Rost Sanierung

Diskutiere Rost Sanierung im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen, ich habe seit kurzem einen 22 jährigen Wrangler YJ erstanden. Er soll in erster Linie als Schlechtwetter Fahrzeug fürs Grobe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ribaki

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2012
Beiträge
17
Danke
0
Standort
Lugano, Schweiz
Hallo Zusammen, ich habe seit kurzem einen 22 jährigen Wrangler YJ erstanden.
Er soll in erster Linie als Schlechtwetter Fahrzeug fürs Grobe dienen und den Merc schonen ( angeln, offroad ect)
 
Der Jeep wird aber auch bisschen Passion sein und ich habe vor , ihn gut zu pflegen trotz seiner Aufgaben, er ist ja für das gebaut worden.
 
Er ist eigentlich in einem guten Zustand für sein Alter, er kam gut durch die Kontrolle in der Schweiz und der Händler gab sogar 3 Monate Garantie auf Motor und Chassis . Ich habe ihn auch nicht überbezahlt mit 9000 Fr denke ich, denn auf autoscout24.ch waren die Preise bei allen etwa gleich und nur 3 stück waren in dieser preislage mit Garantie und MFK (TüV) zu finden.
 
Leider hat der Rost auch bei ihm nicht halt gemacht, die Karosserie ist zwar gut im Schuss ausser 2-3 ganz kleinen Stellen.
Am Rahmen hat es aber Rost. Meine Hausgarage meinte, ich kann problemlos paar Jahre damit fahren ohne dass er verfault, aber um es ganz instand zu bringen wäre schon eine sehr teure Totalsanierung des Chassis fällig.
 
Bei uns in der Schweiz kostet das sehr viel, nun zu meiner Frage :
Kenn jemand im Süddeutschen Raum Werkstätten, die sowas machen und wieviel kostet das ungefähr.
Oder gibt es auch bei Euch Leute , die solche Arbeiten ausführen.
 
Gruss und frohe Weihnachten an alle
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bedenke, dass Rostsanierung sehr heimtückisch sein kann...ich habe schon öfter erlebt wie aus einem 2-Euro großem Loch eine Komplettanierung eines Schwellers, incl Innenblechen wurde...
 
Nun sei mal ehrlich...wie will man das Kalkulieren? Vor allem, wenn man sich nicht seinen Ruf kaputtmachen möchte...
 
Mel eben "schweissen" und dann ist alles wieder Schick ist in den seltensten Fällen möglich.
 
 
:wave:
 

ribaki

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2012
Beiträge
17
Danke
0
Standort
Lugano, Schweiz
Heisseluft schrieb:
Bedenke, dass Rostsanierung sehr heimtückisch sein kann...ich habe schon öfter erlebt wie aus einem 2-Euro großem Loch eine Komplettanierung eines Schwellers, incl Innenblechen wurde...
 
Nun sei mal ehrlich...wie will man das Kalkulieren? Vor allem, wenn man sich nicht seinen Ruf kaputtmachen möchte...
 
Mel eben "schweissen" und dann ist alles wieder Schick ist in den seltensten Fällen möglich.
 
 
:wave:
 
Danke für Info, ich meinte auch nicht eine pflaster mässige ausbesserung, wenn schon eine total Sanierung, mit ausbauen , sandstrahlen , von grund auf neu . klar kostet das nicht wenig, aber ich wollte eben paar ungefähre preis infos, denn ich bin sicher, es kostet weniger als in der Schweiz ( Handwerkerpreise umgerechnet 90 Euro pro Stunde) 
gruss
 

Blattfederputzer

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Magdeburg
Moin,
da ich mich gerade selber damit befasse, weil ich gerade diverse Umbauten vorbereite bzw durchführe.
Und dabei diverse braune Stellen hauptsächlich an der Quertraverse Tank, sowie am Karosserieblech über dem Rahmen, also genau da wo man schlecht bis gar nicht ran kommt ohne den Body abzunehmen gefunden habe, möchte ich meinen das kein seriöser Schrauber dir einen Preis nennen kann ohne den Wagen gesehen bzw auf der Bühne gehabt zu haben.
Dann kommt es ja auch noch drauf an was kannst du an Vorarbeit leisten wie soll es hinterher aussehen soll noch lackiert werden oder oder oder ...
Bei mir hier rum zb. bietet man  Unterbodenschutz ab 200€ an sowie Hohlraumkonservierung mit Mike sanders Zeugs ab 300€ da ist aber noch nicht ein Loch was eventuell vorhanden ist zugeschweißt worden bzw die dafür nötigen Sachen getan.
Ich schätze mal so zwischen 1,5-2000 € wirste da schon kalkulieren müssen + Transport hin und zurück 
 
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Das "Verfaulen" geht schneller, als manch einer so denkt und ein verotteter Rahmen ist schnell das wirschaftliche Aus für so ein älteres Auto. Das wahre Grauen offenbart sich meist erst bei einem Blick indas Innere des Rahmens (Endoskop).  Eine vernünftige Innenbegutachtung und Versiegelung (das Stichwort Mike Sanders fiel schon) wäre der erste Schritt. Äußeren Rostbefall kann man, wenn man Lust dazu hat, selbst in den Griff bekommen. Ein Blick lohnt auch auf die Bremsrohre. Die sind im Original aus Stahl und gammeln gerne an den Überwurfmuttern ab, da sich in denen das Wasser schön sammeln kann (vorne an de Verbindung zum Bremsschlauch, hiinten Eingang Radbremszylinder)
 

ribaki

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2012
Beiträge
17
Danke
0
Standort
Lugano, Schweiz
ich danke Euch für Eure Inputs, ich möchte nochmals hinzufügen, dass ich , wenn schon eine Behandlung , dann eben eine total Sanierung. also alles ausbauen, Rahmen trennen , sandstrahlen, neu aufarbeiten , einfach völlig instandsetzen was den rost angeht. 
meine überlegung ist eben diese, wenn ich es schon mache, dann richtig und ich habe dann meinen YJ für lange zeit, ist ja ein kultauto . dann lieber nicht am falschen ort sparen, und mein beitrag hier dient wirklich, damit ich mir ein bild von den kosten machen kann, auf jedenfall wird es billiger sein , als wenn ich es hier in der Schweiz machen würde. 
eine zeitlang den wrangler in Deutschland zu lassen ist kein problem, ich bin ab und zu dort und besuche meine Tochter:) 
gruss aus Lugano , allen frohe Feste und bin für weitere Beiträge dankbar. 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Deutschland ist auch nicht wirklich ein Billiglohnland.
Ein Auto perfekt sanieren zu lassen (mit Totalzerlegung und komplettem Neuaufbau) kostet, sagen wir mal, ungefähr so viel wie ein entsprechender Neuwagen. Entweder man macht einen großen Teil selbst und behält den Wagen zu dem Zweck in seiner Nähe, oder man läßt das ganze im richtig billigen Ausland und dafür ohne Kontrolle und Überwachungsmöglichkeit machen.
 
Bei einer Totalsanierung steht die Frage nach den Kosten eigentlich nicht am Anfang sondern am Ende, und es wird immer viel teurer als gedacht...
 

ribaki

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2012
Beiträge
17
Danke
0
Standort
Lugano, Schweiz
naja, was wäre dann die alternative? ich will ja den wrangler nicht unbedingt als Oldie einlösen in 7 jahren, er wird ja auch stark beansprucht . aber da er mechanisch und optisch so gut im schuss ist, möchte ich ihn einfach so lange wie möglich noch fahren. was könnte man den tun, um den kollaps hinauszuzögern? 
die schwachstellen behandeln mit den bekannten mitteln und den rest so gut wie möglich konservieren vom rahmen?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Frage ist doch:
 
Welche Möglichkeiten hast Du? Technisch/Schrauberisch/Platzmäßig - und was willst Du anlegen?
 
Wenn Du jetzt Zeit, Platz und Fähigkeit hättest das Fzg zu zerlegen und den Rahmen dann extern behandeln zu lassen wäre dir schonmal viel geholfen.
 
BTW: Wenn ich mich recht entsinne verkauft Pauli verzinkte YPS-Rahmen? Nur um auch diese Möglichkeit mal anzusprechen...... Ob das finanziell Sinn macht weiß ich allerdings nicht.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Wenn das ein Gebrauchsfahrzeug sein soll, hielte ich einen kompletten Neuaufbau für übertrieben. Das ist tatsächlich was für ein Liebhaberfahrzeug, das einst bei gelegentlichen ausfahrten als Oldie an andere Zeiten erinnern soll. Der Ansatz "Verfall hinauszögern" dürfte deinen Bedarf eher treffen. Die halbe Miete ist das Versiegeln des Rahmens von innen, ggf. nach Fertan-Behandlung. Vielleicht mal den Tank abnehmen und darunter für Ordnung sorgen.
Hier gibt es ordentlich zu lesen: www.korrosionsschutz-depot.de
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Jeder der so ne "möhre " sein Eigen nennt ( Yps) hat mit dem Rahmen bzw. dessen Knusperbefall zu tun...
 
Machen lassen ist Teurer......... i.d. R. zu teuer.....
 
Bevor du in allerlei "Wundermittel" wie Fertan oder Mike Sanders denkst solltest du ne Bestandsaufnahme machen wie es an den Endspitzen des Rahmens und an den Bodyhalterungen sowie schon oben gesagt an der Traverse überm Tank aussieht...Mit nem 2kg..Hämmerli
 
verzinkte Rahmen gibts für ca. 1500 Eus......aaaber....Body/Achsen/Antriebsstrang Bremsen und die "lächerlichen" gefühlten 3km Kabel....leitungen und Züge umsatteln ?? Nein Danke.....Machen lassen.....es ist sowieso ne Arbeit für Sträflinge....und nicht in einer Woche gemacht.....versprochen.....und selbst wenn du einen findest der es angreift, machts der nicht für ne 3stellige summe....eher 4 mit ner 3 am Beginn....und in nem 90ger reissen die Bodyschrauben ab bzw. die Schwimm-Muttern im Body drehen durch...ebenfalls versprochen.....also.....Body ab und rahmen sanieren, (den Body mit nem Büchsenöffner aufmachen)  die Muttern neu einsetzen.....? Aua .....Am Lenkgetriebe den Rahmen "peinlich"prüfen wenn du da schon nen leichten braunen Strich im Rahmen siehst.....gute Nacht........wird gerne bepinselt beim Gebrauchthändler unseres Vertrauens..... :rofl:
 
Fertan ist in nem Knusperrahmen genauso "vertan" wie die vollgemockten und zartschwarz gerotteten Holme mit Fett voll zu pumpen.....das hat nix....rottet nur noch schlimmer.....
 Rost am Ypsrahmen ist Serie.....weil u.a. die Ablauflöcher für eindringendes Wasser schlicht fehlen....also.....
 
mit nem Endoskop rein schauen is ne gute Idee....aber mach dich auf was gefasst.....
 
Hinaus zögern: Klopf selber oder lass den Rahmen konsequent auf "Durchgammel" überprüfen..... Ne Sichtprüfung bringt nix zu Tage.....
und das mit dem..."noch Jahre fahren".......glaub ich nur wenn ich selber mit nem Hammer drann war......
Kein Riss oder ähnlich ? dann bohr hinten an den Schäkeln und vor u.hinter der getriebetraverse 1,5 cm grosse löcher rein....unten natürlich
Rahmen durchspülen so gut es geht......du wirst dich wundern was für ne Schlammrostlawine da raus kommt.....
 
deine Hausgarage hat sicher ein Schweissgerät.....(bei uns hier gibt es auch solche heimlichen Rahmenschweissgeräte) :D
In D bekommen die TÜV -kittel lange Zähne wenn sie sowas entdecken....also sollte es ein Profi machen.....
Wenn der Rahmen innen wie aussen ok ist kannst du dem gammel mit ner Konservierung entgegen treten aber eben nur aufhalten.....
Mit den Löchern kannst du nach jeder Salzfahrt oder Schlammpackung dafür sorgen das dieses "Übelgemisch" nicht drinn bleibt....
Das ist sowas wie das minimum an Zeit/Geld was es möglich macht, das du noch länger was von dem Yps hast.......
 
ist der Rahmen irgendwo schon komplett durch (gesammter Querschnitt) auf wiedersehen......dann ist nur noch Plan B.angesagt.....
Aber den Preis für nen Rahmenwechsel willst du nicht wirklich wissen......
 
:wave:
 
 
 
 
 
 
 

ribaki

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2012
Beiträge
17
Danke
0
Standort
Lugano, Schweiz
ok, vielen dank für diese infos , habs eingesehen, dass eine totalsanierung nicht in frage kommt, wenn das gute stück schon 30 jahre alt wäre und in einem museum landen sollte, dann wärs was anderes:) aber er wird ja beansprucht und ich werde jetzt einfach das nötige veranlassen, damit er so lange wie möglich fährt. 
So schlimm ist es ja momentan noch nicht, er ist ja grad eben durch die Motorfahrzeugkontrolle (Deutschland TüV) und ohne grosse beanstandungen. und in der Schweiz sind sie recht kleinkariert bei diesen kontrollen. 
ich werde nochmals eine genaue Bestandesaufnahme machen lassen durch einen fachmann und dann auch entscheiden, wieviel geld ich für Zusätzliches ausgeben will wie Kotflügel Verbreiterung, Räder , Rammschutz ect. 
Wenn er noch 5-6 Jahre hält, dann mache ich das, in D und USA kriegt man diese Sachen noch zu vernünftigen Preisen im Gegensatz zu uns hier. 
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
wenn dein Rahmen noch kein Blätterteig ist sei froh und konserviere ihn, am besten nach dem Reinigen, ist einmal mit Fluid Film von innen und aussen behandeln, das ganze paar Tage kriechen lassen und dann innen satt mit Mike-Sanders und aussen mit Perma-Film schwarz,
so machen wir das und dann hat man Ruhe und ist auch preislich kein Ruin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rost Sanierung

Rost Sanierung - Ähnliche Themen

  • Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?

    Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?: Hallo miteinander, der für mich "neue" JKU steht nun endlich in meiner Garage und bevor ich die ersten Kilometer damit bereise möchte ich meinen...
  • Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen

    Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen: Wie ich hier Forum bereits kundgetan habe suche ich nach einer Alltagshilfe für meinen Dicken und schaue mir in letzter Zeit daher immer mal...
  • Rost in hinteren Radlauf

    Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
  • Rost vorsorge am WSS-Rahmen

    Rost vorsorge am WSS-Rahmen: Hallo, an der WSS hat sich das Gummi z.T. (8 cm ) gelöst. Ich habe jetzt Rostschutz Grundierung reinlaufen lassen. Weil sich noch kein Rost...
  • Rahmen Rost Wrangler

    Rahmen Rost Wrangler: Hallo Leute Ich will eine Wrangler kaufen BJ 2021 das Auto hat ein wenig Rost Ist das normal ? Das Auto hat nur 30.000 km Ist das schlimm Oder...
  • Ähnliche Themen

    • Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?

      Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?: Hallo miteinander, der für mich "neue" JKU steht nun endlich in meiner Garage und bevor ich die ersten Kilometer damit bereise möchte ich meinen...
    • Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen

      Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen: Wie ich hier Forum bereits kundgetan habe suche ich nach einer Alltagshilfe für meinen Dicken und schaue mir in letzter Zeit daher immer mal...
    • Rost in hinteren Radlauf

      Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
    • Rost vorsorge am WSS-Rahmen

      Rost vorsorge am WSS-Rahmen: Hallo, an der WSS hat sich das Gummi z.T. (8 cm ) gelöst. Ich habe jetzt Rostschutz Grundierung reinlaufen lassen. Weil sich noch kein Rost...
    • Rahmen Rost Wrangler

      Rahmen Rost Wrangler: Hallo Leute Ich will eine Wrangler kaufen BJ 2021 das Auto hat ein wenig Rost Ist das normal ? Das Auto hat nur 30.000 km Ist das schlimm Oder...
    Oben