Gummimanschette Achse vorne kaputt

Diskutiere Gummimanschette Achse vorne kaputt im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Beim Räderwechseln ist mir Fett auf der Gummimanschette der Achse vorne links aufgefallen. Nach Rückfrage bei Jeep selbst hieß es, dass das...
nis

nis

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2018
Beiträge
65
Danke
20
Beim Räderwechseln ist mir Fett auf der Gummimanschette der Achse vorne links aufgefallen. Nach Rückfrage bei Jeep selbst hieß es, dass das Problem nur durch den Einbau einer neuen Achse behoben werden kann, eine Gummimanschette gäbe es nicht einzeln. Lt Mitarbeiter werden die Kosten nicht von der Garantie übernommen weil 1. das Auto umgebaut und es 2. im Gelände gefahren wurde.
Es muss ein Riss in der Manschette sein.
Wie kann ich das Problem lösen? Kennt jemand eine Quelle, wo ich eine einzelne Manschette kaufen kann? Oder eine Achse? Denn bei Jeep kostet die Achse und Einbau knapp 2000€, da ich die andere Achse durch eine Geländefahrt in Rumänien u den gleichen Riss in der Manschette bereits kaufen u wechseln mu
sste.
Danke im Voraus, Horea.
 

Anhänge

nis

nis

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2018
Beiträge
65
Danke
20
Danke. Ich versuche was zu finden. Leider bis jetzt, erfolglos.
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hi Zusammen
Noch so ein Beispiel, dass die bei FCA nicht ganz sauber ticken! Die Manschette ist für mich ein Verschleißteil, das irgendwann einreißt...
Aber für den Schrottsensor der Sperre im Diff beim Rubicon soll man ja auch gleich eine neue Achse kaufen müssen... Thema wurde hier schon behandelt...
Was für ein Mist

Viele Grüße
prtigger
 
  • Like
Reaktionen: nis
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Dass mit der Manschette ist aber kein neues Problem - ist im ZJ/XJ und WJ Bereich durchaus bekannt, inklusive des Preis für neue Steckachsen…

Eventuell mal nach „Universalmanschetten“ Googlen - hilft natürlich, wenn man(n) die Durchmesser kennt und die Länge.

Nur mal so am Rande erwähnt…
 
nis

nis

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2018
Beiträge
65
Danke
20
Danke. Gibt es ein Unterschied zwischen den Manschetten ggf Achsen von Benzin und Diesel? Ich Finde die Teile nur für Benziner.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ja, es gibt Unterschiede, aber hier sollte das keine Rolle spielen.
Deshalb auch mein Hinweis auf die Länge und Durchmesser…
 
  • Like
Reaktionen: nis
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
323
Danke
1.175
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Moin, laut deinem Foto denke ich mal das du ein Selec-Trac mit CV Joint Achsen hast. Nicht alle Steckachsen sind gleich beim JL. Ob die Achsmanschetten, selbst wenn sie erhältlich wären, nun leicht oder schwer zu wechseln sind kann ich nicht beurteilen, hab ich beim JL noch nicht gemacht. Wenn ich das öfters schrotten würde, würde ich mir eventuell Gedanken darüber machen ob ein Axle Shaft Upgrade auf U Joint Achsen machbar wäre, ich weiss aber nicht inwieweit die Steckachsen baulich passen würden, das müsstest du vorher klären. Es gibt ja mehrere Teilenummern bei Mopar für Steckachsen. Ansonsten such doch bei der grossen Suchmaschiene oder beim grossen Videoportal mal nach "jeep wrangler jl axle replacement" oder "cv joint vs u joint" um erstmal Licht ins Dunkel zu bringen was die Theorie betrifft. Was die Kosten betrifft würde ich es übern Teich selber bestellen und auch machen, schau dir aber auch da vorher an was auf dich Handwerklich zukommt. Ich persönlich finde die CV Joints nicht passend zu so einem Auto, aber das ist nur meine Meinung.

Eine Idee, haben wir schonmal irgendwo verbaut, funktioniert super, musst nur schauen das es von den Abmessungen bei dir eventuell passt oder nicht. KLICK
 
  • Like
Reaktionen: nis
nis

nis

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2018
Beiträge
65
Danke
20
Ich habe überlegt in Zukunft RCV Achsen einbauen zu lassen. adventuredriver -meinst du-lohnt es sich nicht? Besser U-joints?
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
323
Danke
1.175
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Ich möchte da nicht sagen welches besser ist, das muss schon jeder für sich entscheiden, ich mag es eben nicht. Ich habe was rausgesucht das alles schön beschreibt KLICK ,auch Vor und Nachteile sind aufgelistet. Gerade wegen den dir bekannten Kosten würde ich prüfen ob irgendwas passt von dem was ich gestern verlinkt habe. Um das zu Wechseln braucht man nicht mal die Achse ziehen, irgendwo ist auch ein Video auf der Seite. Ich kann nur sagen das es funktioniert hat und wenn ich mich recht erinnere mittlerweile schon über 5 Jahre hält, nur die Maße der Manschette müssen eben im Toleranzbereich liegen, das musst du rausfinden. Die RCV Achsen haben Bauartbedingt auch wieder eine Manschette, das Prinzip sieht aber deutlich besser aus dort. Ich würde vorher abklären ob diese einzeln als Ersatzteil verfügbar ist. Ansonsten hast du im Zweifel ja nichts gewonnen.

Es gibt auch Hersteller die nach Maß fertigen, aber keine Ahnung zu welchen Konditionen, wäre vielleicht was für eine Sammelbestellung um hinterher den Jeep Werkstätten welche für teuer Geld zu verkaufen und ihnen zu Zeigen wie es Kundenfreundlich machbar wäre ;).

Oder such doch nochmal nach den klebbaren, hab ich z.B. noch auf die schnelle gefunden KLICK irgendwas muss doch passen.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.400
Standort
Rhein-Main
Beim Räderwechseln ist mir Fett auf der Gummimanschette der Achse vorne links aufgefallen. Nach Rückfrage bei Jeep selbst hieß es, dass das Problem nur durch den Einbau einer neuen Achse behoben werden kann, eine Gummimanschette gäbe es nicht einzeln. Lt Mitarbeiter werden die Kosten nicht von der Garantie übernommen weil 1. das Auto umgebaut und es 2. im Gelände gefahren wurde.
Es muss ein Riss in der Manschette sein.
Wie kann ich das Problem lösen? Kennt jemand eine Quelle, wo ich eine einzelne Manschette kaufen kann? Oder eine Achse? Denn bei Jeep kostet die Achse und Einbau knapp 2000€, da ich die andere Achse durch eine Geländefahrt in Rumänien u den gleichen Riss in der Manschette bereits kaufen u wechseln mu
sste.
Danke im Voraus, Horea.
Moin,

habe aus Spaß mal recherchiert und genau wie du erstmal nichts finden können. Ich denke, dass es die Achsmanschetten ganz sicher irgendwo gibt/geben wird. Wenn da ein Markt entsteht, wird auch jemand es anbieten mit der Zeit.
Diese Aussage „umgebaut und im Gelände gefahren“ hat man schon oft gehört. Ich würde mal den Händler wechseln- bei mir wurde anfangs auch mal sowas erwähnt- der nächste Händler hatte damit gar kein Problem und das war auch „nur“ ein „Fiat“ Händler, also keiner vom Kaliber Pauli oder Schmitt. Natürlich könnte man auch mal zb Kontakt mit Dana Spicer aufnehmen als Hersteller der Wellen oder Alternativ was passendes suchen zB bei GKN - wird aber nicht einfach bin aber sicher das sich da was finden lässt. Allerdings bin ich ziemlich sicher, dass wenn du dich an einen willigen Händler wendest das das durchgeht.

Was wohl ein Anwalt oder Richter dazu sagt wenn ein Geländewagen wie auch in der Werbung des Herstellers ausgiebig beworben dann auch tatsächlich so gefahren wird und der Hersteller die Garantieleistung deswegen ablehnt?? Ja jetzt kommen alle mit dem Kleingedruckten und der Hersteller kann da rein formulieren was er will weil „freiwillige“ Leistung… wie schon gesagt- Versuch halt einfach mal nen anderen Händler.

Viel Erfolg.

G Heiko
 
nis

nis

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2018
Beiträge
65
Danke
20
Danke euch, ich war in verschiedenen Werkstätten, keine kann mir igwie richtig helfen. Ich persönlich traue mich nicht alleine etwas um zu basteln.

Ich bin verzweifelt.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.572
Danke
1.499
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Aus welcher Gegend bist Du denn? Vielleicht hat da ja jemand eine Werkstatt wo so etwas problemlos erledigt wird.
 
nis

nis

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2018
Beiträge
65
Danke
20
Beckum 59269
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Das Problem der Werkstätten ist ihre Gewährleistungspflicht, die lehnen das ab, weil mit dem JL wenig bis keine Erfahrung besteht. So könnte ich mir das bei freien Werkstätten erklären.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.131
Standort
München
Oder such doch nochmal nach den klebbaren, hab ich z.B. noch auf die schnelle gefunden KLICK irgendwas muss doch passen.
Klasse, das es sowas noch gibt!
Solche Klebe-Manschetten haben schon vor über 35 Jahren gute Dienste erwiesen.
Wichtig war damals, sowie heute, schnell reparieren, keinen Dreck oder Wasser rein bekommen, gründlich reinigen und dann fetten, fetten, fetten… bevor man sie zu macht.
Meistens wurde der Defekt aber erst spät oder gar bei der HU bemerkt.
Die Lager waren da schon angegriffen und mit Blick auf Gewährleistung usw. hat man lieber gleich alles getauscht.
Bei der heutigen Mentalität zu Lagerhaltung und Teiletausch wurde das nicht besser.

Also, wenn das Lager noch OK ist, dann kann ein einigermaßen begabter Laie die Klebemanschetten auch selbst anbringen.
Ansonsten mal den Hinterhofschrauber (nicht abwertend gemeint!) um die Ecke fragen.

Neue Achswellen oder gar der Umstieg auf RCV haben natürlich auch was, aber halt auch ihren Preis.

Servus
Rainer
 
  • Like
Reaktionen: nis
nis

nis

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2018
Beiträge
65
Danke
20
Danke. Gerade schriftliche Absage bezüglich Garantie von Händler und gleichzeitig Angebot für die Achse erhalten: 1959,88 €. Für das Geld suche ich RCV Achsen li und re.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Sofern du eine passende Tülle findest wäre der Maximalaufwand:
Reifen ab, Bremse ab, Scheibe ab, Radlager ab und Steckachse ziehen.
Alte Tülle ab, neue Tülle drauf und wieder rückwärts…

Oh das Öl im Diff hab ich vergessen…

Dafür gleich ne ganze Achse? Wäre ja wie neues Auto bei Aschenbecher voll…
 
Thema:

Gummimanschette Achse vorne kaputt

Gummimanschette Achse vorne kaputt - Ähnliche Themen

  • Gummimanschette wechseln / Cherokee XJ 1997 / 5-Gang

    Gummimanschette wechseln / Cherokee XJ 1997 / 5-Gang: Moin zusammen, ich habe eine neue Gummimanschette für meinen 2.5 TD Schalter von 1997 gekauft. Die alte Manschette ist oben etwas rissig. 1) Wie...
  • Gummimanschette für Lenksäule am TJ?

    Gummimanschette für Lenksäule am TJ?: Hallo zusammen, bei mir muss die Gummimanschette, welche zwischen Lenksäule und Spritzwand sitzt, erneuert werden. Ich hab auch nach intensiver...
  • Rep.Satz Gummimanschette Kardanwelle vorne

    Rep.Satz Gummimanschette Kardanwelle vorne: Moin, ich habe gerade einen Getriebeölwechsel gemacht und dabei festgestellt, das meine vordere Kardanwelle defekt ist. Genauer gesagt die...
  • Gummimanschetten an den Bremszylindern montieren.

    Gummimanschetten an den Bremszylindern montieren.: Hallo, War vor 3 Wochen mit dem Jeep im Urlaub in der Provence. Super Erholung Bei der Hinfahrt hat mir eine vordere Bremszange geklemmt so dass...
  • Ölverlust an dem vorderen Gummibalg / Gummimanschette der vorderen Kardanwelle

    Ölverlust an dem vorderen Gummibalg / Gummimanschette der vorderen Kardanwelle: Moin moin, Ich fahre einen 2002er Grand Cherokee WG 2,7 CRD. Ich lag gestern unter meinem Auto und habe festgestellt, dass der vordere Gummibalg...
  • Ähnliche Themen

    Oben