YJ gerade gekauft - erst Probleme

Diskutiere YJ gerade gekauft - erst Probleme im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich möchte mich erst mal kurz vorstellen: Ich heiße Christian und wohne am schönen Chiemsee und bin fast so alt wie die Reifengröße meines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spirit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2006
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Bernau am Chiemsee
Hallo,

ich möchte mich erst mal kurz vorstellen: Ich heiße Christian und wohne am schönen Chiemsee und bin fast so alt wie die Reifengröße meines neuen Spielzeugs :coolman: . Ich habe seit letztem Jahr einen XJ 4.0 und habe mich vor einiger Zeit auf die Suche nach einem passenden YJ 4.0 gemacht.

Nachdem ich mehrere YJ besichtigt habe, bin ich nun endlich fündig geworden. Tolles Fahrgefühl, auch wenn mir die Reifen (35er, 10" Felgen) etwas zu hoch sind. Baujahr 1991, natürlich in schwarz, Handschaltung, ein noch richtig gutes Trailmaster Fahrwerk (in den Papieren steht zwar nicht wieviel Zoll, aber bei 35er Reifen gehe ich von 4" aus, oder?), BL? (siehe unten), keine 36 tkm (original! ... zumindest so gekauft), noch EURO 1, kein (sichtbarer) Rost bis auf Federn und leichter Flugrost am Rahmen, Hardtop mit Faltdach, Softtop, viel Chrom und Edelstahl, alles sehr gepflegt und daher auch leider einen hohen Kaufpreis bezahlt. :yes:

Laut Verkäufer sollte alles eingetragen bzw. eine ABE vorliegen. ABER: Der kannte sich leider noch viel weniger aus als ich.

Nun zu meinen Problemen:

1. Es ist ein Raid 10, 360 mm (KBA 70118) Lenkrad montiert mit Nabe (KK 782). Für das Lenkrad ist eine ABE vorhanden, allerdings ist da kein YJ oder überhaupt ein Jeep eingetragen. Hat jemand ein Gutachten oder ABE oder das gleiche Lenkrad eingetragen?? Brauche ich für die Nabe ein extra Gutachten oder ABE?

2. Handschaltung: 2. und 4. Gang rasten nicht so gut ein wie 1., 3. und 5. Gang. Wenn ich die Manschette hochziehe lässt sich der 4. Gang besser einlegen, 2. Gang bleibt (subjektiv) gleich. Der YJ war vor dem Kauf bei Chrysler und die meinten das kommt durch die Höherlegung und da muss nur noch etwas nachgestellt werden. Kann das so sein?

3. Habe ich einen 1" BL oder ist das ein normaler Fahrwerksgummi zwischen Rahmen und Body? Ist aus Gummi und ca. 2-3 cm hoch? Ist wahrscheinlich eine dumme Frage, aber ich kenne mich da da leider nicht aus.

4. Wie sieht mein YJ aus, wenn ich im Winter 31er Reifen auf Serienfelge montiere? Ist das noch vertretbar (hat ja auch noch ein 10" Verbreiterung)? Hat jemand vielleicht ein Foto?

5. Ich möchte ihn auch im Winter fahren. Welcher Schutz vor Salz im Winter ist besser: Unterbodenschutz oder Wachs oder sonstiges? Hohlraumkonservierung?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Bis dahin.

Viele Grüße

Chris
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Hallo erst mal und :yes: hier im Forum.

Hast den kein Foto von dem Wägelchen ? Da kann man dann gleich sagen was an ihm verbaut ist.

Also zu 1. Kann ich net helfen hab ein Momo Lenkrad drin. Hab damals auch kein Gutachten für mein Raid bekommen.

2: Kommt meistens nach einem Body Lift einbau vor das diese beiden Gänge nicht so gut reingehen. Machen kann man da schon was aber das sagen dir besser die Schalter Fahrer. Ich hab Automatik. :coolman:

3: Ist den keine Plastik Buchse über dem Gummi ? Der ist nämlich Original.

4: Keine Ahnung

5: Jeder Schutz ist gut . Glaubens frage. Nur er muß sorgfältig aufgetragen werden. sonst bringt er auch nichts.
 

Darrell

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
68
Danke
0
Mach keinen Bitumen-UB Schutz drüber. Der ist mit sicherheit nicht gut und den bereust du ewig!!
Für die Hohlräume am besten Mike Sanders. und für den Rahmen schau mal auf korrosionsschutz-depot.de zum Beispiel.
 
Thomas T.

Thomas T.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Hi Chris,
habe ein anderes RAID-Lenkrad (32er Durchmesser) mit der gleichen Nabe verbaut. Lt. meinem Gutachten ist deine Kombination nicht zulässig...

Thomas
 
Jumper

Jumper

Member
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
670
Danke
0
Standort
Chemnitz/Sachsen
So viel zum Thema "alles eingetragen" oder "ABE liegt vor" :coolman:


Gruss

Heiko
 

spirit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2006
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Bernau am Chiemsee
Hallo,

und vielen Dank für die schnellen Anworten.

Hier erst mal ein paar Bildchen. Hat nur etwas gedauert, da ich erst suchen musste, wie das denn funktioniert.





Und hier noch ein Foto von dem Gummiteil zwischen Rahmen und Body. Ich hoffe man kann etwas erkennen, sonst mach ich morgen noch ein Bild




@ Thomas: Welche Lenkrad/Naben-Kombination ist denn erlaubt. Ich möchte nach Möglichkeit zumindest ein Teil behalten.

Man sollte wirklich immer jedes kleine Detail überprüfen.

Viele Grüße

Chris
 

spirit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2006
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Bernau am Chiemsee
Noch ein Bild von der Seite, vielleicht kann man es da besser erkennen.



Viele Grüße

Chris
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Wieso du hast keine BodyLift drin. Das is TÜV mäßig nicht schlecht.

Sieht super aus dein Wagen.

Klär mit dem TÜVler das du das Lenkrad mit Einzelabnahme eintragen kannst (is durchs Fahrwerk u Reifen eh ne §21er Einzelabnahme)

Für die 31er Winterreifen brauchst auf jeden ne fette ET bei ne 8 oder 8,5er Felge aber das dürfte passen weill du nicht soviel Lift hast.


Grüße
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Gefällt mir sehr gut dein Jeep
Die Gummis Zwichen der Karosserie und dem Rahmen sind Serie .




Gruss manu
 
Jumper

Jumper

Member
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
670
Danke
0
Standort
Chemnitz/Sachsen
Also Christian,

vom ersten Anblick an, haste da eine geile Kiste gekauft :coolman:

Sieht sehr gepflegt aus. Sicherlich hast Du für das Teil nicht nur 5 Mille hingelegt, oder ??



Gruss

Heiko
 

YJ-Alex

Member
Mitglied seit
08.09.2006
Beiträge
21
Danke
0
Hallo Christian, schönes teil hast du dir da zugelegt :coolman:
hast du nicht auch mein jeep in schwieberdingen angeschaut?
lg alex
 

Vince

Member
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
91
Danke
0
pua, sei net böse, aber das passt ja hint und vorne net zam...für de 35er is der yps deutlich zu niedrig..kommt natürli a drauf an was du vorhast damit...

schaut aber auf jeden fall gepflegt aus, auch wenn das ganze chrom-gedöns nix is für mi.. :coolman: :yes:

weist du zufällig welche übersetzung drin is bzw ob noch de originalen steckaxln drin san? :newlaugh:
 

Jeep42

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
381
Danke
0
Also mit 31er auf serienfelge wirds soo ausschaun... :newlaugh: :coolman:



:yes:

Und fürs gelände ist das jetzt auch nicht wirklich geeignet...aber wenn Du das eh nicht vorhast(da AT reifen) isses ja OK !

Ansonsten schon mal über neues FW und Bodylift nachdenken.... und was noch alles dazugehört.... :newlaugh:
 

spirit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2006
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Bernau am Chiemsee
Beim Kaufpreis stand eine 8 :coolman: am Anfang und der Verkäufer wollte sich um nichts in der Welt runterhandeln lassen. Eigentlich kaufe ich nie ohne zu handeln, aber da die Alternativen entweder wesentlich schlechter oder teurer (ja Alex, ich habe mir deinen auch angeschaut. Ist der abgeholt worden oder war es nur ein Spaßbieter?) waren und dieser auch noch bei mir um die Ecke stand, musst ich einfach zugreifen.

Wenn ich überlege wohin ich überall gefahren bin, da kamen locker 1.500 - 2.000 km zusammen und dann finde ich einen zu dem ich auch mit dem Fahrrad hätte fahren können. Warum in die Ferne schweifen...... aber da stand halt mein Yps noch nicht in der Zeitung.

Das Fahrwerk und die Reifen/Felgen sind eingetragen. Ich habe ja anfangs schon geschrieben, dass mir die Reifen einfach zu groß sind. Die kommen runter und es werden im Sommer höchstens 33er werden. Als Winterreifen wirds die aber in der Größe nicht geben soweit ich weiß. Oder doch?

Welche Reifen fahrt ihr im Winter?

Welche Übersetzung und welche Steckachsen verbaut sind weiß ich leider nicht. Woran kann ich das erkennen?

Die Optik der 31er auf Serienfelgen ist nicht unbedingt der Hit :yes: . Aber ich habe noch einen Satz guter Serienalus in der Garage liegen und andere wollte ich mir jetzt nicht unbedingt kaufen. Da könnte ich höchstens die originalen Verbreiterung ranschrauben (hab leider keine) oder Distanzscheiben (hab ich auch nicht) :newlaugh:

Viele Grüße

Chris
 

RobCort

Banned
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
112
Danke
0
Die 35er Reifen auf den Pics sind wirklich viel zu groß. Sieht nicht so toll aus. 33er werden sicher reichen, aber 31er scheinen mir zu klein.
 
Flame

Flame

Member
Mitglied seit
20.08.2007
Beiträge
37
Danke
0
Standort
Kronach
Hallo,

schöner Yps :coolman: , könnt bei den Reifen n bissl höher sein. Versuchs mal mit nem Bodylift.

auch wenn das ganze chrom-gedöns nix is für mi
Find ich persönlich net... Meiner kann garnet genug Chrom (und Totenköpfe) haben, ist halt Geschmackssache...


Gruß Kevin
 

Vince

Member
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
91
Danke
0
jo klar, das mitn chrom is geschmackssache...a bisserl chrom hab i a drauf, aber sunst preferier i halt des rockcrawler-zeugs :nuts:

wegen de reifen - 33er würden meiner meinung nach optimal passen...oder du stellst den yps nu höher, aber wie gsagt, i würd zu 33er greifen.. :smilewinkgrin:
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Der Wagen ist net schlecht so auf den Bildern.

Übersetzung kannst sehen wenn du einen reifen hoch bockst und drehst. 1 Umdrehung Reifen, Zählen wie oft die Kw dreht und x 2 nehmen dann hast es. Sofern du keine Automatische Sperre drin hast was i aber glaub. Sonst einfach darunterlegen mit Rollbrett und einer schiebt der andere Zählt dann hast es auch. Oder Diff auch machen und Zähne zählen.

Und er muß Höher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

YJ gerade gekauft - erst Probleme

YJ gerade gekauft - erst Probleme - Ähnliche Themen

  • Spur einstellen und Lenkrad gerade stellen

    Spur einstellen und Lenkrad gerade stellen: Hallo zusammen, ich habe schon einiges dazu gelesen aber da ich heute wieder Diskussionen beim Vermessungs-Fachmann hatte, wäre es vielleicht...
  • Die Qual der Wahl besteht hier ja nicht gerade

    Die Qual der Wahl besteht hier ja nicht gerade: Moin, ich schaue so langsam mal nach einem Nachfolger für meinen JKU...den Konfigurator bei jeep.de bemüht, und ja, was soll man...
  • Ruckeln/Leistungsabfall bei "Pfenniggas" (gerade so Drehzahl/Geschwindigkeit halten / Tempomat)

    Ruckeln/Leistungsabfall bei "Pfenniggas" (gerade so Drehzahl/Geschwindigkeit halten / Tempomat): Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit bei meinem 1996er 5.2 Liter mehr oder weniger starkes Ruckeln samt Leistungsabfall bei "Pfenninggas"...
  • Netzfund Raritäten/Seltenes - falls jemand gerade Sucht...

    Netzfund Raritäten/Seltenes - falls jemand gerade Sucht...: Hatte grad eben die Idee für einen neuen Tread; hab zufällig auf E-Kleinanzeigen Felgen entdeckt die immer mal jemand sucht.. Wäre doch schön...
  • gerade gekauft, viele probleme

    gerade gekauft, viele probleme: hallo, bin neu hier, da ich auch seit heute des besitzer eines cherokee 2,5 benziner, bj 2000, 85.000km, bin... ich finde den wagen auch...
  • Ähnliche Themen

    Oben