waYne
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- '98 Cherokee XJ 4.0
Moin zusammen,
ich beschäftige mich aktuell mit der Thematik XJ mit 31er Reifen und Anhänger, da wir die Anschaffung eines Offroadhängers planen.
Das zGG des Trailers liegt bei 1.250kg wobei wir realistisch mit einer Gesamtmasse von max. 1.000kg rechnen.
Es handelt sich auch um einen 80er Hänger, also "gemächliche" Reisegeschwindigkeit.
Nun habe ich hier von Bodo gelesen:
Sind die Probleme an Motor und Getriebe auch bei unserem "leichten" Hänger zu erwarten oder empfiehlt es sich grundsätzlich bei geplantem Hängerbetrieb die Achsübersetzung zu ändern?
Weil hier sagt Gurti:
Da auch zumindest für die Hinterachse eine Sperre und verstärkte Steckachsen geplant sind, möchte ich mir die Fragestellung eben schon im Vorfeld beantworten um dann ggf. doch mehr zu machen in diesem Zusammenhang.
Cheers
waYne
ich beschäftige mich aktuell mit der Thematik XJ mit 31er Reifen und Anhänger, da wir die Anschaffung eines Offroadhängers planen.
Das zGG des Trailers liegt bei 1.250kg wobei wir realistisch mit einer Gesamtmasse von max. 1.000kg rechnen.
Es handelt sich auch um einen 80er Hänger, also "gemächliche" Reisegeschwindigkeit.
Nun habe ich hier von Bodo gelesen:
Im selben Thread ist auch mehrfach von Anhänger jenseits der 2.000kg Marke gesprochen worden, auch in der ursprünglichen Fragestellung des Threaderstellers.Bodo XJ schrieb:ein XJ mit 31er und 3.55er-Achsen funktioniert mit Anhänger nicht mehr wirklich.
Da ist die Gesamtübersetzung zu lange.
Das gibt Stress im Bereich 'Motor/Getriebe', insbesondere bei schwerem Anhänger und anspruchsvoller Piste.
Sind die Probleme an Motor und Getriebe auch bei unserem "leichten" Hänger zu erwarten oder empfiehlt es sich grundsätzlich bei geplantem Hängerbetrieb die Achsübersetzung zu ändern?
Weil hier sagt Gurti:
und in diesem Thread macht es mehr den Eindruck als ob es auch ein Stück weit ein subjektives Ding ist, denn ein technisch "wichtiges". Ich möchte einfach nur eine gewisse Sicherheit, das wir uns den Indianer nicht innerhalb kürzester Zeit ruinieren mit dem Hänger. Eine Lösung mit "nur in Stufe 3 fahren" wirkt im ersten Moment eben eher wie eine "Notlösung".Gurti schrieb:Man kann sich schon recht lange mit 31ern und der Originalübersetzung behelfen, besonders wenn man auf schweren Anhänger und Trialtricksereien mit der Handbremse verzichtet...
Da auch zumindest für die Hinterachse eine Sperre und verstärkte Steckachsen geplant sind, möchte ich mir die Fragestellung eben schon im Vorfeld beantworten um dann ggf. doch mehr zu machen in diesem Zusammenhang.
Cheers
waYne