XJ Zierleiste Tür entfernen

Diskutiere XJ Zierleiste Tür entfernen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich möchte meinen XJ im Frühjahr lackieren und bin schon bei den Vorbereitungen. Die vordere re. Tür hat beim Sandstrahlen einen Durchschuß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

munin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2013
Beiträge
67
Danke
0
Standort
Weißenfels
Hallo, ich möchte meinen XJ im Frühjahr lackieren und bin schon bei den Vorbereitungen. Die vordere re. Tür hat beim Sandstrahlen einen Durchschuß erlitten, hab mir nun eine gute gebrauchte besorgt (jedoch ohne Zierleiste / Stoßleiste?). Nun zur Frage, bekomme ich die von der alten Tür entfernt (könnte mir vorstellen, dass sie nur geklebt ist) und kann ich diese nochmal verwenden oder muß ich eine neue auftreiben?  :hmmm:
 
Thomas
 
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Abreissen und mit doppelseitigem Klebeband wieder ankleben(Ist auch original so)Aber 08/15 hällt nicht! Sollte schon aus der Fahrzeugbau sein...
 
Wie ; Du has Gesandstrahlt ohne die Leisten abzunehmen??
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.843
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... es gibt spezielle Kfz-Kleber-Bänder!
Ein Bekannter hat es mit Kfz-Silikon festgemacht - ist mind. so brauchbar B)
 
:wave:
Bodo
 

munin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2013
Beiträge
67
Danke
0
Standort
Weißenfels
JeepeSchmitti schrieb:
Abreissen und mit doppelseitigem Klebeband wieder ankleben(Ist auch original so)Aber 08/15 hällt nicht! Sollte schon aus der Fahrzeugbau sein...
 
Wie ; Du has Gesandstrahlt ohne die Leisten abzunehmen??
hab ein aufsatz welcher nur im durchmesser von ca. 4 cm strahlt 
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
KFZ Silikon geht auch
Aber das geht fast nicht mehr ab :devil:  Teufeszeug ;-)
 

samboo

Member
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
320
Danke
24
Standort
S
Das Abmachen ist auch nicht ohne.
Musste so ne Leiste auch an einer Türe entfernen und bin nun am Überlegen alle zu entfernen.
Oder der bequemere Weg: die eine Leiste wieder zu kleben.
Weiss zufällig jmd wo man so ne Leiste herbekommen kann; ohne Türe?
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Abziehen und mit nem scharfen messer nachhelfen (Ohne den Lack zu beschädigen!)
Danach kleberückstände entfernen
Auf der Plastik (Leisten)seite gerne mit ner Fäscherscheibe
 
Am Auto etwas sanfter!
 

munin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2013
Beiträge
67
Danke
0
Standort
Weißenfels
ok, dankeschön erstmal an alle. werde mich mal daran machen die leiste zu enfernen und hoffe, dass ich sie wieder verwenden kann. ich denke mal, dass es sinnvoll ist diese nachdem lackieren wieder anzukleben?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nimm eine Schnur, Wachsband, Nylonschnur, irgendwas dünnes und haltbares - die hinter die Leiste gefädelt und damit den Kleber "durchgesägt" - geht wunderbar ohne jegliche Kolateralschäden. Okay, der Kleber ist hin, aber irgendwas ist ja immer......
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.390
Danke
1.356
Standort
Solingen
Danke für den Tip mit dem wieder anbringen der Leiste ...brauche ich wenigstens selber nicht mehr
Fragen.
 
 
Gruß Michael
 

bomavi

Member
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
84
Danke
8
Standort
35260 Stadtallendorf
Da mir das Abmachen der Leiste (vielmehr das Entfernen des Klebers und Reinigen...) zu mühselig wurde, hatte ich meine nun vor ca. 3 Jahren mit selbstklebenden Klettband festgemacht (Je zwei Streifen 5 cm breit, Industriequalität). Hält perfekt! Sogar in der Waschanlage bewegt sich hier nix.
Nun kann ich mühelos die "Pads" abziehen und wieder drankletten, so oft ich will. Z.B. um Rostansatz zu entfernen, oder nach dem Winter Salzrückstände unter den Pads entfernen.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.390
Danke
1.356
Standort
Solingen
bomavi schrieb:
Da mir das Abmachen der Leiste (vielmehr das Entfernen des Klebers und Reinigen...) zu mühselig wurde, hatte ich meine nun vor ca. 3 Jahren mit selbstklebenden Klettband festgemacht (Je zwei Streifen 5 cm breit, Industriequalität). Hält perfekt! Sogar in der Waschanlage bewegt sich hier nix.
Nun kann ich mühelos die "Pads" abziehen und wieder drankletten, so oft ich will. Z.B. um Rostansatz zu entfernen, oder nach dem Winter Salzrückstände unter den Pads entfernen.
 

mit dem Entfernen ist einerseits eine gute Sache ......
was ist den bei dem Klett bedingten Spalt da wird doch jeder Fremdkörper das scheuern anfangen....
 
Wenn die Teile aber flächig Verklebt sind kommt auch nichts dahinter ...warum sollte man den es anders machen.
 
 
Gruß Michael
 

bomavi

Member
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
84
Danke
8
Standort
35260 Stadtallendorf
Hi Michael,
 
im Original sind die Pads auch nicht flächig geklebt. Das Klettband, welches ich benutze, ist sehr flach. Da ist kein nennenswerter Spalt, wo sich Fremdkörper festsetzen können. Auch entsteht direkt davor am Türspalt eine aerodynamische Ablenkung, was dazu führt, dass der Luftstrom die möglichen Partikel an der Vorderkante der Pads vorbeiführt.
 

Buddel

Member
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
129
Danke
2
Standort
Wiehl
Noch einen kleinen Tipp um die Kleberräste an der Karosse zu entfernen,
es gibt Radiergummi Aufsetzt für die Bohrmaschine kannst du in jedem guten Kfz-zubehörladen kaufen.
Dieser ist extra dafür und erspart einem viel lästige piddelsarbeit.
Dem Lack macht das nichts ausser natürlich du hältst ewig drauf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

XJ Zierleiste Tür entfernen

XJ Zierleiste Tür entfernen - Ähnliche Themen

  • WK2 Tür-Zierleisten, sind alle gleich ?

    WK2 Tür-Zierleisten, sind alle gleich ?: Moinsen in die Runde, wollte mal nachfragen, ob die Türzierleisten (Carbon, Holz, etc) bei den WK2 alle gleich sind, d.h. passten die vom WK2...
  • Zierleisten Türen Geräusche

    Zierleisten Türen Geräusche: Hallo Gemeinde 🙋🏼‍♂️ Ich hatte auf der Autobahn plötzlich Geräusche im Bereich der Beifahrertür. Es hörte sich an wie etwas das lose war und...
  • Zierleiste Tür abbauen

    Zierleiste Tür abbauen: Moin, kurze Frage: Ist die Zierleiste auf der Tür vorne beim WH geklebt, von innen verschraubt oder geklippst? Wenn geklebt? Gehen die gut ab mit...
  • Zierleisten/Stoßleisten an den Türen geklebt oder gesteckt?

    Zierleisten/Stoßleisten an den Türen geklebt oder gesteckt?: Hallo zusammen,   ich würde gerne die chromfarbenen Zierleisten/Stoßleisten an den Türen meines Grand Cherokees Limited (2012) entfernen.   Der...
  • Zierleiste/Chromblende Türen

    Zierleiste/Chromblende Türen: Die Zierleiste (mit dem Grand Cherokee Schriftzug) an meiner hinteren Türe klappert beim schliessen. Im Werkstatthandbuch finde ich nur was...
  • Ähnliche Themen

    • WK2 Tür-Zierleisten, sind alle gleich ?

      WK2 Tür-Zierleisten, sind alle gleich ?: Moinsen in die Runde, wollte mal nachfragen, ob die Türzierleisten (Carbon, Holz, etc) bei den WK2 alle gleich sind, d.h. passten die vom WK2...
    • Zierleisten Türen Geräusche

      Zierleisten Türen Geräusche: Hallo Gemeinde 🙋🏼‍♂️ Ich hatte auf der Autobahn plötzlich Geräusche im Bereich der Beifahrertür. Es hörte sich an wie etwas das lose war und...
    • Zierleiste Tür abbauen

      Zierleiste Tür abbauen: Moin, kurze Frage: Ist die Zierleiste auf der Tür vorne beim WH geklebt, von innen verschraubt oder geklippst? Wenn geklebt? Gehen die gut ab mit...
    • Zierleisten/Stoßleisten an den Türen geklebt oder gesteckt?

      Zierleisten/Stoßleisten an den Türen geklebt oder gesteckt?: Hallo zusammen,   ich würde gerne die chromfarbenen Zierleisten/Stoßleisten an den Türen meines Grand Cherokees Limited (2012) entfernen.   Der...
    • Zierleiste/Chromblende Türen

      Zierleiste/Chromblende Türen: Die Zierleiste (mit dem Grand Cherokee Schriftzug) an meiner hinteren Türe klappert beim schliessen. Im Werkstatthandbuch finde ich nur was...
    Oben