Ruckeln/Leistungsabfall bei "Pfenniggas" (gerade so Drehzahl/Geschwindigkeit halten / Tempomat)

Diskutiere Ruckeln/Leistungsabfall bei "Pfenniggas" (gerade so Drehzahl/Geschwindigkeit halten / Tempomat) im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit bei meinem 1996er 5.2 Liter mehr oder weniger starkes Ruckeln samt Leistungsabfall bei "Pfenninggas"...

comi

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Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit bei meinem 1996er 5.2 Liter mehr oder weniger starkes Ruckeln samt Leistungsabfall bei "Pfenninggas", also wenn ich gerade genug Gas gebe, um die Geschwindigkeit zu halten. Meistens bzw. am deutlichsten tritt das zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen und unter leichter Last (z.B. bergauf) auf. Also gerade bei gemütlichem Cruisen auf Landstraßen und Autobahnen. Mit dem Tempomaten auch sehr "schön" zu reproduzieren. Das Ruckeln ist teilweise wirklich stark und wird oft auch noch schlimmer durch leichtes Gas geben. Beherztes Gas geben läßt den Motor wieder gefühlt rund laufen, als ob er bei Pfenninggas nicht konstant Sprit bekäme. Wobei er ansonsten in allen Situation sauber läuft...

Ich habe hier im Forum schon nach ähnlichen Symptomen gesucht, aber noch nicht den richtigen Hinweis gefunden. Letztes Jahr vor dem TÜV bekam er neue Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerfinger und Verteilerkappe. Läuft im Leerlauf auch perfekt. Nur unter oben geschilderten Bedingungen zickt er. Aufgrund anderer Threads hier im Forum habe ich die Lambda-Sonden und die Zündspule erneuert, aber alles bisher ohne Erfolg.

Hat vielleicht jemand schon mal sowas erlebt oder grundsätzlich einen heißen Tip für mich, was ich noch prüfen könnte? Das Ruckeln geht einem nämlich wirklich auf den Geist... :angry:
 
Heisseluft

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Kraftstoffdruck mal gemessen?
 
Steira

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check das drosselklappenpoti
 

comi

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@ Heisseluft & Steira
Kraftstoffdruck und Drosselklappenpoti: gibt es dazu ein kurzes Howto mit Sollwerten?

@ Mike63
Kein OBD, soweit ich weiß, man möge mich korrigieren ... die Schlüsselmethode hat aber zumindest nichts Erhellendes zu Tage gefördert.
 
HerrRossi

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"Zündkabel, Verteilerfinger und Verteilerkappe" sind neu - da kanns schonmal Probleme bei der Auswahl der Hardware geben; hast Du da vernünftiges eingebaut oder das Billiggelumpe bekannter Lieferanten?

Auch die Anordnung/Verlegung der Zündkabel hat beim V8 ne besondere Bedeutung ... kannste mal googeln, gibts nen how to für.
 
Clonecommandercody

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Die Kerzen sind hoffentlich Champion RC12YC, Bosch und Konsorten taugen nichts im Magnum. Elektrodenspalt messen, 0.35"=0,9mm. Kabelverlegung mit ausreichend Abstand der einzelnen Kabel.
 
CarstenM

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RC12LC4 oder gilt das nur für den FL?

Steht aber meines Wissens auf dem Kühler drauf, da wo auch die Anordnung des Riemens abgebildet ist.
 
Heisseluft

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Kraftstoffdruck 3-3,5 bar
 
raik

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Er hat doch einen FL oder sehe ich das falsch?

Da wäre zumindest RC12LC4 richtig. Abstand ist beim V8 0,04 beim I6 0,035.

Zündkerzen!!!
.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Zumindest sollte er mit beiden Abständen laufen.

Hier spielt was anderes nicht mit....aber zum Zündkerzentyp hat er sich nochnicht geäußert... :hmmm:
 
CarstenM

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Als ich den Wagen gekauft hab hatte ich ein ähnliches Schütteln bei den Umdrehungszahlen. Damals waren NGK verbaut. Nach Wechsel auf Champion war das weg (incl. korrekt verlegter Zündkabel)
 
raik

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Die Basics müssen einfach alle passen, andernfalls sucht man sich dumm. Zum Hersteller der Zündanlagenkomponenten hat er auch noch nichts gesagt. TPS, wie oben schon angesprochen, wäre auch ein heißer Kandidat.
 
Mike63

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Es gibt auch ganz einfache Fehler ...

Falschluft im Ansaugtrakt ... es gibt da bei verschiedenen eine Blindkappe .. ist diese nicht dicht
oder lose -.-

Mapsensor oder der kleine Schlauch Winkel beschädigt-.-

Defekt am HBZ oder dessen Anschluss-.-

Unterdruck auch Richtung Klima-.-

Unterdruck Richtung Tempomat.-.

So wie sich der Fehler zeigt liegt das Problem mehr als 50% an der Zündverstellung und das
liegt im Einflussbereich des Map und / oder Unterdruck!!


Gruß Michael
 
CarstenM

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Mein 96er 5.2 ist da anderer Meinung.
Interessant. Jetzt hätte ich fast gesagt, dass das dann wohl in 97 umgestellt wurde, aber selbst in 98 und sogar beim 5.9er wurden die RC12YC noch empfohlen. Wie es ausschaut da allerdings Kanada-Modelle. Du hast ja aber einen Grazer. Dann kann man wohl aktuell festhalten die RC12YC 0,035 und die RC12LC4 0,04. Das Forenwissen wieder etwas angewachsen.
 
Clonecommandercody

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Facelift ist also nicht gleich Facelift.
Rockauto listet auch für 96 die RC12YC
und für 97 und 98 die RC12LC4

Wird dann wohl richtig sein, der TE braucht also erstere für seinen 96er, aber besser noch mal auf dem Schloßträger nachlesen.
 
Thema:

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