Ziemlich Durstig der Dicke

Diskutiere Ziemlich Durstig der Dicke im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ist ja auch aller "relativ", was der eine oder andere als Stadtverkehr bezeichnet...da ist es schon von Bedeutung, ob man 5km mit 50 dahintrullern...
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Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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Nunja, einige...
Ist ja auch aller "relativ", was der eine oder andere als Stadtverkehr bezeichnet...da ist es schon von Bedeutung, ob man 5km mit 50 dahintrullern kann, oder 5 km nicht aus dem 2.Gang rauskommt...da kommt schon was zusammen...2t Lebendgewicht wollen bewegt werden, dazu kommt per 4WD...auch nicht da, um Sprit zu sparen.
Genauso verhält es sich auf der BAB...der eine bekommt bei Tempo 100 schon einen Rauschzustand, der andere bewegt den Karren auch gerne mal am (gefühlten) Limit...macht auch einen nicht unerheblichen Spagat...Ich fahre nicht auf die BAB um hinter nem Lkw im Windschatten zu trödeln... :no:
 
Nunja, alles hat seine Berechtigung...
 
:wave:
 
Thunderbird1987

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Als ich meinen Granny geholt hab stand auf dem BC ein Durchschnitt von 18,8, nachdem ich die große Wartung gemacht hab ging er runter auf 15,3.
Kerzen, und Luffi können am Verbrauch sicher einiges beisteuern.
 
sepple

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bei meinem 4liter hat ein neuer ansauglufttemperaturfühler den verbrauch wieder deutlich gesenkt.
 

Denislahr

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Die anderen Kisten die du aufgezählt hast haben aber kein Vierradantrieb gehabt und hast wahrscheinlich nicht so über Stock und Stein gejagt.
Ich hatte im 5.9 einen Verbrauch von 21 im Schnitt, wegen Dachkorb und breiten AT, denke das es bei Dir nicht der Dachkorb ist, sondern die Piste, worauf Du ihn bewegst und auch Spritqualität.
Staub Luftfilter, Stadtverkehr und Stock und Stein, wie Du schreibst jagen den schnell über 20 Liter.
 

Chevy454

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Denislahr schrieb:
Die anderen Kisten die du aufgezählt hast haben aber kein Vierradantrieb gehabt und hast wahrscheinlich nicht so über Stock und Stein gejagt.
Ich hatte im 5.9 einen Verbrauch von 21 im Schnitt, wegen Dachkorb und breiten AT, denke das es bei Dir nicht der Dachkorb ist, sondern die Piste, worauf Du ihn bewegst und auch Spritqualität.
Staub Luftfilter, Stadtverkehr und Stock und Stein, wie Du schreibst jagen den schnell über 20 Liter.
 
Wenn ein Humvee keinen Vierradantrieb hat welches Fahrzeug denn ?Ich meine den richtigen noch von AM General gebaut mit 37 " Serie drauf.Selbst der kam da nicht ran.
 

Chevy454

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Heisseluft schrieb:
Ist ja auch aller "relativ", was der eine oder andere als Stadtverkehr bezeichnet...da ist es schon von Bedeutung, ob man 5km mit 50 dahintrullern kann, oder 5 km nicht aus dem 2.Gang rauskommt...da kommt schon was zusammen...2t Lebendgewicht wollen bewegt werden, dazu kommt per 4WD...auch nicht da, um Sprit zu sparen.
Genauso verhält es sich auf der BAB...der eine bekommt bei Tempo 100 schon einen Rauschzustand, der andere bewegt den Karren auch gerne mal am (gefühlten) Limit...macht auch einen nicht unerheblichen Spagat...Ich fahre nicht auf die BAB um hinter nem Lkw im Windschatten zu trödeln... :no:
 
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Sven du hast das immer noch nicht richtig gepickt.Es geht mir nicht darum Sprit zu sparen sondern das mir der Verbrauch zu hoch vorkommt.Der Wagen läuft einwandfrei.Aber ein zu fetter Motor säuft und hat weniger Leistung.Und ich fahre hier echt Piano mehr geht eh nicht bei dem Verkehr.
 

Chevy454

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Ich habe vergessen das wichtigste zu Erwähnen.Der Dicke lag ja vorher bei ca 18 Litern ich beobachte das seit ca 6 Wochen mit dem Verbrauch bei gleicher Fahrweise.Lufttemperaturfühler wäre auch ein Kandidat.Der greift ja auch in das Mischungsverhältniss ein.
 

8Ender

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Hast mal die Kerzen angesehen? Sind die gleichmäßig oder gibt's Ausreißer?
 
Heisseluft

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Ich habs schon geschnallt...dir kommt der Verbrauch hoch vor...Da du nicht genau weisst, was an Wartung in letzter Zeit so gemacht wurde empfehle ich Dir erst mal ein Rundumsorglospaket zu nehmen, bestehend aus:
 
Luftfilter
Zündkerzen
Verteilerkappe/Finger
Zündkabeln
Kraftstofffilter
und Lambdasonde
Motorölwechsel
 
Wenn der Verbrauch dann nicht um 2-4 l runtergegangen ist, kann man über Fehler spekulieren.
 
 
Trotz alledem ist meine Meinung:
Wenn ich (auch piano) auf Straßen und Feldwegen unterwegs bin, wo ich viel im 1. und zweiten Gang unterwegs bin, treibt so etwas den Verbrauch ungemein in die Höhe....deshalb ist alles "relativ"...wir kennen nunmal Eure Highway´s nicht...
 
:wave:
 
Edit...dr Lufttemperaturfühler treibt den Verbrauch aber nicht um 6 l hoch, dafür hat der nicht genügend "Regelfreiheit"...
 
Kühlwassertemperaturfühler schon eher...oder ein kaputter Kat...
 

Chevy454

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Also Lamda ist die 3 te neue drin.Die regelt auch im richtigen Bereich nach OBD 2.Kraftstofffilter wenn der dicht ist läuft die Karre nicht richtig so kenne ich das von anderen Kisten.Außerdem muss dann der ganze Tank raus.Kat liegt im Regal der kanns auch nicht sein.Die anderen Sachen sind nicht alt bzw gewechselt.Kerzen und Lufi mal gucken.Die Werte vom Luft und Wassersensor werde ich mal checken.Mal sehen ob ich die hier in der Suchfunktion finde.Vielleicht finde ich ja was.Weihnachten ist eh Langweilig da Bastel ich lieber am Moped und am Jeep. :wave:
 

8Ender

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60 PS halte ich jetzt für etwas hochgegriffen. Das würde ja bedeuten, dass ein VW Polo einen Grand kaum vom Fleck schleppen könnte, was aber jeder von uns mit bloßem Körpereinsatz auf ebener Fläche schafft. Zweifelsfrei hat das ganze Diff- VTG- und Starrachsenzeug einen hohen Reibungswert, aber auf der Bühne kann man den ganzen Driveshaft auch von Hand drehen (mit QD drehen sich alle Räder, sonst natürlich nicht)
 
 
Tommi69

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Man hat den Verbrauch trotzdem auch im rechten Fuß sitzen.
 
Mein alter Z brauchte beim Vorbesitzer 18,8 laut BC, bei mir waren es bei 13600km Gesamtfahrleistung in knapp zwei Jahren Besitz konstant 14,4 , und beim Jetzt-Besitzer kmw2204  sinds aktuell nicht unter 16,5.
 
Beim SRT stand anfangs 20,2 im BC, seit ich ihn fahre 16,5. Also alles sehr relativ...  :wave:
 
 

Gismo

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.......Kat kanns nicht sein der liegt im Regal.Die hintere Monitorsonde ist raus aber die regelt ja eh nix.Habt ihr ne Idee was das sein könnte ?
 
hast du Luft innen Reifen oder Beton.. :rofl:
 
 
....24 liter ist heftig.....Den kat rausgeprügelt und die Flatrate-sonde raus.......also irgend was zimmert dir da was durcheinander....
die Monitorsonde sollte drinnbleiben bzw. "simuliert" werden......  Gotti (glaub ich ) hat da was eingebaut (elektrisches bauteil.um das Steuergrät.zu "veräppeln"
Das Gerät bekommt  die Werte von der Sonde.....Sauerstoffgehaltmonitor und regelt mit dem ,im normalzustand (Kat drinnen) die Gemischaufbereitung.
zusammen mit hinten.....Monitorsonde liefert nur einen bestimmten wert.....die Vordere "Sprungsonde) zwei....wenig O² im Abgas oder viel...
 
ich denke das wenn der Kat raus ist und die hintere sonde gleich mit, das der "Kamerad" dadurch das Gemisch anfettet.....
Ob dieser "Umbau" noch Einfluss auf die Vordere Sondenheizung hat ...keine Ahnung aber ich denke ja.....
Haben alle Recht auch die "Schwerfusstheorie" ist sicher richtig....und die Kraftstoffqualität ist nicht die Beste (denk Ich).....aber
da sind irgendwo "Haare im Salat" mit deinem Auspuff/Kat Modi.....
Hast du anstelle des Kat ein Rohr drinn oder hast du nur das "Brötchen" zerbröselt und ausgeschüttet....??
 
 
:wave:
 
 
 
 

Denislahr

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Tommi69 schrieb:
Man hat den Verbrauch trotzdem auch im rechten Fuß sitzen.
 
Mein alter Z brauchte beim Vorbesitzer 18,8 laut BC, bei mir waren es bei 13600km Gesamtfahrleistung in knapp zwei Jahren Besitz konstant 14,4 , und beim Jetzt-Besitzer kmw2204  sinds aktuell nicht unter 16,5.
 
Beim SRT stand anfangs 20,2 im BC, seit ich ihn fahre 16,5. Also alles sehr relativ...  :wave:
 
Bei 16,5 wird der SRT nicht artgerecht bewegt. :rofl:
Fallen in letzter Zeit aber auch viele neue Cayenne mit 90 km/h Tempomat über die Autobahn segeln auf. Wirtschaftskrise oder eben Leasingrate :jester:
 
Tommi69

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Denislahr schrieb:
Bei 16,5 wird der SRT nicht artgerecht bewegt. :rofl:
Fallen in letzter Zeit aber auch viele neue Cayenne mit 90 km/h Tempomat über die Autobahn segeln auf. Wirtschaftskrise oder eben Leasingrate :jester:
 
Ich trau mich halt noch nicht so recht, der geht schon bissel arg heftig...  :biglaugh:
 

Gismo

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Bei meinem "SRT für Arme" war die Sonde platt.....ohne Fehlercode ablegen usw...ich hab den bock ohne die Lamda angeschlossen zu haben völlig normal gestartet
und gefahren.....(der Prä hat GsD nur eine Sonde).....weniger elektrikmüll....
Das Ganze ca. 20000km ohne was zu merken hab ich mich zunächst mit 25l abgefunden.......grosse socken und andere ausreden.....
Lamdaheizung platt und auch sonst offensichtlich Tot.....keine Amplitude mehr......
das ergebnis waren "lächerlich" geschätzte 8L..weniger.....also Forschung in der richtung lohnt sich....auch mal mit nem Messgerät an die Tempfühler gehen..
 
 
 

Chevy454

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frauhansen schrieb:
was hier in den vergleichen gern aussen vor gelassen wird ist der 4x4 und der schluckt bei unseren karren schon mal 60ps wech.... und die wollen mit sprit unterfüttert werden. Alle vergleiche waren reine fwd oder rwd I am here: http://maps.google.com/maps?ll=38.894737099348696,-77.02452421188354 mobile via Tapatalk
 
Ne Gerd ich habe auch nen Humvee aufgeführt in meiner Liste. War ein 94 er 6,5 Diesel  mit damals 18000 Meilen.Der leichteste ist eine Tonne schwerer als der Jeep und die Reifen sind um einiges größer.Der 6,5 Chevy Diesel ist auch nicht gerade die Krönung im Motorenbau.Das Teil brauchte nicht diese Menge an Sprit.Ich würde nicht fragen wenn ich keine Vergleiche hätte.Und zu sagen ist eben so ist ein Jeep ist auch nicht die richtige Antwort.Dann könnte er auch 50 wegsaugen ist eben ein Jeep.Wenn beim Spritsaufen die Vorteile bei dem Bock liegen müsste ich mal versuchen meinen Leo von der Bundeswehr zu kaufen dann bin ich ganz vorne. :wave:
 

Chevy454

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Gismo schrieb:
Bei meinem "SRT für Arme" war die Sonde platt.....ohne Fehlercode ablegen usw...ich hab den bock ohne die Lamda angeschlossen zu haben völlig normal gestartet
und gefahren.....(der Prä hat GsD nur eine Sonde).....weniger elektrikmüll....
Das Ganze ca. 20000km ohne was zu merken hab ich mich zunächst mit 25l abgefunden.......grosse socken und andere ausreden.....
Lamdaheizung platt und auch sonst offensichtlich Tot.....keine Amplitude mehr......
das ergebnis waren "lächerlich" geschätzte 8L..weniger.....also Forschung in der richtung lohnt sich....auch mal mit nem Messgerät an die Tempfühler gehen..
 
 
 

Chevy454

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Tach Lothar !
Lamda hab ich schon mehrere neue drin die arbeitet auch richtig.Die Fühler Wasser und Luft möchte ich mal durchmessen.Wo bekomme ich die Werte her ?
 
Gruß Andy !
 
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