YJ 2,5 Übersetzung und Drehzahl

Diskutiere YJ 2,5 Übersetzung und Drehzahl im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Wollte mal wissen wie hoch dreht ein 2,5er wenn er auf 31ern rollt und eine 4,88er Übersetzung verbaut hat. Bei 100Km/h im 5ten Gang? Im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

asci74

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
118
Danke
2
Hallo

Wollte mal wissen wie hoch dreht ein 2,5er wenn er auf 31ern rollt und eine 4,88er Übersetzung verbaut hat.
Bei 100Km/h im 5ten Gang?

Im Gegenzug dazu evtl auch mal Angaben zur 4,56er machen, wer hats verbaut wer hat damit Erfahrung?

Die original Übersetzung 4,11 ist zu lang, das steht fest, bis im 3ten Gang gehts ja noch aber dann helfen nur noch Stoßgebete um ein weiteres Km/h rauszuholen. :shocked:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
hab die übersetzung vom 5ten gang grade ned im kopf, ich meine es ist 0,89:1 das würde bei 31ern bedeuten 100km/h bei 4,88:1 bei 3000 umdrehungen, bei der der 4,56:1 bei 2800

Formel dafür:
Drehzahl (1/min) * radumfang(m)
-------------------------------------------------------- = Geschwindigkeit in meter/minute *0,06
getriebeübersetzung * achsübersetzung


Geschwindigkeit in meter/minute *0,06 = Geschwindigkeit im km/h
 

asci74

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
118
Danke
2
Hallo

@Mysticranger
Die Tabelle ist gut, leider aber nicht für einen 2,5er Wrangler gemacht, trotzdem Danke

@Jakyj
Ok, damit kann ich leben, laut meiner Repanleitung ist der 5te Gang 0,85:1 übersetzt, als nochmal bisl länger als dein Ergebnis. Also mit knapp unter 3000 Touren kann man auf der Landstrasse leben, zumal die 4,88er Übersetzung ja auch wieder bisl Durchzug bringt.

VIELEN DANK
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
@Mysticranger
Die Tabelle ist gut, leider aber nicht für einen 2,5er Wrangler gemacht, trotzdem Danke
Doch ist sie! :p
Nur nicht für den fünften sondern den vierten Gang, der ist nämlich 1:1, wie die Basis der Tabelle... ;) :wave:

Kleiner Tip:
Da der fünfte Gang 0.85:1 ist ist die Drehzahl im fünften Gang immer die Drehzahl vom vierten (also der Tabelle) mal 0,85... ;)
Und somit kannst auch die Tabelle einfach benutzen.
Mathematik is immer gleich... Ob TJ, YJ oder 2.5 oder 4.0... :biglaugh:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

YJ 2,5 Übersetzung und Drehzahl

YJ 2,5 Übersetzung und Drehzahl - Ähnliche Themen

  • Anhänger, 31er und die Übersetzung

    Anhänger, 31er und die Übersetzung: Moin zusammen, ich beschäftige mich aktuell mit der Thematik XJ mit 31er Reifen und Anhänger, da wir die Anschaffung eines Offroadhängers planen...
  • Anpassung der Uebersetzung vo+hi auf groessere Raeder

    Anpassung der Uebersetzung vo+hi auf groessere Raeder: Hallo TJ-Lovers, ich habe mich dazu entschlossen, bei meinem TJ beide Dana 30 & 35 auf eine andere Uebersetzung umzubauen, so dass sie wieder zu...
  • Übersetzung in den Differentialen ändern: Grand Cherokee WH SRT

    Übersetzung in den Differentialen ändern: Grand Cherokee WH SRT: Hallo, mein Kumpel und ich haben neulich auf der Autobahn die Möglichkeit diskutiert, beim WH SRT das Übersetzungsverhältnis der Differentiale zu...
  • Dana 30: Kennzeichnung Übersetzung

    Dana 30: Kennzeichnung Übersetzung: Hallo, Ich fahre einen 1995´er ZJ mit 4,0 Ltr. Nun macht die Dana 30 Geräusche. Ich habe noch eine zweite Dana 30 mit unbekannter Herkunft...
  • 4.0 - kann die Steuerkette übersetzen?

    4.0 - kann die Steuerkette übersetzen?: Hy,   Kann die Steuerkette durch Verschleiss oder durch falsche Handhabung (Kurbelwelle von Hand links herumgedreht) übersetzen...und dadurch die...
  • Ähnliche Themen

    • Anhänger, 31er und die Übersetzung

      Anhänger, 31er und die Übersetzung: Moin zusammen, ich beschäftige mich aktuell mit der Thematik XJ mit 31er Reifen und Anhänger, da wir die Anschaffung eines Offroadhängers planen...
    • Anpassung der Uebersetzung vo+hi auf groessere Raeder

      Anpassung der Uebersetzung vo+hi auf groessere Raeder: Hallo TJ-Lovers, ich habe mich dazu entschlossen, bei meinem TJ beide Dana 30 & 35 auf eine andere Uebersetzung umzubauen, so dass sie wieder zu...
    • Übersetzung in den Differentialen ändern: Grand Cherokee WH SRT

      Übersetzung in den Differentialen ändern: Grand Cherokee WH SRT: Hallo, mein Kumpel und ich haben neulich auf der Autobahn die Möglichkeit diskutiert, beim WH SRT das Übersetzungsverhältnis der Differentiale zu...
    • Dana 30: Kennzeichnung Übersetzung

      Dana 30: Kennzeichnung Übersetzung: Hallo, Ich fahre einen 1995´er ZJ mit 4,0 Ltr. Nun macht die Dana 30 Geräusche. Ich habe noch eine zweite Dana 30 mit unbekannter Herkunft...
    • 4.0 - kann die Steuerkette übersetzen?

      4.0 - kann die Steuerkette übersetzen?: Hy,   Kann die Steuerkette durch Verschleiss oder durch falsche Handhabung (Kurbelwelle von Hand links herumgedreht) übersetzen...und dadurch die...
    Oben