Motorschaden, welcher Motor

Diskutiere Motorschaden, welcher Motor im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, ich hatte ein Motorschaden bei meinem 3.0 Diesel von 2018 mit 110.000 km. Lauter Schlag auf der Autobahn und danach ging nichts...

Martinhatpech

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2022
Beiträge
3
Danke
0
Hallo Zusammen,

ich hatte ein Motorschaden bei meinem 3.0 Diesel von 2018 mit 110.000 km. Lauter Schlag auf der Autobahn und danach ging nichts mehr. Rechts ran und einen haufen Öl verloren. Der Abschlepper hat mir einen Tag späer mitgeteilt das ein faustgroßes Loch im Motorblock wäre.

Meine Grantie ist seit zwei Monate abgelaufen... Bei meinem Händler nach einem Ersatzmotor gefragt. Er sagte mir das er die Motornummer braucht, da er mehrere zu Auswahl hat und diese sich erheblich im Preis unterscheiden. Der Anschlepper kann die Motornummer auch nach telefonaten nicht finden. Händler kann mir nicht sagen wo man die Nummer findet.
Der Händler sagt das die Motornummer mit VM anfängt. Meine Schrauberwerkstatt sagte mir der Motorcode wäre EXN.

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Gruß Martin
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
572
Danke
138
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Mit der VIN sollte ein Händler eigentlich relativ einfach herausfinden welcher Motor in Frage kommt.
 

Martinhatpech

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2022
Beiträge
3
Danke
0
Die hat er, trotzdem weiß er es mir nicht sagen.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Das tut mir leid für dich mit dem Motorschaden. Dieser "tolle" Motor ist leider dafür bekannt; das hilft dir aber nicht weiter.

- Lass dir doch einen Kostenvoranschlag erstellen, dann hast Du alle Infos schriftlich, auch die Teilenummern.
- Sofern alle Service gemacht wurden, dann würde ich auf jeden Fall einen Kulanzantrag stellen. Notfalls selbst mit Jeep in Verbindung treten.
- Gehe zu einem kooperativeren Händler und lass dir die Motornummer über die VIN geben.

Aus welcher Ecke kommst Du denn ?
 

Martinhatpech

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2022
Beiträge
3
Danke
0
Kostenvoranschlag von meinem Händler bekomme ich nicht, solange ich ihm die Motornummer nicht nennen kann. Verstehe es zwar nicht, aber hatte schon ein paar telefonate. Über die VIN kann er es anscheinend nicht heraus finden. Kurios.

Werde mal zu nem anderen Händler gehen. Bin aus dem Raum Stuttgart.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ich weiss nicht, wie der VM V6 aussieht, bei meinem 2,8er 4 Zylinder ist an der Stirnseite des Motors ein Aufkleber mit der Motornummer.
Im Bild der linke Aufkleber.

20201217_144820.jpg
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.795
Danke
3.540
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Hallo Martin. Mein Kumpel hat die Motorennummer seinerzeit an seinem 2011er Modell auf der Beifahrerseite ganz hinten am Block auf halber Höhe gefunden. Ob das bei Deinem Motor auch da ist weiß ich nicht, aber Du solltest auf jeden Fall mal unter das Auto kriechen.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Kostenvoranschlag von meinem Händler bekomme ich nicht, solange ich ihm die Motornummer nicht nennen kann. Verstehe es zwar nicht, aber hatte schon ein paar telefonate. Über die VIN kann er es anscheinend nicht heraus finden. Kurios.

Werde mal zu nem anderen Händler gehen. Bin aus dem Raum Stuttgart.
Im Großraum Stuttgart heißen die leider alle Brunold und das erklärt einiges. Frage mich nur, was die wohl machen würden, wenn die von dir den Intsandsetzungsauftrag bekämen ?

Ich habe nur das hier, aber da ist auch keine Motornummer aufgeführt: FCA RAM
(=> auf Großschreibung achten).
 

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
524
Danke
83
Standort
Oberbayern
Da liegt der Händler schon richtig, leider kann man den richtigen Motor nur durch die vorhandene Motornummer identifizieren. Es gibt 3 verschiedene im WK2. Bj. 2018 ist normalerweise VM63D. Aber auf Glück bestellt man natürlich keinen Motor.
Diese steht auf dem Aufkleber rechts neben dem Schwingungsdämpfer der Kurbelwelle. Dazu muss lediglich die schwarze Abdeckung (5 Schrauben) abgeschraubt werden.
Falls der nicht mehr lesbar ist findet sich die Nummer auch noch am Motorblock eingeschlagen. Dazu muss aber die Lima und der Halter davon raus. Das ist dann aufwendiger...
 
TomG

TomG

Member
Mitglied seit
20.03.2022
Beiträge
24
Danke
12
Standort
Einbeck
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee BJ 2014 3,0 CDR 250 Ps
Ich drücke Dir die Daumen das Jeep das auf Kulanz macht. Bei meinem GC ist 2018 ein neuer Motor bei 51000 km reingekommen das hat laut Vorbesitzer 28500 Euro gekostet. 80 % hat Jeep damals übernommen. Bei Ihm war die Garantie 17 Stunden abgelaufen. Das ist ne richtige Sch.... mit dem Ding.

Viel Glück Tom
 

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
319
Danke
97
Mich würde interessieren welche weiteren Umstände beim Motorschaden am Spiel waren.

Könntest du Infos bezüglich Ölwechselintervall, Welches Öl, Fahrweise (Autobahn, eher schnell, cruisen, mit Anhänger, viele Berge) geben?
 
DanB1204

DanB1204

Neu hier
Mitglied seit
13.07.2022
Beiträge
5
Danke
2
Hallo.
Hatte gestern ebenfalls ein Motorschaden beim GC WK2. Baujahr 2018 3.0crd bei 160.000km.
Bei 140 km/h auf der Autobahn lautes Rassen vom Motorraum und Öllampe ging an. Dann ging Auto direkt aus.
Vor 5 Wochen erst vom Händler gekauft.
Der Schaden muss ja eigentlich aufgrund der Gewährleistung vom Händler übernommen werden oder?
 
Thema:

Motorschaden, welcher Motor

Motorschaden, welcher Motor - Ähnliche Themen

  • Motorschaden?

    Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Motorschaden Ersatz Gesucht

    Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
  • XJ 4,0 von 99 mit Motorschaden - welche Motoren passen?

    XJ 4,0 von 99 mit Motorschaden - welche Motoren passen?: Hallo liebe Leute :)   mein XJ mit 4,0 Litern hat nen Motorschaden (nu fragt mich nicht was genau; irgendwas klackert laut im Motor; müsste ich...
  • Motorschaden 4.0l - Welche Motoren kann man einbauen?

    Motorschaden 4.0l - Welche Motoren kann man einbauen?: Hi, mein Granny hat einen Lagerschaden, die Kurbelwelle ist soweit eingelaufen das ich die auch nicht mehr schleifen lassen kann. Also werde ich...
  • Ähnliche Themen

    • Motorschaden?

      Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    • Motorschaden Ersatz Gesucht

      Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
    • XJ 4,0 von 99 mit Motorschaden - welche Motoren passen?

      XJ 4,0 von 99 mit Motorschaden - welche Motoren passen?: Hallo liebe Leute :)   mein XJ mit 4,0 Litern hat nen Motorschaden (nu fragt mich nicht was genau; irgendwas klackert laut im Motor; müsste ich...
    • Motorschaden 4.0l - Welche Motoren kann man einbauen?

      Motorschaden 4.0l - Welche Motoren kann man einbauen?: Hi, mein Granny hat einen Lagerschaden, die Kurbelwelle ist soweit eingelaufen das ich die auch nicht mehr schleifen lassen kann. Also werde ich...
    Oben