Übersetzung in den Differentialen ändern: Grand Cherokee WH SRT

Diskutiere Übersetzung in den Differentialen ändern: Grand Cherokee WH SRT im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, mein Kumpel und ich haben neulich auf der Autobahn die Möglichkeit diskutiert, beim WH SRT das Übersetzungsverhältnis der Differentiale zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gulibert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
139
Danke
28
Hallo,

mein Kumpel und ich haben neulich auf der Autobahn die Möglichkeit diskutiert, beim WH SRT das Übersetzungsverhältnis der Differentiale zu ändern. Grund war die m.E. unglücklich geratene Übersetzung des Getriebes. Wenn ich bei ca. 100 km/h aus dem 4ten Gang bei 2000 U/min in den 5ten Gang schalte, geht die Drehzahl lediglich auf ca. 1750 runter.
Gerade bei einer Richtgeschwindigkeit von 120 km/h hat der Motor ca. 2200 U/min. Zusammen mit dem Sportauspuff habe ich da eine Kombination, die mich entweder nach Unten motiviert (ungern, wegen der LKW's) oder nach oben, denn ab 150 km/h ist das Dröhnen weg aber dafür riskiere ich gerade in meiner Gegend leicht ein Knöllchen.
Also meine mein Kumpel, daß wenn man die Differentiale anpaßt, dürfte der Wagen bei 120 km/h mit niedrigerer Drehzahl arbeiten und damit ein ruhigeres Geräusch machen.

Hat jemand ähnliche Überlegungen angestrebt oder sogar (bei einem 6.1L mit 5-Gang NAG1-Mercedes-Getriebe) umgesetzt?

Mir ist klar, daß ein SRT weder ein Langstrecken- noch ein Kurzstreckenfahrzeug ist, sondern vor allem ein Spaßauto ist, also hat diese Frage eher einen akademischen Hintergrund. Auch deshalb, weil das Problem beim Nachfolger mit dem 8-Gang-Getriebe beseitigt wurde.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Der Srt ist sehr wohl ein Langstrecken Fahrzeug. Ausserdem stimmen die Drehzahlen zu deinen angegebenen Km/h.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und unterstelle dir, dass Problem an der falschen Stelle zu suchen.
Dein Problem ist der Auspuff und nicht die Übersetzung.🤷🏼‍♂️
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
771
Hallo,

mein Kumpel und ich haben neulich auf der Autobahn die Möglichkeit diskutiert, beim WH SRT das Übersetzungsverhältnis der Differentiale zu ändern. Grund war die m.E. unglücklich geratene Übersetzung des Getriebes. Wenn ich bei ca. 100 km/h aus dem 4ten Gang bei 2000 U/min in den 5ten Gang schalte, geht die Drehzahl lediglich auf ca. 1750 runter.
Gerade bei einer Richtgeschwindigkeit von 120 km/h hat der Motor ca. 2200 U/min. Zusammen mit dem Sportauspuff habe ich da eine Kombination, die mich entweder nach Unten motiviert (ungern, wegen der LKW's) oder nach oben, denn ab 150 km/h ist das Dröhnen weg aber dafür riskiere ich gerade in meiner Gegend leicht ein Knöllchen.
Also meine mein Kumpel, daß wenn man die Differentiale anpaßt, dürfte der Wagen bei 120 km/h mit niedrigerer Drehzahl arbeiten und damit ein ruhigeres Geräusch machen.

Hat jemand ähnliche Überlegungen angestrebt oder sogar (bei einem 6.1L mit 5-Gang NAG1-Mercedes-Getriebe) umgesetzt?

Mir ist klar, daß ein SRT weder ein Langstrecken- noch ein Kurzstreckenfahrzeug ist, sondern vor allem ein Spaßauto ist, also hat diese Frage eher einen akademischen Hintergrund. Auch deshalb, weil das Problem beim Nachfolger mit dem 8-Gang-Getriebe beseitigt wurde.
es ist doch doof, dass man im Forum immer höflich bleiben sollte.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
es ist doch doof, dass man im Forum immer höflich bleiben sollte.
Wieso doof?
Ich sehe hier keinen Grund nicht höflich zu bleiben. Es kommt vor, das jemand das eigentliche Problem nicht erkennt und aus Unkenntnis erwägt falsche Maßnahmen zu ergreifen. Darauf kann man doch freundlich in einem Technik Forum hinweisen, so wie das IVO in sein Post #2 getan hat.
 

Gulibert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
139
Danke
28
Die Zielsetzung war, daß der Motor bei der bei uns geltenden Richtgeschwindigkeit mit einer niedrigeren Umdrehungszahl arbeitet.
Mir ist bekannt, daß Jeep Fahrzeuge mit unterschiedlichen Übersetzungen in den Differentialen ausliefert.
Aus erster Sicht dürfte sich die Anpassung der Übersetzung in den Differentialen zum Erreichen dieses Ziels eignen.

Die Frage stellte sich an diejenigen, die bereits ihre Differentiale umgebaut haben und an diejenigen, die ähnliche Überlegungen angestrebt haben. Wie schon zu beginn hatte die Frage mehr einen akedemischen Hintergrund.

@glenessa
Apropos doof höflich zu bleiben: Man muß sich in einem Forum nicht zurückhalten. Ein wir schon Forum aushalten, daß der eine zum anderen unhöflich wird, weil er dessen Einstellung doof findet. Man muß ja auch nicht studieren oder sich weiterbilden und kann sein Intellekt bzw. Kopf anders einsetzen, z.B. damit Pflastersteine wälzen.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
771
Die Zielsetzung war, daß der Motor bei der bei uns geltenden Richtgeschwindigkeit mit einer niedrigeren Umdrehungszahl arbeitet.
Mir ist bekannt, daß Jeep Fahrzeuge mit unterschiedlichen Übersetzungen in den Differentialen ausliefert.
Aus erster Sicht dürfte sich die Anpassung der Übersetzung in den Differentialen zum Erreichen dieses Ziels eignen.

Die Frage stellte sich an diejenigen, die bereits ihre Differentiale umgebaut haben und an diejenigen, die ähnliche Überlegungen angestrebt haben. Wie schon zu beginn hatte die Frage mehr einen akedemischen Hintergrund.

@glenessa
Apropos doof höflich zu bleiben: Man muß sich in einem Forum nicht zurückhalten. Ein wir schon Forum aushalten, daß der eine zum anderen unhöflich wird, weil er dessen Einstellung doof findet. Man muß ja auch nicht studieren oder sich weiterbilden und kann sein Intellekt bzw. Kopf anders einsetzen, z.B. damit Pflastersteine wälzen.
wenn man mit einer Sportauspuffanlage durch die Weltgeschichte fährt und dann feststellt, dass diese sich zu Wort meldet ist das schon von akademischer Bedeutung. Statt wegen des Dröhnens der Sportanlage, diese gegen eine Serienanlage zu wechseln, nun eine Änderung der Übersetzungsverhältnisse anzustreben, hat schon eine besondere Qualität. Sofern Du das Vorhaben weiterverfolgen magst, lege das Drehzahlband in einen Bereich der auch vom Serienthermostat abgedeckt wird, dann bist Du um eine Sorge ärmer.
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Es geht um Dröhnfrequenzen bei bestimmten Drehzahlen und somit Geschwindigkeiten, ist doch nicht schwer zu lesen und/ oder zu verstehen...

Und nein, ein WJ ist kein WH und sieht auch nicht so aus, klingt nicht so und hat auch nicht die Leistung des SRT. Der TE wird meinen Post schon verstehen....
 
Jeepfried

Jeepfried

Neu hier
Mitglied seit
03.04.2021
Beiträge
7
Danke
5
Er will nicht die das Dröhnen eliminieren sondern das dröhnen "verlagern" sodass bei 130 auf der Autobahn eine für den Fahrer angenehme Drehzahl herrscht, weshalb er was an der Übersetzung ändern will.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ich glaube ich bin wirklich im falschen Film gelandet...:no:

Aber um zum Thema zurück zu kommen..
Klar kann die Übersetzung in den Diffs geändert werden; kommen ein paar Dicke Scheine auf dich zu und der wird dir trotz seiner Leistung keine Wurst mehr vom Teller ziehen.

Ich würde den Auspuff ändern....

Aber jeder wie er möchte..
 
Jeepfried

Jeepfried

Neu hier
Mitglied seit
03.04.2021
Beiträge
7
Danke
5
Ich würde behaupten dass bei 560nm eine längere Übersetzung nicht viel an der Performance ausmacht.
 
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
276
Danke
171
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Ob eine andere Abgasanlage das Dröhnen sinniger beseitigt sei mal außen vor gelassen. Der Hinweis wurde ja nun schon gebracht.

Da der TE sich aber auch rein theoretischer Natur dafür interessiert, sollte man an dieser Stelle auch entsprechend antworten!

Wenn ich die Specs vom SRT8, die Specs der anderen Motorisierungen und meiner Erfahrung mit dem Diesel zusammenziehe, dann ergibt sich folgendes Bild:
Du hast vorne ein C200F und hinten ein Dana 44 Differential verbaut, vermutlich beide ohne Sperre.
Übersetzungsverhältniss der Differentiale beträgt 1:3.73.

Das HA Diff habe ich auf die Schnelle noch als 1:3.55 er gefunden. Für die VA könnte ein Diff aus einem WH Laredo CRD in Frage kommen. Zumindest benötigst du ein Diff ohne Sperre.

Für die VA gäbe es noch ein 1:3,07er Diff vom 3,7 Liter Benziner. Da habe ich für die HA aber nichts gefunden. Hier könnten die Alteingesessenen hoffentlich mehr zu sagen.

Um das Ganze dann in Zahlen zu fassen, benötigt man vom SRT eine beliebige Angabe von einer Drehzahl und der bei der Drehzahl gefahrenen Geschwindigkeit.
Im Startpost wurden zwar Geschwindigkeit-Drehzahlpaarungen genannt, die aber widersprüchlich sind. 100 km/h und 1750 1/min kann nicht sein.

Je höher die Geschwindigkeit, desto genauer wird das am Ende. Um den Schlupf im Wandler gering zu halten, wäre es günstig mit Tempomat in der Ebene zu testen.

Wie schnell fährst du bei:
1500, 2000, 2500, 3000 und 3500 1/min?

Mag das bitte wer von euch SRT Fahrern testen?
 

Gulibert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
139
Danke
28
Irgendwie reden wir hier alle aneinander vorbei und ich glaube, ich bin schuld daran. Da ich geschrieben habe, mit der Kombination der höheren Drehzahl im Zusammenhang mit dem Sportauspuff eine Motivation habe, die mich bei der Richtgeschwindigkeit auf AB stört, riskierte ich, mißverstanden zu werden.

@glenessa
Der Sportauspuff macht sich ab ca. 2300 U/min macht sich der Sportauspuff bemerkbar. Bis dahin ist er ruhig. Das ist so gewollt und stört mich nicht, wenn ich das Gaspedal durchtrete oder mit 200 km/h fahre.

@alle
Trotz alledem ist ein SRT ein SUV und kein Rennauto im eigentlichen Sinn und daher ist es nicht verkehrt, diesen soweit zu optimieren, daß dieser bei ruhiger Fahrweise bei Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn seinem Besitzer/-in nicht auf den Geist geht. Nicht solange man seinen Bleifuß benutzt.

Wir haben im Wesentlichen 5 Geschwindikeiten: 30, 50, 70, 100, 120 und die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h.
Wenn ich diese alle Geschwindigkeiten mit ruhiger Fahrweise fahre, habe ich in den Geschwindigkeiten 30-90 im 5. Gang ein angenehmes Motor-Auspuff-Geräusch. Bei einer Geschwindigkeit ab 100 km/h geht die Drehzahl auch im 5. Gang in einen Bereich von ca. 2200-2400 U/min, die m.E. unglücklich ist und diese Kombination nervt einfach.

Kommen wir zum Sportauspuff. Den kann ich gegen Serie tauschen, dann ist vielleicht das Dröhnen weg aber der Motor dreht mit 2200-2400 U/min immer noch (m.E.) zu hoch, wenn es im Tempo von 120-130 km/h geht.

Ferner ist es legitim, auch ein 426 PS-Auto so zu optimieren, daß es seinen Besitzer rundum zufriedenstellt. Ich kann es zwar nachvollziehen, daß jemand, der nicht dieses Fahrzeug fährt, mit dem Kopf schüttelt. Aber gleich einen für doof, bekloppt, ahnungslos oder wer weiß sonst noch abzustempeln, ist nicht die feine englische Art. Ich verfluche auch nicht jeden Kleinwagenbesitzer, der mit seinem 50-PS-Auto meinen gedachte Linie durchkreuzt.

Man kann an einem Fahrzeug das Getriebe tauschen oder das Getriebe umbauen. Das Gleiche kann man mit den Differentialen machen. Ob man das macht oder nicht, bleibt einem selbt überlassen. Mit diesem Beitrag hoffte ich, daß sich Gleichgesinnte zu Wort melden, die entweder die Differentiale getauscht haben oder die gleiche Idee hatten.
Jetzt ist mir klar, daß jeder Versuch über den Tellerand zu schauen, wie magisch Menschen anzieht, die mit meinen Gedanken nichts anfangen können, beginnende mit Nicht-SRT-Fahrern, SRT-Neidern, Fußgängern, Autohasserm und anderen, die einfach nur ihren Frust ablassen wollen. Das ist in Ordnung, auch dafür ist da Forum da :)
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Die Übersetzung zu verlängern ist doch total gegen den Charakter/Sinn eines SRT, denn es wird die Beschleunigungswerte verschlechtern.
 
Jeepfried

Jeepfried

Neu hier
Mitglied seit
03.04.2021
Beiträge
7
Danke
5
Ich glaub uns ist es klar, dass ein länger übersetztes Getriebe Auswirkungen auf die Beschleunigung hat, aber darum geht es dem TE nicht. Außerdem nimmt ein Schaltvorgang eine gewisse Zeit in Anspruch wodurch wenige Schaltvorgänge auf 100 kmh den Verlust reduzieren würden, da es sich um eine alte 5 gang Automatik handelt. Aber da der SRT ein Langstreckenwagen ist, sollte er auch bei der Normalgeschwindigkeit angenehm sein. Man muss echt sagen dass das Getriebe in so einem Auto echt unpassend ist, vor allem mit so einer stupiden Übersetzung. Ich würde den letzten Gang austauschen, sodass die Endübersetzung dann 3.21 ist, was auch viele gemacht in Amerikanischen Foren dokumentiert haben. Dies würde auch nicht die ach so wichtigen Beschleunigungswerte nicht beeinträchtigen.
 

Gulibert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
139
Danke
28
@MadMax120963
Ich mußte mir erst ein Bier gönnen, um mir das auf der Zunge zergehen zu lassen...
Ich wußte nicht, daß mein (MEIN) SRT einen Charakter und wenn schon, dann einen, der ihm von jemand anderem als mir verpaßt wurde.

Wo steht in Stein gemeißelt, daß man an der Übersetzung eines stinknormalen Jeeps nichts ändern kann? Vielleicht wird dann der SRT weniger Neider haben, aber auch damit kann ich leben.

Ich will (wollte, hoffte auf) eine technische Diskussion, keine polemische Diskussion über Sein oder Nichtsein. Sorry, nicht persönlich gemeint, aber mein Thread driftet in ein nicht von mir gewolltes Fahrwasser :)
 

Gulibert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
139
Danke
28
@hanni2301
Danke für Deine konstruktive Reaktion, echt selten hier :) Ich werde die Werte ermitteln und sie posten (falls ich meinen SRT nicht gegen den WJ von @schnute getauscht haben sollte).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Übersetzung in den Differentialen ändern: Grand Cherokee WH SRT

Übersetzung in den Differentialen ändern: Grand Cherokee WH SRT - Ähnliche Themen

  • Anhänger, 31er und die Übersetzung

    Anhänger, 31er und die Übersetzung: Moin zusammen, ich beschäftige mich aktuell mit der Thematik XJ mit 31er Reifen und Anhänger, da wir die Anschaffung eines Offroadhängers planen...
  • Anpassung der Uebersetzung vo+hi auf groessere Raeder

    Anpassung der Uebersetzung vo+hi auf groessere Raeder: Hallo TJ-Lovers, ich habe mich dazu entschlossen, bei meinem TJ beide Dana 30 & 35 auf eine andere Uebersetzung umzubauen, so dass sie wieder zu...
  • Dana 30: Kennzeichnung Übersetzung

    Dana 30: Kennzeichnung Übersetzung: Hallo, Ich fahre einen 1995´er ZJ mit 4,0 Ltr. Nun macht die Dana 30 Geräusche. Ich habe noch eine zweite Dana 30 mit unbekannter Herkunft...
  • 4.0 - kann die Steuerkette übersetzen?

    4.0 - kann die Steuerkette übersetzen?: Hy,   Kann die Steuerkette durch Verschleiss oder durch falsche Handhabung (Kurbelwelle von Hand links herumgedreht) übersetzen...und dadurch die...
  • YJ Bj.1990 33 Zoll Bereifung Übersetzung ändern?

    YJ Bj.1990 33 Zoll Bereifung Übersetzung ändern?: Hallo zusammen,   ich habe einen höhergelegten Jeep yj Bj. 1990 und noch 33 Zoll Reifen, die ich anbringen möchte. Muss dafür die Übersetzung...
  • Ähnliche Themen

    • Anhänger, 31er und die Übersetzung

      Anhänger, 31er und die Übersetzung: Moin zusammen, ich beschäftige mich aktuell mit der Thematik XJ mit 31er Reifen und Anhänger, da wir die Anschaffung eines Offroadhängers planen...
    • Anpassung der Uebersetzung vo+hi auf groessere Raeder

      Anpassung der Uebersetzung vo+hi auf groessere Raeder: Hallo TJ-Lovers, ich habe mich dazu entschlossen, bei meinem TJ beide Dana 30 & 35 auf eine andere Uebersetzung umzubauen, so dass sie wieder zu...
    • Dana 30: Kennzeichnung Übersetzung

      Dana 30: Kennzeichnung Übersetzung: Hallo, Ich fahre einen 1995´er ZJ mit 4,0 Ltr. Nun macht die Dana 30 Geräusche. Ich habe noch eine zweite Dana 30 mit unbekannter Herkunft...
    • 4.0 - kann die Steuerkette übersetzen?

      4.0 - kann die Steuerkette übersetzen?: Hy,   Kann die Steuerkette durch Verschleiss oder durch falsche Handhabung (Kurbelwelle von Hand links herumgedreht) übersetzen...und dadurch die...
    • YJ Bj.1990 33 Zoll Bereifung Übersetzung ändern?

      YJ Bj.1990 33 Zoll Bereifung Übersetzung ändern?: Hallo zusammen,   ich habe einen höhergelegten Jeep yj Bj. 1990 und noch 33 Zoll Reifen, die ich anbringen möchte. Muss dafür die Übersetzung...
    Oben