Endrohrblenden selber bauen?

Diskutiere Endrohrblenden selber bauen? im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute... Ich fahre einen 2011 GC IV mit dem 5.7 L HEMI. Jetzt hat er vor kurzem eine Saftige Auspuffanlage bekommen aber die Endrohre sind...
Florollus

Florollus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2020
Beiträge
96
Danke
14
Fahrzeug
2011 Grand Cherokee IV; 5.7L HEMI mit Bodykit
Hallo Leute...
Ich fahre einen 2011 GC IV mit dem 5.7 L HEMI. Jetzt hat er vor kurzem eine Saftige Auspuffanlage bekommen aber die Endrohre sind immer noch die gleichen, da sie in der Werkstatt nur was am Mittelschalldämpfer gemacht haben. Meine Frage wäre jetzt ob ich mir Auspuffrohrblenden aus einem größerem Rohr selber bauen darf. Diese würde ich dann so konstruieren, dass sie geschraubt werden. Habe mal gelesen, dass man für schraubbare Blenden keine ABE Abnahme braucht. Was sagt Ihr dazu? habt ihr Alternativen, die ich an meine Ami-Diva montieren könnte?
freue mich schon auf eure Kommentare
Grüße
Flo
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Florollus

Florollus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2020
Beiträge
96
Danke
14
Fahrzeug
2011 Grand Cherokee IV; 5.7L HEMI mit Bodykit
Danke für den Link Micha,
Leider möchte ich für meinen Jeep so große Endrohre wie der SRT. gibt es da auch sowas wie Endrohrerweiterungen?
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Hallo Flo,
solange das Endrohr nur über das originale gestülpt und verschraubt wird, kannst du das Endstück selber bauen. Wichtig ist halt, dass du das originale Endrohr bestehen läßt.
Solltest du das originale Endrohr unbedingt kürzen wollen, solltest du mindestens 3cm davon stehen lassen. Dann kann man davon ausgehen, dass sich der Geräuschpegel nicht ändert. Dann kannst du es auch anschweißen - ist aber eintragungspflichtig, sobald du den Originaltopf verändert hast.
 
Thema:

Endrohrblenden selber bauen?

Endrohrblenden selber bauen? - Ähnliche Themen

  • Simmering Diff hinten selber tauschen

    Simmering Diff hinten selber tauschen: Hallo Zusammen, war gerade beim Pickerl (TÜV). Zwei Themen sind zu beheben. 1. Mein Diff hinten tropfenbildung macht. Also muss ich den...
  • Ankerblech Dana 35 selber bauen

    Ankerblech Dana 35 selber bauen: Hallo Zusammen, Gestern habe ich begonnen mit der Revision meiner Hinterachse Dana 35. Nachdem ich die Achsen gezogen habe und die Linke Seite...
  • Endrohrblenden

    Endrohrblenden: Hi Leute :) Ich suche, zur Aufwertung der Optik, für meinen Granny Night Eagle V6 Diesel ein paar größere Endrohre. Auf einer schönen Seite im...
  • Unterfahrschutz für PreFl kaufen oder selber bauen?

    Unterfahrschutz für PreFl kaufen oder selber bauen?: Hallo zusammen, meine Matte unter dem Motor ist leider im Laufe der ( Restaurations) Jahre abhanden gekommen. Vor einigen Jahren war die...
  • Reserverad in selber Grösse aber anderes Reifenmodell?

    Reserverad in selber Grösse aber anderes Reifenmodell?: Hallo Muss für meinen Dicken neue Reifen kaufen. Nun möchte ich evtl. einmal von den Cooper zu Falken wechseln. Nun steht an meinem Jeep hinten...
  • Ähnliche Themen

    • Simmering Diff hinten selber tauschen

      Simmering Diff hinten selber tauschen: Hallo Zusammen, war gerade beim Pickerl (TÜV). Zwei Themen sind zu beheben. 1. Mein Diff hinten tropfenbildung macht. Also muss ich den...
    • Ankerblech Dana 35 selber bauen

      Ankerblech Dana 35 selber bauen: Hallo Zusammen, Gestern habe ich begonnen mit der Revision meiner Hinterachse Dana 35. Nachdem ich die Achsen gezogen habe und die Linke Seite...
    • Endrohrblenden

      Endrohrblenden: Hi Leute :) Ich suche, zur Aufwertung der Optik, für meinen Granny Night Eagle V6 Diesel ein paar größere Endrohre. Auf einer schönen Seite im...
    • Unterfahrschutz für PreFl kaufen oder selber bauen?

      Unterfahrschutz für PreFl kaufen oder selber bauen?: Hallo zusammen, meine Matte unter dem Motor ist leider im Laufe der ( Restaurations) Jahre abhanden gekommen. Vor einigen Jahren war die...
    • Reserverad in selber Grösse aber anderes Reifenmodell?

      Reserverad in selber Grösse aber anderes Reifenmodell?: Hallo Muss für meinen Dicken neue Reifen kaufen. Nun möchte ich evtl. einmal von den Cooper zu Falken wechseln. Nun steht an meinem Jeep hinten...
    Oben