2,1 Diesel, Schaltgetriebe. Welcher Simmerring fürs Getriebe?

Diskutiere 2,1 Diesel, Schaltgetriebe. Welcher Simmerring fürs Getriebe? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich würde wirklich in eine Selbstwasch-Box fahren in der man auch Motorwäsche machen darf, den Motor abkühlen lassen und dann mal richtig...
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.460
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich würde wirklich in eine Selbstwasch-Box fahren in der man auch Motorwäsche machen darf, den Motor abkühlen lassen und dann mal richtig draufhalten - natürlich darauf achten daß man keine Schläuche etc. shreddert.
Der Krümmer ist gerissen, aber dürfte an der Stelle unproblematisch sein - wenn es nur da gerissen ist. Ist dieser dunkle horizontale Strich über der Schraube auch ein Bruch? Den fände ich ungewöhnlich....
Edit: Im letzten Bild sieht man eigentlich recht deutlich daß auch oberhalb der ZKD ganz gut Öl vertreten ist. Klar, Öl kriecht, aber nicht so. Also vielleicht doch mal die VDD und Krümmerdichtung ins Auge fassen.....aber erstmal sauber machen!
 
Oelpiet

Oelpiet

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2022
Beiträge
29
Danke
11
Wieder ein Update:

Der Krümmer:
Sieht wild aus auf dem Bild. Aber das gehört so. Es ist eine Fuge kein Riss. Das ist bei den anderen Stellen genau so.

20231119_164122.jpg
Das ÖL:
Ich habe zuvor was übersehen! Aus dem Ventildeckel kommt hinten links Öl raus. Das wäre eine gute Erklärung für das Öl was auf der Rückseite des Motors. Ich mach`s jetzt so: Erst gibt es eine neue Ventildeckeldichtung. Dann mache ich alles sauber und fahre zum TÜV. Dann beobachte ich, ob der Motor sauber bleibt oder ob er wieder vollölt und woher es kommt.

20231119_161330.jpg
 
Oelpiet

Oelpiet

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2022
Beiträge
29
Danke
11
Ich Schlamper habe catmanjags Antwort übersehen. :huh: Wie konnte ich nur!

Bei allen Waschboxen in meiner Umgebung ist Motorwäsche verboten.
Ich werde es trotzdem machen und hoffen, daß ich keine Anzeige bekomme.

Frage: Kann aus einer undichten Abgaskrümmer-Dichtung Öl raus kommen?
Wenn ja, würde ich die Dichtung gleich mit erledigen.
Habe eben bei Autodoc nach dem Teil geschaut und bin unsicher. Ist es richtig, daß das vier einzelne Dichtungen sind? Und die werden für meinen Wagen in untereschiedlichen Formen angeboten. Die meisten sehen so aus wie auf dem angehängten Foto. Kann das stimmen?

abgas kruemmer dichtung.JPG

Erst mal ist Pause. Morgen kommt der Wagen zum Lackierer. Er bekommt eine Beauty Behandlung für das Oldtimer Zertifikat.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.460
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Frage: Kann aus einer undichten Abgaskrümmer-Dichtung Öl raus kommen?
Eher nein. Der Ansaugkrümmer könnte Öl abblasen - das würde aber auch anders auffallen.
Die erste Dichtung kommt zwischen den Stahlguß-Krümmer und das Alu-Ansaugrohr. Die zweite zwischen Kopf und Stahlguß-Krümmer.
 
Oelpiet

Oelpiet

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2022
Beiträge
29
Danke
11
Ein Update:

Ich war in der Hobbywerkstatt und habe eine neue Ventildeckeldichtung eingebaut. An einer hinteren Ecke war sie undicht und da ist die Suppe runter gelaufen. Ausserdem habe ich alles schön sauber gemacht mit Bremsenreiniger. Der TÜV Mann war zufrieden.

Ganz gelöst ist das Öl-Problem noch nicht. Nach 20 km fahren oder so hängt wieder ein Öltropfen da. Beim nächsten Ölwechsel gibts eine neue Dichtung für die Ölwanne. Möglicherweise ist der Simmering auch fällig. Das werde ich sehen, wenn die Ölwanne dicht und sauber ist.

Vielen Dank für Eure freundlichen und hoch qualifizierten Beiträge. Das Jeep Forum ist super!

cheers Piet
 
Thema:

2,1 Diesel, Schaltgetriebe. Welcher Simmerring fürs Getriebe?

2,1 Diesel, Schaltgetriebe. Welcher Simmerring fürs Getriebe? - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

    Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
  • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

    Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
  • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

    Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Ähnliche Themen

    • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

      Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
    • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

      Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
    • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

      Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
    • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

      Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    Oben