XJ fährt aus dem Stand nicht mehr los, Reifen drehen aufgebockt freigängig

Diskutiere XJ fährt aus dem Stand nicht mehr los, Reifen drehen aufgebockt freigängig im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, neuer Tag, neues Problem, ich weiß leider gar nicht mehr weiter. Folgendes haben wir gemacht: Der Wagen war ca. 2 Wochen aufgebockt, dabei...
MarioRS21

MarioRS21

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
24
Danke
14
Standort
Klagenfurt, Österreich
Fahrzeug
Cherokee XJ 1990 4.0 Limited
Ford Capri RS 1977
Ford Focus
Hallo, neuer Tag, neues Problem, ich weiß leider gar nicht mehr weiter.
Folgendes haben wir gemacht:
Der Wagen war ca. 2 Wochen aufgebockt, dabei haben wir fast die ganzen Trommelbremsen hinten neu gemacht, neuer Federnsatz, Bremstrommel, Zylinder. Danach wurde die Bremse entlüftet (mehr oder weniger). Bremsflüssigkeit war anfangs ziemlich leer, jetzt haben wir viel nachgefüllt und sie ist voll.
Danach die Reifen montiert, den Wagen gestartet und ich will losfahren. 2WD Rückwärtsgang und er will nicht losfahren, ich muss weit mehr Gas geben als normal zum losfahren und danach drehen nur die Hinterreifen durch (Bin auf Schotter gestanden mit einer kleinen Mulde unter allen 4 Reifen, damit ich mit dem Wagenheber das Auto erreiche). Er ging quasi vorne etwas in die Knie, so als würde vorne etwas blockieren. Danach 4WD Part Time und auch Full Time aktiviert und ich wollte losfahren, vorwärts und rückwärts geht es nicht, er geht in die Knie.

Dann habe ich den Wagen aufgebockt, im 2WD und Getriebe auf Neutral und alle Reifen drehen sich leichtgängig. Wenn ich 4WD Part Time einlege und die vorderen Reifen drehe, drehen auch die hinteren. Wenn ich die hinteren manuell drehe, drehen die vorderen beiden auch.
Wenn ich links hinten drehe, dreht rechts hinten mit aufgrund der originalen Visko Sperre hinten. Wenn ich vorne links drehe, dreht rechts nicht, da ist also keine Sperre.

Danach habe ich den Wagen gestartet in 2WD und auf Drive gestellt, ging ganz normal.

Wir wissen schon, dass die Radlager gewechselt werden müssen, kann das damit zu tun haben, weil der Wagen so lange aufgebockt war?
Gibt es sonst noch Möglichkeiten? Ich bin mit meinem Latein am Ende, denn alle 4 Reifen laufen aufgebockt freigängig.
Kann da etwas mit den Bremsen oder der Bremsflüssigkeit zu tun haben?

Vielen Dank im Voraus
Mario
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Danach habe ich den Wagen gestartet in 2WD und auf Drive gestellt, ging ganz normal.
Heißt das, der Wagen fährt jetzt wieder normal?
Oder war das mit allen 4 Rädern in der Luft?

Dann stell noch mal auf die Räder und probier es noch mal zu fahren. Läßt er sich schieben? Möglicherweise hat irgendwas festgesessen im ABS? Vordere Bremsschläuche zugequollen? Hatte auch schon mal, dass der Hauptbremszylinder die Manschette gequollen ist (falsche Bremsflüssigkeit). Dadurch kam zwar das Bremspedal aber der Kolben nicht mehr zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarioRS21

MarioRS21

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
24
Danke
14
Standort
Klagenfurt, Österreich
Fahrzeug
Cherokee XJ 1990 4.0 Limited
Ford Capri RS 1977
Ford Focus
Wiederholt probiert?
Bevor er jetzt zum 2. Mal aufgebockt wurde, um zu schauen, ob sich alle Reifen drehen lassen, habe ich gestern vor und zurück locker 10 mal probiert, in 2WD, 4WD Part Time und Full Time. Jetzt ist er noch immer aufgebockt.
 

Sheens

Guest
keine Ahnung
Moglich das durch Montage Federn uzw aufgebockt dan die Wellen nicht mehr gehen, weil Hinterachse hoher ist und Wellen jetzt zu grossen Winkel haben oder ahnliches ? Wellen Antrieb/Getriebe/Differential..
Spurst du beim versuchen das er gar nicht im Ruckwaerts Gang, oder Drive geht, oder das etwas (mechanisch) blockiert ?
Beim Versuch aufgebockt, beim Starten bist du da mit dem Fuss auf der Bremse ?
Wenn nicht, und beim Versuch normal ohne Bocke Startest du mit Fuss an der Bremse....vielleicht die Bremsen nochmal neu einstellen.
Oder mal versuchen irgendwie ohne Bremsdruck ? (Behalter Bremsol lehrholen und dann ohne Deckel bremsen damit du Bremsdruck verlierst....)...
Handbremse gechecked ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Lassen sich die Vorderäder auch dann noch leicht drehen, wenn kurz vorher die Bremse kräftig getreten und wieder los gelassen wurde?
 
MarioRS21

MarioRS21

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
24
Danke
14
Standort
Klagenfurt, Österreich
Fahrzeug
Cherokee XJ 1990 4.0 Limited
Ford Capri RS 1977
Ford Focus
Beim Versuch aufgebockt, beim Starten bist du da mit dem Fus auf der Bremse ?
Ja bin beim starten immer auf der Bremse. Wenn ich die Zündung einschalte und auf die Bremse trete, dann hört man immer etwas, eine Pumpe vermutlich, früher für ca 5-10 sekunden, jetzt nach dem Umbau der Trommelbremsen hinten hört man dieses "Knarren" länger, ca 15-20 sekunden.

Spurst du beim versuchen das er gar nicht im Ruckwaerts Gang, oder Drive geht, oder das etwas (mechanisch) blockiert ?
Ich spüre, dass die Hinterräder losfahren wollen im Rückwärts Gang und in Drive, die Hinterräder drehen auch durch, wenn ich genug Gas gebe, vorne könnte durchaus mechanisch etwas blockieren, wenn er normal auf den Reifen steht, er geht dann vorne etwas in die Knie. Aber wie gesagt, aufgebockt dreht sich alles sehr leicht und es scheint gar nichts zu blockieren.

Danke schonmal an alle für die Hilfe!!
 

Sheens

Guest
wenn Auto sich mit laufenden Motor im Neutral Gang schieben lasst,
kann vielleicht auch im Neutral Gang schnell checken ob Bremsen und Handbremse gehen und danach wieder 'los lassen'.
fallt mir jetzt erst ein..
also wenn er wohl 'rollt' aber nicht fahren will vielleicht weiter suchen im Antrieb
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.990
Danke
2.386
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
//dreht rechts hinten mit aufgrund der originalen Visko Sperre hinten. //
Soso - Du hast eine Visko Sperre?


// früher für ca 5-10 sekunden, jetzt nach dem Umbau der Trommelbremsen hinten hört man dieses "Knarren" länger, ca 15-20 sekunden.
//
Klingt nach Bendix.
Wenn das ein Bendix - Indianer ist - Du weißt schon, das dann 'anders' entlüftet werden MUSS?

Und - wie hast Du im Verteilergetriebe 'umgerührt'? Im Stand, mit vor und zurück wackeln , im Leerlauf? - Nicht da da was quer hängt...
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Bevor er jetzt zum 2. Mal aufgebockt wurde, um zu schauen, ob sich alle Reifen drehen lassen, habe ich gestern vor und zurück locker 10 mal probiert, in 2WD, 4WD Part Time und Full Time. Jetzt ist er noch immer aufgebockt.
Zurück auf die Räder! Zieh mal die Sicherung für´s ABS und probiers noch mal! Wenn er fährt, Sicherung wieder rein und noch mal probieren. Und dann berichten!
Vermute, du hast Luft im System und die Pumpe pumpt gegen die Luft an, was dann wie ein Druckspeicher wirkt, wodurch der Druck in der Bremse vorne gehalten wird.
 
MarioRS21

MarioRS21

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
24
Danke
14
Standort
Klagenfurt, Österreich
Fahrzeug
Cherokee XJ 1990 4.0 Limited
Ford Capri RS 1977
Ford Focus
Soso - Du hast eine Visko Sperre?
Ich glaube ja, diese originale 70% Visko "Sperre".

Klingt nach Bendix.
Wenn das ein Bendix - Indianer ist - Du weißt schon, das dann 'anders' entlüftet werden MUSS?
Ja ich habe Bendix, kenne mich damit wenig bis gar nicht aus, wie muss das genau entlüftet werden?

Habe mehrmals Part Time und Full Time eingelegt, Neutral, vor und zurück fahren, eigentlich alles bis auf Low. Vor und zurück wackeln geht schon, auch am Boden, wenn der Wagen abgestellt ist ein paar Zentimeter per Hand.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Dann habe ich den Wagen aufgebockt, im 2WD und Getriebe auf Neutral und alle Reifen drehen sich leichtgängig. Wenn ich 4WD Part Time einlege und die vorderen Reifen drehe, drehen auch die hinteren. Wenn ich die hinteren manuell drehe, drehen die vorderen beiden auch.
Wenn ich links hinten drehe, dreht rechts hinten mit aufgrund der originalen Visko Sperre hinten. Wenn ich vorne links drehe, dreht rechts nicht, da ist also keine Sperre.
So wie oben beschrieben, lässt sich die Funktion einer Sperre sowieso nicht testen. Eine Visko-Sperre schon gar nicht!
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.990
Danke
2.386
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Ich glaube ja, diese originale 70% Visko "Sperre".


Ja ich habe Bendix, kenne mich damit wenig bis gar nicht aus, wie muss das genau entlüftet werden?

Habe mehrmals Part Time und Full Time eingelegt, Neutral, vor und zurück fahren, eigentlich alles bis auf Low. Vor und zurück wackeln geht schon, auch am Boden, wenn der Wagen abgestellt ist ein paar Zentimeter per Hand.
Puhh... dann solltest Du Dich fix mit ein paar basics zu dem legendären Bendix9 System beschäftigen.
Wenn Du alleine hier im Forum nach Bendix suchst, hast bis Weihnachten zu tun...

zb hier:
https://www.cherokeeforum.com/f2/bendix-9-anti-lock-brakes-90-cherokee-abs-202633/index4/

..auch hier eine gute Beschreibung:
Jeep Bendix 9 Antilock Brakes


..woraus ich noch nicht schlau geworden bin...

Wenn Du die Karre mit allen 4 Füßen inder Luft hast, kannst Du schalten und die Räder drehen sich? bei 2WD und 4WD ? mit laufendem Motor?
Nur 'belastet' auf dem Boden geht es nicht?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... das mit dem Bendix-ABS war mir immer zu 'komplex' und auch etwas suspekt.
Daher habe ich schon immer auf die Indianer mit Bendix-ABS verzichtet.
In Deinem Fall ... das ABS lahmlegen und schauen, was passiert.
Da müsste eine Sicherung reichen, einfach ziehen :coolman:

Unabhängig davon - schau mal bitte nach, welches Modelljahr Dein Jeep ist.
www.vin.cherokee-xj.de
Im Zweifelsfall kauft man sonst die Teile für ein 'falsches' Modelljahr.
Denn Dein XJ sollte kein 4.0 HO sein, wenn die Angabe zum Modelljahr stimmt.
Nur mal laut nachgedacht :angel:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Zur Erklärung:
Mod. 1989 # Bendix-ABS eingeführt
Mod. 1991 # 4.0HO eingeführt
 
MarioRS21

MarioRS21

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
24
Danke
14
Standort
Klagenfurt, Österreich
Fahrzeug
Cherokee XJ 1990 4.0 Limited
Ford Capri RS 1977
Ford Focus
Wenn Du die Karre mit allen 4 Füßen inder Luft hast, kannst Du schalten und die Räder drehen sich? bei 2WD und 4WD ? mit laufendem Motor?
Nur 'belastet' auf dem Boden geht es nicht?
Schalten kann ich Park, R, D und N geht alles auch mit laufendem Motor. 2WD geht, 4WD Part Time und Full Time geht, in Neutral war ich auch schon drin. Belastet auf dem Boden kann ich auch alles durchschalten, aber dann drehen in 2WD wieder die Hinterreifen durch, wenn ich wegfahren will. In 4WD geht er in die Knie und fährt gar nicht los.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.990
Danke
2.386
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
//
Wenn Du die Karre mit allen 4 Füßen inder Luft hast, kannst Du schalten und die Räder drehen sich? bei 2WD und 4WD ? mit laufendem Motor?
//
Ich hab es immer noch nicht ganz verstanden. Kannst Du *nur* (das Verteilergetriebe) schalten, oder drehen dann auch 2 bzw 4 Räder?
 
Thema:

XJ fährt aus dem Stand nicht mehr los, Reifen drehen aufgebockt freigängig

XJ fährt aus dem Stand nicht mehr los, Reifen drehen aufgebockt freigängig - Ähnliche Themen

  • Weisser Rauch nach 20 min. Fahrt

    Weisser Rauch nach 20 min. Fahrt: Hallo zusammen, Ich möchte mir einen Grand Cherokee Summit 3.0 crd aus dem Jahr 2014 zulegen. Den, den ich im Auge behalte; ist c.a. 100'000 km...
  • Mein JK fährt nicht, er schwimmt

    Mein JK fährt nicht, er schwimmt: Help...ich hab gestern Abend meinen JK / 2007 bekommen und wollte ihn heute spazieren fahren. Er schwamm aber mehr als dass er fuhr. Ich schiebe...
  • JKU fährt sich wie nen Sack Nüsse

    JKU fährt sich wie nen Sack Nüsse: Hallo mit einander, ich frage hier für einen Freund.Es wurden diverse Dinge versucht, gemacht , geändert, verschlimmbessert. Der Spass am Fahren...
  • Knarzen beim Lenken während der Fahrt (kommt und geht bei Kälte)

    Knarzen beim Lenken während der Fahrt (kommt und geht bei Kälte): Hallo Gemeinde, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich fahre seit Mitte Dezember einen Renegade BU Trailhawk 2.0l Diesel. Anfangs habe...
  • Motor geht aus während der Fahrt und im Stand

    Motor geht aus während der Fahrt und im Stand: hallo liebe techniker, unser 96iger hat ne neue macke.er geht einfach aus wenn der motor läuft im stand oder wenn er rollt,z.b.beim bergab fahren...
  • Ähnliche Themen

    • Weisser Rauch nach 20 min. Fahrt

      Weisser Rauch nach 20 min. Fahrt: Hallo zusammen, Ich möchte mir einen Grand Cherokee Summit 3.0 crd aus dem Jahr 2014 zulegen. Den, den ich im Auge behalte; ist c.a. 100'000 km...
    • Mein JK fährt nicht, er schwimmt

      Mein JK fährt nicht, er schwimmt: Help...ich hab gestern Abend meinen JK / 2007 bekommen und wollte ihn heute spazieren fahren. Er schwamm aber mehr als dass er fuhr. Ich schiebe...
    • JKU fährt sich wie nen Sack Nüsse

      JKU fährt sich wie nen Sack Nüsse: Hallo mit einander, ich frage hier für einen Freund.Es wurden diverse Dinge versucht, gemacht , geändert, verschlimmbessert. Der Spass am Fahren...
    • Knarzen beim Lenken während der Fahrt (kommt und geht bei Kälte)

      Knarzen beim Lenken während der Fahrt (kommt und geht bei Kälte): Hallo Gemeinde, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich fahre seit Mitte Dezember einen Renegade BU Trailhawk 2.0l Diesel. Anfangs habe...
    • Motor geht aus während der Fahrt und im Stand

      Motor geht aus während der Fahrt und im Stand: hallo liebe techniker, unser 96iger hat ne neue macke.er geht einfach aus wenn der motor läuft im stand oder wenn er rollt,z.b.beim bergab fahren...
    Oben