VTG und Schaltgetriebe werden ziemlich heiß?

Diskutiere VTG und Schaltgetriebe werden ziemlich heiß? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; So Leute....ihr müsst mir noch bei nem weiteren Problem helfen, dass ich acuh schon länger rausschieb. Vorab eine elementare Frage: Ist es...
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KingIce

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So Leute....ihr müsst mir noch bei nem weiteren Problem helfen, dass ich acuh schon länger rausschieb.

Vorab eine elementare Frage:

Ist es normal, dass das Schaltgetriebe und das VTG bei längerer Autobahnfart (ca. 2 Std mit so 130-140 km/h im Schnitt) ziemlich heiß werden?

Ich weiß nicht, wie heiß es da unten tatsächlich wird, aber wenn man nach ner Stunde Autobahn fahren mal relativ weit unten an den Schalthebel fasst, kommt es einem sehr warm vor! Noch schlimmer am VTG Wählhebel! Man kann zwar die Hand dran lassen, ohne sich zu verbrennen aber es kommt mir abnormal warm vor. Ich bin diesbezüglich n ziemliches Weichei, also ich kann z.b. nicht länger als 1-2 Sec. meine Hände unter ganz heißes Wasser aus dem Wasserhahn halten....und das ist meines Wissens so ca. 60 Grad heiß. Aus diesem Vergleich schätze ich, dass der VTG-Wählhebel zwischen 40 und 50 Grad haben müsste. Dann will ich garnicht wissen wie heiß es im VTG und SG selbst wird! 80 Grad? 100 ???
Und, wenn das nicht normal ist: WORAN kann das bitte liegen?

PS: Öl ist in beiden Getrieben ein halbes Jahr alt und der Füllstand korrekt...
 
jakyj

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direkt daneben ist der KAT, das heißeste Bauteil im abgassystem
fass mal das bodenblech BF seite Fußraum unterm teppich an, das wird ähnlich warm.
 
nordXJ

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Ich glaube nicht, dass das ein Problem ist.
Die Wärme am VTG-Hebel kommt nicht vom VTG, das sitzt weiter hinten. Du sitzt ungefähr drauf. Wird über ein Gestänge geschaltet. Die Wärme da vorne kommt aus dem Motorraum und vom Getriebe, ist nach längerer Autobahnfahrt völlig unbedenklich, sofern es nicht irgendwann das Plastik weich wird.....

Wenn du dann noch KEINE ungewöhnlichen Geräusche hörst und KEINEN ungewöhnlichen Geruch des Öls vernimmst (Peilstab ziehen bzw. den oberen Stopfen am VTG aufdrehen, Finger rein, probieren :D ) ist wohl alles in Ordnung.

Florian ;)
 
KingIce

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hihihi, und ab wann werden die eier hart??
*lol* ...Arsch! ;) ...

Na gut...das klingt ja schonmal ganz positiv...ungewöhnlicher Geruch, ja...aber der kommt von dem Getriebeöl, dass über den Crossmember läuft und sich dann über den Kat verteilt und verdampft. Hab bis heute noch nich rausgefunden wo das scheiss Getriebe das Öl rausdrückt.

Komische Geräusche macht er soweit nicht...aus der Getriebe / VTG Region kommt nur ein gleichmäßiges Rasseln...das hört sich aber an wie wenn ne Kette mit zu wenig Spannung läuft....hm...was könnte das wohl sein ;)

Also wenn ihr meint, das ist soweit normal, dann mach ich mir darüber mal einfach keine Sorgen mehr. Dann kann ich mich ja in Ruhe wieter mit den 10.000 anderen Sachen beschäftigen, die ich an dem Kleinen noch machen will / muss.

Oder hat jemand der auch n Schaltgetriebe fährt (oder mehr Ahnung hat als alle anderen) noch ne andere Meinung? :D
 
nordXJ

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ohoh, habe die Signatur nicht richtig gelesen, du hast keinen Automaten, Schande über mich....
Hat denn der Handschalter einen Peilstab?? Irgend etwas dämmert mir da. Egal wie, Peilstab oder Stopfen, irgendwie wirst wohl eine Ölprobe nehmen können ;)
 

hbesser

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also bei meinem 89iger 5speed ist kein peilstab. geht nur über die getriebeeinfüllschraube zu messen. was da rasseslt wie ne kette könnte unter umständen huibuh sein das einzigst zugelassene schlossgespenst mit einer rostigen rasselkette *grins* nein spass bei seite es kann die kette des vtg´s sein die sich über die zeit halt längt, wie beim motorrad und irgendwann muss man se wechseln.
gruss ich hhhhuuuuuuuuiiiii buuuuuuuuuuh ;)
 
cowboy82

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gruss ich hhhhuuuuuuuuiiiii buuuuuuuuuuh ;)
Yep, genau so ist es.... aber sicher das es Getriebe und ned Motorsteuerkette ist?


Gruß Robert
 
KingIce

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Hmmjoa relativ sicher...das Geräusch kommt genau von "neben mir" aus dem Getriebe Tunnel und verhält sich entsprechend der Fahrgeschwindigkeit...nicht der Motordrehzahl. Wärs die Steuerkette müsste man sie ja beim posen im Leerlauf auch hören :D

Um den Ölstand festzustellen musst du beim Schaltgetriebe schon den kleinen Finger als Peilstab verwenden. Momentan "verbraucht" er auf 1000 km ca. einen viertel Liter Getriebeöl. ;)
 
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