Anpassung der Uebersetzung vo+hi auf groessere Raeder

Diskutiere Anpassung der Uebersetzung vo+hi auf groessere Raeder im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo TJ-Lovers, ich habe mich dazu entschlossen, bei meinem TJ beide Dana 30 & 35 auf eine andere Uebersetzung umzubauen, so dass sie wieder zu...
HPYC1

HPYC1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2019
Beiträge
45
Danke
9
Hallo TJ-Lovers,
ich habe mich dazu entschlossen, bei meinem TJ beide Dana 30 & 35 auf eine andere Uebersetzung umzubauen, so dass sie wieder zu en 35er Reifen passen und ich den 5. Gang wieder nutzen kann.
Ich habe mir dafuer ein Angebot erstellen lassen, welches mir aber zu hoch erscheint. Ich dachte eigentlich, dass es ausreicht, nur das Kegel- und Tellerrad vo & hi zu wechseln. Im Angebot sind aber auch die Steckachsen, die Achsstummel, die Kreuzgelenke dazu sowie die Zip Locker und ein Kompressor mit aufgelistet.

Daher meine Frage an Euch: Reicht es, bei den beiden Differentialen nur das Kegel- und Tellerrad zu tauschen um die Uebersetzung auf die veraenderte Raedergroesse anzupassen oder muss ich all die anderen Teile auch noch tauschen?

Danke und Gruss,
Markus
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Von welcher Übersetzung auf welche?
Da sind verschiedene Modifikationen durchaus sinnvoll, wenn es halten soll...die 35er werden ja sicher kein Eisdielenprofil haben?
 
HPYC1

HPYC1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2019
Beiträge
45
Danke
9
Ja, berechtigte Frage!
Ich fahre momentan Standard-Uebersetzung (ich meine 3.73:1) und will auf 4.88:1 umbauen.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.564
Danke
5.942
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Standard-Uebersetzung (ich meine 3.73:1) und will auf 4.88:1 umbauen.
Servus,

wie belastbar ist die Aussage „ich meine“? Wenn du tatsächlich aktuell 3.73er verbaut hast, hast du auch die passenden Körbe über dem Carrier Break bereits verbaut… ein Wechsel der Übersetzung auf 4.88 wäre also „einfach“ durch Tausch von Ring und Pinion möglich.

Hast du auch nach Sperren gefragt? Ab Werk hatte die D30 vorne immer ein offenes Diff, die D35 hinten gab es optional mit LSD (Trac-Loc). Wenn du keine Sperren willst kannst du die ZIP-Locker und den Kompressor rausschmeißen..

Ich muss mich allerdings anschließen… wenn schon alles auf und raus ist, macht es bei 35ern - je nach geplantem Einsatzgebiet - durchaus Sinn, verschlissene Steckachsen und Gelenke gleich mit zu tauschen oder durch verstärkte zu ersetzen. Wenn Sperren nachgerüstet werden sollen würde ich das auch gleich mit erledigen, sonst muss das Diff später nochmal raus.

Was du willst und wonach du gefragt hast, können wir die allerdings nicht beantworten..

Gruß
Todi
 
HPYC1

HPYC1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2019
Beiträge
45
Danke
9
Was du willst und wonach du gefragt hast, können wir die allerdings nicht beantworten..
Hallo Todi,
Deine Aussage hat mir sehr geholfen. Das letzte Diff was ich geoeffnet habe, war von einem CJ7 vor 30 Jahren. Daher ist mein Wissen sehr alt und limitiert. Ich habe den Wrangler gebraucht gekauft und weiss nicht was in den Differentialen drin ist. Daher vermute ich, dass es sich um die genannte Uebersetzung handelt.

Gefragt habe ich lediglich nach einer Anpassung der Uebersetzung und habe daraufhin ein Angebot ueber 5.000 Euro fuer Teile und nochmals 2.500 Euro fuer den Einbau bekommen.

Das heisst, ich kann erst einmal nur Ring&Pinion tauschen und dann den Wrangler wieder einigermassen normal auch im 5. Gang nutzen. Da ich den Jeep meisst im Gasbetrieb fahre, ist das noch wichtiger, da mir da ja nochmals ein paar PS floeten gehen.

Ich denke, dass ich daher erst mal nur die Uebersetzung tausche, die Achsen drin lasse und auch keine Sperren verbaue. Das sind dann 500 Euro und keine 5.000...

Dank Dir, Markus
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Da kommt, je nach Basis, die du offenbar selbst nicht kennst und wir schon gar nicht, noch etwas hinzu. Selbst wenn die Diffkörbe passen, solltest du deren Innereien tauschen. Das gilt auch für alle Lager und Dichtungen und neue Stauchhülsen zum Einstellen der Lagervorspannung braucht es in jedem Fall. Und das alles möglichst als Qualitätsware. Eine seriöse Werkstatt wird die Teile eh erneuern oder den Auftrag ablehnen. Wenn du eine ungefähre Vorstellung davon hast, was es bedeutet ein Differenzial halbwegs sorgfältig auszudistanzieren, wirst du dich schnell von den 500€ als Preisvorstellung verabschieden. 4-500€ kostet schon ein kompletter Dana oder Yukon Überholsatz für ein Differenzial und dann der Arbeitslohn.....
Der fällt übrigens rasch noch ein zweites Mal an, wenn wegen falscher Sparsamkeit beim Umbau die Differenziale überholt werden müssen.;)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dem ist nichts hinzuzufügen...
 
HPYC1

HPYC1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2019
Beiträge
45
Danke
9
...und auch da habt Ihr sicher recht! Mir ging es in erster Linie lediglich darum, ob es ein MUSS ist, all die Teile neben den beiden Ring@Pinion Sets mit zu kaufen/tauschen/einzubauen. Und dem ist wohl nicht so. Fuer die paar Hundert Kilometer welche ich den Jeep im Jahr bewege, reicht mir dann eine Loesung wie etwa diese hier

https://www.ebay.com/itm/3844056724...w5hScoh:sc:ShippingMethodStandard!33435!US!-1
voellig aus. Ich werd mir so etwas ueber Weihnachten aus den USA mitbringen und komme so auf die genannten 500 Euro vs. 5.000 Euro. Fuer den Einbau habe ich alle Zeit der Welt, da der Jeep nur Hobby ist. Ob der in 2022 faehrt oder erst wieder im Jahr danach - who cares...

Ihr habt sicher andere Ansprueche an Eure Jeeps und da ist der Einbau/Tausch von Lockern und Achsen sicher sinnvoll. Danke fuer Euer Feedback!
Gruss, Markus
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Eisdiele...deshalb der Aufwand?
Bei dem Hobby reichen auch vier Gänge...
 
HPYC1

HPYC1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2019
Beiträge
45
Danke
9
Hmmm... Ich fand eigentlich, dass ich nett und fair geschrieben habe und haette eine etwas professionellere Antwort erwartet.
Schade!
Gruss, Markus
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.887
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Naja. War nicht böse gemeint.

Wofür der ganze Aufwand, wenn man damit nur ein paar Kilometer fährt?! Nur um den 5ten Gang auch zu benutzen, ist das sicher nicht sinnvoll.

Wenn der erste nicht kurz genug ist, dann wäre es sinnvoll. Anhänger, Geländ... Aber um damit auf Asphalt rumzugurken?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hmmm... Ich fand eigentlich, dass ich nett und fair geschrieben habe und haette eine etwas professionellere Antwort erwartet.
Schade!
Gruss, Markus
Wäre es professionell zu schreiben ja, kann'st du machen? Wohl kaum. Die professionelle Meinung hast du, nur schmeckt diese dir nicht. OK.
Damit war das Thema durch. Dann darf auch ein Spässle sein.
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
ich kann dir gerne meine Erfahrung schreiben. Ich habe meinen TJ vor 2 Jahren gekauft. 4,0l mit Automatik, Orginalachsen mit 33er, fast unfahrbar, extrem träge.
Ich habe mich auch dazu entschieden, die Übersetzung umbauen zu lassen. Hierfür bin ich zur Renegate Station gefahren. Die haben mir die Achsen auf 4.11 umgebaut und hinten noch zusätzlich Traclock. Es wurden auch noch eine Steckachse getauscht ,neue Kreuzgelenke, alles neu lagern, neue Traggelnke, also eine komplette überholung beider Achsen und das nach erst 65tkm !!!
Ich kann nur sagen es hat sich echt gelohnt, der 4,0er hat wieder richtig Power, sprintet mega weg und ist im Gelände dank Traclock super unterwegs.
Alles in allem hab ich 4000 Euro bezahlt und die Jungs von der Renegate sind echt mega kompetent !!!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.433
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mir kommt die angenommene "Werks"übersetzung von 3.73:1 recht kurz vor......hatte der TJ die wirklich? Ich hätte da eher eine 3.07 erwartet womit der TS, wenn ich nicht irre, bei beiden Achsen unter dem carrier break liegen würde.
Thema Eisdiele......ich fahr ja auch nichts anderes; gerade dafür lohnt es sich.
 
Thema:

Anpassung der Uebersetzung vo+hi auf groessere Raeder

Anpassung der Uebersetzung vo+hi auf groessere Raeder - Ähnliche Themen

  • Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen

    Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen: Nabend zusammen ! Ich in den letzten Tagen ein bissl mit Jscan einige Dinge an meinem 2012er GC angepasst. Eine Sache nervt mich allerdings noch...
  • Anpassungen bei 2 Zoll Spacer

    Anpassungen bei 2 Zoll Spacer: Hallo Zusammen, könnt ihr mir sagen welche arbeiten und oder Veränderungen vorgenommen werden müssen um zwei Zoll Spacer zu verbauem ? oder kann...
  • Höherlegen ab wann Welle anpassen.

    Höherlegen ab wann Welle anpassen.: Mal eine Frage an die Profis, mein Wagen hat Dieselfedern, die sind härter und etwas länger ca. 1,5 Zoll jetzt würde ich gerne 2 Zoll spacer dazu...
  • Ansaugbrücke Cherokee 4.0 anpassen

    Ansaugbrücke Cherokee 4.0 anpassen: Hallo, habe zwei Fragen zum XJ 4,0: 1. Kann man eine Ansaugbrücke vom HO-Motor (95er, siehe Bild) an den Non-HO-Motor (88er) anpassen/einbauen...
  • ProCal Übersetzung Anpassung

    ProCal Übersetzung Anpassung: Moin Moin,   ich bin bei der Umsetzung der geplanten Übersetzungsveränderung von 3.21 auf 4.11. Das ProCal dient ja auch der Anpassung der...
  • Ähnliche Themen

    • Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen

      Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen: Nabend zusammen ! Ich in den letzten Tagen ein bissl mit Jscan einige Dinge an meinem 2012er GC angepasst. Eine Sache nervt mich allerdings noch...
    • Anpassungen bei 2 Zoll Spacer

      Anpassungen bei 2 Zoll Spacer: Hallo Zusammen, könnt ihr mir sagen welche arbeiten und oder Veränderungen vorgenommen werden müssen um zwei Zoll Spacer zu verbauem ? oder kann...
    • Höherlegen ab wann Welle anpassen.

      Höherlegen ab wann Welle anpassen.: Mal eine Frage an die Profis, mein Wagen hat Dieselfedern, die sind härter und etwas länger ca. 1,5 Zoll jetzt würde ich gerne 2 Zoll spacer dazu...
    • Ansaugbrücke Cherokee 4.0 anpassen

      Ansaugbrücke Cherokee 4.0 anpassen: Hallo, habe zwei Fragen zum XJ 4,0: 1. Kann man eine Ansaugbrücke vom HO-Motor (95er, siehe Bild) an den Non-HO-Motor (88er) anpassen/einbauen...
    • ProCal Übersetzung Anpassung

      ProCal Übersetzung Anpassung: Moin Moin,   ich bin bei der Umsetzung der geplanten Übersetzungsveränderung von 3.21 auf 4.11. Das ProCal dient ja auch der Anpassung der...
    Oben