Sanierung 89er XJ

Diskutiere Sanierung 89er XJ im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Servus zusammen ich hab jetzt mal angefangen den Kopf runter zu nehmen da ich nach wie vor zu viel Druck im Kühlsystem hab. Ich finde das ganze...
Volker Helmich

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Servus zusammen ich hab jetzt mal angefangen den Kopf runter zu nehmen da ich nach wie vor zu viel Druck im Kühlsystem hab.
Ich finde das ganze ja recht bescheiden Konstruiert. Ziemlich Eng alles.
Krümmer gerissen, denke lässt sich Schweißen. Einspritzdüsen könnten mal ne Reinigung vertragen. Gummiummantelung an den Strecken der Einspritzdüsen porös. Mal gucken wie ich das abdichten kann. Neuen klimakondensator und Saugleitimung hab ich auch bestellt ebenso wie die Unterdruckverteilung oben auf der Ansaugbrücke. Diverse Schläuche werden auch noch gewechselt weil zum Teil Porös. Bin mal gespannt wie es unter dem Kopf aussieht. Das mach ich heute Abend oder Morgen.
 

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Steira

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das geht voll fix. da kommst überall recht gut dazu.
wenn du den jetzt aufmachst, dann ist alles kaputt. die kiste ist fast 35 jahre alt, da ist mit zylinder und lagerverschleiss zu rechnen. ev. auch nockenwelle und stössel.
viel glück beim schrauben.
 
Volker Helmich

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Ich hoffe nicht 🙈🙈 aber Dankeschön
 
Volker Helmich

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Aber irgendwie sieht es unterm Ventildeckel sehr schmutzig aus, oder? Krümmer würde ich neu machen.
Das Öl ist ziemlich schwarz irgendwelche Partikel hab ich jetzt so nicht gefunden. Morgen den Kopf mal runter nehmen und weiter gucken. Kids schlafen zum Glück lange, da hab ich was Zeit 🤣
 
Blackpoison

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Hey, der Kopf sieht schlimm aus, der muss zu Motorenbauer und überarbeitet werden,
reinigen, Ventile einschleifen, neue Schaftdichtungen und planen.
Tu dir selbst einen Gefallen und bau den so nicht wieder ein.

Gruß
Markus
 
Volker Helmich

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Der Kopf geht auch weg. Das war mir schon klar. Habe gehofft ich komme ums Ventile einschleifen herum. 🤷‍♂️ gut dafür fehlt mir die nötige Erfahrung. Hab auch n anderen Job gelernt. Aber wie heißt es??? Learning by doing. Die alten Ventile einschleifen oder neue?
 
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Mal ne Blöde Frage, Bringt Hitzeschutzband um den Krümmer was oder sollte ich das besser sein lassen???
und wie bekomm ich die Ventilfedern Raus? hab ne Ventilfeder Zange da, aber da tut sich nix.
 
Volker Helmich

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Direkt auf die Ventile? oder auf die Federteller?
 
multigerd

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Auf die Teller, etwas schräg um nicht den Schaft zu treffen. Du merkst, wenn sich die Teller von den Keilen lösen. Oder ne Nuss auf die Teller und damit hauen.
 
catmanjag

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Dabei aber nicht vergessen einen Lappen, Schaumstoff oder irgendein Polster in den Brennraum zu packen. Ist zwar bei dem Kopf nicht so wild (wenn ich mich recht entsinne hängen die Ventile parallel) aber zum einen bietet das etwas Widerstand wodurch sich die Teller noch eher lösen, zum anderen knallen die Ventile nicht auf den Tisch.
 
Volker Helmich

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Moin zusammen mal n paar Neuigkeiten.
Ventildeckel grob gereinigt. Haltebügel für die Kipphebel auch. Masseband vom Kopf zur Spritzwand erneuert.
Warte jetzt auf anderes Werkzeug für die Ventilfedern. Wie kann ich den Kopf am besten reinigen? Backofen Spray??? Womit die Ansaugbrücke??? 🤷‍♂️
 

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Blackpoison

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Wenn der Motorenbauer die Ventile neu macht, kommt der anschließend in
eine "Reinigungsmaschine/Waschmaschine", da brauchst du jetzt nix sauber machen.
 
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So. Ventildeckel ist sauber. Das erste Ventil hab ich gestern raus gemacht und eingetütet der Zuordnung halber... nachher geht's weiter.
 

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Und weiter.... Wochenende. Schrauberzeit 🤣🙈 Ventile sind jetzt raus.
Hab mit ner Nuss un nem Hammer etwas draufgekloppt. Und es Stimmt, man merkt/ hört eine Veränderung wenn sich der Teller und die Keile lösen. Der Ausbau ging dann reibungslos. Hab zwischen den Ventil Boden und dem Federspanner ein Stück Antirutschmatte zwischengelegt. Jetzt lass ich erstmal den Backofenreiniger wirken.
Später geht es dann weiter im Text. Kopf waschen. Und Ventile reinigen.
 

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