YJ will selber weiterfahren / Kuppelt nicht aus

Diskutiere YJ will selber weiterfahren / Kuppelt nicht aus im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen   Neustes Problem seit ein paar Tagen mit meinem neuen YJ:   z.B. wenn man nach kurzem langsamen Rückwärtsrollen mit langsamer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
Hallo zusammen
 
Neustes Problem seit ein paar Tagen mit meinem neuen YJ:
 
z.B. wenn man nach kurzem langsamen Rückwärtsrollen mit langsamer Fahrt (also Kupplung nicht voll eingekuppelt) die Kupplung voll treten will zum Anhalten und Gang wechseln, bleibt das Kupplungspedal unten und dementsprechend kann man keinen Gang einlegen. Man muss den Motor abschalten, dann kann man mit Antippen die Kupplung wieder lösen und weiterfahren.
 
z.B. steht man einer Ampel mit voll getretener Kupplung fängt der YJ nach einer Weile an einzukuppeln. cool!  Seit dem her habe ich immer Neutral drin an der Ampel und Pumpe vor dem Gnag einlegen 1-2 mal die Kupplung. Dann geht's ohne weiteres.
 
z.B. spricht die Kupplung zwischendurch sofort an nach ganz kurzem Pedalweg. Dies z.B. an einer Kreuzung. Habe mir dabei unverhofft beim ersten mal den Motor abgewürgt.
 
 
- Heute Kupplungsflüssigkeit (Bremsflüssigkeit) in der prof. Werkstatt wechseln lassen (war dabei). Die alte Flüssigkeit war schon ziemlich schwarz....wurde schon länger nicht mehr gewechselt anscheinend.
 
- Nehmerzylinder sieht knochentrocken aus rundherum
- Geberzylinder scheint auch nicht leck zu schlagen. Da müsste ja dann schon einiges an Flüssigkeit im Motorraum darunter zu finden sein.
-Der Behälter des Geberzylinders hat seit ich ihn habe immer ein hohen Flüssigkeitsstand. Also senkt sich nur entsprechend 1cm oder so wenn man die Kupplung drückt und kommt dann wieder hoch. Scheint nicht zu lecken
 
 
Irgendwie hat die Kupplung Druckverlust oder ähnlich....hat jemand einen Rat?? :cold:
 
Viele Grüsse
YJSchrauber (Felix)
 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wenn der Kolben vom Geberzylinder undicht ist drückt die Flüssigkeit bei getretener Kupplung daran vorbei und je nach Bauart geht sie auch in den Behälter zurück anstatt nach draußen.
Bei manchen Zylindern ist hinter dem Kolben ein Hohlraum, wenn der sich mit Bremsflüssigeit gefüllt hat kann der Kolben erst mal nicht zurück.
Die Undichtigkeit kann auch an der Zylinderwandung liegen und so an verschiedenen Stellen des Pedalwegs unterschiedlich ausgeprägt sein. Das kann zum Beispiel durch Rost kommen (alte BF enthält Wasser...).
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
Vielen Dank Gurti
 
Dass ist ein guter Tip. Ich glaube, ich werde den Geberzylinder wechseln bzw. den vorher nochmals anschauen. Gruss YJSchrauber
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

YJ will selber weiterfahren / Kuppelt nicht aus

YJ will selber weiterfahren / Kuppelt nicht aus - Ähnliche Themen

  • Simmering Diff hinten selber tauschen

    Simmering Diff hinten selber tauschen: Hallo Zusammen, war gerade beim Pickerl (TÜV). Zwei Themen sind zu beheben. 1. Mein Diff hinten tropfenbildung macht. Also muss ich den...
  • Ankerblech Dana 35 selber bauen

    Ankerblech Dana 35 selber bauen: Hallo Zusammen, Gestern habe ich begonnen mit der Revision meiner Hinterachse Dana 35. Nachdem ich die Achsen gezogen habe und die Linke Seite...
  • Unterfahrschutz für PreFl kaufen oder selber bauen?

    Unterfahrschutz für PreFl kaufen oder selber bauen?: Hallo zusammen, meine Matte unter dem Motor ist leider im Laufe der ( Restaurations) Jahre abhanden gekommen. Vor einigen Jahren war die...
  • Endrohrblenden selber bauen?

    Endrohrblenden selber bauen?: Hallo Leute... Ich fahre einen 2011 GC IV mit dem 5.7 L HEMI. Jetzt hat er vor kurzem eine Saftige Auspuffanlage bekommen aber die Endrohre sind...
  • Reserverad in selber Grösse aber anderes Reifenmodell?

    Reserverad in selber Grösse aber anderes Reifenmodell?: Hallo Muss für meinen Dicken neue Reifen kaufen. Nun möchte ich evtl. einmal von den Cooper zu Falken wechseln. Nun steht an meinem Jeep hinten...
  • Ähnliche Themen

    • Simmering Diff hinten selber tauschen

      Simmering Diff hinten selber tauschen: Hallo Zusammen, war gerade beim Pickerl (TÜV). Zwei Themen sind zu beheben. 1. Mein Diff hinten tropfenbildung macht. Also muss ich den...
    • Ankerblech Dana 35 selber bauen

      Ankerblech Dana 35 selber bauen: Hallo Zusammen, Gestern habe ich begonnen mit der Revision meiner Hinterachse Dana 35. Nachdem ich die Achsen gezogen habe und die Linke Seite...
    • Unterfahrschutz für PreFl kaufen oder selber bauen?

      Unterfahrschutz für PreFl kaufen oder selber bauen?: Hallo zusammen, meine Matte unter dem Motor ist leider im Laufe der ( Restaurations) Jahre abhanden gekommen. Vor einigen Jahren war die...
    • Endrohrblenden selber bauen?

      Endrohrblenden selber bauen?: Hallo Leute... Ich fahre einen 2011 GC IV mit dem 5.7 L HEMI. Jetzt hat er vor kurzem eine Saftige Auspuffanlage bekommen aber die Endrohre sind...
    • Reserverad in selber Grösse aber anderes Reifenmodell?

      Reserverad in selber Grösse aber anderes Reifenmodell?: Hallo Muss für meinen Dicken neue Reifen kaufen. Nun möchte ich evtl. einmal von den Cooper zu Falken wechseln. Nun steht an meinem Jeep hinten...
    Oben