XJ "Offroadtauglich" machen

Diskutiere XJ "Offroadtauglich" machen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus, benötige etwas Hilfe bei einem Gedankenspielchen. Folgender Hintergrund: Ich werde diesen Monat meinen XJ in Rente schicken. Zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trallala

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2008
Beiträge
82
Danke
0
Standort
Ba-Wü
Servus,

benötige etwas Hilfe bei einem Gedankenspielchen.
Folgender Hintergrund:
Ich werde diesen Monat meinen XJ in Rente schicken. Zum "straßentauglichen" Aufbauen finde ich ihn zu schlecht, schlachten bin ich gerade zu faul, verschrotten wäre schade und wirklich hergeben will ich ihn auch nicht.
Rumstehen lassen ist aber auch irgendwie blöd.
Bleiben folgende Möglichkeiten: Ich stelle ihn in den Garten als Hundehütte, oder ich bau mir eine Wühlmaus und probier mal ob mir das als Hobby gefallen könnte.
Also, was brauche ich alles um mit dem Ding ein bißchen Trail fahren zu können.
Z.B. Passendes Fahrwerk wenn ich auf Hardcore Umbauten verzichten will und soviel orginal und Selbstbautechnik wie möglich verwenden wollte.
Aber eben auch Sicherheitstechnisches Zubehör was wichtig ist.
Danke schonmal für die Tipps.

Gruß,

Marco
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Dieses Thema kehrt scheinbar auch regelmäßig wieder.........

Die Fragen sind nie so einfach zu beantworten, jeder sieht es anders, jeder macht es anders, viele haben verschiedene Erfahrungen.

Grundsätzlich solltest Du für dich klären wieviel Geld Du investieren willst/kannst, ob Du damit an Wettbewerben teilnehmen (Reglement bzgl. des Fahrzeugs beachten) oder nur aus Spaß an der Freude in der Kiesgrube oder beim Freestyle fahren willst. Dann gehts weiter: Angenommen Du änderst das Fahrwerk und andere Teile massiv: Mußt Du komplett auf gekaufte Komponenten zurückgreifen oder traust Du dir zu z.B. ein Longarm selbst zu bauen? Kannst Du selbst bauen/schrauben/schweißen oder bist Du dazu auf andere angewiesen?
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Ich weiß ja nicht wie bei euch die trials sind, aber longarms brauchste meißt nicht dafür

Besorg dir mal die Regeln für die Klasseneinteilung die bei euch angewendet werden, macht ja wenig sinn zB ein 4,5" FW zu verwenden wenn du deswegen ne klasse höher starten mußt als bei nem 3" lift
Wenn du die regeln für die einzelnen klassen hier postest und du dich für ne klasse entschieden hast, kann man dann sagen was machbar oder empfehlenswert wäre.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Meine Meinung : :inlove:

Wenn´st von komplett neu anfangen musst mit Fahrwerk Reifen Achsen und CO. dann lass es sein. Das wird zu teuer. :drink:

Wenn schon ein Fahrwerk verbaut iss und "nur" noch Kleinigkeiten dranmüssen - evtl. ja.

Und bleibt als Trailerqueen immernoch die Frage des Transportes.

Den Chero kannst ned mit´m Golf ziehen und für nen "normalem Anhänger" isser zu schwer. Brauchst also als Zugfahrzeug ein entsprechend großes Auto mit entsprechend großem Anhänger. :hehe:


:rolleyes:
 
mipi

mipi

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
529
Danke
0
Standort
Guenselsdorf / Baden / Österreich
Hey, das ist ein XJ !!!!

- Winterreifen (oder gebrauchte 30er) drauf, neue Beläge für die Handbremse - das reicht. :rolleyes:

Der Rest kommt von allein.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Laut Sig hat er noch einen 360er Z; die Frage nach dem Zugfahrzeug sollte damit geklärt sein.

Die LongArms waren nur ein Beispiel.........

Und wenn ich ihn richtig verstanden habe wird er dann eine Trailerqueen.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Man KANN aber auch erstmal im Serienzustand anfangen mit dem Geländefahren.
Wo was fehlt, sieht man dann ja. Und wenn sowieso keine Straße mehr, kann man ja auch etwas mehr riskieren...
Oder muß man sich unbedingt gleich beim ersten Mal da festfahren, wo keiner mehr zum Bergen hinkommt? :rolleyes:
 
kingkong143

kingkong143

Member
Mitglied seit
09.07.2007
Beiträge
119
Danke
0
Standort
Mauren, FL
Hallo Marco

Also es ist soo, es kommt ganz auf deine Investitionsmöglichkeiten an... und auf deine "Werkzeugsseitigen" Voraussetzungen...

Wenn du ihn nicht mehr auf der Strasse bewegen musst, dann ist das Angebot riesig!!! und damit meine ich unvorstellbar gross!!! :inlove:

Ich wuerde mal mit den Reifen beginnen, ein guter MT Reifen bringt schon ordentlich was. Da findest du auch günstig gute Gebrauchte oder Runderneuerte! Damit wird er eigentlich schon mal sehr gut Offroadtauglich und man kann schon ordentlich Spass damit haben... Die grösse ohne Fahrwerk und Radkastenvergrösserung ist dann bei den Reifen so maximal 30x9,5... :rolleyes:

Um grösseres zu montieren kommst du um ein Fahrwerk oder das vergrössern, ausschneiden der Radkästen nicht rum!!! Wobei wir wieder bei deinen Finanzielen voraussetzungen sind... Als Einstieg ist dabei sicher die Radkastenmodifikation sehr preiswert, aber ein 3" Fahrwerk flext schon ordentlich!!

Also wie gesagt, es gibt viele Möglichkeiten!!! Ich wuerde nur immer alles so machen das du immer noch grösser werden kannst, denn die Offroadsucht ist ein Teufel der mein Konto des öffteren heimsucht!!!!

Trotzdem Wilkommen bei den Offroadern!!! Du wirst viel Spass haben mit deinem Indianer!!

Gruss Fabian
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Genau sag mal was Du genau fahren willst! Um in der Profiklasse mitzuspielen, brauchst nen großen Geldbeutel

Gruß Peter
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Jepp, auf den Punkt gebracht :inlove:
Jetzt macht dem Jung doch kei Angst net... :rolleyes:

Die Liste vom jeep_baer oben ist komplett und richtig für alles was auch auf der Strasse laufen bzw. entfernt TÜV-fähig sein soll...
Wenn man vonner Trailerqueen ausgeht kann man bedeutend billiger anfangen.
Zwei Aussies 600€
Lift 3" gibts auch für billig K.L.I.C.K.
Dazu runderneuerte MTs K.L.I.C.K.
Und er kann sehen obs ihm Spass macht...

Allerdings würde ich statt der 600 für Aussies lieber erstmal den Front-Stabi rausschmeissen.

Also ohne die Sperren isser jetzt mit ca 650 Euro dabei und kommt schon mal n gutes Stück weit.

Klar ist das kein Setup mit dem man enorm was reissen könnte aber ich denke um das Hobby erstmal zu erfahren wirds reichen.
Dazu reicht der XJ aber eigentlich schon "bare stock"... :drink:
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Jetzt macht dem Jung doch kei Angst net... :inlove:

Die Liste vom jeep_baer oben ist komplett und richtig für alles was auch auf der Strasse laufen bzw. entfernt TÜV-fähig sein soll...
Wenn man vonner Trailerqueen ausgeht kann man bedeutend billiger anfangen.
Zwei Aussies 600€
Lift 3" gibts auch für billig K.L.I.C.K.
Dazu runderneuerte MTs K.L.I.C.K.
Und er kann sehen obs ihm Spass macht...

Allerdings würde ich statt der 600 für Aussies lieber erstmal den Front-Stabi rausschmeissen.

Also ohne die Sperren isser jetzt mit ca 650 Euro dabei und kommt schon mal n gutes Stück weit.

Klar ist das kein Setup mit dem man enorm was reissen könnte aber ich denke um das Hobby erstmal zu erfahren wirds reichen.
Dazu reicht der XJ aber eigentlich schon "bare stock"... :drink:
Hallo

Er will ja erst mal rpobieren und dafür ist der XJ im fahrtauglichen Zustand gut genug! Ich würde nur ein paar Reifen mit einem nernünftigen Profil besorgen und gut! Für die ersten Schritte reicht das! Wenn ihn dann doch das Fieber packt, dann kann er sich den Beitrag vom Jeepbaer zu Herzen nehmen! Man kann die Mods ja auch über die Jahre verteilen. Ich schraube jetzt 2 Jahre und bin noch lang net fertig :rolleyes: Wird eben immer nach finanzieller Situation aufgerüstet

Gruß Peter
 

Trallala

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2008
Beiträge
82
Danke
0
Standort
Ba-Wü
Dank erst mal für den Input.
Sich erstmal über die verschiedenen Regularien der einzelnen Klassen schlau zu machen wäre wohl nicht das dümmste.
Eigentlich wollt ich wirklich erstmal nur ein bißchen "spielen" und Erfahrungen sammeln bevor ich an Turnierveranstaltungen denke, aber berücksichtigen kann man es ja mal.
Da das Ding nur eines meiner motorisierten Nebenprojekte würde, denke ich, ich fang einfach mal mit der Low Time and budged Version an.
Was den Indianer angeht...also einmal Volltanken ist bei dem Hobel schon eine enorme Wertsteigerung! :inlove:
Und wie ich mich kenne werde ich am Anfang sowieso einiges Kaputt machen bis ich es...bzw. mich, im Griff hab. :rolleyes:
Also ich mach jetzt erstmal schlau und wenn ich genau weiß worauf es rauslaufen wird, dürf ihr mich nochmal eingehender beraten.

Gruß und Danke,

Marco
 
kingkong143

kingkong143

Member
Mitglied seit
09.07.2007
Beiträge
119
Danke
0
Standort
Mauren, FL
Ist schon mal ein guter Anfang!!

Geh doch einfach mal ins Gelände, probier es aus!! Nur nicht "würgen" dann kann auch nix schief gehen... Probier alles aus (ich meine nicht die ärgsten Dinge), fang klein an, sieh erst mal wo die Grenzen sind!! Du wirst so schon viel Spass haben und Verwunder/Begeistert sein was ein Stock-Cherokee schon alles kann :rolleyes:

Ich wünsche dir viel Spass daran :inlove:

Gruss Fabian

PS: Alles andere wird folgen, ich würde dann mal mit MT-Reifen beginnen
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
......
kleine Reparaturen wie Lenkgetriebe oder vergleichbares im Monat etwa 100.-
....
Ich find solche anspielungen ned lustig :inlove:

Aber ja, es stimmt, wenn du regelmässig unterwegs bist im Gelände sollte auch regelmäsiges verfügbares Budget für event. Reperaturen und Ersatzteile da sein....

:rolleyes:

Gruß Robert
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Je mehr du umbaust und je weiter du im Gelände kommst, desto mehr geht auch kaputt :inlove:
Auch ohne teure Umbauten ist der Cherokee ein Geländewagen. Die Sektion in diesem Video haben auch einige umgebaute Fahrzeuge nicht geschafft. Dieser (mein :rolleyes:) Chero hat noch nicht mal gute Reifen drauf. Einzige Änderung: Stabi ausgebaut. Und der Hintern hängt wegen der Plattfedern auch ziemlich (ca. 6 cm tiefer als normal, ist aber inzwischen behoben)
Stock Cherokee
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Der Spaß hängt weniger davon ab, wie weit man letztlich kommt. Wichtiger ist, daß du heute weiter kommst als gestern. Sei es durch Umbau oder Übung.
Ich möchte mal bezweifeln, daß immer die Leute, die das meiste Geld für ihr Auto ausgeben, auch den meisten Spaß dabei haben...Für mich ist der Spaß schon etwas gebremst, wenn tatsächlich mal was kaputt geht gemacht wird.
 
Desert Hawk

Desert Hawk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
202
Danke
108
Standort
BW Kreis Ludwigsburg
Ich bin auch immer wieder beeindruckt, wie weit man mit einem serienmaßigen Cherokee kommt, sei es bei Veranstaltungen oder im Wald als Arbeitstier. Damit kann man schon eine Menge Spaß haben, vorallen wenns nicht der Dily-Driver ist.
Mein Vorschlag ist auch mach dir MTs drauf, 235/75 R15 oder 30er, die gehen noch ohne Lift und geh ins Gelände. Fahrerisch gibts erstmal auch einiges zu lernen.
Ein guter Fahrer mit einem Stock-XJ kommt einiges weiter als ein Anfänger nit 3"-Lift und 31ern.

Gruß Stephan
 
Desert Hawk

Desert Hawk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
202
Danke
108
Standort
BW Kreis Ludwigsburg
@jeep_baer: Ich mag jetzt nicht darüber diskutieren, ob 30er streifen, oder nicht. Ich habe selber 235/75 drauf und selbst wenn ein Rad in der Luft hängt ist noch einiges an Platz. Und einige Reifen haben beide Bezeichnungen drauf (235/75 r15 und 30x9.5). Die Stabies sollten natürlich ohne Lift drin bleiben, da hat ja aber auch niemand was von aushängen gesagt.

Es ging ja darum, dass er mal schaut, ob er Spaß am Offroaden hat, und da würde ich nicht mit einem teuren Umbau anfangen.

Und natürlich sollte man die ersten Geländausflüge mit der entsprechenden Vorsicht machen, aber ich denke der XJ ist im Vergleich zu anderen Autos in dieser Klasse recht hart im nehmen.

Das Problem mit dem Heimfahren kenne ich da der XJ mein Daily Driver ist, der mich auch zur Arbeit bringen muss.

Ich empfehle da einfach mal z.B. zu einem freien Fahren zu gehen und sich da etwas an andere Jeep-Fahrer zu halten.

Das ist meine Meinung und ich möchte natürlich niemandem raten, sein Auto kaputt zu machen!

Gruß Stephan :top:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

XJ "Offroadtauglich" machen

XJ "Offroadtauglich" machen - Ähnliche Themen

  • WH/WK Offroadtauglichkeit verbessern

    WH/WK Offroadtauglichkeit verbessern: 30.06.2020 Hallo, nach langem hin und her zwischen LR-Discovery4, Mercedes-ML320CDi (W164 mit Offroad Packet) und Jeep Grand Cherokee hab mich nun...
  • Wrangler Sport Offroadtauglich machen

    Wrangler Sport Offroadtauglich machen: Liebe Jeep- bzw. Offroadfahrer   Ich habe mir vor einem Jahr einen Wrangler Sport gekauft. Zuerst nur für die Fahrt zur Eisdiele und zurück. Durch...
  • Offroadtauglichkeit Commander

    Offroadtauglichkeit Commander: Was sagt ihr wie weit unsere Dicken im Gelände klar kommen? Ich rede jetzt von wirklichem hardcore Offroad so wie Super Karpata etc... Würdet ihr...
  • Luftansauganlage offroadtauglicher machen beim WH

    Luftansauganlage offroadtauglicher machen beim WH: Hallo, was kann man denn am WH mit dem HEMI so machen, damit der Luftansaug nicht grad im Schwallbereich bei Wasserdurchfahrenn liegt? Gibs da...
  • tj offroadtauglichkeit

    tj offroadtauglichkeit: heuz hätt da mal wieder ne kleine anfängerfrage. die sufu hat nix gebracht oder ich bin irgendwie gesperrt oder zu doof zum suchen, sorry...
  • Ähnliche Themen

    • WH/WK Offroadtauglichkeit verbessern

      WH/WK Offroadtauglichkeit verbessern: 30.06.2020 Hallo, nach langem hin und her zwischen LR-Discovery4, Mercedes-ML320CDi (W164 mit Offroad Packet) und Jeep Grand Cherokee hab mich nun...
    • Wrangler Sport Offroadtauglich machen

      Wrangler Sport Offroadtauglich machen: Liebe Jeep- bzw. Offroadfahrer   Ich habe mir vor einem Jahr einen Wrangler Sport gekauft. Zuerst nur für die Fahrt zur Eisdiele und zurück. Durch...
    • Offroadtauglichkeit Commander

      Offroadtauglichkeit Commander: Was sagt ihr wie weit unsere Dicken im Gelände klar kommen? Ich rede jetzt von wirklichem hardcore Offroad so wie Super Karpata etc... Würdet ihr...
    • Luftansauganlage offroadtauglicher machen beim WH

      Luftansauganlage offroadtauglicher machen beim WH: Hallo, was kann man denn am WH mit dem HEMI so machen, damit der Luftansaug nicht grad im Schwallbereich bei Wasserdurchfahrenn liegt? Gibs da...
    • tj offroadtauglichkeit

      tj offroadtauglichkeit: heuz hätt da mal wieder ne kleine anfängerfrage. die sufu hat nix gebracht oder ich bin irgendwie gesperrt oder zu doof zum suchen, sorry...
    Oben