tj offroadtauglichkeit

Diskutiere tj offroadtauglichkeit im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; heuz hätt da mal wieder ne kleine anfängerfrage. die sufu hat nix gebracht oder ich bin irgendwie gesperrt oder zu doof zum suchen, sorry...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
edel

edel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
62
Danke
0
Standort
Schwitzerland
heuz
hätt da mal wieder ne kleine anfängerfrage. die sufu hat nix gebracht oder ich bin irgendwie gesperrt oder zu doof zum suchen, sorry... :frust:
inwiefern ist denn der tj in der serien-version offroadtauglich? bin mit 4 rädern absoluter offroad-neuling (oder neulingöse?), und man hört ja hier tonnenweise fachsimpelei über diff-sperren und pro-comp und weiss der geier (hups, jetzt habichs schon wieder gesagt :biglaugh: )
mein problem is, der tj ist auch unser alltagsfahrzeug, muss auch noch alltagstauglich bleiben und auch für autobahn und so, aber n büschen offroaden will man (und frau) ja schliesslich auch. was ist so die minimal-umrüstung, die sinn macht?
thänx und greez
edel
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
-minimallösung:
Quick disconnets einbauen und den stabi im Gelände aushängen
Reifen gegen welche mit Profil austauschen, nach möglichkeit in 30x9.50 (235/75R15)
-etwas mehr:
31er statt 30er und
2" Spacer
Noch etwas mehr:
2" FW statt 2" spacer

wenn du reifen mit profil nimmst solltest du berücksichtigen das dieser die fahreigenschaften auf der straße, grade bei nässe, zum negativen beeinflußt, besser also nen 2ten satz reifen für's grobe oder maximal nen AT.
:frust:
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Die Minimalausrüstung hast du !

Setz dich rein und probier es aus.
Du wirst dann sehen was du brauchst oder haben willst.
Genau deshalb haben alle andere Mod's.
Kannst ihn so umbauen, wie du ihn brauchst.
Ich würd aber sagen, ein gröberes Profil und/oder etwas größere Räder wären von Vorteil.
Es geht aber auch so einiges.

Gruß Thomas
 
edel

edel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
62
Danke
0
Standort
Schwitzerland
-minimallösung:
Quick disconnets einbauen und den stabi im Gelände aushängen
Reifen gegen welche mit Profil austauschen, nach möglichkeit in 30x9.50 (235/75R15)
danke für die infos, werd ich mal abchecken mit diesen quick disconnects, und wie hängt man den stabi im gelände aus?
was ich noch vergessen hab zu erwähnen, wir haben den tj 12-fach bereift gekricht, mit sommer- winter- und einem satz offroad-pneus, also von daher wären wir schon mal ausgerüstet. allerdings alles normale grössen. ich denke, die fahrnwer erst mal alle runter, bevor wir uns überlegen, was grösseres zu kaufen. dann müssten ja wohl auch die spacer rein, und fenderverbreiterung und der ganze schnackes, wa?
greez
edel
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
727
Danke
95
deine frage mit den stabis beantwortet sich von allein, wenn du sie in der hand hast. klingt komisch, ist aber so.

welche größe haben denn die reifen, die du als offroad mitbekommen hast ??

2" SPACER sind relativ kostengünstig und bringen schon eine menge.

für das, was du (erstmal) vorhast -und glaub mal, es wird erst der anfang- reicht es in jedem fall mal aus.

:frust:
EE
 
edel

edel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
62
Danke
0
Standort
Schwitzerland
öhm, also die quick disconnects, sind da die da gemeint: quickies und sind die easy zum selber montieren? so als bastel-anfänger mit standard-werkzeugkasten?
naja, und so'n 2" spacer müsste ich wohl definitiv auswärts machen lassen. ist das eigentlich schon eintragungspflichtig? in de? und weiss jemand, ob das auch in ch eintragungspflichtich ist?
hab jetzt mal sowas in der art gefunden: 2" spacer lift aber das ist ja dann n lift, kein spacer...
oder wär das eher sowas: 2" fahrwerkhöherlegung? kann man diesen noch selber einbauen?
thänx
edel
 
edel

edel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
62
Danke
0
Standort
Schwitzerland
och, was ich noch vergessen hab; was haltet ihr von nem rubicon orginol fahrwerk (stossdämpfer + federn)? passt das von nem 04er in meinen 98er tj sport? ist das was schlaues?
ächz, sorry für all die fragen, aber so als jeep-newbie versteh ich im moment quasi nur bahnhof...
thänx
edel
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
wenn du es sehr günstig bekommst...wirklich geld sollte man da aber ned reininvestieren, bringt es grade mal nen zoll
:frust:
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
hallo edel,

war letztens mit meinem stock tj im gelände, ok 31y10,5 mt drauf, aber an sonsten stock und das mit 3,07 übersetzung.
.
.
.
und ich muss sagen, damit packt man schon sehr viel. wenn du nicht gerade extrem suchst reicht deiner aus. warte mit dem geld ausgeben, das kommt irgendwann von ganz alleine.

am besten du ziehst die offroadreifen die du mitbekommen hast auf und fährst mit einem anderen jeeper der erfahrung hat ins nächste gelände. erst mit ihm zusammen, dann hinter ihm her mit deinem. wirst sehen wie viel dein jeep schafft.

habe ja den unterschied zu hause tj stock yps modifizeirt. normal bedarf es nicht dem ganzen brimborium, wenn man nur so ein wenig offroaden will. süchtig wirst du von ganz alleine.

also fahre erstmal ein jahr mit deinem tj und dann planst du in ruhe was du willst. sonst passiert es dir wie einigen anderen die immer wieder ändern und es dann unnötig teurer wird, weil zb 2,5" 3" fahrwerke nicht mehr genügen. lieber abwarten und dann machen.

viel spassecken mit deinem tj
lg
wolfgang
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
hallo edel,

war letztens mit meinem stock tj im gelände, ok 31y10,5 mt drauf, aber an sonsten stock und das mit 3,07 übersetzung.
.
.
.
und ich muss sagen, damit packt man schon sehr viel. wenn du nicht gerade extrem suchst reicht deiner aus. warte mit dem geld ausgeben, das kommt irgendwann von ganz alleine.

am besten du ziehst die offroadreifen die du mitbekommen hast auf und fährst mit einem anderen jeeper der erfahrung hat ins nächste gelände. erst mit ihm zusammen, dann hinter ihm her mit deinem. wirst sehen wie viel dein jeep schafft.

habe ja den unterschied zu hause tj stock yps modifizeirt. normal bedarf es nicht dem ganzen brimborium, wenn man nur so ein wenig offroaden will. süchtig wirst du von ganz alleine.

also fahre erstmal ein jahr mit deinem tj und dann planst du in ruhe was du willst. sonst passiert es dir wie einigen anderen die immer wieder ändern und es dann unnötig teurer wird, weil zb 2,5" 3" fahrwerke nicht mehr genügen. lieber abwarten und dann machen.

viel spassecken mit deinem tj
lg
wolfgang
:frust: :biglaugh: ;)
 
SteveR

SteveR

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
157
Danke
1
Standort
L-9464
Hi edel!

Ich habe meinen TJ mittlerweile seit gut 3 Jahren.
Zuerst kamen grobstollige 31er drauf mit andern Felgen, dann notgedrungenerweise breitere Kotflügel.
Danach war mir die 3.07-Serienübersetzung im Wald- und Jagdbetrieb zu lang, erstens war noch kaum Durchzug im 5. vorhanden und somit kaum nutzbar, zweitens war mir der 1. und der Rückwärtsgang lu lang, bzw. zu schnell, dies mit der Kupplung auszugleichen, schien mir wenig sinnvoll, genauso wie permanentes Umschalten in die kleinen Gänge, da hier auch gleich immer 4x4 miteingeschaltet wird wo es nicht gebraucht wird und zu unnützem Verschleiss aller Teile führt, bzw das kurze Wenden oder Rückwärtsfahren mit Anhänger nicht immer vereinfacht.
Seit dem war ich an sich mit den Offroadeigenschaften zufrieden, bis ich einmal vergeblich nach einer Diffsperre suchte, da deren Funktion mir seit Jahren vom Traktor her vertraut war.
Also auch noch 2 Sperren rein, die ich zwar nicht täglich brauche, die aber manchmal sehr hilfreich sind.
Soviel zu dem 'normalen' Offroadgebrauch.
Was jetzt 'hardcore' Offroad auf speziellen 4x4-Geländen angeht, so wirkte der TJ auf mich, wie eine 'schwangere Hängebauchsau'...mangelnde Bauchfreiheit und fehlende Federwege.
Ich hatte mal das Vergnügen einen 'Schnuppernachmittag' auf dem Gelände bei Rollingen zu machen, damals noch ohne Sperren.
Ein Freund, der ebenfalls an dem Nachmittag teilnahm, mit einem etwas älteren Land Rover mit lediglich abgewetzten MT's, fuhr vollgepackt mit Kind und Frau und Kegel spielerich über die meisten Hügel und durch alle Hindernisse, ich mit meinem TJ gab nach einiger Zeit, mit Rücksicht auf das Material auf, da ich einfach überall mit dem Getriebeschutz an- und aufkam, bzw. ich die einfachsten Hügel nur mit Anlauf und riesigen Erdverschiebungen mit dem Getriebeschutz und der Anhängerkupplung schaffte...
Fazit:
Der TJ ist mit ein paar Mod's durchaus offroadtauglich, und für den Hausgebrauch reicht es wahrscheinlich aus, für 'richiges' Fahren auf 4x4-Geländen, kommt man aber an Veränderungen des Fahrwerks etc... wohl kaum vorbei.

Gruss,
SteveR
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Für den normalen Dienst- und Jagdbetrieb reicht mein Serienwrangler (TJ 2001) ohne jede Modifikation völlig aus.
Einzige Konzession Soft-AT's (20% Gelände, 80 % Straße).
Und ich fahre in allen Forstämtern in Rheinland-Pfalz dienstlich im Wald.

Es gibt immer eine Möglichkeit Stellen zu vermeiden, wo ich nicht durchkomme, ohne große Umwege und Zeitverlust.

Es kommt mindestens genau so viel auf den Fahrer an, als auf Sperren und Co.
(Übrigens: die etwas lange Übersetzung des Serien-TJ spielt im Wald nur eine untergeordnete Rolle. Den 5. Gang habe ich im Wald höchstens mal in der Untersetzung 4 low benutzt).

Gruß
Hans
 
mipi

mipi

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
529
Danke
0
Standort
Guenselsdorf / Baden / Österreich
bei uns reicht einen Serien TJ nimma, bin schon froh über die 33" und das hohe Fahrwerk, Sperren sind für mich als alter Landy Fahrer ned so notwendig.
 
SteveR

SteveR

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
157
Danke
1
Standort
L-9464
Es gibt immer eine Möglichkeit Stellen zu vermeiden, wo ich nicht durchkomme, ohne große Umwege und Zeitverlust.

Es kommt mindestens genau so viel auf den Fahrer an, als auf Sperren und Co.
(Übrigens: die etwas lange Übersetzung des Serien-TJ spielt im Wald nur eine untergeordnete Rolle. Den 5. Gang habe ich im Wald höchstens mal in der Untersetzung 4 low benutzt).

Gruß
Hans
Hi Hans!

Oft kann man solche Stellen umfahren, ja, manchmal reitzt es aber auch, sie gerade nicht zu umfahren. ;)
Sperren&Co. sind nicht alles, stimmt, sie können einem aber manchmal, wenn gescheit eingesetzt, das Leben erleichtern.
Den 5. hab ich noch nie im 4 Low genutzt, doch, nur einmal ganz am Anfang, um zu sehen, wie schnell/langsam er damit läuft.
Ich empfand die Alltagstauglichkeit mit 31ern und der 3.07 Übersetzung beim 4 Liter Motor alles andere als befriedigend im 5. Gang an Beschleunigung zu denken, grenzte auf ebener Stecke an Utopie. :frust:
Jetzt mit der kürzeren 4.11 Übersetzung ist der 5. wieder fahrbar geworden, besonders mit Anhänger, auf Höchstgeschwindigkeitsorgien mit dem TJ kann ich eh verzichten...dafür steht was anderes in der Garage. :biglaugh:

Gruss,
SteveR
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Da auf den Serien TJ Reifen der Grösse 31, 10,5 R15 ohne jegliche Veränderung drauf passen würde ich erstmal so beginnen .
Reifen würde ich entweder BFG All Terain nehmen oder wenns was Gröber sein soll Wrangler Goodyear MT/R .Wenn dann nacher noch ein 2 Zoll Fahrwerk kommt kannste die 31er immer noch super fahren sieht dann immer noch gut aus


Gruss manu
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
spacer bringen nur mehr platz für reifen und etwas luft unterm bauch. mehr verschränkung bringen sie nicht. auch bekommt man die in CH nicht eingetragen.
der serien wrangler kann mehr im gelände als man ihm zutrauen würde. teste den erstmal aus und dann siehst du weiter ob du noch was umbauen willst.
 
edel

edel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
62
Danke
0
Standort
Schwitzerland
heuz
na herzlichen dank für all die antworten! jau, ich denke mir, dann werd ich den so wie er ist mal ne zeitlang fahren und auch offroad mal ausprobieren. für gelegentliche feld- und waldwege genügt das ganz bestimmt, und wie er sich in nem 4x4 gelände benimmt, werd ich ganz sicher auch mal noch testen. hab ja erstmal n büschen optischen und praktischen schnickschnack bestellt und den tj selbst auch erst grade gekauft, da bleibt eh nicht mehr viel schotter übrig... :wave:
der wrangler-mod-virus hat mich ja schon gepackt, quasi bevor das teil hier aufm parkplatz stand. scheint mir n teures hobby zu werden ;) macht aber auch saumässig spass!
greez
edel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

tj offroadtauglichkeit

tj offroadtauglichkeit - Ähnliche Themen

  • WH/WK Offroadtauglichkeit verbessern

    WH/WK Offroadtauglichkeit verbessern: 30.06.2020 Hallo, nach langem hin und her zwischen LR-Discovery4, Mercedes-ML320CDi (W164 mit Offroad Packet) und Jeep Grand Cherokee hab mich nun...
  • Wrangler Sport Offroadtauglich machen

    Wrangler Sport Offroadtauglich machen: Liebe Jeep- bzw. Offroadfahrer   Ich habe mir vor einem Jahr einen Wrangler Sport gekauft. Zuerst nur für die Fahrt zur Eisdiele und zurück. Durch...
  • Offroadtauglichkeit Commander

    Offroadtauglichkeit Commander: Was sagt ihr wie weit unsere Dicken im Gelände klar kommen? Ich rede jetzt von wirklichem hardcore Offroad so wie Super Karpata etc... Würdet ihr...
  • Luftansauganlage offroadtauglicher machen beim WH

    Luftansauganlage offroadtauglicher machen beim WH: Hallo, was kann man denn am WH mit dem HEMI so machen, damit der Luftansaug nicht grad im Schwallbereich bei Wasserdurchfahrenn liegt? Gibs da...
  • XJ "Offroadtauglich" machen

    XJ "Offroadtauglich" machen: Servus, benötige etwas Hilfe bei einem Gedankenspielchen. Folgender Hintergrund: Ich werde diesen Monat meinen XJ in Rente schicken. Zum...
  • Ähnliche Themen

    • WH/WK Offroadtauglichkeit verbessern

      WH/WK Offroadtauglichkeit verbessern: 30.06.2020 Hallo, nach langem hin und her zwischen LR-Discovery4, Mercedes-ML320CDi (W164 mit Offroad Packet) und Jeep Grand Cherokee hab mich nun...
    • Wrangler Sport Offroadtauglich machen

      Wrangler Sport Offroadtauglich machen: Liebe Jeep- bzw. Offroadfahrer   Ich habe mir vor einem Jahr einen Wrangler Sport gekauft. Zuerst nur für die Fahrt zur Eisdiele und zurück. Durch...
    • Offroadtauglichkeit Commander

      Offroadtauglichkeit Commander: Was sagt ihr wie weit unsere Dicken im Gelände klar kommen? Ich rede jetzt von wirklichem hardcore Offroad so wie Super Karpata etc... Würdet ihr...
    • Luftansauganlage offroadtauglicher machen beim WH

      Luftansauganlage offroadtauglicher machen beim WH: Hallo, was kann man denn am WH mit dem HEMI so machen, damit der Luftansaug nicht grad im Schwallbereich bei Wasserdurchfahrenn liegt? Gibs da...
    • XJ "Offroadtauglich" machen

      XJ "Offroadtauglich" machen: Servus, benötige etwas Hilfe bei einem Gedankenspielchen. Folgender Hintergrund: Ich werde diesen Monat meinen XJ in Rente schicken. Zum...
    Oben