YJ 4,2 Vergaserprobleme

Diskutiere YJ 4,2 Vergaserprobleme im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, habe einen 4,2 Liter Vergaser YJ. Der Wagen läuft eigendlich ganz gut, aber immer wenn ich an einer Ampel oder der gleichen Abbremse und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cooljango

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2006
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Königsbrunn
Hallo,
habe einen 4,2 Liter Vergaser YJ.

Der Wagen läuft eigendlich ganz gut, aber immer wenn ich an einer Ampel oder der gleichen Abbremse und vom Gas gehe, stirbt der Motor ab??

Auch habe ich einen unrunden Leerlauf im Standgas.

Gibt es da Tip`s nach wo ich den Fehler suchen kann?

Danke im voraus.

Jürgen
 

badcop106

Member
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
131
Danke
1
Standort
Oberösterreich
Hallo!

Das beste wird sein, deinen Vergaser bei einem Profi überholen zu lassen.
Ein Reparatursatz für den YJ gibt es bei ASP Eberle für € 31,00, dazu halt noch ein bisschen Arbeitszeit...

Dann schnurrt er sicher wieder wie ein Kätzchen!
 

cooljango

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2006
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Königsbrunn
Du meinst also das liegt am Vergaser selbst und nicht an der Einstellung?
 

cooljango

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2006
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Königsbrunn
OK
werde mir Morgen mal den Vergaser vornehmen. :frust:
 

cooljango

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2006
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Königsbrunn
Habe mich heute mal mit meinem Problem etwas beschäftigt.

Um eine Probefahrt machen zu können, habe ich das Standgas auf etwa 1800 U/min. erhöht. Dachte so stirbt mir der Motor nich bei jeder Ampel ab.

Ab bemerkte ich, dass je nachdem wie stark ich bremste, die Drehzahl nach unten ging. Wenn ich im Stand auf die Bremse trete, verändert sich nichts an der Drehzahl. Wenn ich abbremse geht die Drehzah für etwa 2 sek. um 800 - 1000 u/min runter. Bei einem normalen Standgass stirbt der Motor dann natürlich ab.

?? Hört sich doch nach ein Problem in der Schwimmerkammer an? ODER?
 

jeepdrive

Member
Mitglied seit
12.10.2008
Beiträge
104
Danke
2
Standort
Stade
Hallo, es ist nur deine Leerlaufdüse verstopft.
Sitzt unter der untersten Klappe.

Dort wird ein aufgeschäumtes Benzinluftgemisch angesaugt, aber nur im Standgas. Sobald sich die Klappen im Vergaser öffnen reicht der Unterdruck nicht mehr und das Benzin wird wieder über die normalen Düsen versprüht.

Wenn die Leerlaufdüsen verstopft sind, geht das Benzin über die normalen Düsen raus. Dort ist aber die Stömungsgeschwindigkeit im Leerlauf zu gering als das das Benzin richtig vergast wird.

Es tropft dann teilweise durch die oberen Düsen. Das erklärt den unruhigen Leerlauf im Stand. Eine weiter Bestätigung das es die Leerlaufdüsen sind, ist wie du schon beschrieben hast das Absterben des Motors beim Bremsen.
Dann werden durch die Schwerkraft die Tröpfchen gegen die Vergaserinnenwand geschleudert und der Motor stirbt mangels Kraftstoffversorgung ab.

Das kann man auch optisch kontrollieren. Entferne bei laufenden Motor den Luftfilterdeckel, öffne die obere Klappe von Hand und schau in den Vergaser dort sind zwei Düsen. Drehe die Leerlaufdrehzahl wieder herunter bis das der Motor kurz vorm absterben ist. Wenn dort Benzin aus den Düsen kommt Bingo!!!! Das ist der Fehler.

Eine Erhöhung des Leerlaufs bewirkt das Die Stömungsgeschwindigkeit im Vergaser wieder erhöht wird und der Motor läuft bei höheren Drezahlen wieder ruhig.

Am besten bestellt du dir einen Rep.Kit und machst es selber.

Reinigen den Vergaser von außen mit einem Dampfstrahler.

Baue ihn aus.

Zerlege den Vergaser und achte darauf das du keine Einstellschrauben verstellst. Auch solltest du nichts verbiegen.

Ich hatte die Innenteile nur mit Bremsenreiniger gesäubert. Da hat man auch gleich Druck um die Düsen wieder freizuspülen.

Sorgfältig nach Anleitung ( Liegt Rep.Kit bei) wieder zusammenschrauben

Das Gemisch wird über Lambasonde und Steppermotor (am Vergaser) geregelt da ist nichts einzustellen.

Das war es.

Gruss Andreas
 

cooljango

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2006
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Königsbrunn
Hallo Andreas,
danke für deine Hilfe. Ich werde mir am Montag einen Rep. Kit bestellen und das so machen wie Du schreibst. Klingt ziemlich eindeutig.

Ich werde mich dann auf jedem Fall nochmals melden wie es geklappt hat.

Gruss
Jürgen
 

cooljango

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2006
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Königsbrunn
Hat geklappt.

Läuft jetzt ganz ordentlich, aber jetzt habe ich Probleme beim Kaltstart. :smilewinkgrin:

Wird wohl ne einstellungssache sein.

Danke für die Hilfe.
 
Tielmann-HiFi

Tielmann-HiFi

Member
Mitglied seit
22.09.2006
Beiträge
47
Danke
0
Standort
Dillenburg
überprüfe mal alle unterdruckschläuche.....
 

jeepdrive

Member
Mitglied seit
12.10.2008
Beiträge
104
Danke
2
Standort
Stade
Wie äußern sich die Probleme mit dem Kaltstart genau? Springt er nicht mehr an, geht er aus, säuft er ab, springt er nach kurzer Fahrt nicht mehr an, läuft er unruhig, oder was macht er denn??

Geht der elektrische Choke? Das weiße Plastikteil.


Klar und nochmals sorgfältig, das Unterdrucksystem auf Lecks kontrollieren.

Nicht zu vergessen ist genügend Wasser im Kühlsystem, Kühlerdeckel öffnen.

Wie weit hattest du den Vergaser zerlegt.

Gruss Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

YJ 4,2 Vergaserprobleme

YJ 4,2 Vergaserprobleme - Ähnliche Themen

  • Vergaserprobleme 4,2 l

    Vergaserprobleme 4,2 l: Hallo zusammen, ich habe einen Wrangler yj mit EZ 1990 in Deutschland. Nach den Ersatzteilen zu urteilen (Zündmodul, Anlasser) ist es aber ein...
  • CJ 7 Vergaserprobleme usw.

    CJ 7 Vergaserprobleme usw.: :banghead: Mion zusammen, so fahre den CJ jetzt seit einem Jahr. Sprang immer etwas schlecht an Leerlaufdrehzahl passt nicht. Eingestellt alles...
  • Vergaserprobleme Motorcraft 2100, Wagoneer

    Vergaserprobleme Motorcraft 2100, Wagoneer: Hallo, seit Gestern will mein Woody nicht mehr sauber laufen. Von jetzt auf gleich hatte er keinen sauberen Leerlauf mehr. Der läuft im Stand wie...
  • Vergaserprobleme die zweite...

    Vergaserprobleme die zweite...: Servus, Heute festgestellt das mein Vergaser (Carter YF) an der Fußdichtung raussifft. Also kurzerhand eine neue Dichtung eingebaut. Allerdings...
  • Vergaserprobleme

    Vergaserprobleme: Hi an alle..habe ein Problem Mein CJ7, Baujahr 86, 2.5l AMC 4Zyl. stand längere Zeit. Nachdem ich ohne Probleme sofort starten und fahren konnte...
  • Ähnliche Themen

    • Vergaserprobleme 4,2 l

      Vergaserprobleme 4,2 l: Hallo zusammen, ich habe einen Wrangler yj mit EZ 1990 in Deutschland. Nach den Ersatzteilen zu urteilen (Zündmodul, Anlasser) ist es aber ein...
    • CJ 7 Vergaserprobleme usw.

      CJ 7 Vergaserprobleme usw.: :banghead: Mion zusammen, so fahre den CJ jetzt seit einem Jahr. Sprang immer etwas schlecht an Leerlaufdrehzahl passt nicht. Eingestellt alles...
    • Vergaserprobleme Motorcraft 2100, Wagoneer

      Vergaserprobleme Motorcraft 2100, Wagoneer: Hallo, seit Gestern will mein Woody nicht mehr sauber laufen. Von jetzt auf gleich hatte er keinen sauberen Leerlauf mehr. Der läuft im Stand wie...
    • Vergaserprobleme die zweite...

      Vergaserprobleme die zweite...: Servus, Heute festgestellt das mein Vergaser (Carter YF) an der Fußdichtung raussifft. Also kurzerhand eine neue Dichtung eingebaut. Allerdings...
    • Vergaserprobleme

      Vergaserprobleme: Hi an alle..habe ein Problem Mein CJ7, Baujahr 86, 2.5l AMC 4Zyl. stand längere Zeit. Nachdem ich ohne Probleme sofort starten und fahren konnte...
    Oben