ZJ Getriebeprobleme 1 Gangl

Diskutiere ZJ Getriebeprobleme 1 Gangl im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Morgen,   die Suchfunktion hat kein Antwort geliefert.   Der ZJ fährt eigentlich fast ohne Probleme, vielleicht weiß wer abhilfe! Nach...
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Selbstopfer

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Guten Morgen,
 
die Suchfunktion hat kein Antwort geliefert.
 
Der ZJ fährt eigentlich fast ohne Probleme, vielleicht weiß wer abhilfe!
Nach längeren Stauphasen habe ich einen erhöhten Schlupf im 1. Gang beim anfahren, der im kalten Zustand nicht merkbar ist. Der Schlupf ist allerdings in manual 1 nicht vorhanden, sowie sind sonst keine Auffälligkeiten bemerkbar, schaltet normal!
 
Anbei ist ein Foto vom Ölstand unmittelbar nach dem auftretten vom Schlupf. (gemessen mit laufenden Motor in N)
 
Paar Eckdaten vom meinem Fahrzeug:
 
:: 95 preface GJ 5,2 mit 195000km
:: 46Rh Automat
:: neuer Filter + Öl Top Tech 1200
:: Vorderes und hinteres Bremsband laut Manual eingestellt
:: größere Aluminium Ölwanne + Spacer für Filter
:: Wasserkühler umgangen dafür eigegen Ölkühler
 
Kann es vielleicht ein falscher Ölstand durch die Ölwanne und Spacer sein? Ist der Schlupf typisch für zuwenig oder zuviel Öl?
 
Danke,
 
Gerald
 

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Heisseluft

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Lalala...
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Am Ölstand liegt es nicht.
 
Eher gibt eine Kupplung auf, oder ein Servo hat Probleme mit dem Druckhalten.
 

Selbstopfer

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Kann der Schlupf vom Öl kommen?
 
In dem Link von dir steht aber:
 
LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt zusätzlich für Fahrzeuge bzw. Aggregate, für die folgende Spezifikationen oder Originalersatzteilnummern gefordert werden:
[...] Chrysler ATF +3, Chrysler ATF +4 [...]
 
Lg
 
KesePese

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Auch bei ATF3 sollte kein Schlupf sein.
Mal die TV-Kabel-Einstellung kontrollieren. Es sollte sich ca. 1-2mm nach Bewegen der Drosselklappe mitbewegen.
 
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Dexron III ist als "Notbefüllung" zugelassen...aber kürzere Intervalle ect...
 
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Selbstopfer schrieb:
 
In dem Link von dir steht aber:
 
LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt zusätzlich für Fahrzeuge bzw. Aggregate, für die folgende Spezifikationen oder Originalersatzteilnummern gefordert werden:
[...] Chrysler ATF +3, Chrysler ATF +4 [...]
 
Lg
 
Es ist dennoch ein Dexron III und eben kein ATF+4 :
 
 
Spezifikationen und Freigaben
Allison C4 ; Dexron III H ; Ford Mercon V ; Honda ATF Z1 (ausser CVT) ; Hyundai SP II ; Hyundai SP III ; JASO 1-A ; Kia SP-II ; Kia SP III ; Mazda ATF M III ; Mazda ATF M-V ; Mitsubishi SP-II ; Mitsubishi SP-III ; Nissan AT-Matic D Fluid ; Nissan AT-Matic J Fluid ; Nissan AT-Matic K Fluid ; Toyota Type T-II ; Toyota Type T-IV
 
Und an dieser Stelle spricht man von einer Empfehlung, nicht von einer Zulassung bzw. Freigabe :
 
 
LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt zusätzlich für Fahrzeuge bzw. Aggregate, für die folgende Spezifikationen oder Originalersatzteilnummern gefordert werden:
Allison TES 295 ; BMW 7045 E ; BMW 8072 B ; BMW LA 2634 ; BMW LT 71141 ; Caterpillar TO-2 ; Chrysler ATF +3 ; Chrysler ATF +4 ;
 
Wie auch immer, es war nur eine Bemerkung von mir am Rande ;)
 

Selbstopfer

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Naja wenn es wirklich das falsche Öl ist, tausche ich es einfach. Durch die Ölablassschraube ist das ja fast keine patzerei mehr...
 
Wenn die Ölwanne schon mal ab wäre, was haltet Ihr von solchen shiftkits/reprogramm kits fürs ATG die von TransGo und Fairbanks gibt?
 
Lg,
 
Gerald
 
Heisseluft

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Bevor du irgendwelche Kits verbaust...bring das Ding zum laufen.
 
:friday:
 

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Und nur Öl ablassen bringt nicht viel. Um alles raus zubekommen, musst du spühlen...
 
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Wenn ich das WHB richtig lese, ist die Freilaufkupplung im Sack.
 
cherokee xj

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diddle65 schrieb:
Am Öl wird es nicht liegen!!


Gesendet vom Siemens C25
 
Das hat hier auch niemand behauptet, Detlef ;)
 
BTW: Detlef, wo ist eigentlich dein Beitrag geblieben, wo du gesagt hast,
daß du das LM Toptec 1200 schon seit 8 Jahren für deinen Wagen
im Gebrauch hast und es darüberhinaus auch ein ATF+4 ist ? .... :hmmm:
 
Naja, auch egal - du weißt ja, wo man es bekommen kann...
 
Gruß und nichts für ungut
 
Micha
 
 

Det65

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cherokee xj schrieb:
 
Das hat hier auch niemand behauptet, Detlef ;)
 
BTW: Detlef, wo ist eigentlich dein Beitrag geblieben, wo du gesagt hast,
daß du das LM Toptec 1200 schon seit 8 Jahren für deinen Wagen
im Gebrauch hast und es darüberhinaus auch ein ATF+4 ist ? .... :hmmm:
 
Naja, auch egal - du weißt ja, wo man es bekommen kann...
 
Gruß und nichts für ungut
 
Micha
 
Den hab ich gelöscht um nicht wieder einen Glaubenskrieg zu entfachen, ja ich fahre das Top Tec 1200 schon 8 Jahre im W. 
 
Gab es eigentlich schon ATF+4 als der Z auf den Markt kam??
 
Gruß D
 
cherokee xj

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Nein, dass gab es natürlich nicht.
 
Aber man hatte seinerzeit eben auf das ATF+4 umgestellt, da es wesentlich
temperaturstabiler ist, als das DEXRON III.
 
Seinerzeit sind die Getriebe aufgrund dieser Problematik massiv gestorben
und man hat seitens des Herstellers nach einer Lösung gesucht.
 
Das wird schon einen fundierten Grund gehabt haben...
 
Ich will an dieser Stelle jetzt auch diesbezüglich keine Diskussion eröffnen,
da Ölthreads bekanntlich immer sehr polarisieren, kein Frage.
 
Aber aufgrund der technischen Vorteile des ATF+4 würde ich beim ZJ
( Ausnahme AW-4 im ZJ 4.0 aus 1993 oder alle YJ/ XJ Modelle mit diesem ATG,
daß läuft auch mit Dexron III dauerhaft und problemlos aus Erfahrung ! )
immer das ATF+4 einfüllen, ebenso im WJ. :yes:
 
Von mir aus könnt Ihr auch von Jungfrauen kaltgepresstes Olivenöl ins ATG einfüllen :devil:
 
Aber ich will hier an dieser Stelle auch nicht den Thread zerreden, der Threadersteller
hat schlussendlich ein ganz anderes Problem...
 
Gruß Micha
 
Mike63

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Schade ich finde das Thema Öl gut .... aber lassen wir das.
 
Zum Problem Schlupf im ersten Gang.... wie darf das Verstanden werden.
 
Vermutlich Fahrstufe -D- und Anfahren.
 
Teste mal das Anfahren auf Fahrstufe -1- und -2- ist das Problem denn auch oder nicht.
 
 
Das wäre erstmal Interessant zu erfahren.
 
 
Gruß Michael 
 

GrandCherokee93

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Mike63 schrieb:
Schade ich finde das Thema Öl gut .... aber lassen wir das.
 
Zum Problem Schlupf im ersten Gang.... wie darf das Verstanden werden.
 
Vermutlich Fahrstufe -D- und Anfahren.
 
Teste mal das Anfahren auf Fahrstufe -1- und -2- ist das Problem denn auch oder nicht.
 
 
Das wäre erstmal Interessant zu erfahren.
 
 
Gruß Michael 
Das hat er aber oben schon geschrieben, das es in Manuell 1 nicht vorhanden ist...
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Wenns beruhigt.....lass das Öl drin, wär schad ums Geld und veredele es mit Lubegard.
Gibts bei Automatik Berger.
 
Heisseluft

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Läuft ja auf einen ATG-Ausbau hinaus... :closedeyes:
 

Selbstopfer

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Danke Leute für Eure Hilfe.
 
Ich glaube ich werde über kurz oder lang nicht um eine Getrieberevision kommen.
 
Habe ein bissl was in anderen Foren und Manuals gesucht und folgendes gefunden:
 
 
SLIPS IN LOW GEAR ONLY,
BUT NOT IN 1 POSITION


1. Overrunning clutch faulty, not holding. 1. Replace overrunning clutch.


SLIPS IN FORWARD DRIVE RANGES.

1. Low fluid level. 1. Add fluid and check for leaks.
2. Air in fluid (fluid is foamy, full of bubbles), shifts are spongy, caused by air getting into pump suction passages. 2. Check for bad pump gasket or seals, dirt between pump halves, and loose pump bolts or defective O-ring at filler tube.
3. Gearshift or throttle linkage/cable out of adjustment. 3. Adjust linkage/cable.
4. Low hydraulic pressures due to worn pump, incorrect control pressure adjustments, valve body warpage or malfunction, sticking governor, leaking seal rings, clutch seals leaking, servo leaks, clogged filter, or cooler lines. 4. Perform hydraulic and air pressure tests to determine cause.
5. Accumulator piston cracked, spring broken or seal worn. 5. Inspect and repair as necessary.
6. Clutch or servo malfunction, leaking seal or worn plates. 6. Air pressure check clutch-servo operation and repair as required.
7. Overrunning clutch worn, not holding (slips in 1 only). 7. Replace clutch.
 
 
Dazu habe ich in einem Manual eine schöne Übersicht aller Kupplungen und Bänder gefunden:
 
20170308_062113.jpg
 
Glaube einer meiner Kupplungen (overrun clutch) wirds hinter sich haben. Daher werde ich kein Öl mehr tauschen vielleicht wirklich noch so ein Lubegard versuchen und so lange fahren wie es noch geht. Aber ich werd das Getriebe überholen oder tauschen müssen, habe noch einer hier liegen, allerding keine Ahnung über den Zustand.
 
Danke,
 
Gerald
 
 
 
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