Sanierung 89er XJ

Diskutiere Sanierung 89er XJ im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Vorne links mit Dichtmittel eingesetzt, die Kopfschraube? Achtung, anderes Drehmoment. :angel:
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.932
Danke
9.460
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Vorne links mit Dichtmittel eingesetzt, die Kopfschraube? Achtung, anderes Drehmoment. :angel:
 
Volker Helmich

Volker Helmich

Durstiger Indianer
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2020
Beiträge
285
Danke
161
Standort
Radevormwald
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Bj 89 4,0 L
Vorne links mit Dichtmittel eingesetzt, die Kopfschraube? Achtung, anderes Drehmoment. :angel:
Yes wie es im Handbuch steht... Schraube 11 hat 130 Nm mit Dichtmittel. Alle anderen 150 Nm aber das wissen eh die Meisten hier.
 
Volker Helmich

Volker Helmich

Durstiger Indianer
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2020
Beiträge
285
Danke
161
Standort
Radevormwald
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Bj 89 4,0 L
Jetzt aber, muss mal was fragen... die Neue Dichtung ist Kork. Im Rep Handbuch steht was von Dichtungsmasse... wat denn nun? Oder kombiniert?? 🤷‍♂️
 

Anhänge

Volker Helmich

Volker Helmich

Durstiger Indianer
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2020
Beiträge
285
Danke
161
Standort
Radevormwald
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Bj 89 4,0 L
Ne Dichtung ist ja schnell gewechselt...
Jetzt hab ich das nächste Problem. Hab n neuen Klimakondensator da. Der Alte ist jetzt raus weil noch drin. Der Anschluss unten am Kondensator war total verkorkst. Jetzt hängen Ali Reste in der Überwurfmutter. Jemand ne Idee wie ich die da raus bekomme oder Welche Leitung das ist??? Die geht an die Runde fose unterhalb des Klima kompressors.
 

Anhänge

CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.473
Danke
7.630
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Die runde Dose dürfte dein Klimatrockner sein.

Ich Reste Alu kannst doch mit nem kleinen Schraubendreher versuchen raus zu basteln.. was anderes fällt mir da nicht ein. Oder mit nem Gewindeschneider aber das könne schwer werden....
 
Volker Helmich

Volker Helmich

Durstiger Indianer
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2020
Beiträge
285
Danke
161
Standort
Radevormwald
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Bj 89 4,0 L
Mit nem Schraubendreher hab ich schon probiert. Bislang ohne Erfolg. Morgen auf Arbeit mal schauen was sich da an Werkzeug finden lässt. .
 
Volker Helmich

Volker Helmich

Durstiger Indianer
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2020
Beiträge
285
Danke
161
Standort
Radevormwald
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Bj 89 4,0 L
Moin Zusammen. ✌ anbei noch ein " Vernünftiges "Bild vom Anschluss... und vom Zustand Kopf von gestern Abend... mir gefällt das mit dem Hitzeschutzband . Könnte ne Messingbürste auf nem dremel gehen fürs Gewinde??? Ist ja Stahl die Mutter.
 

Anhänge

Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.607
Danke
2.759
Standort
Remscheid
Volker,
das Gewinde schein schon ein paar Macken zu haben. Ich würde ,wie bereits geschrieben, versuchen mit einer Reißnadel die Gänge frei zu machen.
Allerdings wenn es eine neue Leitung gibt, wäre das bestimt besser...
 
Biker1964

Biker1964

Aus d`r Mupfel
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
400
Danke
439
Standort
Weil der Stadt
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2021
2.0 G-Tdi
Moin Zusammen. ✌ anbei noch ein " Vernünftiges "Bild vom Anschluss... und vom Zustand Kopf von gestern Abend... mir gefällt das mit dem Hitzeschutzband . Könnte ne Messingbürste auf nem dremel gehen fürs Gewinde??? Ist ja Stahl die Mutter.
Moin,nur so ne Idee wg. Gew

Gewindebohrer Oder Gewindefeile mit entsprechender Steigung am Schleifbock soweit Hinterschleifen,
das Du in die Tiefe kommst.
Alternativ Zahnarztpraxen haben ja übelst üble Kratzwerkzeuge. :devil:
 
Volker Helmich

Volker Helmich

Durstiger Indianer
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2020
Beiträge
285
Danke
161
Standort
Radevormwald
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Bj 89 4,0 L
🤣 haben auf Arbeit ne Gewindefeile. Hab ich mir geliehen...
 
Volker Helmich

Volker Helmich

Durstiger Indianer
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2020
Beiträge
285
Danke
161
Standort
Radevormwald
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Bj 89 4,0 L
Schade, Gewindefeile passt nicht rein. Also Leitung ausbauen. Und dann mal zum Hydrauliker, vielleicht kann er was anfertigen. Die Leitung geht auf jeden Fall an dem Voratsbehälter unter dem Klima Kompressor. Und die Verschraubung an der Spritzwand ist auch bombenfest von der glaube Saugleitimung. ( die mit dem dicken knubbel mitten drin.
 

Anhänge

Volker Helmich

Volker Helmich

Durstiger Indianer
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2020
Beiträge
285
Danke
161
Standort
Radevormwald
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Bj 89 4,0 L
Dann machen wir mal hier weiter... Versuchsaufbau läuft. Morgen geht's ins Ultaschallbad. Neue Filter und ORinge liegen hier... für heute mach ich mir nur noch ein paar Gedanken wegen der Klimaanlage.
 

Anhänge

Volker Helmich

Volker Helmich

Durstiger Indianer
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2020
Beiträge
285
Danke
161
Standort
Radevormwald
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Bj 89 4,0 L
Servus...
Klimakondensator ist jetzt verschraubt hab ein Leitungs Verbinder aus Stahl bekommen. Auf auf die Überwurfmutter und gib ihm mit Gefühl.. danach die losen Reste heraus kratzen. Passt. Dafür hängt die (glaube ) Saugleitung noch bombenfest an dem Anschluss an der Spritzwand. Kann ich damit Hitze ran???
Fehlen jetzt noch n paar Kleinigkeiten welche spätestens nächste Woche geliefert werden sollten.
Frisches Öl noch und Frisches Kühlwasser.
Die Düsen hab ich erst einmal mit neuen Filtern versehen da der Ultraschall Reiniger nur noch Geräusche macht aber nix anderes. Nach 20 Jahren darf er auch. Auf jeden Fall an dieser Stelle einen Herzlichen Dank an euch für die super Unterstützung hier .
Gruß Volker
 

Anhänge

Biker1964

Biker1964

Aus d`r Mupfel
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
400
Danke
439
Standort
Weil der Stadt
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2021
2.0 G-Tdi
Servus...
Klimakondensator ist jetzt verschraubt hab ein Leitungs Verbinder aus Stahl bekommen. Auf auf die Überwurfmutter und gib ihm mit Gefühl.. danach die losen Reste heraus kratzen. Passt. Dafür hängt die (glaube ) Saugleitung noch bombenfest an dem Anschluss an der Spritzwand. Kann ich damit Hitze ran???
Fehlen jetzt noch n paar Kleinigkeiten welche spätestens nächste Woche geliefert werden sollten.
Frisches Öl noch und Frisches Kühlwasser.
Die Düsen hab ich erst einmal mit neuen Filtern versehen da der Ultraschall Reiniger nur noch Geräusche macht aber nix anderes. Nach 20 Jahren darf er auch. Auf jeden Fall an dieser Stelle einen Herzlichen Dank an euch für die super Unterstützung hier .
Gruß Volker
Du meinst die Verrohrung wo in den Klotz geht?
Wenn ja, geh doch den anderen Weg und nimm Kältespray
 
Volker Helmich

Volker Helmich

Durstiger Indianer
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2020
Beiträge
285
Danke
161
Standort
Radevormwald
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Bj 89 4,0 L
Okay. Das wäre auch ne Möglichkeit. Hab schon ne dicke rohrzange genommen um den Klotz gegenzuhalten. Aber nix 🤷‍♂️ mal gucken ob ich noch was finde von dem Zeug.
 
Volker Helmich

Volker Helmich

Durstiger Indianer
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2020
Beiträge
285
Danke
161
Standort
Radevormwald
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Bj 89 4,0 L
Noch ne Frage, suche noch den Anschluss für den Ventildeckel / Kurbelgehäuseentlüftung hinten.
Passt der vom 96 er???
 

Anhänge

Thema:

Sanierung 89er XJ

Sanierung 89er XJ - Ähnliche Themen

  • Anhängelasterhöhung 89er XJ?

    Anhängelasterhöhung 89er XJ?: Bin an der nächsten Baustelle an meinem XJ angekommen... die Anhängekupplung. Ohne ist Schwachsinn für mich. Hab hier eine liegen (bzw schon fast...
  • WG 4,7 2004 VA Ausbau zur Sanierung

    WG 4,7 2004 VA Ausbau zur Sanierung: Hallo Jeeper,   bei den Teileausbauarbeiten zur Erneuerung der VA Traggelenke + LL wurden Korrossionszustände an den Anbaupunkten der VA...
  • 88er Comanche Sanierung

    88er Comanche Sanierung: Nach langer Suche bin ich vor einigen Wochen fündig geworden. Ein MJ 4.0 Shortbed 4x4 Automatik Baujahr 1988 mit 109T mls. Der Vorbesitzer hatte...
  • Rost Sanierung

    Rost Sanierung: Hallo Zusammen, ich habe seit kurzem einen 22 jährigen Wrangler YJ erstanden. Er soll in erster Linie als Schlechtwetter Fahrzeug fürs Grobe...
  • Schweller-Sanierung

    Schweller-Sanierung: Da die Threads zu diesem Thema die ich auf die Schnelle gefunden habe alle geschlossen sind stelle ich meine Frage in einem Neuen. Nachdem ich...
  • Ähnliche Themen

    • Anhängelasterhöhung 89er XJ?

      Anhängelasterhöhung 89er XJ?: Bin an der nächsten Baustelle an meinem XJ angekommen... die Anhängekupplung. Ohne ist Schwachsinn für mich. Hab hier eine liegen (bzw schon fast...
    • WG 4,7 2004 VA Ausbau zur Sanierung

      WG 4,7 2004 VA Ausbau zur Sanierung: Hallo Jeeper,   bei den Teileausbauarbeiten zur Erneuerung der VA Traggelenke + LL wurden Korrossionszustände an den Anbaupunkten der VA...
    • 88er Comanche Sanierung

      88er Comanche Sanierung: Nach langer Suche bin ich vor einigen Wochen fündig geworden. Ein MJ 4.0 Shortbed 4x4 Automatik Baujahr 1988 mit 109T mls. Der Vorbesitzer hatte...
    • Rost Sanierung

      Rost Sanierung: Hallo Zusammen, ich habe seit kurzem einen 22 jährigen Wrangler YJ erstanden. Er soll in erster Linie als Schlechtwetter Fahrzeug fürs Grobe...
    • Schweller-Sanierung

      Schweller-Sanierung: Da die Threads zu diesem Thema die ich auf die Schnelle gefunden habe alle geschlossen sind stelle ich meine Frage in einem Neuen. Nachdem ich...
    Oben