Zierstreifen entfernen/ Fenstergummis entfernen

Diskutiere Zierstreifen entfernen/ Fenstergummis entfernen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute! Ich denke ernsthaft darüber nach, meinen "Dark Hunter" (weil in dark hunter green metallic lackiert) in mattschwarz umzulackieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
borri

borri

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
168
Danke
2
Standort
Laer
Hallo Leute!

Ich denke ernsthaft darüber nach, meinen "Dark Hunter" (weil in dark hunter green metallic lackiert) in mattschwarz umzulackieren.

Das Ergebnis soll allerdings schon gut aussehen und nicht so ein 08/15-Gewürge sein.

Aus diesem Grunde hier ein paar Fragen:

1. wie entferne ich möglichst schonend (also ohne Kratzer auf dem Lack zu hinterlassen) die goldenen Zierstreifen auf den beiden Autoseiten?

2. wie entferne ich möglichst schonend den Jeep Schriftzug auf der Motorhaube?

3. kann man die Fenstergummis der Front-, der hinteren Seiten- und der Heckscheibe so entfernen, dass man sie hinterher wieder montieren kann? Die Gummis gehen ja leider auch über den Lack.

Danke und Grüße
Dirk
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Zum entfernen der Schruftzüge gabs doch hier vor kurzem erst nen 5-Seiten Thread dazu. ;)
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi

Streifen / Schriftzüge wo geklebt sind mit Warmluft abziehen und die Klebereste mit geeignetem Mittel wegputzen. Die Gummi, auch Abstreifer genannt, innen wie aussen nach oben wegziehen. Die sind auf das Blech der Tür geklammert. Aber ganz ohne den Lack zu verkratzen wird das nicht gehen. Um die inneren wegzubekommen muß zuvor noch die Türverkleidung ab.

Gruß Marco
 
Troll

Troll

Premium Member
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
305
Danke
0
Standort
34323 Malsfeld
Zum entfernen der Zierstreifen gibt es von 3M eine Rubbelscheibe aus Gummi für die Bohrmaschiene. Geht super einfach und ohne Kratzer zu machen.
Vorallem stinkt das nicht so wie mit dem Fön .
Ich hab damit die ganzen Streifen von nmeinem Dodgevan abgemacht, und das war einiges.

Die Scheibengummis lasse ich bei sowas drin und ziehe unter die Gummilippe ausen eine
so 3-4mm dicke Wäscheleine unter. Dan kann man bis unters Gummi lackieren.

Schriftzüge mit Angelschnur ´´abschneiden, diese also drunter durchziehen.
Und den Rest Kleber auch mit der Scheibe runterrubbeln.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.493
Danke
8.902
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wie Tom schon sagte: kauf dir dieses Gummidingens von 3M für die Zierstreifen - alles andere ist eine Quellerei.
Geht wirklich wunderbar damit. ;)
 
borri

borri

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
168
Danke
2
Standort
Laer
Hallo,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten! ;)

Werde so mal mein Glück versuchen.

Grüße Dirk
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.493
Danke
8.902
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das Teil heisst 3M ROLOC Folienradierer - bekommst du im gutsortiertem Autolackhandel.
 
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
35
Standort
Berlin
prima Farbwahl ;)
 
borri

borri

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
168
Danke
2
Standort
Laer
wenns seidenmatt mit leichtem metallik is- dann heisst der farbton
lankenschwarz ;)
setzt sich immer mehr durch(zumindest solang ich genug davon hab)
seidenmatt is besser- weil sich der dreck dann nicht so einfrisst
oder du machst genug mattklarlack drüber
viele denken mattschwarz is einfach- aber wenns sauber werden soll, isses arbeit und kost gut farbe

Das stimmt allerdings. Eine gute Mattlackierung ist schwieriger als eine Hochglanzlackierung!
 
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
35
Standort
Berlin
Ich hab diverse mattierte Geräte vom David gesehen. Sah alles gut aus, der Mann weiss was er tut...äh mattiert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zierstreifen entfernen/ Fenstergummis entfernen

Zierstreifen entfernen/ Fenstergummis entfernen - Ähnliche Themen

  • Möchte das Radio entfernen

    Möchte das Radio entfernen: Juhu Jungs ich muss das Radio entfernen da es nicht in Ordnung ist spielt keine CD mehr und Sender suchen geht auch nicht einzige was funktioniert...
  • Soft-top zum Hardtop - Fensterklammer entfernen oder nicht?

    Soft-top zum Hardtop - Fensterklammer entfernen oder nicht?: Moien, Was mich schon immer verwundert hat (und hoffentlich etwas Arbeit besparen kann), ist ob diese Klammer welche eingeklemmt wurde zwischen...
  • Zierstreifen in Gold

    Zierstreifen in Gold: Hallo Jeeper,   suche für meinen Cherokee den Zierstreifen in Gold. Händler sagt er wäre nicht mehr bestellbar. Weiß jemand wo man den herbekommt...
  • Zierstreifen entfernen ?

    Zierstreifen entfernen ?: würd gerne an meiner baustelle den weissen zierstreifen ringsherum entfernen aber mit abpitteln geht nix und auch mit nem heissen fön komm ich...
  • Zierstreifen

    Zierstreifen: Nabend, ja, ich weiss, die meisten von Euch wollen ihn wohl eher loswerden, deswegen findet man im Forum immer Themen zur Entfernung der mit...
  • Ähnliche Themen

    • Möchte das Radio entfernen

      Möchte das Radio entfernen: Juhu Jungs ich muss das Radio entfernen da es nicht in Ordnung ist spielt keine CD mehr und Sender suchen geht auch nicht einzige was funktioniert...
    • Soft-top zum Hardtop - Fensterklammer entfernen oder nicht?

      Soft-top zum Hardtop - Fensterklammer entfernen oder nicht?: Moien, Was mich schon immer verwundert hat (und hoffentlich etwas Arbeit besparen kann), ist ob diese Klammer welche eingeklemmt wurde zwischen...
    • Zierstreifen in Gold

      Zierstreifen in Gold: Hallo Jeeper,   suche für meinen Cherokee den Zierstreifen in Gold. Händler sagt er wäre nicht mehr bestellbar. Weiß jemand wo man den herbekommt...
    • Zierstreifen entfernen ?

      Zierstreifen entfernen ?: würd gerne an meiner baustelle den weissen zierstreifen ringsherum entfernen aber mit abpitteln geht nix und auch mit nem heissen fön komm ich...
    • Zierstreifen

      Zierstreifen: Nabend, ja, ich weiss, die meisten von Euch wollen ihn wohl eher loswerden, deswegen findet man im Forum immer Themen zur Entfernung der mit...
    Oben