SK Kölsch
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Threadstarter
Ich bin ein bisserl ratlos.
Situation:
Habe mir von Waeco für meine Versorgungsbatterie (AGM) einen DC-DC-Ladewandler geholt.
Lädt bis zu 20A.
Damit ist natürlich mein 20A Zig-Anz überlastet, ich weiss. Die Batterie ist in der Regel aber nicht so leer, dass tatsächlich mit 20A geladen warden muss (wenn hinten 20A rauskommen, muss durch den ZigAnz ca 23A rein). Weil ich keinen Bock habe jedes Mal die KFZ-Sicherung zu wechseln, wollte ich in das Versorgungskabel eine 15A Sicherung vom Typ "automatisch - rücksellbar" zwischensetzen.
Für meinen ersten Test habe ich jetzt mit einem 16A-Zig-Anz (inkl. gleichhoher Sicherung) gearbeitet. Eines vorweg: der Ladewandler begeistert mich.
Mit Entsetzen musste ich aber feststellen, dass die Spitze des ZigAnz fast glühend heiss wurde. Der Kunststoff drumherum schmolz schon fast. Woran kann das denn liegen? Diese ZigAnz sind schon was älter. Habe ich sie evtl. unzulässig modifiziert? Habe 16A zylindrische Plastiksicherungen drin, die mit einem Metalldraht überzogen sind, der an den Enden jeweils in einer "Halbkugel" endet. Das metallische Zipfelchen, das das Plus abgräbt sitzt darauf etwas locker. Könnte es sein, dass durch zu wenig Kontakt mehr Strom durch eine kleinere Fläche fliesst und es daher so heiss wird?
Soll ich mal einen ungesicherten Stecker probieren und ihn mit einer eingeschleiften Flachsicherung "begrenzen"?
Bei meinen Tests floss ein Ladestrom mit 6-8A. Somit dürfte über den ZigAnz maximal mit 10A zu rechnen gewesen sein. Das ist doch kein Grund, gleich Plastik schmelzen zu lassen.... wenn die für bis zu 16a ausgelegt sind.
Das Kabel des Ladewandlers dürfte 2,5 oder eher 4qmm betragen. Ein zweipoliges passte schlecht in einen Zig-Anz, so dass ich Masse und Plus jeweils einzeln in einen Zig-Anz gelegt habe (also ein Zig-Anz hat nur Plus und der andere nur Masse).
Situation:
Habe mir von Waeco für meine Versorgungsbatterie (AGM) einen DC-DC-Ladewandler geholt.
Lädt bis zu 20A.
Damit ist natürlich mein 20A Zig-Anz überlastet, ich weiss. Die Batterie ist in der Regel aber nicht so leer, dass tatsächlich mit 20A geladen warden muss (wenn hinten 20A rauskommen, muss durch den ZigAnz ca 23A rein). Weil ich keinen Bock habe jedes Mal die KFZ-Sicherung zu wechseln, wollte ich in das Versorgungskabel eine 15A Sicherung vom Typ "automatisch - rücksellbar" zwischensetzen.
Für meinen ersten Test habe ich jetzt mit einem 16A-Zig-Anz (inkl. gleichhoher Sicherung) gearbeitet. Eines vorweg: der Ladewandler begeistert mich.
Mit Entsetzen musste ich aber feststellen, dass die Spitze des ZigAnz fast glühend heiss wurde. Der Kunststoff drumherum schmolz schon fast. Woran kann das denn liegen? Diese ZigAnz sind schon was älter. Habe ich sie evtl. unzulässig modifiziert? Habe 16A zylindrische Plastiksicherungen drin, die mit einem Metalldraht überzogen sind, der an den Enden jeweils in einer "Halbkugel" endet. Das metallische Zipfelchen, das das Plus abgräbt sitzt darauf etwas locker. Könnte es sein, dass durch zu wenig Kontakt mehr Strom durch eine kleinere Fläche fliesst und es daher so heiss wird?
Soll ich mal einen ungesicherten Stecker probieren und ihn mit einer eingeschleiften Flachsicherung "begrenzen"?
Bei meinen Tests floss ein Ladestrom mit 6-8A. Somit dürfte über den ZigAnz maximal mit 10A zu rechnen gewesen sein. Das ist doch kein Grund, gleich Plastik schmelzen zu lassen.... wenn die für bis zu 16a ausgelegt sind.
Das Kabel des Ladewandlers dürfte 2,5 oder eher 4qmm betragen. Ein zweipoliges passte schlecht in einen Zig-Anz, so dass ich Masse und Plus jeweils einzeln in einen Zig-Anz gelegt habe (also ein Zig-Anz hat nur Plus und der andere nur Masse).