2,1 Diesel, Schaltgetriebe. Welcher Simmerring fürs Getriebe?

Diskutiere 2,1 Diesel, Schaltgetriebe. Welcher Simmerring fürs Getriebe? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Tag zusammen :) Kein Tüv. An der Kupplungsglocke tritt Öl aus. Wenn das Getriebe schon mal raus ist, würde ich gleich alles erneuern: - Alle...
Oelpiet

Oelpiet

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2022
Beiträge
29
Danke
11
Tag zusammen :)

Kein Tüv. An der Kupplungsglocke tritt Öl aus.

Wenn das Getriebe schon mal raus ist, würde ich gleich alles erneuern:
- Alle Kupplungsteile. (da rasselt es auch schon lustig)
- den Wellendichtring motorseitig, also den der Kurbelwelle.
- und den Simmering am Getriebe-Eingang. Um den geht`s. Ich finde das Teil nirgends.
Kann mir jemand sagen, welcher Simmerring da rein gehört? Und vielleicht auch gleich, wo ich den kaufen kann?

Zusatzfrage:
Muss ich dazu mein Getriebe identifizieren? Wie macht man das? Gibt`s vermutlich eine Nummer im Gehäuse. Oder?

LG Oelpiet
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
im JK ein 2,1L Diesel?

Eine ausgefüllte Signatur IST hilfreich.
 
Oelpiet

Oelpiet

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2022
Beiträge
29
Danke
11
Ja genau. Es handelt sich um einen Cherokee XJ, Baujahr 1993, mit dem Renault Diesel Motörchen.
Ich dachte, ich sei hier in der entsprechenden Abteilung.
Ich wünschte, ich hätte es zum Titel der Frage dazu geschrieben.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
(da rasselt es auch schon lustig)
Das könnte auch das Eingangslager vom Getriebe sein, dadurch vielleicht auch der undichte Simmering.
Dein Getriebe kenn ich nu gar nicht, aber es gab früher Getriebe, da konnte man das Eingangslager von aussen wechseln. Auf jeden Fall mal Spiel und Lauf prüfen (durch drehen). Vielleicht weiss da noch jemand was dazu, sehr häufig waren die Dinger ja nicht gerade.
Vielleicht ist der Simmering auch Teil vom Lager.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.895
Fahrzeug
Nunja, einige...
Warte mal bis XJ988 reinkommt, der kann zum Thema mehr sagen...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Moin!
Das Getriebe ist ein AX-5, aber mit einer anderen Eingangswelle als vom 2.5i (ist länger, glaub ich). Würde aber wetten daß die WeDiRi's gleich sind. Wenn ich mein Getriebe wiederfinde könnte ich mal schauen ob ich eine Bezeichnung finde - leider ist die Jahreszeit ungünstig, wird zu früh dunkel.
Wann rasselt es denn? Ist es weg wenn die Kupplung betätigt ist? Dann eher Ausrücklager.
Wenn es bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung rasselt könnte das Pilotlager hin sein, dann wirds etwas aufwändiger. Ich hab nur noch vage Erinnerungen daran - das Außenmaß und die Breite waren Standard, der Innendurchmesser war völlig krude. Deutlich kleiner - und nicht mal eben zu bekommen.
Der Motor ist ein J8S, ich meine mit dem Suffix 814 - der sollte aber mehr mit der Peripherie zu tun haben, glaub nicht daß die Welle da anders ist. Also mit Renault J8S solltest Du schon was finden.
Hast Du mal ergründet was für Öl da rausläuft - und ob es wirklich Öl ist? Ich habe mehr als einmal nur mäßige Erfahrung mit der Haltbarkeit der Nehmerzylinder der Kupplung gemacht......dann läuft die Suppe auch aus der Glocke.....
Welche Laufleistung hat dein Hobel hinter sich?
 
Oelpiet

Oelpiet

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2022
Beiträge
29
Danke
11
Hey catmanjag! :)

Vielen, vielen Dank für die Motornummer und vor allem für die Getriebenummer.
Mit der info habe ich jetzt erste Treffer für den Getriebe Simmerring.

Das Rasseln ist im Leerlauf, wenn ich die Kupplung NICHT gedrückt halte. Wenn ich ein bisschen Gas gebe oder ein zwei mal die Kupplung schnell drücke, geht das Rasseln weg. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Torsions-Dämpfungs-Feder gebrochen ist. Aber das ist nicht so wichtig. Ich werde auf jeden Fall die Gelegenheit nutzen und alle Kupplungs-Komponenten neu machen lassen.

Ich weiss leider noch nicht genau, ob Motoröl, Getriebeöl oder Hydraulik-Flüssigkeit austritt. Ich tippe auf Motoröl. Ich werde nachsehen und berichten.

Mein Jeep hat 185.000 km runter.
 
Oelpiet

Oelpiet

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2022
Beiträge
29
Danke
11
Ein Update: Ich lag heute gemütlich eine Weile unter meinem Jeep rum und bin ein klein bisschen weiter.

Ich bin sehr sicher, dass es sich um Motoröl handelt. Getriebeöl würde ich am Geruch erkennen. An Bremsflüssigkeit von der Kupplung glaube ich auch nicht. Da fehlt im Behälter nur wenig und ich kann sehen wo es hin ist. Am Nehmerzylinder hängt ein freundlicher, honigfarbener Tropfen. Motoröl hingegen ist schon wieder am Ende des Peilstabs obwohl ich kürzlich erst nachgefüllt hatte.

Außerdem fiel mir auf, dass die Kupplungsglocke an den Seiten und oben mindestens so verölt ist wie unten. Und der ganze Motoblock ist ölig. Ich glaube, der TÜV Mann liegt falsch. Ich glaube, der Simmerring ist tip top und die Brühe läuft von oben runter und sammelt sich dann einfach an der tiefsten Stelle. Ich werde am Wochenende die Glocke sauber wischen, ein bisschen fahren und dann nachsehen. So kann ich zumindest raus bekommen, ob es von oben kommt.

Wo es allerdings her kommt- kein Plan. Die ganze rechte Seite ist ölig und hinten ist es ölig ziemlich genau unterhalb des Zylinderkops. Man könnte fast auf die Idee kommen, die Zylinderkopfdichtung sei futsch. Aber obwohl es so aussieht, kann ich das nicht so richtig glauben. Das wäre doch ein sehr ungewöhnliches Schadensbild. Es gibt nämlich sonst keine Anzeichen, die auf kaputte ZKD hindeuten. Kein Kühlwasserverlust. Kein Schleim am Öldeckel.

Frage: Sollte ich jetzt erst mal einen neuen thread aufmachen? Mit Simmerring hat das ja jetzt nichts mehr zu tun.

Frage: Gibt es Ideen wo das ÖL raus laufen könnte?

Ich hänge zwei Bilder an. Einmal die rechte Seite des Motors mit ÖL. Und einmal hinten mit Öl. Es sieht so aus als ob das Öl von oben die Kupplungsglocke runter läuft.

20231114_142352.jpg
20231114_142627.jpg
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Ist auf dem Bild durch die schräge Perspektive schlecht zu erkennen, ob der Ölaustritt zwischen Block und Kopf ist.

Wenn die ZKD nur im Bereich eines Ölkanals nach aussen undicht ist hast du keinen Schleim am Kühlerdeckel, weil kein Wasser intern austritt und Emulsion bildet, sondern Öl nach außen dringt. Hatte ich mal am M102 im GE hinten rechts. Dirko HT von außen drangeschmiert hielt ein paar Wochen, bis ich die Zeit hatte die Dichtung zu wechseln. War allerdings ein druckloser Rücklauf vom Kopf.
Wie das bei dem Franzosen ist, k.A..
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Man könnte fast auf die Idee kommen, die Zylinderkopfdichtung sei futsch. Aber obwohl es so aussieht, kann ich das nicht so richtig glauben. Das wäre doch ein sehr ungewöhnliches Schadensbild.
Bei einem M104 wäre das kein ungewöhnliches Schadensbild. Wie das bei einem J8S ist. :confused:


Edit: Durch @Clonecommandercody war mein Beitrag mehr oder weniger unnötig.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.895
Fahrzeug
Nunja, einige...
So sah Gordons auch aus, bevor wir die Kopfdichtung gemacht haben...die Bilder kennzeichnen den Anfangszustand.
Später wird man Öl im Kühlwasser finden...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Naja....kann gut sein. Definitiv hab ich der Dichtung aber auf der BAB den Rest gegeben als der Druckschlauch zur Wastegate-Dose weggeflogen ist.... :devil:
An dem Blech, welches da mit zwei Muttern am "Ansaugkrümmer" festgeschraubt ist hängt links, außerhalb des Bildes, so ein schwarzer Kasten; das ist der Nebelabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung. Da geht oben ein Schlauch vom Kurbelgehäuse rein, einer geht zum Ansaugschlauch vor dem Turbo (der mit der Gänsegurgel drum) und ein dritter geht unten raus als Ölrücklauf (kann mich nicht mehr genau entsinnen wo der rangeht). Wenn der letztgenannte nicht richtig sitzt oder porös o.Ä. ist könnte es da hinten schön siffig werden.
 
Oelpiet

Oelpiet

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2022
Beiträge
29
Danke
11
Super Beiträge! Ich danke Euch sehr.

Somit sind die nächsten Schritte klar:
Ich mach so gut es geht sauber und versuche dann mit einem Spiegel oder einem Endoskop die Ölquelle zu finden.
Schwerpunkt Zylinderkopfdichtung. Und besonderes Augenmerk auf den Ölrücklauf, den catmanjag beschrieben hat.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ja, kärcher' den mal richtig ab. Was mich aber schon stutzig macht ist wie versifft der Bock auch vorn schon ist. Man muß sich mal vor Augen halten - das ist kein schwarzer Stahlgußblock, der ist aus Aluguß. Hinten könnte man sich wirklich einbilden die ZKD wäre eine markante Trennlinie; was aber nicht bedeutet daß diese die Ursache ist. Kann auch irgendwo von oben auf die ZKD und dann auf dieser u.A. nach hinten laufen. Also mach ruhig auch die Zahnriemenabdeckung ab und schau nach der Nockenwelle ob da Ölspuren zu sehen sind - war bei mir soweit ich mich erinnere alles unauffällig, bei höherer Laufleistung als deiner jetzt hat.
Muß aber auch @Heisseluft beipflichten - nach dem ZKD-Wechsel war der Motor sauber und blieb es auch.
 
Oelpiet

Oelpiet

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2022
Beiträge
29
Danke
11
Kleines Update: Heute habe ich von unten die Kupplungsglocke sauber gemacht und bin ein Stück gefahren. Knapp 20 km. Zu sehen war danach gar nichts. Kein neues Öl.

Das deute ich jetzt so: Es tritt kein Öl aus der Glocke aus. Der Simmerring ist OK.
Das Öl kommt von oben. Aber langsam, nicht in Sturtzbächen.

Ich habe auch nach dem Ölrücklauf geschaut. Ohne Teile abzubauen sieht man ihn schlecht. Aber alles was ich vom Schlauch sehen kann, ist dick mit Öl verklebt. Den Schlauch bekommt man bei Ebay. Aber er soll 70 Euro kosten. Da tausche ich nicht auf Verdacht. Erst prüfen.

@ catmanjag. Kannst Du sagen, ob das hier das richtige Teil wäre:
Jeep Cherokee XJ 91-96 2.1 TD Ölleitung Öldruckleitung Rücklauf Filter Ölfilter | eBay

Next step: Motor sauber machen. Teile abbauen. Lecksuche...20231117_144645.jpg
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nee, das ist ein Öldruckschlauch. Zwischen Ölfilter und Motor.
Ich habs nicht mehr ganz auf dem Schirm, aber ich glaub es ist am Besten Du nimmst den Abscheider samt dem Blech raus. Also die beiden Schläuche oben ab, die beiden Muttern am Ansaugrohr ab und dann das ganze Konstrukt rausfädeln; zumindest so weit daß Du an den Schlauch unten rankommst. Der Abscheider ist, glaub ich, mit 2 0der 3 Schrauben an dem Blech befestigt. An eine kommst Du gut ran, an die andere(n) eher nicht....
 
Oelpiet

Oelpiet

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2022
Beiträge
29
Danke
11
Wieder ein kleines Update.

Danke catmanjag! Dank Deiner guten Tips hat`s geklappt. Ich habe den Ölabscheider so weit raus gefummelt, dass ich den Ölrücklauf-Schlauch sehen konnte. Die ersten 10cm sind trocken. Kein Öl. Das Öl auf dem Schlauch kommt dann doch eher vom Motor rüber gesifft.

Bei mir verstärkt sich der Eindruck, daß das meiste und das frischeste Öl ist an der Unterkante Zylinderkopf ist.

Ich sehe jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Ich mach noch ein bisschen mehr sauber, fahre zum Tüv und mache weiter gar nichts ausser immer Öl nachfüllen.

2. Ich lasse auf Verdacht die Zylinderkopfdichtung wechseln. Beim Abmontieren der Teile wird mein Schrauber sehen, ob das Öl nicht vielleicht doch eine andere Ursache hat. Dann kann man immer noch abbrechen und die ZKD nicht wechseln.

Was ist Eure Meinung. Nix machen? Oder ZKD wechseln? Oder ganz anders?

Wenn ich die ZKD wechsle, würde ich auch noch die Ventildeckeldichtung kaufen, Motoröl natürlich, Ölfilter und ein paar Pullen Bremsenreiniger. Brauche ich sonst noch was? (Zahnriemen und WaPu sind noch recht frisch. Die kamen bei 162.000 km neu. Jetzt 158.000 km)

cheers der Piet20231118_120018.jpg20231118_120053.jpg
 
Thema:

2,1 Diesel, Schaltgetriebe. Welcher Simmerring fürs Getriebe?

2,1 Diesel, Schaltgetriebe. Welcher Simmerring fürs Getriebe? - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

    Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
  • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

    Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
  • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

    Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Ähnliche Themen

    • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

      Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
    • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

      Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
    • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

      Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
    • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

      Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    Oben