ZJ mit lauten Geräuschen, dringend

Diskutiere ZJ mit lauten Geräuschen, dringend im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; ich hoff dieses blöde gasanlagengedöns kannst du ausschließen ?! das getakere geht doch mit steigender drehzahl hoch, oder ?   kommt an jedem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ich hoff dieses blöde gasanlagengedöns kannst du ausschließen ?!
das getakere geht doch mit steigender drehzahl hoch, oder ?
 
kommt an jedem kipphebel öl durch stößelstangen durch ?!
sollte ein lifter den Öldruck nicht mehr halten gibt's zuviel spiel und der ventiltrieb wackelt.
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Wenn ein Zylinder aufgrund nicht ausreichender Verbrennung zu viel Unverbranntes in den Puff befördert, wird das doch von der Lambda registriert, oder lieg ich da falsch?!
Könnte sich dadurch der 21 erklären lassen?
Obwohl 21 Lambda oder Kreis bedeutet.
Dann eher der 52er.
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
angrybert schrieb:
Noch was zur Ölpumpe.
Glaubt ihr wirklich das die defekt geht und mal funktioniert und dann wieder nicht?
Ist doch eigentlich ne mechanische Zahnradpumpe die entweder geht oder nicht. Vielleicht hat sie noch 2Schaltstufen aber das wäre dann eigentlich bei Ölpumpe oder seh ich das falsch.


Bert
Pumpe geht oder eben nicht, das hast Du schon richtig gedeutet.
Wenn der Zapfen von der Antriebswelle bricht, ist es eh vorbei. Zumal das Klappern bei Öldruck gen null noch lauter sein müsste. Vielleicht lässt sich der Zylinder durch Abziehen der Zündkabel orten.
Geräuschunterschied...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Er hat ja schon die ESD einzeln totgelegt, Pleuellager scheints also eher nicht zu sein - von der Tonlage mal abgesehen.
 
Büroklammer in die Bohrung von Stößel/Kipphebel und mal anmachen - siehe Blini. Büroklammer dazu am Kipphebel verhaken, sonst fliegt die einfach raus.... 
 

angrybert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
blini schrieb:
ich hoff dieses blöde gasanlagengedöns kannst du ausschließen ?!
das getakere geht doch mit steigender drehzahl hoch, oder ?


Also das Geräusch war auf Gasbetrieb und auf Benzin. Das getakere ist drehzahlgesteuert, also geht mit.
Die Gasanlage ist ne alte Venturi ungeregelt. Hat nur nen Verdampfen hinten links beim Ausgleichsbehälter vom Wasser und die Venturi im Ansaugkanal zwischen Drosselklappe und Luftfilter.
Passt nicht zum Geräusch.

 
kommt an jedem kipphebel öl durch stößelstangen durch ?!
sollte ein lifter den Öldruck nicht mehr halten gibt's zuviel spiel und der ventiltrieb wackelt.
Das habe ich nicht getestet.
Habe jetzt alles runter,also Ventildeckel und Sammler. Kann so nichts erkennen.Sieht vom Öl bisher gar ich so schlecht aus. Jetzt geht erst mal nix mehr.
Bin eingefroren.
Kann ich den Motor in dem Zustand noch mit Anlasser drehen lassen? Wie soll es weiter gehen.
Bisher viel Arbeit und keine Neue Erkenntniss.


Gruß
BERT
 

Det65

Guest
Gab es bei dem Motor schonmal Probleme mit eingelaufener Nockenwelle??


Gesendet vom Siemens C25
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.335
Danke
1.604
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Hattest Du viel Ölschlamm unter dem Ansaugfass, sprich im Bereich über der Nockenwelle? Sitzen alle Stößelstangen stramm unter den Kipphebeln?

Ich würde die Kiphebel runternehmen und zunächst die Stößelstangen und Hydrostößel prüfen. Ist einfach gemacht, dann siehst weiter. Nimm noch die Kerzen raus und schau sie Dir an. Ohne Kerzen kanst den Motor dann auch leichter durchdrehen.
 

angrybert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Ja unter dem Sammler war oder besser gesagt ist viel Ölschlamm.
Mach da morgen mal Bild von.
Ob der Wagen schon mal Probleme mit Nockenwelle hatte kann ich nicht sagen. Bei mir jedenfalls nicht.
Die Stösselstangen sitzen eigentlich fest. Wollte morgen diese Blech unten noch abmachen.

Also Zuündkerzen raus und per Hand drehen. Stößel und Hydros demontieren und anschauen.

Mfg

Bert
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Kerzen raus und Anlasser jodeln lassen...
Obs die Suche beendet, keine Ahnung.
Ich denke aber nicht, dass die Stößel ausreichend Öldruck bekommen. Einen Versuch ists wert.
 

angrybert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Hallo,
 
leider habe ich 2 Sachen.
 
 
1. Ich bekomme die Hydros nicht demontiert weil die Zylinderkopfdichtung stört. Ich weiss nicht wie das funktionieren soll. Ziehe ich die Stößel nach oben stosse ich immer gegen die Dichtung und der Stößel geht nicht raus. Ist das original oder was soll der Scheiss. Das kann doch nicht war sein, oder? Macht doch keinen Sinn da die Dichtung. Da dichtet doch nix.
 
 
2. Auf dem Bild sieht man warcsheinlich mein Problem. Nockenwelle am Arsch. Ich denke dass das mein Geräusch ist und ich denke dass das das Ende ist. Ich glaube kaum das es sich lohnt hier weiter zu machen oder wie seht ihr das.
 
Was würdet Ihr jetzt machen?
Gibts da noch was Sinnvolles zu tun?
 
Das sieht für mich echt erst mal nach dem absoluten worst case für mich aus.
 
 
BertNockenwellenschaden.JPG
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wenn du die lifters so weit wie nur möglich nach oben bringst bis sie halt anstoßen kannst du sie zur mitte drücken und seitlich raushebeln.
eigentlich ist es ein kleiner schaden wenn nur wie hier die nocke abgeplatzt ist.
 

angrybert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Hallo,
 
ja aber du denkst doch auch dass das mein Geräusch verursacht haben wird, oder?
Nockenwelle muss doch neu bei dem Schaden oder nicht?
Bin mir nicht sicher ob ich das hin bekomme und was kostet mich ne neue Nockenwelle?
Kann ich davon ausgehen dass der Hydro da defekt ist und den Schaden verursacht hat?
Gute wenn ich da ne neue Nockenwelle einbauen würde, würde ich auch die Stößelstangen und die Hydros mit wechseln, ganz klar aber lohnt sich das und ist dann das Geräusch weg?
Ich muss halt überlegen was das Sinnvollste ist für mich und dafür brauche ich halt echt eure Erfahrung. Klar das ihr nicht in die Glaskugel schauen könnt aber mein Gefühl geht erst mal in die Richtung das wars mit dem Karren denn das wird teuer, ich weiss nicht ob dass der Fehler war und was geht als nächstes kaputt.
 
Gruss
 
Bert
 
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Also für mich sieht das so aus, als wenn da was fest gehangen hat, wo der zapfen dann immer gegen geschlagen ist.
Ich will damit sagen, das ich die ursache dafür noch wo anders vermuten würde.
 
Das ist jetzt nur mein verdacht, ich meine warum sieht nur die spitze der nocke so aus und der rest hat nicht mal kratzspuren.
Ich würde der sache genau auf den grund gehen und auch mit der cam mal in den betrfenden zylinder schauen,
bevor ich auch nur eine müde mark in diesen motor stecken würde.
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
warum möchte denn jeder immer mit nem endoskop wo reingucken ? damit fährt man in den magen oder ins gedärm :p ,is ja keine flugzeugturbine !
dreh das mistding mal mit der hand, aber bitte vorher alle stößelstangen montieren !! wenn alles glatt läuft müßte der vetiltrieb in ordnung sein. dann kannst ihn mit dem startermotor laufen lassen, aber nicht starten. vielleicht kanst du das geräusch dort an der nocke lokalisieren.
 

angrybert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Hallo,
 
also mit der Hand habe ich Ihn ja schon gedreht. Da war jetzt nicht zu spühren dass er irgendwo klemmen würde oder sonst was. Natürlich kann ich bei der langsammmen per Hand drehbewegung nichts hören.
 
Also ok alle Stösselstangen wieder rein. Habe ja erst 2 ausgebaut und dann mal auf Anlasser drehen lassen.
 
Mach ich
 
Gruss
 
Bert
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
benzpumpen und asd relai ziehen !
 

angrybert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
blini schrieb:
benzpumpen und asd relai ziehen !
 

Hallo,
habe gerade per Anlasser drehen lassen.
Da hört man rein garnichts von dem Geräusch. Alles hört sich gut an :-(
 
Also keinen Schritt weiter gekommen
 
 
Gruss
 
 
Bert
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Ich hatte im 5.2 ebenfalls mal abgeplatzte Nocken. Meist laufen doe Nocken von Zyl. 7-8 ein. Der Motor lief dennoch ohne jegliche Geräusche.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.335
Danke
1.604
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ich denke das Prob mit Deinem Öldruckeber und dem Klappern (ggf.Hydrostößel) hat mit dem Ölschlamm zu tun. Der Geber oder Kanal dahin wird ggf.dicht sein möglicherweise auch ein / die Hydros. Mach sauber was geht und kipp Dir nach Prüfung und tausch der Hydrostößel, so du einen festen findest, noch einen Zusatz vom LM ins Öl. Der reinigt Motoren nach meiner Erfahrung sehr gut. Danach dann öfter Öl und Filter wechseln. Das wäre dann noch der beste Fall für Dich. Die Nocke allein muss noch nicht so einen Lärm machen.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.335
Danke
1.604
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
angrybert schrieb:
 
Hallo,
habe gerade per Anlasser drehen lassen.
Da hört man rein garnichts von dem Geräusch. Alles hört sich gut an :-(
 
Also keinen Schritt weiter gekommen
 
Gruss
 
Bert
Hat der Motor dabei ordentlich Öl gefördert? Schraub mal den Öldruckgeber raus und las das Öl dort beim Anlassen mal in einen sauberen Lappen laufen. Sind da Schmutz- / Ölkohleteile mit bei?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ mit lauten Geräuschen, dringend

ZJ mit lauten Geräuschen, dringend - Ähnliche Themen

  • laute Geräusche bei Endanschlag der Lenkung

    laute Geräusche bei Endanschlag der Lenkung: Guten Abend, ich besitze seit 14 Tagen einen Wrangler TJ Baujahr 1997 mit der 2,5 l Maschine. KM Stand 41.000. Der Jeep fährt sich super und ich...
  • Laute Schleif/Quietsch Geräusche nach 3h Fahrt rechts vorne

    Laute Schleif/Quietsch Geräusche nach 3h Fahrt rechts vorne: Wie soll ich es besser beschreiben?   Ich fahre regelmäßig nach Holland mit dem Jeep- dauert ca 3h. Kurz vor Ende der Fahrt ist ein Kreisverkehr...
  • Kaltstartprobleme: Laute Geräusche Luftfederung / ungewöhnlich starker Druck auf Bremspedal nötig (2

    Kaltstartprobleme: Laute Geräusche Luftfederung / ungewöhnlich starker Druck auf Bremspedal nötig (2: Hallo zusammen,    nach langer Recherche im Web und selbstredend erfolglosem "Studium" der (eigentlich gefühlt zu 80% nur von bescheuerten...
  • Laute Geräusche an der Hinterachse

    Laute Geräusche an der Hinterachse: Hallo Zusammen,   mein kleiner YJ ( Baujahr 1993, 2.5 ) macht recht laute Geräusche an der Hinterachse. Zuerst dachte ich es kommt von der...
  • ZJ: Servolenkung macht laute Geräusche

    ZJ: Servolenkung macht laute Geräusche: Hallo zusammen, Mal wieder gibt es ein kleines Problem mit meinem Großen - es wird wirklich nie langweilig :-). Und zwar macht die Servolenkung...
  • Ähnliche Themen

    Oben