Ziemlich Durstig der Dicke

Diskutiere Ziemlich Durstig der Dicke im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; was haben denn 30 grad im schatten oder in der sonne damit zu tun das das zuviel ist       was bitte is ne trommel ?       das ding wo der temp...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

uweleu

Gelöscht
Mitglied seit
19.12.2008
Beiträge
244
Danke
2
was haben denn 30 grad im schatten oder in der sonne damit zu tun das das zuviel ist       was bitte is ne trommel ?       das ding wo der temp fühler für ansaugluft sitzt heißt mit sicherheit saugrohr    drum gibt es auch eine dichtung  für drosselklappe/saugrohr,ansaugrohr          aber sicher nicht trommel   selbst bei 40 grad draußen kann er beim fahren dort drin keine 88 haben   im leben nicht
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.335
Danke
1.605
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Hab auch schon ein bisschen gestaunt. Ich hab bei mir die IAT auf dem Livemonitor geholt. Mein I6 lag immer 16° über außen. der V8 mal locker 30°. Wie gesagt bei 90 kmh auf der Straße. Liegt sicher an der Lage der Sensors.
 

Chevy454

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
grannyfreund schrieb:
was haben denn 30 grad im schatten oder in der sonne damit zu tun das das zuviel ist       was bitte is ne trommel ?       das ding wo der temp fühler für ansaugluft sitzt heißt mit sicherheit saugrohr    drum gibt es auch eine dichtung  für drosselklappe/saugrohr,ansaugrohr          aber sicher nicht trommel   selbst bei 40 grad draußen kann er beim fahren dort drin keine 88 haben   im leben nicht
 
Mit Trommel meint Sven die Ansaugspinne.Das Teil zwischen den Köpfen.Da sitzt der IAT nicht weit vom ECT.Wo ist denn im Ansaugrohr ein Fühler ? Ich hab da noch keinen gesehen.Aber ich bin auch nicht mehr der Jüngste . :rofl:
 

Chevy454

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Nun mal Werte beim Fahren gemessen
 
IAT  76,7 Grad Celsius                Außentemperatur 29 Grad über null
 
ECT  97   Grad Celsius                  
 
Lambada tanzt so zwischen  0,180  V  und 1,160 V  hin und her  Wobei der untere und der oberste Wert nur kurz anschlagen  Meistes 0,280  zu 0,930 V
 
 
Abgas messen geht wohl nicht mit dem Scanner.Aber die Deutsche Bundeswehr hier hat so ein DBR Teil hier oder so Ähnlich keine Ahnung.Hat jedenfalls um die 10000 € gekostet.Da könnte ich mich mal dranhängen.
Aber was sagen die Werte oben aus. :hmmm:
 

uweleu

Gelöscht
Mitglied seit
19.12.2008
Beiträge
244
Danke
2
Chevy454 schrieb:
Mit Trommel meint Sven die Ansaugspinne.Das Teil zwischen den Köpfen.Da sitzt der IAT nicht weit vom ECT.Wo ist denn im Ansaugrohr ein Fühler ? Ich hab da noch keinen gesehen.Aber ich bin auch nicht mehr der Jüngste . :rofl:
 
jawoll meister  du hast recht  ........ich weiß was er meint aber   ich war in der annahme  wer mit fachbegriffen hier rumwirft      wie IAT  oder   ECT     der weiß das das ding saugrohr heißt    und mit dem alter hat das nix zu tun das hieß schon immer so  :jester:  
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ich mein bei mir wars im Hochsommer zwischen 50-60 Grad beim Fahren, kann man halt jetzt schlecht nachmessen.......!
Aber wie Sven schon sagte, anfetten wird er nur wenn die Temperatur niedrig wäre.
Was macht jetzt eigentlich dein Luftfilter und hatten wir die Kerzen schon erwähnt ?
 

uweleu

Gelöscht
Mitglied seit
19.12.2008
Beiträge
244
Danke
2
das is klar     darum ging es ja auch nicht       selbst 60 grad sind knapp 30 weniger wie 88      das ist einfach ein unrealistischer wert beim fahren   die hab ich beim turbo ohne ladeluftkühlung    und auch erst oben rum       habs mal gemacht zur probe
 

Chevy454

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
ninja schrieb:
Ich mein bei mir wars im Hochsommer zwischen 50-60 Grad beim Fahren, kann man halt jetzt schlecht nachmessen.......!
Aber wie Sven schon sagte, anfetten wird er nur wenn die Temperatur niedrig wäre.
Was macht jetzt eigentlich dein Luftfilter und hatten wir die Kerzen schon erwähnt ?
 
Hab ich noch nicht geprüft. Ich warte noch ein paar Meinungen zu den Werten ab und was es vielleicht noch sein könnte.Dann fang ich an sonst stecke ich meine Birne jeden Tag unter die Haube und so kann ich dann alles auf einmal abarbeiten. :wave:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
Mich wundert dass Locke nicht weiss, was ne Ansaugtrommel oder eben auch Bierfass ist....aber egal, nun weiss er wie es hier im Forum genannt wird...
:jester:
 
 
Zu den Sensorwerten...ob der IAT nun 60 oder 88 Grad anzeigt ist eigentlich pillepalle, solange er das nicht im negativen Bereich macht...
Kühlwassertemperatur ist auch im "grünen" Bereich (wehn wunderts)....so gesehen bekommt die Motorsteuerung auf jeden Fall die "Freigabe" zur "closed loop", was sie ja auch wunderbar macht.
Nun sagt uns dieses Pendeln der Sonde noch gar nichts, solange wir nicht die "Verweihlzeit" berücksichtigen, wo die Sonde "länger" im Mager oder im Fett bleibt...dies lässt sich graphisch besser sehnen, kann der Scanner aber nicht.
Dafür müsste er aber die LFT Werte anzeigen können, dass sind die Werte, welche die Steuerung vom Kennfeld weg liegt...
 
Aber ich vermute auch hier liegt alles im +- 10% Bereich...würde keine 6l ausmachen, zumal Bezug die (programierte) Lambda 1 Kennlinie ist.
 
 
Ihr könnt jetzt Fühler tauschen bis zum "schwarzwerden" oder mal einen ECU-Flash a´la Gotti machen mit der Prämisse Economy...
 
Alternativ auch nen Lambdacontroler verbauen, und Eure Motorsteuerung bescheissen, indem man mit Lambda 1,1 fährt...und die dumme ECU merkt das nicht.... :thefinger_red:
 
 
Danke Euch...hat Spass gemacht....scheint aber das End of Game zu sein...
 
:wave:
 

uweleu

Gelöscht
Mitglied seit
19.12.2008
Beiträge
244
Danke
2
Heisseluft schrieb:
Mich wundert dass Locke nicht weiss, was ne Ansaugtrommel oder eben auch Bierfass ist....aber egal, nun weiss er wie es hier im Forum genannt wird...
 
na da bin ich aber froh das es dich gibt ....jetzt kann ich wieder schlafen :rofl: :jester:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nun mal unter uns Locke, du meinst doch nicht ehrlich, dass ein IAT für 6 l mehr sorgen können, egal wo der ist , ob im Bierfass oder im "Ansaugrohr" (wobei das ja schon ein Hohn ist)...
 
Darauf ein :hug:  ... nein lieber ein :beerchug:
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Hast du so einen Lambda Controler verbaut ?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
ninja schrieb:
Hast du so einen Lambda Controler verbaut ?
 
Wofür? wegen paar Liter Sprit ( Gas )?
 
 
OK...man könnte ihn auch andersherum programieren...auf Lambda 0.9...aber das will hier ja keiner wissen...Kraft kommt von Kraftstoff (egal ob flüssig oder nich) Dann hab ich einen "Lambdageregelten Vorkriegsgussklumpen" und möchte den auf nen Verbrach eines 16Venilers trimmen....klar, machbar...aber nicht ohne Einsatz....
 
Ich glaub aber das ist hier OT...Magermix im Magnum.... :rofl:
 
 
:no:
 

Chevy454

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Heisseluft schrieb:
Mich wundert dass Locke nicht weiss, was ne Ansaugtrommel oder eben auch Bierfass ist....aber egal, nun weiss er wie es hier im Forum genannt wird...
:jester:
 
 
Zu den Sensorwerten...ob der IAT nun 60 oder 88 Grad anzeigt ist eigentlich pillepalle, solange er das nicht im negativen Bereich macht...
Kühlwassertemperatur ist auch im "grünen" Bereich (wehn wunderts)....so gesehen bekommt die Motorsteuerung auf jeden Fall die "Freigabe" zur "closed loop", was sie ja auch wunderbar macht.
Nun sagt uns dieses Pendeln der Sonde noch gar nichts, solange wir nicht die "Verweihlzeit" berücksichtigen, wo die Sonde "länger" im Mager oder im Fett bleibt...dies lässt sich graphisch besser sehnen, kann der Scanner aber nicht.
Dafür müsste er aber die LFT Werte anzeigen können, dass sind die Werte, welche die Steuerung vom Kennfeld weg liegt...
 
Aber ich vermute auch hier liegt alles im +- 10% Bereich...würde keine 6l ausmachen, zumal Bezug die (programierte) Lambda 1 Kennlinie ist.
 
 
Ihr könnt jetzt Fühler tauschen bis zum "schwarzwerden" oder mal einen ECU-Flash a´la Gotti machen mit der Prämisse Economy...
 
Alternativ auch nen Lambdacontroler verbauen, und Eure Motorsteuerung bescheissen, indem man mit Lambda 1,1 fährt...und die dumme ECU merkt das nicht.... :thefinger_red:
 
 
Danke Euch...hat Spass gemacht....scheint aber das End of Game zu sein...
 
:wave:
Heisseluft schrieb:
Mich wundert dass Locke nicht weiss, was ne Ansaugtrommel oder eben auch Bierfass ist....aber egal, nun weiss er wie es hier im Forum genannt wird...
:jester:
 
 
Zu den Sensorwerten...ob der IAT nun 60 oder 88 Grad anzeigt ist eigentlich pillepalle, solange er das nicht im negativen Bereich macht...
Kühlwassertemperatur ist auch im "grünen" Bereich (wehn wunderts)....so gesehen bekommt die Motorsteuerung auf jeden Fall die "Freigabe" zur "closed loop", was sie ja auch wunderbar macht.
Nun sagt uns dieses Pendeln der Sonde noch gar nichts, solange wir nicht die "Verweihlzeit" berücksichtigen, wo die Sonde "länger" im Mager oder im Fett bleibt...dies lässt sich graphisch besser sehnen, kann der Scanner aber nicht.
Dafür müsste er aber die LFT Werte anzeigen können, dass sind die Werte, welche die Steuerung vom Kennfeld weg liegt...
 
Aber ich vermute auch hier liegt alles im +- 10% Bereich...würde keine 6l ausmachen, zumal Bezug die (programierte) Lambda 1 Kennlinie ist.
 
 
Ihr könnt jetzt Fühler tauschen bis zum "schwarzwerden" oder mal einen ECU-Flash a´la Gotti machen mit der Prämisse Economy...
 
Alternativ auch nen Lambdacontroler verbauen, und Eure Motorsteuerung bescheissen, indem man mit Lambda 1,1 fährt...und die dumme ECU merkt das nicht.... :thefinger_red:
 
 
Danke Euch...hat Spass gemacht....scheint aber das End of Game zu sein...
 
:wave:
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Nöö, um Verbrauch gehts nicht.
Nur wieder ne Fehlerquelle beseitigt, so oft wie die Dinger sterben  :)
Für Moppeds gibts die Dinger ja auch, um Konstantfahrruckeln etc. zu eliminieren.
Halt alles was durch Abgasbestimmungen "schlechter" gemacht wurde.
 
 

Chevy454

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Chevy454 schrieb:
Mich wundert dass Locke nicht weiss, was ne Ansaugtrommel oder eben auch Bierfass ist....aber egal, nun weiss er wie es hier im Forum genannt wird...
:jester:
 
 
Zu den Sensorwerten...ob der IAT nun 60 oder 88 Grad anzeigt ist eigentlich pillepalle, solange er das nicht im negativen Bereich macht...
Kühlwassertemperatur ist auch im "grünen" Bereich (wehn wunderts)....so gesehen bekommt die Motorsteuerung auf jeden Fall die "Freigabe" zur "closed loop", was sie ja auch wunderbar macht.
Nun sagt uns dieses Pendeln der Sonde noch gar nichts, solange wir nicht die "Verweihlzeit" berücksichtigen, wo die Sonde "länger" im Mager oder im Fett bleibt...dies lässt sich graphisch besser sehnen, kann der Scanner aber nicht.
Dafür müsste er aber die LFT Werte anzeigen können, dass sind die Werte, welche die Steuerung vom Kennfeld weg liegt...
 
Aber ich vermute auch hier liegt alles im +- 10% Bereich...würde keine 6l ausmachen, zumal Bezug die (programierte) Lambda 1 Kennlinie ist.
 
 
Ihr könnt jetzt Fühler tauschen bis zum "schwarzwerden" oder mal einen ECU-Flash a´la Gotti machen mit der Prämisse Economy...
 
Alternativ auch nen Lambdacontroler verbauen, und Eure Motorsteuerung bescheissen, indem man mit Lambda 1,1 fährt...und die dumme ECU merkt das nicht.... :thefinger_red:
 
 
Danke Euch...hat Spass gemacht....scheint aber das End of Game zu sein...
 
:wave:
Heisseluft schrieb:
Mich wundert dass Locke nicht weiss, was ne Ansaugtrommel oder eben auch Bierfass ist....aber egal, nun weiss er wie es hier im Forum genannt wird...
:jester:
 
 
Zu den Sensorwerten...ob der IAT nun 60 oder 88 Grad anzeigt ist eigentlich pillepalle, solange er das nicht im negativen Bereich macht...
Kühlwassertemperatur ist auch im "grünen" Bereich (wehn wunderts)....so gesehen bekommt die Motorsteuerung auf jeden Fall die "Freigabe" zur "closed loop", was sie ja auch wunderbar macht.
Nun sagt uns dieses Pendeln der Sonde noch gar nichts, solange wir nicht die "Verweihlzeit" berücksichtigen, wo die Sonde "länger" im Mager oder im Fett bleibt...dies lässt sich graphisch besser sehnen, kann der Scanner aber nicht.
Dafür müsste er aber die LFT Werte anzeigen können, dass sind die Werte, welche die Steuerung vom Kennfeld weg liegt...
 
Aber ich vermute auch hier liegt alles im +- 10% Bereich...würde keine 6l ausmachen, zumal Bezug die (programierte) Lambda 1 Kennlinie ist.
 
 
Ihr könnt jetzt Fühler tauschen bis zum "schwarzwerden" oder mal einen ECU-Flash a´la Gotti machen mit der Prämisse Economy...
 
Alternativ auch nen Lambdacontroler verbauen, und Eure Motorsteuerung bescheissen, indem man mit Lambda 1,1 fährt...und die dumme ECU merkt das nicht.... :thefinger_red:
 
 
Danke Euch...hat Spass gemacht....scheint aber das End of Game zu sein...
 
:wave:
Der Scanner zeigt ein Diagramm und da verweilt die Sonde nie auf einem Punkt.Das geht ständig rauf und runter.Was ist ein Lambdakontroller ? Und wo sollte der rein in die Monitor oder Regelsonde?
Btw  Deine Ohmwerttabelle für die Fühler ist gut da kann ich die Dinger mal durchmessen
 

uweleu

Gelöscht
Mitglied seit
19.12.2008
Beiträge
244
Danke
2
Heisseluft schrieb:
Nun mal unter uns Locke, du meinst doch nicht ehrlich, dass ein IAT für 6 l mehr sorgen können, egal wo der ist , ob im Bierfass oder im "Ansaugrohr" (wobei das ja schon ein Hohn ist)...
 
Darauf ein :hug:  ... nein lieber ein :beerchug:
 
nein das denk ich nicht     wenns vorher funktioniert hat      da musst schon den falschen nehmen     
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
ninja schrieb:
Nöö, um Verbrauch gehts nicht.
Nur wieder ne Fehlerquelle beseitigt, so oft wie die Dinger sterben  :)
Für Moppeds gibts die Dinger ja auch, um Konstantfahrruckeln etc. zu eliminieren.
Halt alles was durch Abgasbestimmungen "schlechter" gemacht wurde.
 
Ein Lamdacontroler nutzt eine Breitbandsonde und gaukelt der ECU ne Sprungsonde vor...(mit (um)rechenarbeit)...er kann (normal) auch ne Breitandsonde simulieren...
 
Aber das gehört nicht in diesen Fred, das ist doch höhere :shocked: ...nein... :newlaugh:
 

uweleu

Gelöscht
Mitglied seit
19.12.2008
Beiträge
244
Danke
2
das wär auch am ziel vorbei und zu aufwendig         wenns mal ging dann muss es wieder gehen  ,  wenn alles ok ist          
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ziemlich Durstig der Dicke

Ziemlich Durstig der Dicke - Ähnliche Themen

  • Scheibenwischereinstellungen nur "sehr lahm", "ziemlich lahm", "normal" ?

    Scheibenwischereinstellungen nur "sehr lahm", "ziemlich lahm", "normal" ?: Hallo,   nach meiner ersten Regenfahrt stelle ich fest, dass der Drehschalter für den Scheibenwischer die Geschwindigkeit der Wischerarbeit nur...
  • TJ Rubicon Bj. '04 ziemlich verrostet - benötige gute Werkstatt

    TJ Rubicon Bj. '04 ziemlich verrostet - benötige gute Werkstatt: Liebe Jeepfreunde,   fahre einen TJ Rubicon von 2004, 4.0 Liter Benzinter.. Umbau bei KS-Tuning in Gundelsheim am Neckar vor ca. 10 Jahren. Es...
  • Armaturenbeleuchtung flackerte ... jetzt ist es ziemlich dunkel

    Armaturenbeleuchtung flackerte ... jetzt ist es ziemlich dunkel: Hallo Freunde,   hat sich so langsam angebahnt und jetzt ist es echt nervig geworden, die Beleuchtung der Armaturen usw. hat erst ewig geflackert...
  • Motor dreht ziemlich hoch bei Start

    Motor dreht ziemlich hoch bei Start: Hi, mir ist kürzlich aufgefallen, dass der Motor bei meinem Patriot beim Start immer relativ lang relativ hoch (ca 1500u/min oder etwas mehr wenn...
  • VTG und Schaltgetriebe werden ziemlich heiß?

    VTG und Schaltgetriebe werden ziemlich heiß?: So Leute....ihr müsst mir noch bei nem weiteren Problem helfen, dass ich acuh schon länger rausschieb. Vorab eine elementare Frage: Ist es...
  • Ähnliche Themen

    Oben