XJ Achs/Antriebsstrang Problem

Diskutiere XJ Achs/Antriebsstrang Problem im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen! Wir haben uns vor etwa 4 Wochen einen XJ 4.0 von 1990 zugelegt. Bei der Probefahrt war bis auf ein paar Kleinigkeit alles ok...

TG2020

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
2
Danke
0
Standort
bei Duisburg
Fahrzeug
XJ `90 4.0
Hallo zusammen!

Wir haben uns vor etwa 4 Wochen einen XJ 4.0 von 1990 zugelegt. Bei der Probefahrt war bis auf ein paar Kleinigkeit alles ok, Test im Gelände, Untersetzung, Sperre usw.

Nach der Heimfahrt (ca. 200km) kamen wir dann Zuhause an und ich bemerkte ab leicht eingeschlagenem Lenkrad, bei Fahrtaufnahme eine "Verspannung"/"Klacken" im Antriebstrang. - Abgestellt, bei der nächsten Fahrt war das weg.

Als nächsten brachten wir ihn in die Werkstatt unseres Vertrauens, wo ein paar Lager an der Vorderachse getauscht, die Klimaanlage instandgesetzt, alle Öle und Filter getauscht und ein paar weitere Kleinigkeiten gemacht worden sind. Ansonsten wurde nichts weiteres, großes festgestellt.

Die nächste Fahrt ging dann in den Urlaub, wo wir bei einem Stop nach knapp 250km starken Ölverluste an der Steckachsenaußenseite rechts, hinten festellten (der Radkasten und Reifeninnenseite war ordentlich voll Öl) sowie ein paar sekündliches Tropfen vom Diff Hinterachse selbst. Kam anscheindend aus dem Flansch Kardanwelle, lief bis zum untersten Punkt und tropfte dort. Die Geräusche beim Anfahren von der Abholfahrt waren wieder da und eventuell auch was vermehrt.

Nach weiteren 150km (ja wir sind weiter gefahren) kein weiterer Ölverlust mehr jedoch weiterhin mit Geräuschen. Wir legten insgesamt 1200km mit mäßigem Tempo so zurück und landeten am Zielort. Im schlimmsten Falle hätten die gelben Engel das Fahrzeug zurück gebracht und wir mit dem Leihwagen weiter, daher Risiko eingegangen.

Mein Fazit also, da bei Besichtigung und ca. 250km bis zum ersten Werkstattaufenthalt alles trocken war, sowie die Werkstatt das Diff nicht offen hatte sondern Öl nur abgesaugt und eingefüllt hatte war entweder schon wenig bis kein Öl im Diff oder die Werkstatt hat zuviel Öl eingefüllt, welches dann bis zu einem gewissen Punkt aus den schwächsten Stellen gedrückt würde.

Der Geräusche wegen vermute ich also nur, dass es von der Hinterachse kommt und der Tausch / Instandsetzung dieser, wäre also der nächste Schritt. Da meine Werstatt zwar mein Vertrauen genießt, sich jedoch nicht mit dem Fahrzeug auskennt, würde ich am liebsten die Hinterachse komplett tauschen.

Gibt es irgendwo eine Quelle, wo ich neue Hinterachsen kaufen kann oder einen Betrieb nähe Duisburg, der mir die Achse mit Gewissheit richtig instand setzt? Der Grundgedanke bei Fahrzeugkauf war Sperren an Vorder, sowie Hinterachse nachzurüsten, da wir das Fahrzeug oft abseits der Straße bewegen. Vielleicht nun erstmal eine hinten im Zuge der Instandsetzung.
Ich lese beim nachrüsten jedoch hier oft, dass nur über eine Sperre der Vorderachse gesprochen wird? Wir kommen aus dem Allrad-LKW Bereich und hier ist es eher der Fall, dass die Hinterachse gesperrt werden kann und seltener alle inkl. Vorderachse. Ist das im PKW Bereich anders herum?

Ich hoffe auf konstruktive Ideen, Hilfe und Ratschläge :)

Vielen Dank und Grüße,
Eike
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo Eike,
erst einmal willkommen hier. Schade, daß Deine Neuerwerbung Ärger macht. Wenn die Werkstatt keine Ahnung vom dem Fahrzeug hat, solltest Du das Fahrzeug da nicht hingeben. Vertrauen hin oder her. Wenn das Diiferantialöl hinten gewechselt wird, saugt man das nicht ab, sondern schraubt den Deckel ab, läßt das Öl "komplett" ab, reinigt das Differantial und inspiziert es (Schäden an den Kegelrädern, Späne etc.).
Des Weiteren gehört in die Hinterachse unbedingt eine Flasche 120mm Mopar Friction Modifier. Öl mit der Spezifikation für Trac-Lock Differentiale ist nicht optimal. Die Füllmenge ist einzuhalten. Der Ölverlust kommt entweder durch zu viel Öl oder defekte Simmerringe.
Da muss keine neue Hinterachse her, sondern Fachpersonal. Eine gute Werkstatt kann ich Dir ORB Offorad in Bochum ans Herz legen. Die haben Ahnung von alten Jeeps und arbeiten zu fairen Preisen.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ein 32 Jahre altes Auto,, besonders wenn es ins Gelände gehen soll, ohne Selberschrauben?
Das wird teuer...
 

TG2020

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
2
Danke
0
Standort
bei Duisburg
Fahrzeug
XJ `90 4.0
Hallo Gurti, vielen Dank für diesen konstruktiven Kommentar, das sollte natürlich jedem VOR
Kauf klar sein, der nicht groß selbst schraubt bei solch Fahrzeug, daher ärgere ich mich auch über solch Sachen nicht besonders sondern habe sie mit eingeplant. Mach dir also keinen Kopf :)

Andreas, danke für den Tip in Bochum. Hier werde ich nach dem Urlaub direkt mal einen Termin machen. Hatte ORB schon seit der Rhein Waal auf dem Schirm jedoch sah das für mich immer mehr nach Wrangler aus - es scheint aber Parallelen zu geben. Für Filter, Öl und Wasserwechsel ging ich davon aus, bei meiner Vertrauten schon gut aufgehoben zu sein, für alles was spezifischer wird muss dann jemand anderes her.

VG
Eike
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Am Ende ist es immer am besten wenn Du es selbst machst. Dann weißt Du auch on richtig ist oder ob du selbst gepfuscht hast…
 
Thema:

XJ Achs/Antriebsstrang Problem

XJ Achs/Antriebsstrang Problem - Ähnliche Themen

  • Hinterachsdifferential verliert Öl Achs Antriebsseite links

    Hinterachsdifferential verliert Öl Achs Antriebsseite links: Hallo Gemeinde , habe gerade einen Cherokee bj 2016 mit 100.000 km gekauft . Einzigster (für mich erkennbarer )Fehler ist Ölaustritt (keine...
  • Stellmotor am hinteren Achs-Differenzial am WK 2 Bj 2011 3,0 V6 CRD defekt ?

    Stellmotor am hinteren Achs-Differenzial am WK 2 Bj 2011 3,0 V6 CRD defekt ?: Ein herzliche Hallo in die Runde von einem neuen Mitglied ! Ich habe hier schon einiges zu dem Theme gelesen und erkannt das viele andere...
  • FM, Friction Modifier , Additive, Ölviskosität bei (Achs)Getrieben

    FM, Friction Modifier , Additive, Ölviskosität bei (Achs)Getrieben: Es wird ja oft gefragt: brauch ich dies, das, jenes, wieviel davon, wann Ölwechsel welche Viskosität etc. Wer eigentlich nur ein paar...
  • SRT 2008 WK Achs / Diff öl.

    SRT 2008 WK Achs / Diff öl.: Hallo Jeepergemeinde,   Egal wo / wie man sich Informiert, so richtig rausgefunden habe ich es noch nicht.   Welches Achs / Differentialöl nehmt...
  • Hilfe Hilfe Ach du scheisse habe meinen dicken gegen die wand gefahren.

    Hilfe Hilfe Ach du scheisse habe meinen dicken gegen die wand gefahren.: Moin, ich brauche eure hilfe (Mal Wieder)ich habe mein ZJ gegen eine Mauer rutschen lassen,war doch ein bissel schnell und mit den alten MT"s...
  • Ähnliche Themen

    Oben