XJ kaputt / Frage zum WJ/WG Kauf!!

Diskutiere XJ kaputt / Frage zum WJ/WG Kauf!! im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Tach! Bin neu hier in der WJ/WG-Ecke! Ich habe seit 6 Monaten einen schönen 98'er XJ Limited, leider hat vor einer Woche eine ältere Dame...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Boris

Boris

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2007
Beiträge
20
Danke
0
Standort
NRW
Tach! Bin neu hier in der WJ/WG-Ecke!

Ich habe seit 6 Monaten einen schönen 98'er XJ Limited, leider hat vor einer Woche eine ältere Dame entschieden, daß es wohl an der Zeit sei mir den mit diversen Beulen zu verzieren. :blush:

(Hat völlig unvermittelt mitten auf der Straße gewendet, ohne auf Gegenverkehr zu achten. Und der Gegenverkehr war leider ich)

Polizei sagt: Alles völlig eindeutig, Oma ist schuld, Oma gibt's auch zu, Oma war allein, ich mit Zeugin im Auto, Oma's Versicherung hat auch schon geschrieben, daß sie wohl zahlen muß. So weit, so gut. (Der Witz an der Sache ist, daß Oma danach im zerblödtschten Civic davon fährt un mein Panzer auf'm Laster weggebracht wird. :huh: )

Ich hatte vor, in etwa einem Jahr auf WJ/WG umzusteigen, das passiert dann wohl jetzt schon. Daher ein par Fragen, und bitte möglichst schnell viele Antworten, der Wagen wird innerhalb der nächsten 10 Tage gekauft!!

Wie schlimm sind die Kinderkrankheiten beim '99er Baujahr im Vergleich zum '00er?

Habe im Auge: '99er Limited 4.0 mit 100tkm, 3. Hand, sehr sauber, Checkheft nicht ganz lückenlos, in silbern

und: '00 Limited 4.7 (Modell 01 mit weißem Tacho etc.) 1. Hand/ältere Dame, Checkheft bis vor 30tkm
lückenlos bei DC, 3-4 kleinere Dellen+Schrammen, die vor Kauf beseitigt würden, innen nicht ganz
so sauber. Aber: Schwarz!

der schwarze wird ca. 2000,- Euronen mehr kosten, aber wie gesagt, DC-gepflegt, 2001er Modell, 1.hand. Beim silbernen '99er Garantie gegen Aufpreis möglich, und kaufen tue ich nur nach ausgiebiger Probefahrt UND DEKRA Gutachten, egal welcher es wird. Beide stehen nicht bei DC sondern freihen Händlern.

Die 2000,- Euro mehr sind drin, tuen aber weh...

Was sagt ihr dazu? Der '99er soll ja eher Zicken machen als die Folgejahre...

Gruß, der Boris aus der XJ-Ecke!
 
MarcGVOverland

MarcGVOverland

Member
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
153
Danke
0
Standort
85658
Allein die logik zwingt dich den 4,7er zu nehmen . Lass raten bei dem 4,0 fehlt die 98ter inspektion , weil ist klar das ist die große und kostet auch großes Geld . Was den verbrauch angeht , der 4l braucht so viel wie der 4,7er. Hol dir den 4,7er bist 100% besser bedient. Zu mal dir zwar JETZT die 2000 euro mehr wehtun , aber was nützt dir dann wenn du sie gespsprt hast ewig der selbstvorwurf das du des falsche auto deswegen fährst . Macht auch nicht glücklich , dann lieber den schöneren Limited aus 00 .
Ciao
Marc
 
Boris

Boris

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2007
Beiträge
20
Danke
0
Standort
NRW
Marc, das hört sich sehr vernünftig an!

Da das Internet ja nunmal unser aller Freund ist, hat es mir heute auch die Telefonnummer vom Vorbesitzer (älterer Hotelbesitzer) und die des Autohauses verraten :huh:

Also, der V8 war tatsächlich AB KAUF immer bei DC für JEDE Wartung, und bei 103tkm wurde die große Inspektion gemacht, die bei 96tkm fällig gewesen wäre. Dann bei 120tkm nochmal 'ne kleine.

Der Mann vom Autuohaus war etwas merkwürdig, durfte wegen Datenschutz nichts verraten, hat dann aber doch rausgerückt, daß der Wagen eine defekte Servo hatte, die aber vorm Weiterverkauf an den freien Händler von DC repariert wurde. So hat's auch der Vorbesitzer bestätigt.

ABER: Der DC-Mann meinte, der Wagen hätte diverse kosmetische Mängel und Verschleiß im Bereich der Achsen/Antriebsstrang gehabt, so daß es sich für DC nicht gelohnt habe, ihn aufzubereiten für eine Gebrauchtwagengarantie.
Der Vorbesitzer sagt er weiß nichts von hohem Verschleiß, aber diverse Beulen und Schrammen hätten, laut DC, etwa 3000 Euro Instandsetzung gekostet und daher wäre der Wagen wohl weiterverkauft worden.

Am Ende meinte der DC-Mann, ein DEKRA Gütesiegel würde alle Zweifel ausräumen, aber er persönlich würde niemals ohne Garantie kaufen und mir daher den bei ihnen auf'm Hof für 18.000,- empfehlen.

HMMM.... was nun? Ist auf die DEKRA und das Siegel ausreichend Verlaß? Mir ist klar, daß ein Wagen mit der Laufleistung eventuell demnächst mal etwas Liebe braucht, und wird sich irgendein DC-Mitarbeiter im Detail an einen Wagen erinnern, der vor 8 Wochen in Zahlung genommen und weiterverkauft wurde? Warum versucht er mir erst abzuraten, argumentiert aber mit Verschleiß, der bei jedem anderen WJ mit den Kilometern ähnlich wäre, meint dann wiederum wenn DEKRA den Daumen hoch zeigt soll ich ihn nehmen???

mann, Leute!!! ich kann so nicht arbeiten :blush:
 
bany

bany

allzeit bereit
Mitglied seit
03.02.2008
Beiträge
495
Danke
30
Standort
Bremervörde
Hallo Boris

trotzdem würde ich zum Fachmann fahren und überprüfen lassen
Ich war gerade beim TÜV und habe einen Vetrauenscheck machen lassen hat 38€ gekostet
man steckt zwar nicht im Motor drin, den er auch nicht überprüft hat außer Abgas
aber er hat andere Mängel festgestellt die jetzt von dem Händler in Ordung gebracht werden
Wenn Du die meisten Mängel kennst, kanst Du auch ausrechnen ob sich der Kauf lohnt

Gruss Rolf
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.240
Danke
8.229
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Tja, was solche Begutachtungen von TÜV / DEKRA / KÜSO angeht kann ich mich auch nur dem Statement von David anschliesen :

Ein Freibrief für ein mängelfreies Fahrzeug ist das auf jeden Fall nicht. :huh:

:blush:

Micha
 
bany

bany

allzeit bereit
Mitglied seit
03.02.2008
Beiträge
495
Danke
30
Standort
Bremervörde
das hab ich auch nicht behauptet
aber als Nichtfachmann ist es doch eine grosse Hilfe wenn jemand die gröbsten Fehler findet

Gruss Rolf
 
MarcGVOverland

MarcGVOverland

Member
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
153
Danke
0
Standort
85658
Kann man ja jetzt sehen wie man will , fakt ist auf alle Fälle das es logisch ist das der DC-Mann SEINE Autos die er auf dem hof hat anbietet . Das schützt aber auch nicht vor Mängelfreiheit . Und was die Garantie des Händlers betrifft so wissen wir doch alle was die Car Garant etc. wiklich zahlen , des kannst also auch vergessen. Ab 60tkm bist du schon satt mit ner eigenbeteiligung dabei . Ist also auch nur geschwätz !
Und klar ist ja auch das der irgendwas erzählen musst um dir den anderen madig zu machen , bzw seine autos verkaufen zu können . Gelogen hat er nicht als er gesagt hat das es sich nicht lohnt den in zahlung zu nehemen , weil er die Kiste aufbereiten lassen muss dann noch diese Car garant mit einrechenen muss und die Standzeit mit einberechnet . Und dann will er ja noch was dara verdienen .
Und das mit der Servo beim WJ/WG ist ja nun warlich kein geheimniss . Und wenn da die 98ter gemacht wurde ist ja auch der wechsel der Öle etc. drinn . Bei mir hegt sich der verdacht das er das auto echt nur schlecht machen wollte um seinen zu verkaufen , die zzeiten sind ja auch schlecht für verkäufer derzeit .
Ciao
Marc
 
black6cell

black6cell

Member
Mitglied seit
23.09.2007
Beiträge
219
Danke
1
Standort
Graz, Österreich
Sehe das ganz genauso wie Marc!

Und persönlich kaufe ich lieber einen guten Gebrauchten von Privat der damit wirklich pfleglich umgegangen ist (zu erkennen an Serviceheft, div. Rechnungen und nat. einem Ankaufstest) als bei einem Händler der sich am liebsten nur die Hände reibt weil er einen Wagen mit "Garantie" losgeworden ist die ja doch nicht eingehalten wird!!!

Da gibts dann auf einmal tausend verschiedene Gründe warum etwas nicht bezahlt wird - und das ist der Mehrpreis und die höheren Kosten aufgrund der einzuhaltenden Service beim Originalhändler einfach nicht wert!!!

Spiegelt natürlich meine persönliche Meinung aufgrund MEINER Erfahrung mit!
 
Boris

Boris

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2007
Beiträge
20
Danke
0
Standort
NRW
So, Leute. Danke erstmal für eure Unterstützung hier. Ich mag den Wagen wirklich, es darf aber kein Faß ohne Boden werden...
Ich habe nochmal länger mit der Frau des ehem. Halters telefoniert, die den Wagen fast ausschließlich gefahren hat.

Sie sagt, der Wagen habe ausser Dellen und Kratzern NICHTS gehabt, checkheft bei DC vom Kauf an (ist ja 1.Hand).
Dann ist kürzlich die Servopumpe kaputt gegangen und sie sind zu DC gegangen mit der Frage, was es kostet den Wagen wieder KOMPLETT auf Vordermann zu bringen. Da soll DC 12.000,- Euro als Kostenvoranschlag gemacht haben!!!
Den bekomme ich hoffentlich noch gefaxt, der enthält wohl allein ca. 4000,- an Lack- und Blecharbeiten (was lächerlich wäre, hab den Wagen ja besichtigt, alles Sachen, die der Beulendoc machen kann, plus ein Kotflügel. Wenn man pingelig ist evtl. eine neue Heckschürze)

Der Mann vom Autohaus (wo der Wagen immer war und in Zahlung gegeben wurde), mit dem ich telefoniert habe meint, 12.000 müsste ein Irrtum sein, evtl. mit D-Mark verwechselt. Heute hatte ich die Frau des Halters am Telefon, die bestätigt 12.000!! Ausserdem meinte sie aber, daß es wohl dumm war dem Autohaus zu sagen, daß sie dort einen Neuwagen kaufen würden, falls sich das Instandsetzen nicht lohnen würde (sowas von dämlich!) und sie meint, bis zum defekt der Servo sei der Wagen einwandfrei gelaufen, ihr ist technisch rein garnichts aufgefallen. Und die war nett und glaubhaft.

Der DC-Mann meinte am Telefon noch, daß er die Rechnung für neue Servo, Ausgleichsbehälter, Schläuche etc. vorliegen hätte, sie den Wagen also voll bereit and den Wiederverkäufer abgegeben hätten.

Die Fahrerin hat erzählt, sie hätte den Wagen sportlich gefahren, etwa 5000km im Jahr Autobahn und das auch gern mal mit 200km/h, in der Stadt weitere 15.000km jährlich und auch die eher sportlich. Aber: DC-Mann bestätigt lückenlose Wartungseinträge inkl. großer bei 100tkm.

Was hält man von dem Fahrzeug? DC-Mann meinte, es sollte mir zu denken geben, daß DC sich dafür entschieden hat, den Wagen nicht selber hübsch zu machen und mit Garantie zu verkaufen. Aber mal ehrlich: DC mußte das Ding in Zahlung nehmen, sonst hätten sie den Neuwagen nicht verkaufen können. Und welcher DC stellt sich einen 7 Jahre alten Wagen mit 130+tkm auf den Hof, an dem Lack-und Karosseriearbeiten (teuer+lästig) gemacht werden müssen, um den dann hinterher mit Garantie zu verkaufen? Solche Wagen gehen immer an Wiederverkäufer, daran kann DC mit Durchsicht, Reparatur und Garantie doch nix verdienen. Außerdem macht sich so einer nicht gut auf'm Hof zwischen den Jahreswagen...

Bezüglich D***A oder A**C Siegel: Ich denke auch, daß die in der Eile einiges übersehen können, und etwas geschickt verstecktes (was man dem Ali-Händler schon zutrauen könnte) natürlich sowieso.
ABER: Ich bin eher Laie als Fachmann, wenn auch nicht völlig unbegabt. Aber der Prüfer wird DEFINITIV mehr finden als ich, allein schon weil er die Bühne und den Lackschichtmesser hat...

Mann, ich will die Karre, kann mir aber keine teuren Reparaturen leisten (zumindest nicht direkt nach Kauf).
Danke schonmal im vorraus und sorry wg. Tippfehler bin seit 3 heut morgen unterwegs...

Boris (der euch allen nochmal dankt, weil ihm das Theater schlaflose nöchte in Düsseldorf bereitet)
 

spline

Member
Mitglied seit
17.09.2007
Beiträge
74
Danke
0
Standort
München
Hallo,

mal ne blöde Frage: Du sagtest, ein Hotelier hat den gefahren. Wird also wahrscheinlich ein "Geschäftswagen" sein, also auf die Firma zugelassen gewesen sein.
Ist es nicht so, dass wenn Du den als Privater kaufst, er Dir eh mindestens ein Jahr Gewährleistung geben muss?
Ganz ausschliessen darf die Gewährleistung nur ein Privatmann.
Hatte vor ca. 3 Jahren auch so einen Fall im Bekanntenkreis, wo einer einen Wagen von einem Baufritzen gekauft hat, der den als Firmenwagen nutzte. Dort traten auch nach kurzer Zeit Mängel auf, die der Verkäufer noch beheben musste / im Preis nach unten gehen musste.

Grüsse

Jürgen
 
Boris

Boris

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2007
Beiträge
20
Danke
0
Standort
NRW
Hallo Jürgen!

Das hääte ich vielleicht dazu sagen müssen: Der Verkauf soll nur an Gewerbe erfolgen (wie jedes 3. Auto bei mobile inzwischen), das heißt er verkauft mir den Wagen nur unter Aussschluß von Garantie. Und bevor ihr jetzt sagt, daß er zur garantie verpflichtet ist: Er fährt den Wagen gerad selber und verkauft ihn dann von privat an mich...

Gruß, der Boris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

XJ kaputt / Frage zum WJ/WG Kauf!!

XJ kaputt / Frage zum WJ/WG Kauf!! - Ähnliche Themen

  • Display kaputt Cherokee ZJ

    Display kaputt Cherokee ZJ: Hier einmal mein Display scheinbar kaputt es blinkt nur noch keine Funktion mehr und zeigtauch immer heckklappe offen.... Nicht mehr bedienbar...
  • Tempomat kaputt - wie reparieren?

    Tempomat kaputt - wie reparieren?: Moin Leute, bei meinem TJ ist ein Tempomat verbaut der leider nicht funktioniert. Wenn man ihn anschaltet leuchtet die dafür vorgesehene Lampe im...
  • Unterer Querlenker nach nur 9 Monaten wieder kaputt

    Unterer Querlenker nach nur 9 Monaten wieder kaputt: Hallo Gemeinde, nachdem ich im Dezember 2021 beide unteren Querlenker habe erneuern lassen (auch beide Antriebswellen sowie Radlager vorn wurden...
  • Verschlussdeckel Ausgleichsbehälter kaputt

    Verschlussdeckel Ausgleichsbehälter kaputt: Hallo, bei meinem 2,5 TD ist der Verschlussdeckel Kühlerausgleichsbehälter kaputt, bzw das darin verbaute Ventil (is zerbröselt). Deshalb geht...
  • Gummimanschette Achse vorne kaputt

    Gummimanschette Achse vorne kaputt: Beim Räderwechseln ist mir Fett auf der Gummimanschette der Achse vorne links aufgefallen. Nach Rückfrage bei Jeep selbst hieß es, dass das...
  • Ähnliche Themen

    • Display kaputt Cherokee ZJ

      Display kaputt Cherokee ZJ: Hier einmal mein Display scheinbar kaputt es blinkt nur noch keine Funktion mehr und zeigtauch immer heckklappe offen.... Nicht mehr bedienbar...
    • Tempomat kaputt - wie reparieren?

      Tempomat kaputt - wie reparieren?: Moin Leute, bei meinem TJ ist ein Tempomat verbaut der leider nicht funktioniert. Wenn man ihn anschaltet leuchtet die dafür vorgesehene Lampe im...
    • Unterer Querlenker nach nur 9 Monaten wieder kaputt

      Unterer Querlenker nach nur 9 Monaten wieder kaputt: Hallo Gemeinde, nachdem ich im Dezember 2021 beide unteren Querlenker habe erneuern lassen (auch beide Antriebswellen sowie Radlager vorn wurden...
    • Verschlussdeckel Ausgleichsbehälter kaputt

      Verschlussdeckel Ausgleichsbehälter kaputt: Hallo, bei meinem 2,5 TD ist der Verschlussdeckel Kühlerausgleichsbehälter kaputt, bzw das darin verbaute Ventil (is zerbröselt). Deshalb geht...
    • Gummimanschette Achse vorne kaputt

      Gummimanschette Achse vorne kaputt: Beim Räderwechseln ist mir Fett auf der Gummimanschette der Achse vorne links aufgefallen. Nach Rückfrage bei Jeep selbst hieß es, dass das...
    Oben