Ziemlich Durstig der Dicke

Diskutiere Ziemlich Durstig der Dicke im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Von 4WD zum 2WD habe ich keinenen nennenswerte Minderverbrauch festgestellt (249-242). Manche berichten von 1liter weniger. Mein...
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Iceberg

Iceberg

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Die schöne Pfalz ;)
Von 4WD zum 2WD habe ich keinenen nennenswerte Minderverbrauch festgestellt (249-242).
Manche berichten von 1liter weniger.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 18,8L, wobei der Dicke vor allem Kurzstrecke (4-5km mit Hänger) und im Sommer 30km mit Trailer bewegt wird.

Man kann ihn natürlich auch mit 14 oder 24 Litern bewegen aber beides wäre mir zu anstrengend ;)

Von dem her, und vor allem weils bei Dir ja vorher auch 18L waren, kann man von einem Defekt ausgehen.

Btw hatte ich mal nen 68er Charger mit 400+PS und selbst der war im Alltag mit 16-18L zufrieden.

Oder einen 5.2er Dodge D200 PickUp, auf ca. 250PS gemacht, der locker mit 13L zu bewegen war.
Bei Vollgas auf der Autobahn (200km/h mit der Schrankwand), warens aber auch schon mal 40+L.
Aber so fährt man im Alltag ja mit den Teilen nicht ;)
 

Chevy454

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Gotti schrieb:
Wieviel Km hat das gute Stück denn schon drauf? Nicht jeder Motor läuft gleich effektiv, je nach Zustand.
 
Gotti der hat gerade mal 347000 km runter.Da ist das neue noch nicht von ab.Der Bock lag ja vor ca 6 Wochen noch bei 18 Litern.Mir viel nur auf das die Tanknadel schneller gegen null tendierte als sonst.Da hab ich nachgerechnet nicht nach dem Schätzeisen im Dachhimmel sondern mit Dreisatz.Ich fahre hier fast immer die gleichen Strecken deswegen kann man das gut vergleichen.Es hat sich am Fahrverhalten nichts geändert nur braucht er jetzt ca 6 Liter mehr .Das innerhalb von 6 Wochen hat nix mit der Laufleistung zu tun.
 
BtW  Hast du die Werte von den Fühlern Wasser und Luft ?
 
Gruß Andy !
 
sepple

sepple

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Chevy454 schrieb:
Tach Lothar !
Lamda hab ich schon mehrere neue drin die arbeitet auch richtig.Die Fühler Wasser und Luft möchte ich mal durchmessen.Wo bekomme ich die Werte her ?
 
Gruß Andy !
 
den lufttemperaturfühler schraubst einfach mal raus und schaust wieviel belag da dran klebt,durch den sich die werte evtl.verfälschen können.
 

Chevy454

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sepple schrieb:
den lufttemperaturfühler schraubst einfach mal raus und schaust wieviel belag da dran klebt,durch den sich die werte evtl.verfälschen können.
 
Da werde ich mal versuchen an den Fühler für Luft kommt man ganz gut ran.Aber durchmessen werde ich auch mal beide.
 
Gruß Andy !
 

Chevy454

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Iceberg schrieb:
Von 4WD zum 2WD habe ich keinenen nennenswerte Minderverbrauch festgestellt (249-242).
Manche berichten von 1liter weniger.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 18,8L, wobei der Dicke vor allem Kurzstrecke (4-5km mit Hänger) und im Sommer 30km mit Trailer bewegt wird.

Man kann ihn natürlich auch mit 14 oder 24 Litern bewegen aber beides wäre mir zu anstrengend ;)

Von dem her, und vor allem weils bei Dir ja vorher auch 18L waren, kann man von einem Defekt ausgehen.

Btw hatte ich mal nen 68er Charger mit 400+PS und selbst der war im Alltag mit 16-18L zufrieden.

Oder einen 5.2er Dodge D200 PickUp, auf ca. 250PS gemacht, der locker mit 13L zu bewegen war.
Bei Vollgas auf der Autobahn (200km/h mit der Schrankwand), warens aber auch schon mal 40+L.
Aber so fährt man im Alltag ja mit den Teilen nicht ;)
 
Genauso sieht es aus Diego.Ich fahre meine Amikutschen immer Piano macht auch gar keinen Spaß mit den Dingern zu rasen.Sogar mein 8,2 Eldorado lag bei 18 Litern.So wie ich mit den Amis rumeier ist 18 auch ok aber bei 24 stimmt was nicht.Wenn man drauflatscht saufen alle egal wieviel Hubraum.Es kommt ja auch innerhalb von ein paar Wochen also irgendwas stimmt nicht.
 
BtW  Ein Freund von mir hatte mal nen 440 Charger aus deiner Baureihe.Da blieb einem beim Beschleunigen echt die Luft weg. :wave:
 
catmanjag

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hopeless case
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Da das Phänomen langsam und stetig gewachsen ist sehe ich den Kat bzw. die Monitorsonde nicht wirklich als Verursacher. Defekte Regelsonde vielleicht, aber eher Kühlwassertemperaturfühler.
 
Konntest Du anhand von OBD-Daten bestätigen daß er im closed loop arbeitet?
 
Nochmal zu Allrad: Der HMMVEE hat doch Zuschaltallrad, oder? 242HD?
 

Chevy454

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XJ988 schrieb:
Da das Phänomen langsam und stetig gewachsen ist sehe ich den Kat bzw. die Monitorsonde nicht wirklich als Verursacher. Defekte Regelsonde vielleicht, aber eher Kühlwassertemperaturfühler.
 
Konntest Du anhand von OBD-Daten bestätigen daß er im closed loop arbeitet?
 
Nochmal zu Allrad: Der HMMVEE hat doch Zuschaltallrad, oder? 242HD?
 
Tach Gordon ! Today we make Peace no War :rofl:
Also Kat ist schon lange raus.Die Monitorsonde hatte ich schon lange vorm Katrausschmiss abgezogen.Anstatt dem Kat ist da nun ein Muffler drin sonst nix.Aber damit läuft er schon lange mit ca 18 Litern.Da ist die 3 te neue Lambda drin die können nicht alle im dutt sein.Außerdem pendelt die Sonde in der Livedatenanzeige ca zwischen 0,2 und 0,9 Volt.Das sind normale Werte.Kühlwasserfühler müsste ich mal messen aber da brauche ich Werte wieviel OHM bei welcher Temperatur.
 
Was meinst du mit closed loop ? die oben aufgeführten Volt Werte der Sonde ?
 
Mein Humvee hatte ständig Allrad.Der war auch noch von AM General gebaut allerdings Straßenversion.Ist genau wie der Militärhummer nur mehr Schnickschnack dran.Ab 99 wurden die Dinger für die Straße dann von GM gebaut und nannten sich H1.Aber ich glaube am Allradsystem hat sich nix geändert.Nur die Dieselmotoren nach 6,2 6,5 6,5 Turbo kam Cummins und zum Schluß Duramax.Und heute kost so ne 4 Jahre alte Schüssel um die 100000 €
 
Gruß Andy !
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Du brauchst keine Ohm-Werte...du schriebst, du hast die Livetimedaten gesehen...dann nutze die auch...mach nen einfachen Soll-Ist Vergleich.
 
Wenn da alles in Ordnung ist, kann Regelungsteschnisch nichts weiter sein. Da musst Du auch keine Sensoren tauschen...
 
Schau mal lieber ob alle Räder auch frei drehen, nicht dass da die Bremssättel fest sind... :jester:
 
 
Manchmal ist es einfach nur Banal.
 
 
:wave:
 
Achso was für ein VTG hatte denn nud dein Humvee?
 

Chevy454

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Heisseluft schrieb:
Du brauchst keine Ohm-Werte...du schriebst, du hast die Livetimedaten gesehen...dann nutze die auch...mach nen einfachen Soll-Ist Vergleich.
 
Wenn da alles in Ordnung ist, kann Regelungsteschnisch nichts weiter sein. Da musst Du auch keine Sensoren tauschen...
 
Schau mal lieber ob alle Räder auch frei drehen, nicht dass da die Bremssättel fest sind... :jester:
 
 
Manchmal ist es einfach nur Banal.
 
 
:wave:
 
Achso was für ein VTG hatte denn nud dein Humvee?
 
Man Sven Räder frei Bremssättel fest ganz so behämmert bin ich nun doch nicht das nicht zu merken.Ich hab meine Bremsen 6 mal zerlegt nun sind die frei und nix klemmt.Das Auto läuft Tip Top muß er auch bei mal gerade 347000 km.Ich hab die Livedaten von der Lambda gemessen.Luft und Wasserfühler nicht muß ich nochmal machen mit dem OBD 2 Tester.Aber wahrscheinlich kaufe ich die neu kosten ja nicht die Welt.
Was fürn VTG mein Humvee hatte weiß ich nicht mehr.Das war ein 94 er den ich 96 in Los Angeles gekauft habe.Habe den 98  in Deutschland wieder verkauft.Ist schon bischen her.Aber war ein 6,5 GM Saugdiesel drin Ich meine ein TH 400 und VTG  war NP 242 Denke ich mal.Jedenfalls war Jeep mit an der Entwicklung des Humvees beteiligt deswegen auch die 7 Öffnungen vorne am Grill beim Humvee.
 
Frohe Weihnachten :wave:  Gruß Andy !
 
catmanjag

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hopeless case
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Mit closed loop meinte ich ob er bereits nach der lambda regelt oder sich permanent in der Warmlaufphase befindet - was z.b. durch einen defekten Kühlmittelfühler ausgelöst werden kann. Aber wie Sven schon sagte, mit OBD die Live-Daten der Sensoren mit der Realität abgleichen. Wenn der IAT bei ~35° Aussentemperatur -276° angibt fettet er wohl etwas das Gemisch an - was aber die Lambda wieder ausregelt. Wenn der Kühlmittelfühler bei betriebswarmem Motor sagt Kühlwassertem beträgt 10° läuft der Bock permanent im open loop - so meine Theorie. Die aber widerum damit fällt daß deine Sondenspannung pendelt anstatt ständig fett anzuzeigen.... :hmmm:
 

Chevy454

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XJ988 schrieb:
Mit closed loop meinte ich ob er bereits nach der lambda regelt oder sich permanent in der Warmlaufphase befindet - was z.b. durch einen defekten Kühlmittelfühler ausgelöst werden kann. Aber wie Sven schon sagte, mit OBD die Live-Daten der Sensoren mit der Realität abgleichen. Wenn der IAT bei ~35° Aussentemperatur -276° angibt fettet er wohl etwas das Gemisch an - was aber die Lambda wieder ausregelt. Wenn der Kühlmittelfühler bei betriebswarmem Motor sagt Kühlwassertem beträgt 10° läuft der Bock permanent im open loop - so meine Theorie. Die aber widerum damit fällt daß deine Sondenspannung pendelt anstatt ständig fett anzuzeigen.... :hmmm:
 
Also das kreist die Sache schon ein wenig ein.Die Außentemperatur liegt hier so zwischen 30 und 35 Grad.Wenn ich den Bock morgens starte ist die Drehzahl sofort bei 720 UPM bzw 620 mit eingelegtem Gang.Dann verschluckt sich der Dicke manchmal ein wenig und einmal Gas weg Gas läufts wieder rund.Es kommt mir so vor als wenn er zu fett läuft.Wie gesagt Lamda ist die 3 te neue .Kühlwasser und Luftfühler hab ich noch nicht unter die Lupe genommen mit OBD 2 mach ich aber die Tage.Sven schrieb der Lufttemperaturfühler hat keinen so großen Regelbereich um den Mehrverbrauch zu verursachen.Wie sieht das mit dem Wasserfühler aus könnte der bei einem Defekt einen Mehrverbrauch von 6 Litern verursachen ?Wie gesagt ich fahre hier eigentlich fast immer die gleichen Strecken in der Stadt und die Geschwindigkeit pendelt auch nicht groß.Vorher waren es 29 Liter 160 km ( 18 L / 100 )  nun 29 Liter 120 km ( 24 L / 100 ).Wenns von den Kerzen oder dem Lufi kommt ändert sich das Fahrverhalten schon merklich.Was passiert denn wenn ich den Stecker vom Wassertemperaturfühler abziehe ? Dann müsste er eigentlich auf fettes Gemisch regeln .Hier sind ja einge Mitglieder die meinen 24 L ist normal.Aber vielleicht haben die Jungs das gleiche Problem.Wenn ich was finde ist damit einigen hier im Forum auch  geholfen.Scheiß Elektrogedöns das war mit Vergaser viel schöner :wave:
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Wasserfühler kann erheblichen Mehrverbrauch verursachen...
Wenn Du den Stecker vom Tempfühler (aber auch den richtigen) abziehst, nimmt die ECU den Festwert von 80 Grad C an, zusammen mit einem Fehlereintrag...denkt also Motor ist warm.
 
Und glaub mir, die Jungs hier, die auch einen "straffen" Verbrauch haben, haben nicht das selbe Problem...ich mit eingeschlossen...
 
Bin ja mal gespannt...
 
:wave:
 

Chevy454

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Heisseluft schrieb:
Wasserfühler kann erheblichen Mehrverbrauch verursachen...
Wenn Du den Stecker vom Tempfühler (aber auch den richtigen) abziehst, nimmt die ECU den Festwert von 80 Grad C an, zusammen mit einem Fehlereintrag...denkt also Motor ist warm.
 
Und glaub mir, die Jungs hier, die auch einen "straffen" Verbrauch haben, haben nicht das selbe Problem...ich mit eingeschlossen...
 
Bin ja mal gespannt...
 
:wave:
 
Das würde heißen wenn ich den Stecker vom Wasserfühler abziehe.Bekommt die Regelung 80 Grad vorgegaukelt und das Gemisch fettet ab.Richtig ? :hmmm:
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
..."fettet ab" ist wohl unglücklich ausgedrückt...in erster Linie wird nach Kennfeld gearbeitet...
 
Der Stecker ist "2-polig"... ;)
 
:wave:
 

Chevy454

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Heisseluft schrieb:
..."fettet ab" ist wohl unglücklich ausgedrückt...in erster Linie wird nach Kennfeld gearbeitet...
 
Der Stecker ist "2-polig"... ;)
 
:wave:
 
Der sitzt neben dem Thermostaten. Mal sehen was passiert wenn ich den abziehe. :wave:
 

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Chevy454 schrieb:
Das würde heißen wenn ich den Stecker vom Wasserfühler abziehe.Bekommt die Regelung 80 Grad vorgegaukelt und das Gemisch fettet ab.Richtig ? :hmmm:
 
Nein......nicht 80° C sondern Minus 40........der Sensor hat mit zunehmender temp einen immer niedriger werdenden Widerstand.
wenn du den Stecker ziehst....ist der widerstand unendlich soll heissen er fettet an und zwar heftig......
Teste den Widerstand und viel spass....
kommt man nur drann wenn man den Oberen Kühlerschlauch abmacht....
Mess den Widerstand bei kalter Maschine und pack den ausgebauten Sensor dann kurz ans Feuerzeug oder so und mess dann nochmal......verändert sich da nix....isser platt......bei 350000 wärs aber eh kein wunder....
Bei 30° (also bei dir sowas wie Zimmertemp) :hehe: steht da was von 7,370 bis 8.350 Ohms......ob da jetzt kilo-ohm mit gemeint ist...weis ich nicht.....wesentlich ist aber zunächst mal ob sich der wert bei höherer temp nach unten verändert....
 
Mit solchen "weltlichen dingen" wie Tempsensoren im Kühlmittel oder Air intake beschäftigen sich die wenigsten.....der GC säuft nicht halb soviel wie ihm nachgesagt wird......viele haben 200000 und mehr wech...packen dicke Gummis drauf und finden sich dann mit 25 l als "normal"ab.....iss ja en V8 der muss datt.......im gegenteil...bekommt der Computer falsche daten glukkert der sprit am Auspuff raus.....iss die Lamda tot...dauern "warmläufe" 50km.....weil z.B. die Heizung platt ist....
Nochmal.....bei mir waren es verschwindende 8 Liter umsonst zum Loch hinten raus.....ohne nen zerschossenen Code abzulegen oder Check engine.....
Die PCM schreit nur wenn am Sensor keine 5 Volt mehr anliegen.....das liegt aber nicht am Sensor...sondern am Kabel oder noch schlimmer das Steuergerät ist platt.....die PCM schickt 5 Volt an den sensor....kommt da nix zurück dann qualmts
 
 
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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
ich versteh das mir der ganzen Messerei nicht ??
Du hast doch nen Scanner und kannst Werte ablesen !!
Wenn die Werte optimal angezeigt werden kann ja wohl nix dran sein.
 

Grizzly79

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Fahr doch einfach mal Sonntags über die Landstrasse und guck was er dann verbraucht.
Ich finde den verbrauch für Stadtverkehr in ordnung.
 
Ich fahre jeden Tag Feldwege, immer abbremsen wieder beschleunigen was man ja mit der Stadt vergleichen kann und da komm ich nicht unter 23 l eher noch mehr wenn ich will,
Fahr ich Sonntags über die Landstrasse und nicht schneller wie 110 dann lieg ich bei 17 litern.
 
2 Tonnen immer wieder zu beschleunigen und die langen standgas zeiten an der Ampel vordern eben ihren tribut,
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Gut, nur vorher hat er ja weniger gebraucht.
 
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Ziemlich Durstig der Dicke

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