spirit
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Threadstarter
Hallo,
ich möchte mich erst mal kurz vorstellen: Ich heiße Christian und wohne am schönen Chiemsee und bin fast so alt wie die Reifengröße meines neuen Spielzeugs . Ich habe seit letztem Jahr einen XJ 4.0 und habe mich vor einiger Zeit auf die Suche nach einem passenden YJ 4.0 gemacht.
Nachdem ich mehrere YJ besichtigt habe, bin ich nun endlich fündig geworden. Tolles Fahrgefühl, auch wenn mir die Reifen (35er, 10" Felgen) etwas zu hoch sind. Baujahr 1991, natürlich in schwarz, Handschaltung, ein noch richtig gutes Trailmaster Fahrwerk (in den Papieren steht zwar nicht wieviel Zoll, aber bei 35er Reifen gehe ich von 4" aus, oder?), BL? (siehe unten), keine 36 tkm (original! ... zumindest so gekauft), noch EURO 1, kein (sichtbarer) Rost bis auf Federn und leichter Flugrost am Rahmen, Hardtop mit Faltdach, Softtop, viel Chrom und Edelstahl, alles sehr gepflegt und daher auch leider einen hohen Kaufpreis bezahlt.
Laut Verkäufer sollte alles eingetragen bzw. eine ABE vorliegen. ABER: Der kannte sich leider noch viel weniger aus als ich.
Nun zu meinen Problemen:
1. Es ist ein Raid 10, 360 mm (KBA 70118) Lenkrad montiert mit Nabe (KK 782). Für das Lenkrad ist eine ABE vorhanden, allerdings ist da kein YJ oder überhaupt ein Jeep eingetragen. Hat jemand ein Gutachten oder ABE oder das gleiche Lenkrad eingetragen?? Brauche ich für die Nabe ein extra Gutachten oder ABE?
2. Handschaltung: 2. und 4. Gang rasten nicht so gut ein wie 1., 3. und 5. Gang. Wenn ich die Manschette hochziehe lässt sich der 4. Gang besser einlegen, 2. Gang bleibt (subjektiv) gleich. Der YJ war vor dem Kauf bei Chrysler und die meinten das kommt durch die Höherlegung und da muss nur noch etwas nachgestellt werden. Kann das so sein?
3. Habe ich einen 1" BL oder ist das ein normaler Fahrwerksgummi zwischen Rahmen und Body? Ist aus Gummi und ca. 2-3 cm hoch? Ist wahrscheinlich eine dumme Frage, aber ich kenne mich da da leider nicht aus.
4. Wie sieht mein YJ aus, wenn ich im Winter 31er Reifen auf Serienfelge montiere? Ist das noch vertretbar (hat ja auch noch ein 10" Verbreiterung)? Hat jemand vielleicht ein Foto?
5. Ich möchte ihn auch im Winter fahren. Welcher Schutz vor Salz im Winter ist besser: Unterbodenschutz oder Wachs oder sonstiges? Hohlraumkonservierung?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Bis dahin.
Viele Grüße
Chris
ich möchte mich erst mal kurz vorstellen: Ich heiße Christian und wohne am schönen Chiemsee und bin fast so alt wie die Reifengröße meines neuen Spielzeugs . Ich habe seit letztem Jahr einen XJ 4.0 und habe mich vor einiger Zeit auf die Suche nach einem passenden YJ 4.0 gemacht.
Nachdem ich mehrere YJ besichtigt habe, bin ich nun endlich fündig geworden. Tolles Fahrgefühl, auch wenn mir die Reifen (35er, 10" Felgen) etwas zu hoch sind. Baujahr 1991, natürlich in schwarz, Handschaltung, ein noch richtig gutes Trailmaster Fahrwerk (in den Papieren steht zwar nicht wieviel Zoll, aber bei 35er Reifen gehe ich von 4" aus, oder?), BL? (siehe unten), keine 36 tkm (original! ... zumindest so gekauft), noch EURO 1, kein (sichtbarer) Rost bis auf Federn und leichter Flugrost am Rahmen, Hardtop mit Faltdach, Softtop, viel Chrom und Edelstahl, alles sehr gepflegt und daher auch leider einen hohen Kaufpreis bezahlt.
Laut Verkäufer sollte alles eingetragen bzw. eine ABE vorliegen. ABER: Der kannte sich leider noch viel weniger aus als ich.
Nun zu meinen Problemen:
1. Es ist ein Raid 10, 360 mm (KBA 70118) Lenkrad montiert mit Nabe (KK 782). Für das Lenkrad ist eine ABE vorhanden, allerdings ist da kein YJ oder überhaupt ein Jeep eingetragen. Hat jemand ein Gutachten oder ABE oder das gleiche Lenkrad eingetragen?? Brauche ich für die Nabe ein extra Gutachten oder ABE?
2. Handschaltung: 2. und 4. Gang rasten nicht so gut ein wie 1., 3. und 5. Gang. Wenn ich die Manschette hochziehe lässt sich der 4. Gang besser einlegen, 2. Gang bleibt (subjektiv) gleich. Der YJ war vor dem Kauf bei Chrysler und die meinten das kommt durch die Höherlegung und da muss nur noch etwas nachgestellt werden. Kann das so sein?
3. Habe ich einen 1" BL oder ist das ein normaler Fahrwerksgummi zwischen Rahmen und Body? Ist aus Gummi und ca. 2-3 cm hoch? Ist wahrscheinlich eine dumme Frage, aber ich kenne mich da da leider nicht aus.
4. Wie sieht mein YJ aus, wenn ich im Winter 31er Reifen auf Serienfelge montiere? Ist das noch vertretbar (hat ja auch noch ein 10" Verbreiterung)? Hat jemand vielleicht ein Foto?
5. Ich möchte ihn auch im Winter fahren. Welcher Schutz vor Salz im Winter ist besser: Unterbodenschutz oder Wachs oder sonstiges? Hohlraumkonservierung?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Bis dahin.
Viele Grüße
Chris