ZJ mit lauten Geräuschen, dringend

Diskutiere ZJ mit lauten Geräuschen, dringend im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute,   ich glaube das wars jetzt bald. Hatte seit kurzem ein leichtes klackern welches von vorne kam. Habe zuerst auf Lager Spannrolle...
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angrybert

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Hallo Leute,
 
ich glaube das wars jetzt bald.
Hatte seit kurzem ein leichtes klackern welches von vorne kam. Habe zuerst auf Lager Spannrolle getippt aber das war es nicht. Das Geräusch war relativ leise und natürlich auch nicht immer da.
Zusätzlich hatte ich ja das Phänomen das die Öldruckanzeige auf 0 viel. Das dachte ich liegt am Kabel da nach wackeln daran erst mal wieder alles ok war.
Das Geräusch von vorne kam und ging wann es wollte.
Heute nun viel wieder die Ölanzeige auf 0 und als ich dann in den nächsten Ort einbog hörte ich ein lautes Geräusch aus dem Motorraum.
Das ist jetzt richtig laut und geht auch nicht mehr weg. Ist Drehzahlanbängig
Habe direkt wieder Ölstand kontrolliert und versucht die Öldruckanzeige durch wackeln wieder zur Anzeige zu bringen. Das hat bisher nicht mehr funktioniert.
Habe den Fehlerspeicher über OBD 2 ausgelesen und über Zündschloss.
Beide sagen mit nur Lambdasonde was an meiner Gasanlage liegt (12-21-55)
Mit der Gasanlage hat es auch nichts zu tun (das Geräusch) da ich auf Benzin auch gefahren bin.
Bin langsam ca 15 km bis nach Hause gefahren. Dabei ist das Geräusch nicht lauter geworden.
Hören könnt Ihr es auf YouTub
Hier in meiner Nähe gibt es nur den Freundlichen und sonst keine Werkstatt die ich kenne welcher ich zutrauen würde da vernünftig drann zu arbeiten
 
https://www.youtube.com/watch?v=briJiAC0jDs
 
Bitte helf mir. Auto steht erst mal und ich fahre damit nicht mehr weiter bis ich weiss was es ist. Brauche die Karre.
Habe jetzt von Onkel Auto geliehen und kann das Ding auseinander nehmen.
Aber wo soll ich anfangen?
 
Dachte mir im ersten Schritt morgen nach Arbeit mal flott Keilriemen runter und mal kurz drehen lassen um die ganzen Nebenagregate ausschliessen zu können. Danach dachte ich an Ventildeckel ab und Ventieltrieb anschauen, oder Ölwanne ab und Ölpumpe anschauen. Öldrucksensor werde ich morgen einen bestellen auch wenn ich dachte das es nur am Kabel liegt.
 
Hiiiilllfffe
 
 
Gruss
 
 
Bert
 

Baetzbrother

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Genau das Geräusch hatte ich auch.
Am lautesten da wo du am ende filmst nähe klima Kompressor.
War bei mir nach der Sommerpause also wo er länger gestanden hat. Nach 10 km vorsichtiges fahren wars dann weg jetzt seit 3000 km.
N Kumpel meinte irgendwas von nem hydro stößel wegen dem langen stehen. Aber wie gesagt seitdem nie wieder gehabt.
Könnte noch krümmer Dichtung oder diese Wandlerschrauben sein.
Oder was ich nicht hoffe das er im sack ist.
 
blini

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Ohneglied
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klingt arg, aber sehr oberflächlich, viel zu hell fürn kurbeltrieb. von der frequenz her wieder sehr niedrig. kann vielleicht ein gehimmelter hydrolifter sein. der muss aber arg fertig sein.
 
blini

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Ohneglied
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die karre kannst kurz ohne riemen laufen lassen, aber ich denk da gibts nix was man damit ausschließen könnte.
 

angrybert

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Ich tippe eigentlich auch auf Hydro aber Riemen runter is in 2 min gemacht und Klimakompressor;Umlenkrolle, Lichtmaschine also alles was im Riementrieb ist steht dann still. Wenn dann Geräusch noch da gehts weiter.
 
Wie siest du die Chance optisch zu sehen was am Ventiltrieb defekt sein könnte? Gibts da hilfsmittel oder Tricks?
 
Gruss
 
Bert
 
wjrobby

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Hallo Bert,

Denk bitte daran, ohne Riemen läuft auch deine WaPu nicht..

Thema Überhitzung - nicht dass noch mehr fritte geht..,

Gruß Robert.
 
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ich würd Dir gern helfen,
aber so ist es echt schwer.
 
Kannst Du wenn der Motor läuft das Geräusch denn irgendwie lokalisieren,
also sagen es kommt von "hier oder von da" ??,
 
und die Stelle dann nochmal angeben?
 
Öldruck muss ja nicht weg sein,
kann ja auch sein dass es nur den Geber gehimmelt hat.
 
Das Geräusch als solches hört sich finde ich an wie ein Magnetventil was schlägt,
aber nur vom Geräusch her,
dass hilft Dir leider nix zu Deinem Problem.
 
Viel Erfolg,
aber mitm blini hast ja schonmal den richtigen an Deiner Seite denk ich ;)
 
 
 
blini

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Ohneglied
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magnetventil is kein schlechter tipp, aber das evap ventil kanns nicht sein. das geräusch ist doch drehzahlabhängig, oder ?! der klumpen geht auch nicht gleich hops wenn die wapu kurzfristig nicht mitläuft.
der klimapresser läuft ja auch nicht mit, erst wenn die kupplung einrückt.
da der öldruck zur zeit probleme bereitet und der sensor für den verlust des drucks noch nicht ausgeschlossen werden kann ist das geklappere zumindest mal mit einem abgemurxten lifter zu verbinden.

schon mal ne art stethoskop in form eines schraubenschlüssel an motor und ohr gelegt ?! man könnte zumindest damit die seite etwas eingrenzen.
 
cherokee xj

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Für mich klingt das eindeutig nach defektem Hydro.
 
Ansaugspinne, Ventildeckel und Kipphebel demontieren und gleich alle Hydros
und Stösselstangen tauschen.
 
Zylinderköpfe brauchen dafür nicht runter, Plenumdichtung ist ja sowieso obligat.
 
 
 

Buster3

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Bert,
also wenn der öldruck auf null fällt und du nicht weist ob es der sensor oder was anderes ist,
würde ich bevor ich damit noch rumfahre erst mal den deckel vom öleinfühlstutzen los machen
und gucken ob noch ordenlich öl nach oben gepumpt wird.

Ich kann dir nicht sagen was es ist, hört sich aber nicht gut an, ich
würde wahrscheinlich mal schauen wie es in der ölwanne aussieht,
denn wenn es da so aussieht wie es sich oben anhört ist eh schon alles zuspät.
Sollte die wanne spännefrei sein besteht noch hoffung das wieder hin zu bekommen.
gruss jens
 
JoCore

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Ich würde noch weiter gehen und den Öldruck mal mit nem richtigen Manometer am Geberanschluss messen, dann hast du dazu nen aussagekräftigen Wert.
 
Ich hab von Gasanlagen keinen Plan, aber wenn du auf Benzin fährst, is die Gasanlage dann trotzdem aktiv und wartet aufs Umschalten? Ich würde die Gasanlage mal komplett ausschalten oder totlegen (Sicherung ziehen oder so) um sie komplett ausschließen zu können.
 
Viel Erfolg
 

angrybert

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Hallo,
Super vielen Dank für die Infos.
Morgen erst mal arbeiten und dann kann ich die ersten Sachen probieren.

Melde mich morgen wieder und halte euch auf dem Laufenden.


Gruss

Bert
 
Heisseluft

Heisseluft

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Nunja, einige...
Wie Jo sagt, Öldruck messen ist das erste vor den weiteren spielereien...
 
KesePese

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Geh auch mal die Einspritzdüsen durch... erst abtasten bei Betrieb, dann einzeln abstecken.
 

Bruddlsupp

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Also das Magnetventil der Benzindampfabsaugung macht manchmal auch ganz schön Krach. Käme dann aber recht eindeutig von vorne links hinter dem Scheinwerfer (in Fahrtrichtung). Ist trotz dem guten Video natürlich nicht so einfach einzuschätzen. Das Geräusch klingt zumindest ähnlich.
Hört man auch nicht immer.

Ich hoffe mal es ist nichts Schlimmes.
 

angrybert

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Hallo
Also habe gerade den Wagen kurz angelassen und Öldruckanzeige funktionierte. Hatte natürlich vorher noch mal am Kabel gewackelt.
Geräusch ist natürlich unverändert da.
Also habe ich beim laufen mal die Einspritzdüsen einzeln vom Strom genommen und keine Änderung.
Das Ventil für die Absaugen des Benzindampfes ist es definitiv auch nicht.
Riemen abgenommen und kurz laufen lassen.
Geräusch unverändert also auch nichts was im Riementrieb drinn ist.
Also eben den ersten Ventildeckel runtergeschraubt. Augenscheinlich nichts zu sehen.
Öl ist da oben auf jeden Fall aber zu sehen oder das ich an den Stösselstangen was fühlen könnte ist auch Fehlanzeige.
Also werde ich gleich den rechten Ventildeckel demontieren und danach noch die Ansaugspinne.
Ich habe aber immer noch den bammel davor alles demontiert zu haben und keinen defekt zu sehen.
Sieht man das wenn zb ein Hydro defekt ist oder kann man das testen?
Ich sehe schon das ich die alle neu mache,alles zusammen Schraube und das Problem immer noch da ist.

Gruss

BERT
 

Bruddlsupp

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Ach Mist! Hatte schon gehofft, es wäre nur die Krawallpumpe. :(
 

angrybert

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Also das Geräusch würde zu nem defekten Hydro passen.
Da die Nockenwelle ja mittig unten liegt passt dass das ich noch nicht mal 100pro sagen kann ob es von der linken oder der rechten Bank kommt.
So Kaffee is leer und jetzt geht's wieder in die 6Grad warme Garage

Gruß

Bert
 

angrybert

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Noch was zur Ölpumpe.
Glaubt ihr wirklich das die defekt geht und mal funktioniert und dann wieder nicht?
Ist doch eigentlich ne mechanische Zahnradpumpe die entweder geht oder nicht. Vielleicht hat sie noch 2Schaltstufen aber das wäre dann eigentlich bei Ölpumpe oder seh ich das falsch.


Bert
 
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ZJ mit lauten Geräuschen, dringend

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