ZG 5.2 läuft nur auf einer Zylinderbank

Diskutiere ZG 5.2 läuft nur auf einer Zylinderbank im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; moin moin.... heut wollt ich mal mein zweiten Spender zum laufen bekommen den ich mit Kabelbrand gekauft habe, es handelt sich um ein 98er ZG mit...
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roadrunner88

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moin moin....
heut wollt ich mal mein zweiten Spender zum laufen bekommen den ich mit Kabelbrand gekauft habe, es handelt sich um ein 98er ZG mit ehemaliger Gasanlage. Die Gasanlage habe ich kpl. demontiert und einen neuen Kabelbaum im Motorraum montiert... er sprang danach zwar sofort an aber lief wie ne Karre Mist  :no: ...... Habe dann angefangen zu schauen was los ist und mir ist aufgefallen das die Zündkerzen keine richtigen Raketen mehr waren, also schnell 8 neue montiert und probiert.... Ergebnis leider das gleiche!  Habe dann eine neue Verteilerkappe samt Finger und Kabeln montiert und wieder nix. Zum schluss hab ich sämtliche Kerzen wieder demontiert und gesehen das die 4 Kerzen von der rechten Zylinderbank "in Fahrtrichtung gesehen" Nass waren und die linken trocken. Wollte dann Fehler auslesen über das Zündschloss aber dies funktioniert i wie nicht  :upset: . Habt ihr ne Idee oder hatte von euch schonmal wer dieses Problem?  
Grüße
 
Heisseluft

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Lalala...
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Gasanlage ist raus?

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Jeep2001

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roadrunner88

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Ja Gasanlage ist komplett demontiert  :rofl:
 
Zündfolge ist auch richtig, habe diese 20 mal überprüft... Morgen muss ich nochmal schauen was da Sache ist. Finde es halt recht merkwürdig das eine Bank im ganzen ausfällt aber die Kerzen Nass sind. 
 
blini

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Ohneglied
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graz
das gibts nicht dassn v8 nur auf einer zylinderbank läuft, selbst wien sack nüsschen nicht :p ! jedenfalls auf 4 zylinder vielleicht, aber nicht nur aus einer bank !

aber zu deiner symptomatik, gibts jetzt an den besagten stellen einen zündfunken oder nicht ?! das wäre mal am wichtigsten gewesen dies zu dokumentieren !
doder passt nur die einspritzsynchronisierung durch "set sync" am verteilerfuss nicht ?
wenn der verteilerfuss um 180 grad verkehrt rum sitzt nützt die ganze zündreihenfolge nix, aber dann springt er auch nicht an. das is ja hier auch nicht der fall.

nebenbei: ein controller vom 98er unterstützt keine obd diagnose mit zündschlüssel mehr !
 

roadrunner88

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So ich bin wieder ne ecke weiter... Zündfunke liegt an allen 8 Kerzen an und ist akzeptabel. Habe dann mal das rechte Rohr samt Einspritzventilen demontiert um zu gucken was los ist, ich dachte ich trau meinen Augen nicht, beim Startvorgang werden die Ventile glaub nicht angesteuert weil keines davon öffnet. Ich frage mich nur was ich da gestern für nasse Kerzen gesehen habe, vllt war auch einfach nur das letzte Bier schlecht. Kann mir wer von euch sagen welche Messwerte ich für die Einspritzventile brauche?
 
Mjolnir

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Hallo,
 
wechsel doch mal die Einspritzdüsen von der rechten zur linken Zylinderbank. Wenn das Problem mitwandert sind es die Düsen.
 
Wenn nicht, hast du ein Problem in der Verkabelung oder Motorsteuergerät.
 
:wave:
 

roadrunner88

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Ich selbst vermute mal das das MSG eine weg hat, wäre ja nen Ding wenn alle 4 Ventile defekt sind, naja möglich ist natürlich alles. Mal gucken was der Rest dazu sagt, vllt. gibt es ja noch nen Ausweg.
 
Mjolnir

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Das 4 Düsen im Eimer sind halte ich ja auch für sehr unwahrscheinlich. Hast du die Steckerbelegung vom Motorsteuergerät? Wenn ja, kannst du ja mal die Leitung zu den Düsen durchmessen.
 
blini

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graz
12ohm sollten die ventile haben.
bekommen sie eigentlich spannung ab sobald das asd relai anzieht ?
 
Heisseluft

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Linke oder rechte Bank?
 
...womöglich ist die Verbindungsleitung auch zu?
 
blini

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naja benzindruck sollte schon gegeben sein :p
ich meine rechte bank, zyl 2,4,6,8
da du ja wahrscheinlich einen alten kabelbaum eingebaut hast würd ich die splice punkte 128 und 129 prüfen von denen zur rechten bank abgezweigt wird. wenn ein alter kabelbaum wieder neu verlegt wird brechen schon mal gern die leitungen.
 

roadrunner88

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Ja ich Messe das morgen nochmal durch.. bin ja mal gespannt was da los sein soll. Ich vermute auch mal das ich wo nen Kabel ausversehen geknickt habe.
Andreas, meinst du mit 12ohm das einspritzventil selbst oder die Zuleitung? Könnt ihr mir vllt. noch sagen ob die Ventile Masse getaktet sind?
 
blini

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Ohneglied
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der stromkreis schließt sich durch die getaktete masse aus dem controller. das batterie + wird durch das asd relai bei zündung durchgeschalten. das sind alle dunkelgrün/orange leitungen an den einspritzventilen. 12 ohm sollten die spulen der ventile haben. die zuleitungen kannst du auf durchgang prüfen. mittlerer stecker controller pin 15,16,12,13 über ventil bis zum asd relai.
wenn du ein multimeter am ventil einschleifst kannst du auch die taktfrequenz als spannungssignal abnehmen.
 

roadrunner88

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Also lange dauert es nicht mehr dann könnt ihr mich noch vor Weihnachten in die geschlossene einliefern 
 ....
Habe heute alles durchgemessen und bin nicht so richtig schlau draus geworden. Fangen wir mal an: Sämtliche Einspritzventile haben einen Wert von 12-12,1 Ohm, Durchgang vom mittigen Zentralstecker (Pin 15, 16,12, 13) zu den Einspritzventilen ist vorhanden. Wenn ich eine Prüflampe auf Masse am Stecker vom Einspritzventil und auf die Batterie klemme und dann dabei starte, dann sieht man die korrekte Taktfrequenz wie sie sein soll und diese dann dementsprechend auf der ganzen rechten Zylinderbank, sprich auf Zylinder 2,4,6 und 8. Zum Schluss habe ich ein Einspritzventil von der rechten Bank auf die linke montiert und beim starten zu schauen ob eine Einspritzung vorliegt und diese war auch gegeben, i wie komm ich jetzt nicht mehr so richtig weiter  :no:
 
catmanjag

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Nur für den Fall daß es nicht schon gesagt wurde - Versorgungsspannung bei Zündung "Ein" liegt an den ESD an? Würde ich dann auch mal im Betrieb messen ob die stabil bleibt. Ist aber eigentlich mit zu rechnen wenn die Kerzen nass waren; bliebe immer noch die Zündungsseite, auch wenn unter normaler Atmosphäre i.O..
 

roadrunner88

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Ja Spannung liegt an und ist identisch ob der Motor läuft oder die Batterie geladen wird und ich nur die Zündung eingeschaltet habe. 13-13,4Volt
 
blini

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Ohneglied
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hast du die + leitung vom ventilstecker zum asd relai sockelplatz auch geprüft ?
 
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