Dana 30: Kennzeichnung Übersetzung

Diskutiere Dana 30: Kennzeichnung Übersetzung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Ich fahre einen 1995´er ZJ mit 4,0 Ltr. Nun macht die Dana 30 Geräusche. Ich habe noch eine zweite Dana 30 mit unbekannter Herkunft...

PrinzGurki

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2015
Beiträge
2
Danke
0
Hallo,

Ich fahre einen 1995´er ZJ mit 4,0 Ltr. Nun macht die Dana 30 Geräusche.

Ich habe noch eine zweite Dana 30 mit unbekannter Herkunft. Weiss jemand woran ich auf dem Metallplätchen die Übersetzung erkenne?

Auf meiner Dana steht:
52069401
?3? 73 610474-5

Auf der anderen Dana steht:
52069407
55 610473-4

Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße aus Hamburg!
Joachim
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.637
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Verbaut sollte bei dir nach dem Schild die 3.73er sein. Immer unter der Voraussetzung, dass an der Übersetzung nichts geändert wurde und das Schild einfach wieder mit dran geschraubt wurde. Darauf kannst du dich also nicht einfach so verlassen. Zumindest bei so alten Fahrzeugen mit unbekannter Historie nicht.
 
Mach den Diff-Deckel auf. Dreh das Tellerrad bis das erscheint. Bei einer 3.73er sollte 41 11 da stehen. Wenn nichts eingeprägt ist, einfach die Zähne zählen. 41 muss das Tellerrad haben, 11 das Kegelrad. Dann bist du auf der sicheren Seite.
 
Die zweite Achse ist so nicht richtig plausibel. Die Teilenummer gehört zu einer 3.55er Achse. Vermutlich ein Ablesefehler. Insofern wären die beiden Achsen nicht kompatibel, falls das drin ist, was draußen dran steht.
 

 
 
 
 
 

PrinzGurki

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2015
Beiträge
2
Danke
0
Klasse! Danke, Raik für die schnelle Rückmeldung! Ich werde morgen bei der ausgebauten Dana den Deckel abnehmen und nachsehen was dort steht. Da meiner nur eine Vorbesitzerin hatte, gehe ich davon aus, dass das Schild noch Original ist. Zur Sicherheit werde ich aber dennoch nochmal nach sehen!

Danke auch für das Foto! Sehr hilfreich!

Schönes Wochenende schonmal!

Beste Grüße,
Joachim
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Schau mal ob der Triebling oberhalb der Achsmitte ins Achsgehäuse geht.....
 
Thema:

Dana 30: Kennzeichnung Übersetzung

Dana 30: Kennzeichnung Übersetzung - Ähnliche Themen

  • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

    Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
  • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

    Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
  • ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab

    ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab: Moin, kurze Frage mit der Hoffungn auf schnelle Antwort. Der ARB Diff Deckel hat ja den "integrierten Messstab" der von oben eingeschraubt wird...
  • Neues Fahrwerk und Dana 44

    Neues Fahrwerk und Dana 44: Hallo, ich möchte in 2024 das Thema neues Fahrwerk, Dana 44, Auflastung neue Reifen angehen. Also einmal Gesamtumbau. dazu ein paar Fragen an...
  • Kennzeichnung des Kegelrades Dana 35

    Kennzeichnung des Kegelrades Dana 35: Hallo, habe gestern damit begonnen die Achsübersetzung an meinem 96 YJ umzubauen. Jetzt tut sich ein Problem auf, normalerweise findet befindet...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

      Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
    • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

      Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
    • ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab

      ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab: Moin, kurze Frage mit der Hoffungn auf schnelle Antwort. Der ARB Diff Deckel hat ja den "integrierten Messstab" der von oben eingeschraubt wird...
    • Neues Fahrwerk und Dana 44

      Neues Fahrwerk und Dana 44: Hallo, ich möchte in 2024 das Thema neues Fahrwerk, Dana 44, Auflastung neue Reifen angehen. Also einmal Gesamtumbau. dazu ein paar Fragen an...
    • Kennzeichnung des Kegelrades Dana 35

      Kennzeichnung des Kegelrades Dana 35: Hallo, habe gestern damit begonnen die Achsübersetzung an meinem 96 YJ umzubauen. Jetzt tut sich ein Problem auf, normalerweise findet befindet...
    Oben