Reserverad in selber Grösse aber anderes Reifenmodell?

Diskutiere Reserverad in selber Grösse aber anderes Reifenmodell? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Muss für meinen Dicken neue Reifen kaufen. Nun möchte ich evtl. einmal von den Cooper zu Falken wechseln. Nun steht an meinem Jeep hinten...

Flores666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
214
Danke
5
Standort
Kt. Bern
Hallo

Muss für meinen Dicken neue Reifen kaufen. Nun möchte ich evtl. einmal von den Cooper zu Falken wechseln. Nun steht an meinem Jeep hinten als Reserverad natürlich noch ein Cooper Reifen aufgezogen. Kann ich diesen als Reserverad sein lassen, auch wenn ich mir nun 4 Stk. neue Falken Reifen aufziehen lassen würde. Die Dimension würde dieselbe Bleiben. Könnte ich im Notfall dieses Reserverad trotzdem verwenden.

Jemand Erfahrungen damit?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.950
Danke
2.731
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
wenn du permanenten Allrad hast kommt es auf dein Auto an, sollte man auf nur Front oder Heckantrieb schalten können, kein Problem, bei mir würde es ab einen Durchmesserunterschied von mehr als ca. 10mm nur für kurze Strecken gehen.
welches Auto denn???
und mal Durchmesser messen, nur bis zum Reifenhändler in der nähe sehe ich dam kein Problem, aber größere Strecken würde ich nicht fahren

Gruß Ramon
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Sehe ich auch so, das Reserverad wird dann zum Notrad runtergestuft :p
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.950
Danke
2.731
Standort
Selb in Oberfranken
Ja, klappt auf Heckantrieb dann locker ohne Probleme.
Wenn du wirklich lange so rumfährst, steck das Reserverad vorne drauf, dann kannst bis Timbuktu fahren :biglaugh:
 

skaut

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
626
Danke
349
Standort
Mittelfranken
...und warum bitteschön wechselst Du Die fünf Reifen nicht durch (wenn Du das gemacht hättest hätten die 20% länger gehalten). Sind die laufrichtungsgebunden?
 

Flores666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
214
Danke
5
Standort
Kt. Bern
Weil ich zu doof war und nicht früh genug reagiert hatte das 5. Rad mit einzubeziehen.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.950
Danke
2.731
Standort
Selb in Oberfranken
Weil ich zu doof war und nicht früh genug reagiert hatte das 5. Rad mit einzubeziehen.
Nein, du warst nicht zu doof, wenn du noch Laufrichtung markierte hast (nur bei normale Streetreifen üblich, auch nur evtl.) bräuchtest ja streng gesehn 2 Ersatzräder............
Egal ob Laufrichtung oder nicht (kann man natürlich auch verkehrt rum fahren um nicht blöd rumzustehn)

das einzig wichtige ist nur in etwa der gleiche Durchmesser, wenn du mal breitere drauf machst ist das auch Wurst und du musst nicht immer das Geld für ein Backuprad ausgeben und ständig rundrum wechseln :biglaugh:

Gruß Ramon
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Auch an der Hinterachse wäre es im 2WD völlig egal, maximal muß die TracLock etwas schlupfen. Wenn Du den 4WD - so wie angedacht, empfohlen und sinnvoll - nicht auf befestigtem Untergrund einlegst ist der unterschiedliche Abrollumfang absolut zu vernachlässigen.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.855
Danke
1.771
Standort
21217
...und warum bitteschön wechselst Du Die fünf Reifen nicht durch (wenn Du das gemacht hättest hätten die 20% länger gehalten). Sind die laufrichtungsgebunden?
Sollte man nicht machen. Wenn sich die Karkasse erst mal "eingewalkt" hat ist der Reifen eben doch laufrichtungsgebunden. Über Kreuz wechseln erzeugt dann zusätzliche Walkarbeit und damit Wärme. Tut dem Reifen gar nicht gut.
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Sollte man nicht machen. Wenn sich die Karkasse erst mal "eingewalkt" hat ist der Reifen eben doch laufrichtungsgebunden. Über Kreuz wechseln erzeugt dann zusätzliche Walkarbeit und damit Wärme. Tut dem Reifen gar nicht gut.
Sicher ??
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
War da nicht mal ne Vorgabe im WHB das Reifen von vorn nach hinten über Kreuz getauscht werden sollten und von hinten nach vorne "Seitenerhaltend"?
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Ebend! Find cool das Du das liest, werden ja immer weniger die das tun 😉
War da nicht mal ne Vorgabe im WHB das Reifen von vorn nach hinten über Kreuz getauscht werden sollten und von hinten nach vorne "Seitenerhaltend"?
Das soll den „Sägezahn“ etwas unterbinden und eine gleichmäßigere Abnutzung des Profil bringen.
Jeder Reifenexperte hat dazu seine eigene Meinung.
Wenn Du z.B. gängige ATs fährst, dann schmeißt Du sie eh wegen Alterung, sprich Aushärten und nicht wegen zu wenig Profil weg. Egal ob Du den Reservereifen mit verwendest.

Servus
Rainer
 

HarryB

Guest
Hallo
Vor der Frage habe ich auch schon gestanden.
Mein freundlicher hat davon abgeraten, da der Bordcomputer das wohl als Fehler meldet bei Räder verschiedener Größen.
Bei gleicher Größe kein Problem. Räder gleiche Größe verschiedenes Profil kein Problem.
Ist auch erlaubt.
Räder untereinander tauschen wenn früh genug ,dürfte auch kein Problem sein.
Neue Reifen laufen sich ja im Sturz auch ein
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
kein reifen läuft sich auf den sturz ein, wenn dieser einigermassen serienmässig ist.
zurück zu thema:
ich hab auch einen anderen reservereifen, als die anderen 4. die dimension ist gleich, und für die not passt das schon. da nimmt nix schaden.
 
Thema:

Reserverad in selber Grösse aber anderes Reifenmodell?

Reserverad in selber Grösse aber anderes Reifenmodell? - Ähnliche Themen

  • Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum

    Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe jetzt bisschen gegoogelt hier, aber keinen passenden Thread gefunden. Falls ich was übersehen habe...
  • Reserverad Halter und Alternativen

    Reserverad Halter und Alternativen: Hallo jeep Freunde Ich möchte mir gerne ein 31er Rad, als Ersatzrad hinten drauf bauen und denke,das die originalen Schaniere bzw ,oder das...
  • Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?

    Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?: Hallo zusammen, OK, bin gerade zurueck vom Jeepers Meeting in Maggiora und bin mit meinen BFG Trail Terrain Reifen "sub-optimal" durch die Pampas...
  • Original Reserverad WJ/99

    Original Reserverad WJ/99: Hi, da der Hobel hinten nun nicht mehr so hoch steht wie mit den Spacern habe ich eben das Reserverad in den Keller getragen, incl. Wagenheber...
  • Fahrradträger für AHK - U Bügel der Fahrradträger vs Reserverad am Heck ?!

    Fahrradträger für AHK - U Bügel der Fahrradträger vs Reserverad am Heck ?!: Hallo Leute, ich bin auf de Suche nach einem Fahrratträger für die Anhängekupplung meines YJ. Er soll für zwei E-Bikes ausgelegt sein . Also eine...
  • Ähnliche Themen

    • Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum

      Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe jetzt bisschen gegoogelt hier, aber keinen passenden Thread gefunden. Falls ich was übersehen habe...
    • Reserverad Halter und Alternativen

      Reserverad Halter und Alternativen: Hallo jeep Freunde Ich möchte mir gerne ein 31er Rad, als Ersatzrad hinten drauf bauen und denke,das die originalen Schaniere bzw ,oder das...
    • Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?

      Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?: Hallo zusammen, OK, bin gerade zurueck vom Jeepers Meeting in Maggiora und bin mit meinen BFG Trail Terrain Reifen "sub-optimal" durch die Pampas...
    • Original Reserverad WJ/99

      Original Reserverad WJ/99: Hi, da der Hobel hinten nun nicht mehr so hoch steht wie mit den Spacern habe ich eben das Reserverad in den Keller getragen, incl. Wagenheber...
    • Fahrradträger für AHK - U Bügel der Fahrradträger vs Reserverad am Heck ?!

      Fahrradträger für AHK - U Bügel der Fahrradträger vs Reserverad am Heck ?!: Hallo Leute, ich bin auf de Suche nach einem Fahrratträger für die Anhängekupplung meines YJ. Er soll für zwei E-Bikes ausgelegt sein . Also eine...
    Oben