XJ 4.0 -OT Sensor + Zündverteiler neu , läuft trotzdem nicht rund - Einstellung , wie + wo ???

Diskutiere XJ 4.0 -OT Sensor + Zündverteiler neu , läuft trotzdem nicht rund - Einstellung , wie + wo ??? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi Leute , hab auch ein "kleines"  Problem mit meinem XJ- 4.0 :frust:   Also , vor ein par Wochen ging mir mitten auf der Kreuzung mein XJ aus +...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jansky

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2013
Beiträge
36
Danke
0
Standort
W in NRW
Hi Leute , hab auch ein "kleines"  Problem mit meinem XJ- 4.0 :frust:
 
Also , vor ein par Wochen ging mir mitten auf der Kreuzung mein XJ aus + nicht wieder an, mußte ihn
dann bei 32 Grad von der Kreuzung schieben ,hatte aber spontane leichte Hilfe von 2 Fußgängern,

sogar eine Frau war dabei... ( hat man ja selten bei sowas ) :wow:
....also auf einen Parkplatz in den Schatten , Motorhaube auf und gesucht ob irgend ein Kabel oder s
onst was
....nix gefunden....also Pannendienst angerufen und zur Wekstatt zu nem Kumpel geschleppt.
 
Haben dann festgestellt dass kein Funke von Kerze abgeht und nach längerem messen festgestellt
das Kurbelwellensensor ( OT )
hinüber war....
Also, sofort Sensor bestellt ,war am nächsten Tag da, eingebaut und schon gefreut...
Aber mit der Freude wars schnell vorbei ,weil Motor lief alles andere als ruhig , außerdem voll die
Zündaussetzer
beim Fahren....
Vermutung lag auf Zündverteiler , bin aber zu Sicherheit zum Boschdienst zwecks Diagnose gefahren .
Der meinte dann , das er mehr als 2,5 Std rumgecheckt hat und mit hundertprozentiger Sicherheit
wäre es der Zündverteiler...
( Bosch 115,- € )
 
Also Zündverteiler bestellt und noch mehr gefreut , weil was sollte es jetzt noch anderes sein ?!?!?!
Naja, ZV eingebaut , läuft aber immer noch unruhig, vielleicht nen Tick ruhiger hat aber nach wie vor
mal mehr , mal weniger Aussetzer
.
Bin dann zu nem Bekannten, der Automatikgetriebe repariert und ein Diagnose gerät für Chrysler hat.
Gerät hat aber keinen Fehler angezeigt , also hat er mich zu jemanden geschickt der seit 25 jahren Jeep
repariert. ( Bekannter hat mich gewarnt , weil der Typ wohl schon mal gut abkassiert )
Bei dem war ich heute, der hatte sogar ein original Diagnosegerät für Jeep, aber auch diesmal keine Fehler-
anzeige ,
hat ne halbe Std erzählt was es alles sein könnte und wollte dann 20,- € für die Kaffeekasse :hmmm:
...aber in der Not frißt der Teufel Fliegen :sadlike:
 
Alsooo, Kerzen, Kabel , Sensor und kompleter Zündverteiler sind neu.
Spule is ok, is geprüft.
 
Laut Bosch stellt sich der Zündzeitpunkt durchs Steuergerät von selbst ein  ( war mir bis dato neu  )
Immerhin , bei 2000 Umdrehung läuft der Motor normal.
Ausserdem is mir aufgefallen das er etwas weniger verbraucht.
Mein Bauchgefühl sagt mir , das es irgendwas mit ner Feineinstellung zu tun haben könnte, damit der
Sprit besser fließt.
Übrigen fahre mit LPG, läuft aber auf beiden Einstellungen mit Ausetzern.
 
Tja und nun seid Ihr gefragt..... :giveup:
WAS KANN ES SEIN ?????
 
Grüsse aus dem Bergischen Land
 
Jan :wave:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
...
- der Jeep ist welches Modelljahr?
- Schalter oder mit ATG?
 
Unsere Glaskugeln sind zwar nicht schlecht, aber wenn das Wasser nicht ganz so trüb ist,
wird es etwas einfacher ... daher - ein bisschen mehr Infos sind doch drin !?!
 
:wave:
Bodo
 

Jansky

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2013
Beiträge
36
Danke
0
Standort
W in NRW
Der  XJ is ein 4.0, Bj. 94 mit Automatik
Gruss
Jan
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Bodo schrieb:
... hast Du immer noch den ersten NSS ?
Wie kommst du auf den NSS da er doch Dreht ....denn sollte er nicht Starten oder verstehe
ich grade nur die Hälfte.
 
 
Gruß Michael
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Jansky schrieb:
Hi Leute , hab auch ein "kleines"  Problem mit meinem XJ- 4.0 :frust:
 
Also , vor ein par Wochen ging mir mitten auf der Kreuzung mein XJ aus + nicht wieder an, mußte ihn
dann bei 32 Grad von der Kreuzung schieben ,hatte aber spontane leichte Hilfe von 2 Fußgängern,

sogar eine Frau war dabei... ( hat man ja selten bei sowas ) :wow:
....also auf einen Parkplatz in den Schatten , Motorhaube auf und gesucht ob irgend ein Kabel oder s
onst was
....nix gefunden....also Pannendienst angerufen und zur Wekstatt zu nem Kumpel geschleppt.
 
Haben dann festgestellt dass kein Funke von Kerze abgeht und nach längerem messen festgestellt
das Kurbelwellensensor ( OT )
hinüber war....
Also, sofort Sensor bestellt ,war am nächsten Tag da, eingebaut und schon gefreut...
Aber mit der Freude wars schnell vorbei ,weil Motor lief alles andere als ruhig , außerdem voll die
Zündaussetzer
beim Fahren....
Vermutung lag auf Zündverteiler , bin aber zu Sicherheit zum Boschdienst zwecks Diagnose gefahren .
Der meinte dann , das er mehr als 2,5 Std rumgecheckt hat und mit hundertprozentiger Sicherheit
wäre es der Zündverteiler...
( Bosch 115,- € )
 
Also Zündverteiler bestellt und noch mehr gefreut , weil was sollte es jetzt noch anderes sein ?!?!?!
Naja, ZV eingebaut , läuft aber immer noch unruhig, vielleicht nen Tick ruhiger hat aber nach wie vor
mal mehr , mal weniger Aussetzer
.
Bin dann zu nem Bekannten, der Automatikgetriebe repariert und ein Diagnose gerät für Chrysler hat.
Gerät hat aber keinen Fehler angezeigt , also hat er mich zu jemanden geschickt der seit 25 jahren Jeep
repariert. ( Bekannter hat mich gewarnt , weil der Typ wohl schon mal gut abkassiert )
Bei dem war ich heute, der hatte sogar ein original Diagnosegerät für Jeep, aber auch diesmal keine Fehler-
anzeige ,
hat ne halbe Std erzählt was es alles sein könnte und wollte dann 20,- € für die Kaffeekasse :hmmm:
...aber in der Not frißt der Teufel Fliegen :sadlike:
 
Alsooo, Kerzen, Kabel , Sensor und kompleter Zündverteiler sind neu.
Spule is ok, is geprüft.
 
Laut Bosch stellt sich der Zündzeitpunkt durchs Steuergerät von selbst ein  ( war mir bis dato neu  )
Immerhin , bei 2000 Umdrehung läuft der Motor normal.
Ausserdem is mir aufgefallen das er etwas weniger verbraucht.
Mein Bauchgefühl sagt mir , das es irgendwas mit ner Feineinstellung zu tun haben könnte, damit der
Sprit besser fließt.
Übrigen fahre mit LPG, läuft aber auf beiden Einstellungen mit Ausetzern.
 
Tja und nun seid Ihr gefragt..... :giveup:
WAS KANN ES SEIN ?????
 
Grüsse aus dem Bergischen Land
 
Jan :wave:
 
 
Überprüfe mal bitte ob er Falsche Luft zieht .....
 
Unterdruckschläuche usw. evt Mapfehler ...Leerlaufsteller reinigen...
 
das wären meine Vorgehens Gedanken in deinem Fall.
 
 
Gruß Michael
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich hatte anderswo schonmal die Lambda erwähnt; muß aber nicht sein.
 
Welche Kerzen sind drin? Zündfolge stimmt 100%ig?
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
ot- geber leuchtet ein,- aber warum der zuendverteiler oder doch nur cmp- signalgeber? ...warum aber bosch fuer den 2,5st zum testen braucht bleibt mir ein raetzel weil er wohl einer der wenigen sensoren ist der leicht und mit einfachen mitteln zu ueberpruefen ist.
sollte wirklich der zuendverteiler gewechselt wurden sein koennte es schon sein das er nicht richtig montiert wurde,- hatten wir hier schon mehr als einmal bei gleichen fehlerbild.
steuergeraet zumindest resetten falls nicht schon geschehen. :wave:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Kann mir schwerlich vorstellen daß es bei Bosch (!) den kompletten (!!) Zündverteiler für 115€ (!!!) gibt, bin da einfach von Kappe und Finger ausgegangen.
 
Zumindest wenn der Verteiler mal raus war, ob nun getauscht oder nicht, ist der Hinweis durchaus ernstzunehmen. Auf die Schrägverzahnung  des Verteilerantriebs sollte man achten.......
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
XJ988 schrieb:
Welche Kerzen sind drin?
 
...und stimmt der Abstand?
 
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
XJ988 schrieb:
Kann mir schwerlich vorstellen daß es bei Bosch (!) den kompletten (!!) Zündverteiler für 115€ (!!!) gibt, bin da einfach von Kappe und Finger ausgegangen.
 
Zumindest wenn der Verteiler mal raus war, ob nun getauscht oder nicht, ist der Hinweis durchaus ernstzunehmen. Auf die Schrägverzahnung  des Verteilerantriebs sollte man achten.......
mit mehr als 2,5 stunden arbeitszeit bei bosch fuer 115,-€ wie er schreibt sind irgendwo  sogar noch guenstig,- nur... frage ich mich was er die da "rumgescheckt" haben wenn sie nicht suchen mussten und nur den zuendverteiler ueberpruefen sollten - haben.
moeglich waere dann ja nur das der verteiler ausgeschlagen ist und das sollte recht schnell ueberpruefbar sein,- der sensor erst recht.
 
dann schreibt @Jansky ja das er den zuendverteiler bestellt und eingebaut hat oder wie, wer auch immer.... nun wirklich der ganze zuendverteiler oder nur falsch ausgedrueckt.
wir werden ja sehen was er viell. noch schreibt. ;)  :wave:
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Wenn der Verteiler um einen Zahn falsch gesteckt ist, dann läuft der Motor so beschissen,
dass man den lieber gleich wieder ausmacht. Der Zündzeitpunkt wird vom Motorsteuergerät
anhand der Induktivsignale vom Hallgeber(am Zündverteiler/Nockenwelle) und Kurbelwellen-
sensor (am Schwungrad/Getriebeglocke) berechnet und kann mittels Diagnosegerät um ein
paar Grad verschoben werden, was den Motor aber schnell im Bereich von -3-4° klingeln lässt. 
Wenn der Motor nach dem Tausch des Kurbelwellensensors überhaupt wieder irgendwie lief,
dann wäre es schon merkwürdig, dass gleichzeitig auch der Hallgeber am Zündverteiler einen
weg haben soll. Aber gut, den kann man ja mal tauschen. Nur dass BOSCH den Motor nicht 
ordentlich zum laufen bekommt und 2,5h für die Sensorüberprüfung braucht, verwundert mich
doch bisschen, zumal die die angeblich auf sowas spezialisiert sind. Das klingt alles so, als ob
man bei Deinem BOSCH-Dienst mit der Jeep-Elektronik nicht klar kommt und Dich unvollrichteter
Dinge abkassiert und wieder vom Hof schickt.
 
Wurde das Steuergerät nach dem Kurbelwellensensortausch in der ersten Werkstatt resettet?
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.910
Fahrzeug
Nunja, einige...
Lass ihn doch mal ohne Lambdasonde laufen...
Sind die Probleme kalt wie warm?
 
:wave:
 

Jansky

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2013
Beiträge
36
Danke
0
Standort
W in NRW
Hallo Leute ,
konnte leider nicht früher antworten , da mein Lapi auch noch den Geist aufgegeben hatte .
Wurde zu heiß und ständig abgestürzt , weil keine Stromladung....
Hab ihn aber wieder hinbekommen......Immer gut wenn man ein Lötgerät im Hause hat :top:
 
Also was meinen XJ betrifft , kann ich nur sagen , Kerzen sind neu .
Wie gesagt  , Motor springt supi an , läuft mal normal rund und dann wieder unrund und so fährt er sich und ruckelt dann auch extrem.
Und ich meine , das wenn Motor Temperatur hat,  läufter en Tick ruhiger.
 
Also den Zündverteiler ( komplett neu  ) habe ich selbst nicht eingebaut , aber mein Kumpel meinte das man den ZV auch nur nach Markierung einbauen kann.
Großartig verstellen oder einstellen wäre gar nicht möglich.
 
Wie gesagt , der Bosch Meister sollte nur feststellen warum der Motor so unruhig läuft , und meinte das er sich ersmal was zurecht frimmeln müste wegen am Anschluss dran kommen ect ; da er davon ausging das es an einem Zylinder liegen könnte .
Hab ihm gesagt das ich stark vermute das es am ZV liegen könnte , da der Motor ja volle Leistung hat.
Hat er dann später auch bestätigt .
Deßwegen habe ich dann auch neuen ZV gekauft.
 
Son Gefühl von ehrlich behandelt ect. hatte ich dann als ich vom Hof wegfuhr nicht, eher son Gefühl von abkassiert werden.
Deßwegen fahre ich auch nicht gerne zum Boschdienst o. a.  hin , es sei denn ich kann dabei sein, aber der meinte das ich den Jeep
da lassen müßte und  am nächsten Tag abholen könnte, was ja letzendlich heißt das man keine Kontroll Möglichkeit hat.
Hab ihn deßwegen auch "5 " mal gefragt ob es wirklich der Zündverteiler ist ?!
Wie heißt es so schön , Vertrauen is gut , Kontrolle is besser.... aber in der Not frißt der teufel Fliegen , hatte ich glaub ich schon mal erwähnt...  :hmmm:
 
Aber was mich interessieren würde wäre das mit dem reseten des Steuergeräts, da sich der Zündzeitpunkt ja angeblich von selbst durchs
Steuergerät einstellt, wäre es vielleicht sogar logisch das man erst Steugerät reseten muß, damit es neu hoch fährt bzw. den neuen ZV somit checkt und einstellt, oder so....  :unsure:
Aber ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wie das geht und mein Kumpel wußte es auch nicht, noch nie am Steuergerät vom Auto gemacht :no:
Kann mir mal jemand erklären wie man das beim XJ Steuergerät macht ?! :unsure:
 
So , mehr fällt mir im Mom nich ein , reicht doch auch erstmal , oder ?! :smilewinkgrin:
 
Gruß Jan :wave:
 

Jansky

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2013
Beiträge
36
Danke
0
Standort
W in NRW
Mike63 schrieb:
Wie kommst du auf den NSS da er doch Dreht ....denn sollte er nicht Starten oder verstehe
ich grade nur die Hälfte.
 
 
Gruß Michael
 

Was heißt denn NSS ?? :withstupid:
 
Gruss Jan
 

Jansky

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2013
Beiträge
36
Danke
0
Standort
W in NRW
Google , ja schon mal gehört :wow:
 
Aber NSS heißt übersetzt  "neutrale Sicherheitsschalter "
...und das sagt mir jetzt so ersmal nicht viel was den xj angeht :hmmm:
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Der NSS ist ein Schalter, der dem Steuergerät Signal gibt, welche Gangstufe eingestellt.
Er verhindert, das z.B. auf D der Motor gestartet werden kann, deswegen Safety.
 
Kontaktabstand Kerzen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

XJ 4.0 -OT Sensor + Zündverteiler neu , läuft trotzdem nicht rund - Einstellung , wie + wo ???

XJ 4.0 -OT Sensor + Zündverteiler neu , läuft trotzdem nicht rund - Einstellung , wie + wo ??? - Ähnliche Themen

  • Sensoren-Probleme

    Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
  • Drosselklappe? Sensoren?

    Drosselklappe? Sensoren?: Hallo.... Ich fahre ein GC WH 3,0l CRD , Baujahr 2008.... Habe folgendes Problem und zwar solang sich das Auto im Kalt-Zustand befindet und ich...
  • Sensoren verwirrt nach Waschanlage?

    Sensoren verwirrt nach Waschanlage?: Hallo miteinander, habe einen Renegade Limited 4WD Bauj. 2015. (Automatikgetriebe) vorgestern wie gewohnt durch die Waschanlage gefahren...
  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Hilfe, was für ein Stecker/Sensor ist das neben Zündverteiler?

    Hilfe, was für ein Stecker/Sensor ist das neben Zündverteiler?: Habe beim Wechseln des Zündverteilers festgestellt, dass ein Stecker angerissen bzw. fast ganz abgerissen ist. Hängt nur noch ein ein paar...
  • Ähnliche Themen

    • Sensoren-Probleme

      Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
    • Drosselklappe? Sensoren?

      Drosselklappe? Sensoren?: Hallo.... Ich fahre ein GC WH 3,0l CRD , Baujahr 2008.... Habe folgendes Problem und zwar solang sich das Auto im Kalt-Zustand befindet und ich...
    • Sensoren verwirrt nach Waschanlage?

      Sensoren verwirrt nach Waschanlage?: Hallo miteinander, habe einen Renegade Limited 4WD Bauj. 2015. (Automatikgetriebe) vorgestern wie gewohnt durch die Waschanlage gefahren...
    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Hilfe, was für ein Stecker/Sensor ist das neben Zündverteiler?

      Hilfe, was für ein Stecker/Sensor ist das neben Zündverteiler?: Habe beim Wechseln des Zündverteilers festgestellt, dass ein Stecker angerissen bzw. fast ganz abgerissen ist. Hängt nur noch ein ein paar...
    Oben