YJ gerade gekauft - erst Probleme

Diskutiere YJ gerade gekauft - erst Probleme im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Also ich würde einen Bodylift (2-3") einbauen dann passen die Reifen wieder. 35er schauen auf jeden Fall sehr mächtig aus und wenn sie schon mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Darrell

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
68
Danke
0
Also ich würde einen Bodylift (2-3") einbauen dann passen die Reifen wieder. 35er schauen auf jeden Fall sehr mächtig aus und wenn sie schon mal drauf sind....hat auch nciht jeder. reifen verkleinern ist doch deprimierend.
wenn du ein 4" FW drin hast dann müsste das mit BL und längeren Schäkeln schon passen....das ganze vorausgesetzt du hast nicht die Originalachsen und eine andere Übersetzung drin. sonst ist denke ich der Verschleiss sehr hoch und ohne Übersetzungsänderung ist der Fahrspass sicher auch eingeschränkt.

Ansonsten tät ichs so machen wie du vorschlägst und 33er aufziehen. Aber 1-2" BL wären sicher trotzdem nciht schlecht. Was ich nicht versteh ist warum deine Gänge (der 2. und 4. schreibst du glaub ich) nicht gut reingehen. Ist normalerweise ein Phänomen beim Bodylift. Aber da gibts eh profis hier. :smilewinkgrin:
 
Jumper

Jumper

Member
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
670
Danke
0
Standort
Chemnitz/Sachsen
Ansonsten tät ichs so machen wie du vorschlägst und 33er aufziehen. Aber 1-2" BL wären sicher trotzdem nciht schlecht. Was ich nicht versteh ist warum deine Gänge (der 2. und 4. schreibst du glaub ich) nicht gut reingehen. Ist normalerweise ein Phänomen beim Bodylift. Aber da gibts eh profis hier. :smilewinkgrin:
[/quote]


Er hat ja keinen Bodylift, das ist ja das komische. Vielleicht ist die Manschette verrutscht und er schlägt mit dem Schalthebel hinten an. Anders kann ich es mir nicht vorstellen.


Grüsse

Heiko
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
oder einfach mal Öl im Getriebe wechseln wobeis schon verwunderlcih ist ads nur 2 und 4 gang mukken was macht den der Rückwerts gang???????




Gruss Manu
 

spirit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2006
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Bernau am Chiemsee
Erst mal vielen Dank für die vielen Tipps.

Das mit der Übersetzung muss ich mal ausprobieren.

Die Seite mit den Lifts/Reifengrößen find ich echt praktisch. Allerdings habe ich wahrscheinlich nur noch ein 2-3" Fahrwerk, wenn ich mir das mit den 35er Reifen anschau.
Aber wie gesagt, kleinere Reifen will ich auf jeden Fall und zu 99% werden es 33er. Einen Bodylift werde ich erst mal nicht vornehmen. Aber sag niemals nie.

Allerdings weiß ich immer noch nicht, wie ich das mit den Winterreifen machen werde.
Hat einer von euch vielleicht noch die originalen Verbreiterungen im Keller oder eben eine Spurverbreiterung? Kann man die Verbreiterungen jederzeit problemlos austauschen?

Tacho ist angeglichen, steht so zumindest im Fahrzeugschein. Wenn ich nun im Sommer 33er und im Winter 31 fahren werde, muss ich den Tacho jedes mal wieder angleichen? Das wird ja lustig.

Ich vermute auch, dass das an der Manschette liegen kann. Und das seltsame ist, dass sich der Rückwärtsgang problemlos einlegen lässt, der 4. geht etwas schlechter und der 2. am schlechtesten.
Es ist ungefähr so, wie wenn da zuviel Gummi im Weg ist und deswegen die Gänge nicht richtig einrasten.

Ölwechsel wollte ich eh mal machen, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es daran liegt. Schaden tut es auf jeden Fall nicht.

Und ansonsten werde ich mal der Manschette an den Kragen gehen und mir den Platz zwischen Gangschaltung und Rahmen (wie bei bei der Beschreibung von YJumper) mal genauer anschauen.

@ YJ-Alex: Da hast du aber wirklich einen guten Preis erzielt. War mir etwas zu teuer, deswegen habe ich nicht mitgeboten.

Viele Grüße

Chris
 
Jumper

Jumper

Member
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
670
Danke
0
Standort
Chemnitz/Sachsen
Hallo Christian,

vor dem Problem mit den Winterrädern stand ich auch. Habe normalerweise 32er drauf, im Winter kommt aber ne ganz andere Felge mit ner anderen ET (Einpresstiefe) drauf. Und kleinere Reifen (31er) Um die Optik zu den Flares wenigstens etwas zu bewahren, habe ich mir 30 mm Spurverbreiterungen besorgt. Eine Tachoangleichung werde ich deshalb jedoch nicht vornehmen, da sich der Abrollumfang nur geringfügig ändern wird. Ich weiss nicht, wie das andere hier im Forum gelöst haben. Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass jeder vor der Umrüstung auf Winter zum Sachverständigen rennt, bloss weil sich die eingetragene Rad/Reifenkombination geändert hat. Sollte es doch so sein, dann belehrt mich bitte.


Ansonsten Dir noch viel Spass mit Deinem schönen Auto.


Gruss

Heiko
 

Heavy-V8

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
168
Danke
0
Standort
uffem Hunsbuckel
Hi Chris,


was deine 35er und die Höhe deines Jeeps angeht wurde ja schon mehrmals gesagt.

was deine Problem mit den Gängen angeht gibts mehrere Möglichkeiten :

1. am Getriebe sind die Synchronringe ausgelutscht,
dürfte aber bei deinem Tachostand nicht sein (wobei der allerdings nicht zwingend stimmen muss)
und weil nur die hinteren Gänge schlecht gehen.

2. die beiden Gummimanschetten sitzen nicht richtig,
kann allerdings eigentlich auch nicht sein da die in festen Löchern verschraubt werden,
also man nicht verschieben kann,es sein den es hat jemand dran rumgefummelt und gebohrt ...........

3. auf deinem Foto sieht für meinen Geschmack dein Schaltgestänge recht kurz aus
und deine Getriebeplatte schaut auch noch recht weit unter den Seitenrammen raus,
könnte jetzt auch sein dass irgendjemand eine selbstgebastelte Getriebeabsenkung vorgenommen hat,
falls 2"+ hat es den gleichen Effekt wie bei nem Bodylift,
dann muss es gesamte Schaltgestänge verlängert und von den Biegungen geändert und angepasst werden.



zu deiner Rückrüstung auf 33er Bereifung,
dann sollte man auch eine 4.56er Übersetzung mit nachrüsten,
es sei denn ne lahme Ente mit hohem Spritverbrauch bereitet dir Freude,
und wenn dir Sicherheit am Herzen liegt solltest du auch noch in bessere Bremsen investieren.


Gruß,
Heavy-D
 

Vince

Member
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
91
Danke
0
naja, 4,56er bei 33er is geschmackssache....musst scho viel schalten auf der strasse, i sag mal 4,11er bei 33er is opti auf strada/glanda und ev. - wenns denn hart auf hart im glanda kommt - a 4:1 untersetz, zb vo teralow...
 

spirit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2006
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Bernau am Chiemsee
Warum ist der Wechsel der Flares so kompliziert und zeitaufwendig? Sind doch nur geschraubt, oder?
Das müsste sogar ich können mit meinen zwei linken Händen :smilewinkgrin:

Felgen hätte ich halt schon welche....allerdings Originalfelgen...
Aber mit einem relativ breiten und hohen Reifen und einer Spurverbreiterung sollte man da doch hinkommen, dass es einigermaßen vernünftig ausschaut oder eben die originalen Flares nehmen. Soll ja nur für die Wintermonate so sein.

@ Heavy-D: Ich weiß doch noch gar nicht welche Übersetzung/Bremsen ich drin habe. Die 33er sind dann auf alle Fälle besser als jetzt mit den 35ern.


Viele Grüße

Chris
 

spirit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2006
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Bernau am Chiemsee
So, ich habe mal die Manschette mit dem Rahmen abgeschraubt und siehe da der 2. und 4. Gang rasten einwandfrei ein. Liegt also doch nur an der Manschette.

Aber wohin soll ich mit dem Gummi, der da zu viel ist. Und vor allem, warum ist das so. Als wäre das Getriebe zu weit hinten. Wenn die Getriebeabsenkung nicht richtig gemacht worden ist, kann das daran liegen. Und was passiert, wenn ich das einfach so lasse??

Einfachste Lösung wäre wahrscheinlich die Manschette einzuschneiden, aber für irgendetwas wird die ja gut sein.

Hier mal ein Foto



Entschuldigt die vielen Fragen... ich hoffe nur, es werden nicht noch mehr....

Vielel Grüße

Chris
 
Jumper

Jumper

Member
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
670
Danke
0
Standort
Chemnitz/Sachsen
Dann schneide doch den Rahmen einfach aus, wie ich es gemacht habe. Ist doch die einfachste Lösung. Und wenn die Manschette wieder drauf ist, sieht das sowieso niemand.


Gruss

Heiko
 

Heavy-V8

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
168
Danke
0
Standort
uffem Hunsbuckel
@ vince,


4.0 HO mit 5-Gang / 4.10er Übersetzung und originalen 225/70-15 auf 7x15 = ca. 14,5 L/100km

gleicher Wrangler aber mit 33x12,5 auf 10x15 = 17,5 L/100km

gleicher Wrangler mit zusätzlicher Änderung auf 4.56 Übersetzung = 14,5 L/100km


zudem ist bei deiner Variante mit der 33er/4.10er-Kombi der 5-Gang klinisch tod und im 4-Gang passiert auch nicht mehr viel,
daher fährt man halt fast nur noch im 1 bis 3-Gang mit hohem Spritverbrauch durch die Gegend.


dass mag bei nem Jeep der nur als Off-Road-Schlampe missbraucht wird noch o.k. sein,
aber für die Strasse ist es definitiv keine Geschmackssache sondern eher nervend und lästig,
weil man gerade bei deiner Kombi andauernd schalten muss weil die Leistung fehlt.



@ spirit,

dass mit der Übersetzung/Bremsen war nur mal so ein Anstoß was wohl noch auf dich zukommen wird,
nur die wenigsten Jeeps haben die Übersetzung angepasst oder Bremsen verstärkt,
so nach dem Motto : "darf nix kosten,soll aber fett aussehen"

schätze daher dass bei deinem Jeep auch wieder einmal nur die Serienbremsanlage verbaut ist
und deine Übersetzung ne 3.73er is,
oder max. ne 4.10er was schon mal gut wäre weil du dann wenigstens keinen anderen Diffkorb brauchst.


was dein Problem mit der Schaltung angeht,
habs ja oben schon geschrieben betreffend der Getriebeabsenkung
und auch wie mans richtig anpasst,

gibt da auch noch die Pfuscher-Möglichkeit,
die untere Gummimanschette komplett rausschmeißen und in den Getriebetunnel Längslöcher fräsen
das man die obere Manschette verschieben kann.

damit haste dann aber auch dem Rost den Weg erleichtert.



Gruß,
Heavy-D


P.S.: @ vince,
natürlich alles bei gleicher Fahrweise über Monate getestet.
 

Vince

Member
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
91
Danke
0
@heavyD das mitn spritverbrauch kann i net beurteilen weil mir der wurscht is....

was de übersetzung angeht muss i dir aber widersprechen, de 4,11 mit de 33er harmoniert meiner meinung nach leiwand..auch im 4ten geht nu was weiter, hab auf der autobahn de 5te reingeben und bin ohne zu schalten auskommen :smilewinkgrin: ..hat auch in der 5ten nu genug biss für leichte steigungen, meine durchschnittsgschw. san gute 120 km/h..yps is do 7" höher und de 33er drauf.....

also vo mangelnder leistung kann i ECHT nix sagen, rumänien-retour war klass mit der 4,11er...is aber sicher a geschmackssache... :nuts:

@edit natürli 4.0er murl
 

Heavy-V8

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
168
Danke
0
Standort
uffem Hunsbuckel
@ jeep_baer,

du vergisst die einzelnen Übersetzungen der Gänge beim Schaltgetriebe,
die nicht gleich weit auseinander liegen.


bitte auch nicht falsch verstehen,

aber absurd finde ich eher en Automatik mit nem Schalter zu vergleichen,

selbst en AX5 mit AX15 zu vergleichen würde schon der Vergleich hinken
wegen den einzelnen unterschiedlichübersetzten Gänge.

und wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, (32er auf YJ)
einen XJ mit einem YJ zu vergleichen is sogar noch mehr als absurd.



@ vince,

Spritverbrauch ist dir egal,
is o.k.
mich interessiert er auch nicht besonders (wobei wegschmeissen auch nicht sein muss)

aber ich fahre ohne jegliche Problem ne Strasse mit stärkerer Steigung im 5-Gang hoch
und im 4-Gang beschleunige ich sogar dabei ohne Probleme auch auf 100 km/h oder auch mehr

für Off-Road ist deine 4.11/33er vollkommen ausreichend
weil man ja eh nicht im 4/5-Gang durchs Gelände donnert,
auf der Strasse is die Kombi aber nicht mehr so viel wert.

mein vorheriger Beitrag zeigt den Vergleich zwischen 100% original bis halt zur 33er/4.56er-Kombi.

daher Stell ich dir mal die Frage :
bis du mal über längere Zeit einen 100% originalen 4.0 YJ gefahren ???
(besonders Landstrassen hoch/runter)

also hast du überhaupt mal die originale Leistung an der Hinterachse von einem Jeep gespürt ???


im übrigen ist es auch logisch,
grössere Reifen = längere Übersetzung,
also sollte man die Übersetzung auch wieder anpassen,
worin sollte auch der Sinn liegen einem Jeep die Leistung die er ab Werk hat weg zu nehmen.
(YJ als Rennwagen ???)

mir hat es auf jedenfall kein Spaß gemacht sobald die Strasse ne stärkere Steigung hatte
im 3-Gang mit höheren Drehzahlen den Berg hoch zu schleichen.

stattdessen freu ich mich drüber dass es jetzt wieder wie beim originalen is
und die volle Leistung spürbar ist.
(+ die unnötigen ca. 3 Liter/100km weniger)

wobei es AX15 Franzengetriebe ohnehin ne sehr miese Abstimmung zwischen den einzelnen Gängen hat,
1. zu kurz / 5. zu lang
 

Vince

Member
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
91
Danke
0
hm, komisch, stärkere steigungen fahr i a in der 4ten... :nuts:

na, nen serien-yps kenn i net..hatte am anfang 31er mit der 3,07er übersetz :smilewinkgrin: verbaut und mit den 33er und den sperren kam de 4,11er...bin sogar kurz de 3,07er mit de 33er gfahrn, du siagst also, i bin net grad verwöhnt :birthday:

i sag mal so, de 4,11er is sicher ka schlechte lösung wenn er wo billig eine abstauben kann :rtfm: ....und da i eh kaum schneller als 120 mitn yps fahr, reichts für mi a... ;)

aber klar, ihr in DE mit euren tempolimit-freien autobahnen seits andres gwohnt :friday: :wave:
 

Heavy-V8

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
168
Danke
0
Standort
uffem Hunsbuckel
ich fahr stärkere Steigungen im 5.
und halte dabei dann auch meine Gechwindigkeit.



"du siagst also, i bin net grad verwöhnt"

jo,
so könnte man dass ausdrücken.



fahre mit meinem eigentlich max. 100km/h im Alltag (grösstenteils Landstrassen)
und Autobahn eher weniger bis sehr selten.

daher leg ich auch wert drauf das wieder die volle Kraft wie bei nem originalen da ist.
(wegen viel Berg hoch,Berg runter)


wenn du grösstenteils Autobahn fährst,
brauchste ja auch nicht so oft die volle Kraft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

YJ gerade gekauft - erst Probleme

YJ gerade gekauft - erst Probleme - Ähnliche Themen

  • Spur einstellen und Lenkrad gerade stellen

    Spur einstellen und Lenkrad gerade stellen: Hallo zusammen, ich habe schon einiges dazu gelesen aber da ich heute wieder Diskussionen beim Vermessungs-Fachmann hatte, wäre es vielleicht...
  • Die Qual der Wahl besteht hier ja nicht gerade

    Die Qual der Wahl besteht hier ja nicht gerade: Moin, ich schaue so langsam mal nach einem Nachfolger für meinen JKU...den Konfigurator bei jeep.de bemüht, und ja, was soll man...
  • Ruckeln/Leistungsabfall bei "Pfenniggas" (gerade so Drehzahl/Geschwindigkeit halten / Tempomat)

    Ruckeln/Leistungsabfall bei "Pfenniggas" (gerade so Drehzahl/Geschwindigkeit halten / Tempomat): Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit bei meinem 1996er 5.2 Liter mehr oder weniger starkes Ruckeln samt Leistungsabfall bei "Pfenninggas"...
  • Netzfund Raritäten/Seltenes - falls jemand gerade Sucht...

    Netzfund Raritäten/Seltenes - falls jemand gerade Sucht...: Hatte grad eben die Idee für einen neuen Tread; hab zufällig auf E-Kleinanzeigen Felgen entdeckt die immer mal jemand sucht.. Wäre doch schön...
  • gerade gekauft, viele probleme

    gerade gekauft, viele probleme: hallo, bin neu hier, da ich auch seit heute des besitzer eines cherokee 2,5 benziner, bj 2000, 85.000km, bin... ich finde den wagen auch...
  • Ähnliche Themen

    Oben