XJ 89er startet nicht

Diskutiere XJ 89er startet nicht im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi zusammen Ich bin grad bei nem Kollegen zuhause, glücklicher Besitzer eines Jeep Cherokees Limited 89er Jahrgang 4 Liter Leider hat er das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vollmi

vollmi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Hi zusammen

Ich bin grad bei nem Kollegen zuhause, glücklicher Besitzer eines Jeep Cherokees Limited 89er Jahrgang 4 Liter

Leider hat er das Problem dass der Wagen nicht mehr anspringt.

Immer wenn man Zündschlüssel auf on dreht springt ein kleiner Kompressor im Motorraum an.

Hier hinter den Gelben Stecker ist der kompressor



Wenn man den Zündschlüssel bis zum Starten dreht, dreht der Motor die Lampen Brake und Check Antilock aber der Motor startet nicht sondern dreht nur.

Was könnte das sein?

Fernbedienung hats keine dazu aber bis jetzt hat er auch ohne Fernbedienung gut funktioniert.
Vielleicht hat jemand eine Idee.


mfG René
 
DPK

DPK

Member
Mitglied seit
06.06.2008
Beiträge
70
Danke
0
Standort
MK
hallo vollmi,
check mal die Sicherungen,
Für mich hört sichs an als würd er keinen Sprit oder Zündfunken mehr krigen,
wenn der motor dreht und er Sprit bekommt dann sind die Kerzen nun
eh nass und müssen raus zum trockenputzen .
Spritstand checken und hören ob beim umdrehen des Schlüssels
die Benzinpumpe funktioniert und Zündfunken checken.
Rein Cherokee Technik hab ich leider net die Ahnung ,aber des sind so
allgemeinenen Fehler. :birthday:

Gruss
David
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.011
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Rene,

der kleine Kompressor wie du ihn nennst, ist die Bendix ABS Pumpe. :birthday:
( bei einem '88 XJ allerdings schon recht selten-was es nicht alles gibt...)

Ansonsten mal prüfen ob Zünfunke vorhanden ist und Sprit ankommt.

Möglicherweise liegt es auch an dem keramischen Widerstand in Fahrtrichtung links vorne an der Innenseite am Kotflügel,
ggf. diesen mal brücken.

Dreht der Anlasser? Wenn nicht, dem Magnetschalter einen mit dem Hammer verpassen.

:birthday:

Micha
 
vollmi

vollmi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Der kleine Kompressor wie du ihn nennst, ist die Bendix ABS Pumpe. :birthday:
( bei einem '88 XJ allerdingsschon recht selten-was es nicht alles gibt...)

Ansonsten mal prüfen ob Zünfunke vorhanden ist und Sprit ankommt.

Möglicherweise liegt es auch an dem keramischen Widerstand in Fahrtrichtung links vorne an der Innenseite am Kotflügel,
ggf. diesen mal brücken.

Dreht der Anlasser? Wenn nicht, dem Magnetschalter einen mit dem Hammer verpassen.
Jetzt mal ganz doofe frage. Wie testet man den Zündfunken?

Der Anlasser dreht. Ich werd die anderen Sachen gleich mal ausprobieren.

Was ist das eigentlich für eine Bastelei?


mfG René
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.011
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die Bastelei ist so völlig normal - klingt komisch, ist aber so. :birthday:

Zündfunke prüfen:

Dazu drehe eine Zündkerze heraus und steckt diese zurück in den Stecker.

Nehme die Kerze, welche sich im Zündkabel befindet, und setz die Zündelektrode (abstehender, gebogener Metallstift am unteren Ende der Kerze) an den Motorblock.

Dadurch schließt du den Stromkreis wieder, so als wenn die Kerze sich im Motor befinden würde.

Dreh dann die Zündung an (brauchst einen zweiten Mann ) und versuche den Motor zu starten.

Jetzt mußt du einen Zündfunken zwischen der Kerze und der Elektrode sehen.

Dieser wird während des Startens permanent aufgebaut und reißt dann sofort wieder ab.

Falls kein Zündfunke vorhanden: möglicherweise OT Geber, auch CPS genannt, im Brötchen.

Hier noch ein Bild davon:



:birthday:

Micha
 
DPK

DPK

Member
Mitglied seit
06.06.2008
Beiträge
70
Danke
0
Standort
MK
genau,
passt aber auf das ihr die kerze net in der hand habt beim starten(gefährich)
sonst kribbelts nen bisschen verbunden mit zucken!!! :birthday:

gruss
:birthday: david
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.011
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
:birthday: Hauptsache die Haare liegen :birthday:
 
vollmi

vollmi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Danke leute.

Sprit ist da. Wiederstand hat keinen Unterschied gebracht.

aaber der Zündfunken kam nicht. Hab jetzt mit der Rohrzange die Zündkabelstecker zum Distributor etwas gequetscht und siehe da es funktioniert. Hoffentlich kein Zufall.

Danke leute :birthday:

mfG René
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
....

Möglicherweise liegt es auch an dem keramischen Widerstand in Fahrtrichtung links vorne an der Innenseite am Kotflügel,
ggf. diesen mal brücken.

....
Ist bzw. wahr sehr unwahrscheinlich da er dann kurz anspringen würde aber sobald man den Schlüssel loslässt wieder stirbt...
Widerstand wird beim starten mehr oder weniger automatisch gebrückt.... :birthday:


Gruß Robert
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.011
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wenn es daran lag würde ich in absehbarer Zeit aber doch mal über neue Kabel, Kappe etc. nachdenken... :birthday:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Danke leute.

Sprit ist da. Wiederstand hat keinen Unterschied gebracht.

aaber der Zündfunken kam nicht. Hab jetzt mit der Rohrzange die Zündkabelstecker zum Distributor etwas gequetscht und siehe da es funktioniert. Hoffentlich kein Zufall.

Danke leute :birthday:

mfG René
Ich denk mal da war eher die Verbindung Zündspule <--> Verteilerkappe nicht da......

Aber die Sache mit dem Bendix ist Deinem Kumpel bekannt?

Die Bastelei ist halbwegs normal, ich schätze das Fahrzeug hat eine AHK und deshalb ist das Blinkrelais woandershin gewandert.......

@ Micha: Steht da nicht '89.....???

:birthday: Gordon
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.011
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
vollmi

vollmi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Ich denk mal da war eher die Verbindung Zündspule <--> Verteilerkappe nicht da......

Aber die Sache mit dem Bendix ist Deinem Kumpel bekannt?
Bendix?

Erstanmeldung ist 90 könnte also auch wirklich ein 90er Jahrgang sein. Weiss auch nicht wie wir auf 89 gekommen sind.

Hauptsache ich konnte jetzt mit meinem unerhörten Fachwissen brillieren :birthday:
Ich hab ihm jetzt nahegelegt neue Zündkabel zu besorgen da das Kabel zwischen Zündspule und Distributor Bisspuren aufweist.

mfG René
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.011
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
vollmi

vollmi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Da hat sich es wohl ein Marder schmecken lassen.
Leider ist der Wagen heute morgen wieder nicht angesprungen, mal sehen ob das mit neuen zündkabeln wieder funktioniert.
Das komische ist das wenn er mal läuft dann läuft er.

mfG René
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Würde bei der Gelegenheit auch gleich mal den Verteiler zerlegen und event. sauber machen und ggf. nen neuen Finger einsetzen (bzw. zum testen den alten etwas biegen falls er Brandstellen hat...)



Gruß Robert
 
vollmi

vollmi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Würde bei der Gelegenheit auch gleich mal den Verteiler zerlegen und event. sauber machen und ggf. nen neuen Finger einsetzen (bzw. zum testen den alten etwas biegen falls er Brandstellen hat...
Jo da werde ich ihm dann zur Hand gehen.

Ausserdem hab ich die Vin ( 1J4FJ78C5LL137284 ) noch durch den Recall detector gejagt.
Dabei ist rausgekommen das der Oxygen Sensor noch im Recall offen ist. Wird bei dem Alter der Recall noch ausgeführt?

Wie ist das jetzt mit dem Bendix? In einigen Treads hab ich gelesen das diese Systeme ja auch von einem Recall erfasst wurden aber scheinbar nicht im Recalsystem angezeigt werden.
Hat man da Chancen?

Weil seine Pumpe läuft ja praktisch ständig.

mfG René
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
nen bendixrecall sagt mir nix, aber auf einige Teile der Bendix anlage hast du lebenslange garantie
:birthday:
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Wenn du die VIN gecheckt hast, zeigt´s dir normalerweise auch die Bendix-Recalls an.
Falls nicht, wurde der schon durchgeführt.
Wenn die Pumpe fast dauernd läuft - könnte das trotzdem zum Garantiefall werden - bin mir da sogar ziemlich sicher.
Kommt aber immer auf die DC-Werkstatt an - manche stellen sich einfach nur dumm und sagen, sowas hätten sie noch nie gehört.
Muss man hartnäckig bleiben bzw. die Werkstatt wechseln.

Zum Oxy-Sensor: der Recall sollte auf alle Fälle kostenlos durchgeführt werden.

:birthday:
Ron

Edit: eine gute Werkstatt prüft erstmal den Druckabfall im Bremssystem - meist machen die das über Nacht - und dann sagen sie dir, was kaputt bzw. undicht ist. Kann in deinem Fall ne altersschwache Pumpe bzw. irgendwas undicht sein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

XJ 89er startet nicht

XJ 89er startet nicht - Ähnliche Themen

  • Sanierung 89er XJ

    Sanierung 89er XJ: Servus zusammen ich hab jetzt mal angefangen den Kopf runter zu nehmen da ich nach wie vor zu viel Druck im Kühlsystem hab. Ich finde das ganze...
  • Anhängelasterhöhung 89er XJ?

    Anhängelasterhöhung 89er XJ?: Bin an der nächsten Baustelle an meinem XJ angekommen... die Anhängekupplung. Ohne ist Schwachsinn für mich. Hab hier eine liegen (bzw schon fast...
  • Suche Schaltplan 89er XJ Rückfahrscheinwerfer, Innenbeleuchtung

    Suche Schaltplan 89er XJ Rückfahrscheinwerfer, Innenbeleuchtung: Suche für meinen 89er XJ 4.0 Automatik (kein HO) einen Schaltplan. Hauptsächlich gehts darum das meine Rückfahrscheinwerfer keinen Mucks machen...
  • 89er H kennzeichen

    89er H kennzeichen: Mahlzeit Gleichgesinnte.... Ich habe mich heute hier Mal angemeldet weil ich gerade meinen 3. Xj aufbaue und ich in der glücklichen Situation bin...
  • Windschutzscheibe für 89er Grand Wagoneer

    Windschutzscheibe für 89er Grand Wagoneer: Hallo liebe Forum Kollegen, ich benötige dringend eine Windschutzscheibe für meinen 89er Grand Wagoneer! Bitte melden. Stefan
  • Ähnliche Themen

    • Sanierung 89er XJ

      Sanierung 89er XJ: Servus zusammen ich hab jetzt mal angefangen den Kopf runter zu nehmen da ich nach wie vor zu viel Druck im Kühlsystem hab. Ich finde das ganze...
    • Anhängelasterhöhung 89er XJ?

      Anhängelasterhöhung 89er XJ?: Bin an der nächsten Baustelle an meinem XJ angekommen... die Anhängekupplung. Ohne ist Schwachsinn für mich. Hab hier eine liegen (bzw schon fast...
    • Suche Schaltplan 89er XJ Rückfahrscheinwerfer, Innenbeleuchtung

      Suche Schaltplan 89er XJ Rückfahrscheinwerfer, Innenbeleuchtung: Suche für meinen 89er XJ 4.0 Automatik (kein HO) einen Schaltplan. Hauptsächlich gehts darum das meine Rückfahrscheinwerfer keinen Mucks machen...
    • 89er H kennzeichen

      89er H kennzeichen: Mahlzeit Gleichgesinnte.... Ich habe mich heute hier Mal angemeldet weil ich gerade meinen 3. Xj aufbaue und ich in der glücklichen Situation bin...
    • Windschutzscheibe für 89er Grand Wagoneer

      Windschutzscheibe für 89er Grand Wagoneer: Hallo liebe Forum Kollegen, ich benötige dringend eine Windschutzscheibe für meinen 89er Grand Wagoneer! Bitte melden. Stefan
    Oben