laute Geräusche bei Endanschlag der Lenkung

Diskutiere laute Geräusche bei Endanschlag der Lenkung im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Abend, ich besitze seit 14 Tagen einen Wrangler TJ Baujahr 1997 mit der 2,5 l Maschine. KM Stand 41.000. Der Jeep fährt sich super und ich...
WuserJT97

WuserJT97

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2021
Beiträge
10
Danke
5
Standort
Hunsrück
Fahrzeug
Jeep Wrangler tj Baujahr 1997 2,5 l
Guten Abend,

ich besitze seit 14 Tagen einen Wrangler TJ Baujahr 1997 mit der 2,5 l Maschine. KM Stand 41.000.

Der Jeep fährt sich super und ich bin total zufrieden - ist mein erster Jeep :)

Leider gibt es bei der Lenkung ein unschönes Geräusch, wenn die Räder an den Endanschlag (beidseits) kommen. Der erste Verdacht war eine defekte Servopumpe. Die Werkstatt meines Vertrauens meinte heute jedoch, dass das nicht unbedingt sein müsste. Am Druckschalter der Servo ist ein leichter Flüssigkeitsverlust zu erkennen, das könnte auch dazu führen. Mangels Erfahrung mit einem so alten Modell hat man mit aber empfohlen, bei alten Hasen nach zu fragen.

Das möchte ich hier gern tun. In der Suche des TJ Forum habe ich nicht passendes gefunden. Deswegen habe ich einen neuen Eintrag erstellt.
Kennt jemand dieses "Problem" oder ist es am Ende gar keines, weil es dem Baujahr entsprechend ein "normales" Geräusch ist.
Den Druckschalter werde ich natürlich austauschen, um den Flüssigkeitsverlust zu stoppen.

Ich würde mich über Eure Hilfe/Ratschläge freuen.
Besten Dank und viele Grüße
Martin
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.083
Danke
2.576
Standort
Paderborn
"unschönes Geräusch" ist doch sehr allgemein gehalten und bedarf weiterer Präzisierung.

Jaulen, Scheppern, Brummen, Zischen, Quietschen oder wie klingt das für dich?

Nur beim fahren, oder tritt das auch im Stand auf?
 
WuserJT97

WuserJT97

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2021
Beiträge
10
Danke
5
Standort
Hunsrück
Fahrzeug
Jeep Wrangler tj Baujahr 1997 2,5 l
Hallo Clonecommandercody,
gerne weitere Details.

es klingt wie ein jaulen, wie wenn man einen elektromotor überdrehen will. Das tritt aber nur auf, wenn man die Lenkung bis zum Anschlag dreht und weiter drehen will.
Beim Fahren ist kein Geräusch zu hören. Servo funktioniert auch einwandfrei.
 
TJ Ralle

TJ Ralle

Member
Mitglied seit
04.06.2021
Beiträge
183
Danke
198
Standort
Eichsfeld
Fahrzeug
Wrangler TJ 2.4 (2006)
Grand Cherokee ZJ 5.2 (FL 1996)
Jaulen, pfeifen ist auch relativ.
Prüfe mal den Riemen und die Spannrolle.
Ist nur aus der Hüfte geschossen.
Schreibe mal etwas über Dich und den Wrangler!
Hast Du eine Garage, Werkzeuge mit denen Du umgehen kannst ohne Dich zu verletzen oder ist die Werkstatt nicht in der Lage das Problem zu lösen?
Dein Motor, so denke ich, sollte umgangssprachlich der 2.4er sein.
Aber nichts genaues weiß Mann nicht.
Und altes Modell, aber hallo der ist nichtmal in den besten Jahren.
LG Ralf
 
WuserJT97

WuserJT97

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2021
Beiträge
10
Danke
5
Standort
Hunsrück
Fahrzeug
Jeep Wrangler tj Baujahr 1997 2,5 l
vielen Dank für die Rückmeldungen und die Beruhigung, dass es nichts gravierendes ist. Den Druckschalter tausche ich noch aus.

Ich wünsche Euch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Viele Grüße
Martin
 
Thema:

laute Geräusche bei Endanschlag der Lenkung

laute Geräusche bei Endanschlag der Lenkung - Ähnliche Themen

  • Laute Schleif/Quietsch Geräusche nach 3h Fahrt rechts vorne

    Laute Schleif/Quietsch Geräusche nach 3h Fahrt rechts vorne: Wie soll ich es besser beschreiben?   Ich fahre regelmäßig nach Holland mit dem Jeep- dauert ca 3h. Kurz vor Ende der Fahrt ist ein Kreisverkehr...
  • Kaltstartprobleme: Laute Geräusche Luftfederung / ungewöhnlich starker Druck auf Bremspedal nötig (2

    Kaltstartprobleme: Laute Geräusche Luftfederung / ungewöhnlich starker Druck auf Bremspedal nötig (2: Hallo zusammen,    nach langer Recherche im Web und selbstredend erfolglosem "Studium" der (eigentlich gefühlt zu 80% nur von bescheuerten...
  • Laute Geräusche an der Hinterachse

    Laute Geräusche an der Hinterachse: Hallo Zusammen,   mein kleiner YJ ( Baujahr 1993, 2.5 ) macht recht laute Geräusche an der Hinterachse. Zuerst dachte ich es kommt von der...
  • ZJ: Servolenkung macht laute Geräusche

    ZJ: Servolenkung macht laute Geräusche: Hallo zusammen, Mal wieder gibt es ein kleines Problem mit meinem Großen - es wird wirklich nie langweilig :-). Und zwar macht die Servolenkung...
  • ZJ mit lauten Geräuschen, dringend

    ZJ mit lauten Geräuschen, dringend: Hallo Leute,   ich glaube das wars jetzt bald. Hatte seit kurzem ein leichtes klackern welches von vorne kam. Habe zuerst auf Lager Spannrolle...
  • Ähnliche Themen

    Oben