XJ 4,0 von 99 mit Motorschaden - welche Motoren passen?

Diskutiere XJ 4,0 von 99 mit Motorschaden - welche Motoren passen? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Wenn du den Motor bei einem Fachbetrieb instandsetzen lässt ist er so gut wie neu. Und mit den Belegen über eine fachgerechte Generalüberholung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.111
Standort
OS -Land
Wenn du den Motor bei einem Fachbetrieb instandsetzen lässt ist er so gut wie neu. Und mit den Belegen über eine fachgerechte Generalüberholung ist der Wagen später gut verkäuflich und der Wert im Fall eines Unfalles ist auch höher, der Gebrauchtmotor dagegen senkt eher den Wert des Fahrzeugs.
Dann hält er 500 tsd wie alle anderen XJ-  Motoren oder er geht wieder nach der gleichen Laufleistung wie jetzt kaputt (was aber sehr unwahrscheinlich ist)... Außerdem hast du dann gleich alle Dichtungen am Block neu, auch nicht zu verachten. Und die Froststopfen gleich mit ersetzen lassen.
Der Ausbau des Motors ist ja sowieso fällig, egal ob Überholung oder Austausch. Also raus damit und das Teil zum Instandsetzer schleppen um einen Kostenvoranschlag zu bekommen. Dann kannst du immer noch überlegen ob du den aus den Kleinanzeigen nimmst.
 

Nina77

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2017
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Borken (Westf.)
wie finde ich einen gute Aufbereiter? Theoretisch kann der ja auch weiter weg sein. kann ich ja auf ne Palette schnallen den Motor und per Spedition hin, oder?
 
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Nina77 schrieb:
wie finde ich einen gute Aufbereiter? Theoretisch kann der ja auch weiter weg sein. kann ich ja auf ne Palette schnallen den Motor und per Spedition hin, oder?
 
 

Du musst erst mal bereit sein, 3500-4000 € für die Überholung zu investieren ;)
 

Nina77

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2017
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Borken (Westf.)
Ui! Dann kann ich mir ja besser einen generalüberholten aus den USA bestellen
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
279
Danke
135
Standort
Hessen
monk schrieb:
 
Warum sollte das nicht gehen mit dem Pleullager? Will er nicht oder kann er nicht?
 
Gewährleistung gibt es auf solche Reparaturen eher nicht.
 
 
Mich würde mal interessieren wieviele KM der Motor gelaufen hat, oder habe das überlesen.
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.288
Danke
4.969
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die HO-Blöcke sind bis auf die WJ-Blöcke und TJ ab 04? gleich.
 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.111
Standort
OS -Land
Wieso will der Berliner Händler den Motorcode? Weiß er nicht welchen Motor er da anbietet?
Und ich vermute mit Motorcode meint er nicht die Motornummer sondern den Code aus dem Fahrzeugschein (7).
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.288
Danke
4.969
Fahrzeug
Nunja, einige...
Gurti schrieb:
Wieso will der Berliner Händler den Motorcode? Weiß er nicht welchen Motor er da anbietet?
 
Dazu müsste man bissel in der Materie stecken...und wenn der sonst nur VW und Opel schlachtet...ist die Frage berechtigt.
 
Da ist 1,6l nicht 1,6l .... :no:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.381
Danke
6.148
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ich hatte da mal einen Thread gebaut, welche Motoren bei den XJ-4.0 als 'bauidentisch' gelten.
Das hatte ich bei einem Instandsetzer aus den USA abgepinselt. Nur ich finde den nicht :frust:
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

XJ 4,0 von 99 mit Motorschaden - welche Motoren passen?

XJ 4,0 von 99 mit Motorschaden - welche Motoren passen? - Ähnliche Themen

  • Motorschaden

    Motorschaden: Hallo erstmal. Hab letztes Jahr meinen ersten Jeep Wrangler gekauft. Somit auch neu hier im Forum. War eigentlich ziemlich Happy mit dem Kauf...
  • Motorschaden?

    Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Motorschaden, welcher Motor

    Motorschaden, welcher Motor: Hallo Zusammen, ich hatte ein Motorschaden bei meinem 3.0 Diesel von 2018 mit 110.000 km. Lauter Schlag auf der Autobahn und danach ging nichts...
  • Motorschaden 4.0l - Welche Motoren kann man einbauen?

    Motorschaden 4.0l - Welche Motoren kann man einbauen?: Hi, mein Granny hat einen Lagerschaden, die Kurbelwelle ist soweit eingelaufen das ich die auch nicht mehr schleifen lassen kann. Also werde ich...
  • Ähnliche Themen

    • Motorschaden

      Motorschaden: Hallo erstmal. Hab letztes Jahr meinen ersten Jeep Wrangler gekauft. Somit auch neu hier im Forum. War eigentlich ziemlich Happy mit dem Kauf...
    • Motorschaden?

      Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    • Motorschaden, welcher Motor

      Motorschaden, welcher Motor: Hallo Zusammen, ich hatte ein Motorschaden bei meinem 3.0 Diesel von 2018 mit 110.000 km. Lauter Schlag auf der Autobahn und danach ging nichts...
    • Motorschaden 4.0l - Welche Motoren kann man einbauen?

      Motorschaden 4.0l - Welche Motoren kann man einbauen?: Hi, mein Granny hat einen Lagerschaden, die Kurbelwelle ist soweit eingelaufen das ich die auch nicht mehr schleifen lassen kann. Also werde ich...
    Oben