WK2 Tür-Zierleisten, sind alle gleich ?

Diskutiere WK2 Tür-Zierleisten, sind alle gleich ? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moinsen in die Runde, wollte mal nachfragen, ob die Türzierleisten (Carbon, Holz, etc) bei den WK2 alle gleich sind, d.h. passten die vom WK2...
guzzi97

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Moinsen in die Runde,

wollte mal nachfragen, ob die Türzierleisten (Carbon, Holz, etc) bei den WK2 alle gleich sind, d.h. passten die vom WK2 2012 auch in die
späteren Modelle ?
z,b,

s-l1600.jpg

Dankööö
 

Gamsbock

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Pushkick

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Glaube das ist was, was die nie wirklch verändert hatten - sollte auch in sehr späte Modelle wie den 18er etc. passen. Aber nur eine Vermutung an der Stelle...
 

Gamsbock

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Glaube das ist was, was die nie wirklch verändert hatten - sollte auch in sehr späte Modelle wie den 18er etc. passen. Aber nur eine Vermutung an der Stelle...
die auf den Fotos...sind die 4 an den Türen Innen...in Echt-Carbon sauteuer, wenn erhältlich
 
guzzi97

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..besten Dank für die zahlreichen Antworten.

Zum Problem, mein Carbon löst sich an den Tür sowie rechte Seite A-Brett Leiste, es bildet "Beulen", die ca. bis zu 5cm stark und
ca. 10-15cm lang sind..
Ich vermute mal, nicht mehr reparabel ist, sprich, kleben geht vlt. aber was passiert, wenn das Fahrzeug dann wieder in der Sonne steht
und der Innenraum auf +50 Grad aufgeheizt wird ?
Daher, wenns mit dem "kleben" nicht mehr klappen sollte, dann wäre Plan-B, "Holz"-Zierleisen kaufen und diese mit matter Carbonfolie überziehen.
Sollte auf jedenfall besser aussehen, als wie es jetzt aussieht :(
Die "Holz"-Leisten gibts ja schon für ~ 75€...Carbon ab ~ 390€...und ob diese auf lange Zeit "halten" ?

p.s. das Bild war nur exemplarisch... ;)
 

Gamsbock

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Die über dem Armaturenbrett lässt sich nicht sinnvoll kleben, das Carbon verzieht sich immer mehr und wenn man es vom Grundträger löst, verbiegt es sich extrem. Du kannst den Grundträger mal ausbauen und es versuchen, es wird aber nicht klappen. An den Türen geht kleben evtl., aber dazu muss man die Leiste am besten auch ausbauen. Ich habe das Teil über dem Handschuhfach neu vor 2 Jahren in USA besorgt und die Türleiten als Set bei Ebay (sind noch nicht verbaut, aber bald). Es gab ne Zeit die Möglichkeit, es bei Jeep zu reklamieren und es wurden Neue verbaut. Angeblich mit anderem Verbundmaterial zwischen Träger und Carbon.
Das große Carbon-Teil kostete über 1000.-, ich denke es ist auch nicht mehr erhältlich
 
guzzi97

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Hi Gamsbock,
ja, die Leisten werde ich abbauen und mal schauen, was geht oder nicht..geht (dann fahre ich halt ohne Leisten rum :D )
Wenn das mit dem kleben nicht wirklich zufriedenstellend läuft, dann Plan-B mit den "einfachen" Leisten und diese dann mit
matter Carbonfolie überziehen.
Die Carbon-Leisten gibts noch im Mopar.com Shop, kosten ca. 400 USD plus Versand.
"Reklamieren" bei einem 9-Jahre alten SRT..hmm, mal guggen, werde mal meinen Dealer kontaktieren.

Ansonsten habe ich schon "Plan-B" im Kopf... ;)

Ich berichte..und Danke Euch ..
 
MeikiT

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Meine haben sich auch auf der Beifahrerseite vorne und hinten gelöst. (natürlich nach der Garantiezeit) Kleben mit 2 Komponenten Kleber hat nur ein halbes Jahr geholfen. Nun hab ich sie mal komplett abgebaut, den Kleber abgeschliffen und werde sie auf Empfehlung von Jungs aus der S-Klasse Produktion mit Karosseriekleber flexibel befestigen, sobald es etwas wärmer ist.

@Gamsbock : Wie krieg ich denn die Grundträger weg? Muss da die ganze Türverkleidung ausgebaut werden?
 
guzzi97

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...MeikIt und ich dachte, ich wäre der einzige mit dem "Problem" :)

Interessant, wie löst Du datt Carbon von der Grundplatte ?

Ja, die Türverkleidung muss ab, da die Leiste an zwei / drei Stellen von innen verschraubt ist (kann mann gut an den Fotos bei ebay erkennen).
Bei der Leiste an der Mittelkonsole muss mann den Rahmen ums Radio lösen, dann sieht mann die Schrauben der Leisten..
 

Gamsbock

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Meine haben sich auch auf der Beifahrerseite vorne und hinten gelöst. (natürlich nach der Garantiezeit) Kleben mit 2 Komponenten Kleber hat nur ein halbes Jahr geholfen. Nun hab ich sie mal komplett abgebaut, den Kleber abgeschliffen und werde sie auf Empfehlung von Jungs aus der S-Klasse Produktion mit Karosseriekleber flexibel befestigen, sobald es etwas wärmer ist.

@Gamsbock : Wie krieg ich denn die Grundträger weg? Muss da die ganze Türverkleidung ausgebaut werden?
genau, ist aber nicht schwer, gibt super Videos dazu
 

Gamsbock

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Interessant, wie löst Du datt Carbon von der Grundplatte ?
Wenn man am Carbon zieht, dann löst es sich schon vom Träger. Aber meins hat sich dann extrem verdreht und gebogen, das könnte man nie mehr benutzen. Mal schaun ob ich davon ein Foto einstellen kann, falls es noch nicht entsorgt ist
 
MeikiT

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...MeikIt und ich dachte, ich wäre der einzige mit dem "Problem" :)

Interessant, wie löst Du datt Carbon von der Grundplatte ?

Ja, die Türverkleidung muss ab, da die Leiste an zwei / drei Stellen von innen verschraubt ist (kann mann gut an den Fotos bei ebay erkennen).
Bei der Leiste an der Mittelkonsole muss mann den Rahmen ums Radio lösen, dann sieht mann die Schrauben der Leisten..
Zum Teil standen sie ja schon so ab dass ich gut mit einem scharfen Schaber dahinter kam, den Rest hab ich mit feinen Spachteln die man zur Notebook Reparatur benützt abgehoben. So hab ich sie gut wegbekommen. Zur Montage werde ich sie leicht erwärmen
 
guzzi97

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Wenn man am Carbon zieht, dann löst es sich schon vom Träger. Aber meins hat sich dann extrem verdreht und gebogen, das könnte man nie mehr benutzen. Mal schaun ob ich davon ein Foto einstellen kann, falls es noch nicht entsorgt ist
...habs auch shcon versucht "abzuziehen", aaaaber, es "knirschte" an den Ecken, sodass ich es dann gelassen habe.
Werde dann, sobald es wieder etwas wärmer ist, die Leiste abbauen und dann ggfls. mit einem Wärmefön heiß machen und guggen ob's
ab geht..

Kleben, mir schwebt hier ein 2k Epoxid Kleber, weil, Karosseriekleber ist "elastisch"...und wird ja eher zum abdichten von Stoßkanten an blechteilen oder
KFZ Schwellern, wie bei meinem 156er GTA, genutzt....hmm
 

Gamsbock

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Sobald man das Carbon gelöst hat, biegt es sich auf, und lässt sich nicht mehr zurück drücken. Ich habe es mal probeweise versucht, es bricht dann sogar. Die an den Türleisten sind da unproblematischer, da dünner und schmäler. Da hatte ich eins schon mal runter und übergangsweise mit 3M Doppel-Klebeband befestigt, hält bis heute einigermaßen, aber die neue Leiste liegt schon da.

Hier das Carbon Element, man sieht die Biegung auf dem Foto ned so deutlich, aber es ist erheblich krummer als vorher, mittig dann gebrochen nach Biegeversuch

20230224_100357.jpg
 
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...habs auch shcon versucht "abzuziehen", aaaaber, es "knirschte" an den Ecken, sodass ich es dann gelassen habe.
Werde dann, sobald es wieder etwas wärmer ist, die Leiste abbauen und dann ggfls. mit einem Wärmefön heiß machen und guggen ob's
ab geht..

Kleben, mir schwebt hier ein 2k Epoxid Kleber, weil, Karosseriekleber ist "elastisch"...und wird ja eher zum abdichten von Stoßkanten an blechteilen oder
KFZ Schwellern, wie bei meinem 156er GTA, genutzt....hmm
2K Epoxid Kleber hat bei mir gar nicht funktioniert, es ist nicht elastisch und daher nimmt es die Spannung nicht auf und das Carbon gibt bei Wärmeeinfluss eher nach und steht wieder ab, daher versuch ich es mal mit dem Karosseriekleber
 
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MeikIt: hmm, o.k., dann versuchs ich mal mit dem Karosseriekleber..
 
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...so, Zierleisten vom WK" 2012er gekauft und eingebaut.


Lösen / tauschen der Leiste über dem Handschuhfach
Dauer ca. 15min (aus-und einbau)
benötigtes Werkezug
- kleine Ratsche
- 7mm Nuss
- 10er Torxx (zum lösen der Lüfterumrandung)
- Zierleisten Werkzeug (ca. 10€)
z.b.
1678694319108.png


- die Leiste ist nur mit einer Schraubem, die links, unter dem Radorahmen verdeckt liegt, fest gescharubt, der Rest ist geclipst
- um an die Schraube zu gelangen, muss der Radiorahmen, entfernt werden,
-- idealerwiese von "unten" ziehen, dazu am besten die "Abdeckung" des "USB-Schachtes" öffnen, so kommt mann gut an den Rahmen drann
und kann Vorsichtig ziehen.
Den Rest habe ich dann mit dem o.g. Hilfmittel gelöst
- den Stecker entfernen
- am linken Ende der Leiste, sieht mann eine kleine Schraube, diese entfernen
Anmerkung:
- am Ende der Leiste ist die Lüfterabdeckung an der Leiste festgeschraubt, daher nix mit Gewalt.. :)

- die Leiste ist nur "geclipst", sodann Vorsichtig das "Zierleisten Werkzeug" unter die Leiste führen und Vorsichtig abhebeln..
- die Lüfterumrandung ist ist mit je zwei "Haltern" rechts & links am Lüfter befestigt und muss zusammen mit der Leiste entfernt werden
- ist die Leiste lose, kann dann mit einem Torxx die beiden Schrauben der Lüfterzumrandung entfernt werden
- einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge

Lösen / tauschen der Zierleiste an der vorderen Tür :
Dauer ca. 30min (aus-und einbau)
benötigtes Werkezug
- Kreuzschlitz Schraubendreher
- kleiner Schlitzschraubendreher, zum lösen der Schraubenabdeckung beim Türöffner und in der Griffmulde
- kleine Ratsche
- 7mm Nuss
- Zierleisten Werkzeug

- zuerst die Abdeckungen im Türöffner sowie Griffmulde entfernen
- Schraube beim Türöffner sowie im kleinen Ablagefach "Griffmulde" entfernen
(sie befinden sich hinter einer Abddekcung, diese einfach vorsichtig aushebeln
- der Rest der Türverkleidung ist geklipst, daher Vorsichtig die Türverkleidung abziehen
- im oberen Bereich der Verkeldiung, am Glasrand, ist die Türverkelidung noch mit vier Klipsen eingehakt, Vorsichtig abziehen.
- dann die Stecker abziehen
- die Leiste ist mit ca. 6 Kreuzschlitzschrauben auf der Innenseite der Vereklidung fixiert, diese lösen und die neue Leiste
vorsichtig einsetzen (sie hat kleine Nasen, die "perfekt" in die Aussparrugnen passen um sie zu justieren
- einbau efolgt in umgekherter Reihenfolge
- bei den "clipsen" vorher genau schauen, dass sie auch in die Lösche justiert werden, dann kann mann auch
einfach die Verkleidung randrücken

btw. ich habe dann auch gleich "Fertan" zur Rostvorsorge in die Türe gesprüht ;)

Viel Erfolg
 
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