TG2020
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Hallo zusammen!
Wir haben uns vor etwa 4 Wochen einen XJ 4.0 von 1990 zugelegt. Bei der Probefahrt war bis auf ein paar Kleinigkeit alles ok, Test im Gelände, Untersetzung, Sperre usw.
Nach der Heimfahrt (ca. 200km) kamen wir dann Zuhause an und ich bemerkte ab leicht eingeschlagenem Lenkrad, bei Fahrtaufnahme eine "Verspannung"/"Klacken" im Antriebstrang. - Abgestellt, bei der nächsten Fahrt war das weg.
Als nächsten brachten wir ihn in die Werkstatt unseres Vertrauens, wo ein paar Lager an der Vorderachse getauscht, die Klimaanlage instandgesetzt, alle Öle und Filter getauscht und ein paar weitere Kleinigkeiten gemacht worden sind. Ansonsten wurde nichts weiteres, großes festgestellt.
Die nächste Fahrt ging dann in den Urlaub, wo wir bei einem Stop nach knapp 250km starken Ölverluste an der Steckachsenaußenseite rechts, hinten festellten (der Radkasten und Reifeninnenseite war ordentlich voll Öl) sowie ein paar sekündliches Tropfen vom Diff Hinterachse selbst. Kam anscheindend aus dem Flansch Kardanwelle, lief bis zum untersten Punkt und tropfte dort. Die Geräusche beim Anfahren von der Abholfahrt waren wieder da und eventuell auch was vermehrt.
Nach weiteren 150km (ja wir sind weiter gefahren) kein weiterer Ölverlust mehr jedoch weiterhin mit Geräuschen. Wir legten insgesamt 1200km mit mäßigem Tempo so zurück und landeten am Zielort. Im schlimmsten Falle hätten die gelben Engel das Fahrzeug zurück gebracht und wir mit dem Leihwagen weiter, daher Risiko eingegangen.
Mein Fazit also, da bei Besichtigung und ca. 250km bis zum ersten Werkstattaufenthalt alles trocken war, sowie die Werkstatt das Diff nicht offen hatte sondern Öl nur abgesaugt und eingefüllt hatte war entweder schon wenig bis kein Öl im Diff oder die Werkstatt hat zuviel Öl eingefüllt, welches dann bis zu einem gewissen Punkt aus den schwächsten Stellen gedrückt würde.
Der Geräusche wegen vermute ich also nur, dass es von der Hinterachse kommt und der Tausch / Instandsetzung dieser, wäre also der nächste Schritt. Da meine Werstatt zwar mein Vertrauen genießt, sich jedoch nicht mit dem Fahrzeug auskennt, würde ich am liebsten die Hinterachse komplett tauschen.
Gibt es irgendwo eine Quelle, wo ich neue Hinterachsen kaufen kann oder einen Betrieb nähe Duisburg, der mir die Achse mit Gewissheit richtig instand setzt? Der Grundgedanke bei Fahrzeugkauf war Sperren an Vorder, sowie Hinterachse nachzurüsten, da wir das Fahrzeug oft abseits der Straße bewegen. Vielleicht nun erstmal eine hinten im Zuge der Instandsetzung.
Ich lese beim nachrüsten jedoch hier oft, dass nur über eine Sperre der Vorderachse gesprochen wird? Wir kommen aus dem Allrad-LKW Bereich und hier ist es eher der Fall, dass die Hinterachse gesperrt werden kann und seltener alle inkl. Vorderachse. Ist das im PKW Bereich anders herum?
Ich hoffe auf konstruktive Ideen, Hilfe und Ratschläge
Vielen Dank und Grüße,
Eike
Wir haben uns vor etwa 4 Wochen einen XJ 4.0 von 1990 zugelegt. Bei der Probefahrt war bis auf ein paar Kleinigkeit alles ok, Test im Gelände, Untersetzung, Sperre usw.
Nach der Heimfahrt (ca. 200km) kamen wir dann Zuhause an und ich bemerkte ab leicht eingeschlagenem Lenkrad, bei Fahrtaufnahme eine "Verspannung"/"Klacken" im Antriebstrang. - Abgestellt, bei der nächsten Fahrt war das weg.
Als nächsten brachten wir ihn in die Werkstatt unseres Vertrauens, wo ein paar Lager an der Vorderachse getauscht, die Klimaanlage instandgesetzt, alle Öle und Filter getauscht und ein paar weitere Kleinigkeiten gemacht worden sind. Ansonsten wurde nichts weiteres, großes festgestellt.
Die nächste Fahrt ging dann in den Urlaub, wo wir bei einem Stop nach knapp 250km starken Ölverluste an der Steckachsenaußenseite rechts, hinten festellten (der Radkasten und Reifeninnenseite war ordentlich voll Öl) sowie ein paar sekündliches Tropfen vom Diff Hinterachse selbst. Kam anscheindend aus dem Flansch Kardanwelle, lief bis zum untersten Punkt und tropfte dort. Die Geräusche beim Anfahren von der Abholfahrt waren wieder da und eventuell auch was vermehrt.
Nach weiteren 150km (ja wir sind weiter gefahren) kein weiterer Ölverlust mehr jedoch weiterhin mit Geräuschen. Wir legten insgesamt 1200km mit mäßigem Tempo so zurück und landeten am Zielort. Im schlimmsten Falle hätten die gelben Engel das Fahrzeug zurück gebracht und wir mit dem Leihwagen weiter, daher Risiko eingegangen.
Mein Fazit also, da bei Besichtigung und ca. 250km bis zum ersten Werkstattaufenthalt alles trocken war, sowie die Werkstatt das Diff nicht offen hatte sondern Öl nur abgesaugt und eingefüllt hatte war entweder schon wenig bis kein Öl im Diff oder die Werkstatt hat zuviel Öl eingefüllt, welches dann bis zu einem gewissen Punkt aus den schwächsten Stellen gedrückt würde.
Der Geräusche wegen vermute ich also nur, dass es von der Hinterachse kommt und der Tausch / Instandsetzung dieser, wäre also der nächste Schritt. Da meine Werstatt zwar mein Vertrauen genießt, sich jedoch nicht mit dem Fahrzeug auskennt, würde ich am liebsten die Hinterachse komplett tauschen.
Gibt es irgendwo eine Quelle, wo ich neue Hinterachsen kaufen kann oder einen Betrieb nähe Duisburg, der mir die Achse mit Gewissheit richtig instand setzt? Der Grundgedanke bei Fahrzeugkauf war Sperren an Vorder, sowie Hinterachse nachzurüsten, da wir das Fahrzeug oft abseits der Straße bewegen. Vielleicht nun erstmal eine hinten im Zuge der Instandsetzung.
Ich lese beim nachrüsten jedoch hier oft, dass nur über eine Sperre der Vorderachse gesprochen wird? Wir kommen aus dem Allrad-LKW Bereich und hier ist es eher der Fall, dass die Hinterachse gesperrt werden kann und seltener alle inkl. Vorderachse. Ist das im PKW Bereich anders herum?
Ich hoffe auf konstruktive Ideen, Hilfe und Ratschläge
Vielen Dank und Grüße,
Eike