Dauerplus an Batterie zu stark für nen zusätzlichen Zig-Anzünder

Diskutiere Dauerplus an Batterie zu stark für nen zusätzlichen Zig-Anzünder im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, habe zum Anschluss eines zweiten Zigarettenanzünders Strom von einem roten Kabel nahe der Batterie genommen. Querschnitt eines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

exxped

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
93
Danke
8
Hallo,

habe zum Anschluss eines zweiten Zigarettenanzünders Strom von einem roten Kabel nahe der Batterie genommen. Querschnitt eines normalen Pluskabels - also nix "dickes" direkt an der Batterie.
Beim Stromprüfgerät kommt am Ende was an, allerdings läuft es nicht weiter durch das angeschlossene USB Ladegerät und haut mir die Sicherung des Ladegerätes raus.

Kann es sein, dass die Spannung zu stark ist. Bin kein Elektriker, ich muss das aber doch alleine zum Laufen bringen können. Habe ich bis dato immer hinbekommen. Bedeutet 12V ist nicht 12V, weil noch ein anderer Faktor dafür sorgt, dass das angezapfte Kapel "zuviel" Strom für meinen Abnehmer bereit stellt???

Wer hat denn im Fahrzeugraum ein Dauerplus WO angezapft, dass "kompatibel" mit einem USB Ladegerät ist, das ich in den Zigarettenanzünder stecke???

Für jede Hilfe dankbar ...

Mario
 

HMMWV

Member
Mitglied seit
13.03.2011
Beiträge
183
Danke
5
achtung! rotes kabel heisst absolut und überhaupt nicht gleich plus!
ich würde elektrische installationen nicht unbedingt ausführen ohne die nötigen grundkenntnisse. könntest unter umständen ganz zackig ein steuergeät "himmeln" :nacht:

12 volt bleibt 12 volt ausser du nimmst die spannung bei der zündspule ab :rofl:

nimm doch direkt bei der batterie ab! (unbedingt eine fliegende sicherung so nahe wie möglich an der batterie anbringen!)
 

exxped

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
93
Danke
8
also DIREKT an der Batterie ist sicherer als IRGENDEIN ROTES?

Mario
 

AndyZ

Premium Member
Mitglied seit
26.01.2012
Beiträge
160
Danke
17
Standort
91056
Hat er recht, Vorsicht vor dem bösen CAN-Bus.
Direkt von der Batterie mit Sicherung und alles ist gut.

AndyZ
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Nicht jedes rote kabel ist zwingend Plus . dasw as du aber beschreibst hört sich so an als hättest du aber doch ne Plusleitung gefunden nur diese falsch angeschlossen . Wenn man am zigarrettenanzünder plus und minus vertauscht also Plus auf die außenhaut und masse auf den Frontpin legt dann tritt genau das auf was du beschreibst . vermutlich musst du also nur einmal kabel tauschen .


Gruß manu
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.168
Danke
8.043
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Besser ist es vorher mal ein Multimeter zur Hand nehmen und messen anstatt blind Kabel tauschen ;)

Sorry, in deinen Fall würde ich aber eher mal jemanden mit dieser Aufgabe betrauen, der auch Ahnung hat und weiß, das Strom ( I in Ampere ) und Spannung ( U in Volt ) zwei völlig verschiedene Dinge sind.

Man hat schnell mal was zerschossen, wenn man nicht über grundlegende Elektrikkenntnisse verfügt...insbesondere bei so neumodischen Fahrzeugen.

Desgleichen auch im Hinblick auf die angeschlossene Peripherie.
 

exxped

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
93
Danke
8
Gelöst.
Bin direkt an die Batterie gegangen. Mit ner Sicherung dazwischen.
Hatte mir gestern Strom von einem dicken Kabelstrang abgenommen. Nach genauem Hinsehen steht da auf dem dicken Kabel 600 Volt drauf. Keine Ahnung was das war und wofür das gut ist.
Nun den alten Weg direkt vom Pol und klappt.

Mann o Mann - der Defender war da echt ein Stück einfacher ;o) - dennoch .... Jeepforever ;o))))))
 

HMMWV

Member
Mitglied seit
13.03.2011
Beiträge
183
Danke
5
600 volt??????? :shocked: :confused:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Halb so wild, dürfte die Prüfspannung der Aderisolierung sein. Ist allerdings schon etwas ungewöhlich so etwas in einem "normalen" Kfz zu verbauen; ausser für Zündkabel und evtl. Zuleitungen zu Xenon-Brennern brauchts kaum mehr als 30V Durchbruchsfestigkeit - aber ich denke auch die der normalen Kfz-Leitungen wird bei 125V liegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dauerplus an Batterie zu stark für nen zusätzlichen Zig-Anzünder

Dauerplus an Batterie zu stark für nen zusätzlichen Zig-Anzünder - Ähnliche Themen

  • AHK Dauerplus Sicherung

    AHK Dauerplus Sicherung: Hallo liebe Wrangler Gemeinde, Ich habe da mal ein Problem. Ich habe aufgrund Höherlegung des Fahrzeugs eine neue AHK verbaut. Den alten E-Satz...
  • RAL Farbe /Dauerplus

    RAL Farbe /Dauerplus: Hallo zusammen, ich habe schon im Forum gesucht, werde aber nicht fündig. An meinemWrangler Rubicon JK (BJ 2013) fangen die Rock Rails an zu...
  • Dauerplus AHK

    Dauerplus AHK: Hallo,   an meinem Summit ist eine AHK verbaut, aber leider ohne Zündungsplus und ohne Dauerplus.   Würde das nun gerne nachrüsten und die...
  • AHK Dauerplus nötig für Fahrradträger?

    AHK Dauerplus nötig für Fahrradträger?: Hallo Leute Habe es endlich geschafft rechtzeitig für den Urlaub die Ahk zu installieren. Nur das Pluskabel nach vorne zu ziehen hat mir noch...
  • Patriot 2.4l Bj. '09 - Radio Austausch Dauerplus neu legen?

    Patriot 2.4l Bj. '09 - Radio Austausch Dauerplus neu legen?: Hallo zusammen, ich möchte bei meinem Jeep das Werksradio austauschen, weil es kein Bluetooth hat. Ich habe noch ein Pioneer DEH-X5900BT Din1...
  • Ähnliche Themen

    • AHK Dauerplus Sicherung

      AHK Dauerplus Sicherung: Hallo liebe Wrangler Gemeinde, Ich habe da mal ein Problem. Ich habe aufgrund Höherlegung des Fahrzeugs eine neue AHK verbaut. Den alten E-Satz...
    • RAL Farbe /Dauerplus

      RAL Farbe /Dauerplus: Hallo zusammen, ich habe schon im Forum gesucht, werde aber nicht fündig. An meinemWrangler Rubicon JK (BJ 2013) fangen die Rock Rails an zu...
    • Dauerplus AHK

      Dauerplus AHK: Hallo,   an meinem Summit ist eine AHK verbaut, aber leider ohne Zündungsplus und ohne Dauerplus.   Würde das nun gerne nachrüsten und die...
    • AHK Dauerplus nötig für Fahrradträger?

      AHK Dauerplus nötig für Fahrradträger?: Hallo Leute Habe es endlich geschafft rechtzeitig für den Urlaub die Ahk zu installieren. Nur das Pluskabel nach vorne zu ziehen hat mir noch...
    • Patriot 2.4l Bj. '09 - Radio Austausch Dauerplus neu legen?

      Patriot 2.4l Bj. '09 - Radio Austausch Dauerplus neu legen?: Hallo zusammen, ich möchte bei meinem Jeep das Werksradio austauschen, weil es kein Bluetooth hat. Ich habe noch ein Pioneer DEH-X5900BT Din1...
    Oben