief überall was Öl aber das ich jetzt sagen würde da spritzt es beim...
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angrybert

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Also ehrlich gesagt habe ich da beim Anlassen nicht viel Öl gesehen. Ja da lief überall was Öl aber das ich jetzt sagen würde da spritzt es beim Anlasserdrehen eher nein.
Gut dann werde ich morgen den Öldruckgeber ausbauen und dann noch mal drehen lassen und schauen was da raus kommt. Jetzt ist es wieder zu kalt in der Garage.
Werde morgen auch mal Battarieladegerät dran hängen. Dann dreht er vielleicht was schneller, is was schlapp die Bat.
 
Ist das bei unseren Hydros so wie bei anderen, dass da ne Feder drin ist? Also runterdrücken wenn geht und dann muss der von alleine wieder hoch kommen?
 
Macht es Sinn danach die Ölwanne zu demontieren und sich das da mal alles anzuschauen? Vielleicht ist da je wirklich was aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen wie der Ölschlamm in die Druckleitungen kommen soll. Dafür ist ja der Filter da damit da nichts durch kommt.
 
Gruss
 
Bert
 
VolvoUmteiger

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Mach eher heute noch das Ladegerät ran. Dauert alles...
 
 
blini

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Ohneglied
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graz
der lifter funktioniert so dass man die stößelstangen etwas reindrücken kann und durch die feder wieder rauskommt. der tatsächliche öldruck drückt dann den lifterkolben stärker nach oben gegen den kipphebel um so das spiel auszugleichen.
so sieht der lifter zerlegt aus.
image.jpg
 

angrybert

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Also kan ich davon ausgehen, dass wenn ich den Lifter etwas eindrücke muss er von alleine wieder hoch kommen. Tut er das nicht klemmt er und ich schrott.
 
Aber jetzt mal ehrlich, glaubt ihr daran, dass ich das mit relativ wenig Finanziellen Miitteln wieder hin bekomme.
Ich bin echt dabei mich vom Jeep zu verabschieden.
Bis jetzt weis ich ja schon das ich die Plenumdichtung neu brauche. Die anderen Dichtungen brauche ich auch neu. Ölwechsel mit Filter muss ich auch neu
Dann wenn ich einen Hydro finde und es ist damit getan ist alles noch überschaubar aber ich glaube nicht mehr drann.
 
Ach egal jetzt für heute. Morgen lass ich das Ding noch mal schneller drehen wenns geht, schaue mir den Öldruck nach Oldrucksensor an und baue die Lifter aus und drücke mal kräftig.
 
Dann sehen wir weiter
 
Gruss
 
 
Bert
 
ninja

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Egal wie, die Nockenwelle ist ja trotzdem auch kein Highlight..........wenn schon.....
 
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Eine 5.2er Nocke dürfte sich gebraucht für erträgliche Summen auftreiben lassen, da seh ich nicht unbedingt so das Problem. Eher in dem Fakt daß die Nocke Opfer, nicht Täter, ist. Wär mal interessant den Hydro zu sehen, die Rolle doch bestimmt auch flach.....
 

angrybert

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Hallo
Den Hydro habe ich natürlich sofort mal raus genommen und was soll ich sagen?!
Sieht aus wie neu. Nichts dann also echt nicht. Rollt sauber und sieht sauber aus. Ich könnte Kotzen.
Dieser Wagen bringt mich um den Verstand

Gruss

Bert
 
KesePese

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Gebrauchte Nockenwelle und Hydrostößel hätte ich da... 167tkm gelaufen und nichts eingelaufen.
 
VolvoUmteiger

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angrybert schrieb:
Hallo
Den Hydro habe ich natürlich sofort mal raus genommen und was soll ich sagen?!
Sieht aus wie neu. Nichts dann also echt nicht. Rollt sauber und sieht sauber aus. Ich könnte Kotzen.
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Gruss

Bert
Bleibt die Frage, ist wirklich Öldruck da?
 

angrybert

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Hallo,
ob jetzt wiklich Öldruck da ist wie es soll kann ich eigentlich nur noch testen wenn ich wieder alles zusammen habe. Jetzt auf Anlasser wird da nicht viel sein.
Ich mache heute warscheinlich noch den Test mit dem Öldruckgeber raus und schauen wieviel da raus kommt und was aber wieviel Öldruck wird mir das nicht beantworten.
Hatte ja auch oben geschrieben das die Öldruckanzeige mal wieder gut war bevor ich ihn auseinander genommen hatte.
Aber du hast natürlich recht an dem Karren kann alles sein.
Ich sag ja bisher hat der Wagen alles gehabt was es an Fehler so gibt und wenn ich mich ans reparieren gegeben habe habe ich immer zuerst die Sachen getauscht die es dann doch nicht waren.
 
Muss jetz erst mal Familiensachen machen und kann dann vielleicht heute Nachmittag schrauben.
 
Gruss
 
Bert
 

Buster3

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blini schrieb:
warum möchte denn jeder immer mit nem endoskop wo reingucken ? damit fährt man in den magen oder ins gedärm :p ,is ja keine flugzeugturbine !
dreh das mistding mal mit der hand, aber bitte vorher alle stößelstangen montieren !! wenn alles glatt läuft müßte der vetiltrieb in ordnung sein. dann kannst ihn mit dem startermotor laufen lassen, aber nicht starten. vielleicht kanst du das geräusch dort an der nocke lokalisieren.
 
Andreas,
warum leckt sich en hund die eier.....genau darum! Und wenn du so ein ding gekauft hast willst du
damit nartürlich auch überall reingucken. Naja fast überall einige sachen möchte man dann noch
nicht so genau sehen! :jester:
 
 

angrybert

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Hallo,
Also eben Öldruckgeber raus und auf Anlasser drehen lassen. Öl kommt da genug raus und sauber sieht es auch aus.
Dann hab ich den Öldruckgeber wieder rein und noch mal drehen lassen.
Also oben an den Kipphebeln kam kein Öl aber aus der Bohrung der Hydros kam es zwischen Hydros und Bohrung überall rausgequollen.

Dann habe ich alle Hydros raus.
2 könnte ich minimal mit viel Kraft nach unten drücken aber höchstens nen Millimeter.
1 und zwar genau den mit der defekten nocke konnte ich leicht bestimmt 3mm runter drücken.
Alle anderen ließen sich von mir so erst mal nicht drücken.
Raus kamen die 3 allerdings alle gut von alleine also klemmen dann nicht.

Isses das jetzt?


Gruss
Bert
 
blini

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Ohneglied
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graz
wenn du alle lifter zerlegst und von ölverkrustung reinigst, wirst du danach feststellen können dass die entleerten ventile alle diese 3mm ausgleichsspiel aufweisen.
in den lifters ist ja noch öl welches durch das kugelventil dicht gehalten werden. so ist es erstmal schwierig sie zusammen zudrücken.

das öl muss aber schon über die stößelstangen hoch und an der kipphebelbohrung raus ! solangs nichts oben rauskommt haben sich die lifter noch nicht vollständig gefüllt.
 

angrybert

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Am Anfang war diese Geräusch ja nur relativ leise und beim Starten wenn er ne Zeit lang gestanden hat. Nach ein paar Umdrehungen war es dann weg.
Das hat er so 2 Wochen oder so gemacht und plötzlich dann so laut und es ging nicht mehr weg.
 
Also muss ich irgendwie schauen dass da Öl durch die Stösselstangen bis an die Kipphebel kommt was er gestern nicht gemacht hat bei bestimmt 1 Minute durchdrehen mit Anlasser. Als ich die Stösselstangen gezogen habe war in einigen schon Öl drin was dann raus lief aber nirgens war halt Öl bis oben durch gekommen.
Habe dafür kein Gefühl.
Wie lange muss ich drehen bis da oben was kommen muss. Das was am Spallt zwischen Lifter und Bohrung raus kam war einiges aber oben kam halt nichts.
 
 
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Nach einer min muss oben an den Kipphebeln Öl rauskommen...
 

Schwarznase81

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Heisseluft schrieb:
Nach einer min muss oben an den Kipphebeln Öl rauskommen...
Aber nur wenn die Ventile richtig eingestellt sind. Zumindest halbwegs.
Wenn die zu lose sind läuft das Öl unten am Stößel weg...

Vom Handy geschrieben...
 

angrybert

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Also Lose ist da nichts. Hatte ja versucht im eingebauten zustand die Stössel zu bewegen aber da klapperte nichts also sass alles stramm.
 
Ich denke ich werde so weiter machen.
 
Habe ein angebot für ne gebrauchte Nockenwelle und Hydros bekommen.
Vorher werde ich alles von Hand mit Bremsenreiniger säubern und die Ölwanne demontieren. Da auch alles sauber machen was sauber zu machen ist.
Nockenwelle und Hydros tauschen, also die Hydros welche ich im verdacht habe.
 
Alles wieder zusammen bauen, neu Befüllen und Testen. Dabei lass ich dann erst mal die Ventildeckel ab und kann dabei dann sehen ob oben Öl ankommt. Wenn dann Geräusch weg alles gut, wenn Geräusch noch da dann werde ich nichts mehr investieren und die Kiste an Bastler verkaufen.
 
Was sagt Ihr zu der Vorgehensweise?
 
Gruss
 
Bert
 
blini

blini

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man soll nicht vergessen dass die motordrehzahl bzw. pumpenförderung mit anlasserdrehzahl weit weniger ist als leerlaufdrehzahl.
was ich aber nicht ganz verstehe ist warum das öl aus der lifterführung bzw. bohrung kommt ?!
 

Schwarznase81

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So würde ich es auch machen..
Lagerst du die Welle neu oder nimmst du die alten?
Wenn alt lass sie dir genau nummerieren..

Vom Handy geschrieben...
blini schrieb:
man soll nicht vergessen dass die motordrehzahl bzw. pumpenförderung mit anlasserdrehzahl weit weniger ist als leerlaufdrehzahl.
was ich aber nicht ganz verstehe ist warum das öl aus der lifterführung bzw. bohrung kommt ?!
Das verstehe ich auch nicht ganz...

Vom Handy geschrieben...
 
KesePese

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Ich denke, dass sich die Hydrostößel bei der Anlasserdrehzahl nicht vollständig mit Öl aufpumpen, sodass der die Stößelstangen nicht genug Druck auf die Bohrung geben und es eben dann zur Seite hinweg rausdrückt.
Die NW-Lager würde ich bei Unauffälligkeit belassen, denn es ist kein Kinderspiel, diese im eingebauten Zustand zu wechseln.
Zur Not Bert, auch neue NW-Lager hab ich da, aber nur in äußerster Not.
 
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