Jansky
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Threadstarter
Hi Leute , hab auch ein "kleines" Problem mit meinem XJ- 4.0
Also , vor ein par Wochen ging mir mitten auf der Kreuzung mein XJ aus + nicht wieder an, mußte ihn
dann bei 32 Grad von der Kreuzung schieben ,hatte aber spontane leichte Hilfe von 2 Fußgängern,
sogar eine Frau war dabei... ( hat man ja selten bei sowas )
....also auf einen Parkplatz in den Schatten , Motorhaube auf und gesucht ob irgend ein Kabel oder s
onst was....nix gefunden....also Pannendienst angerufen und zur Wekstatt zu nem Kumpel geschleppt.
Haben dann festgestellt dass kein Funke von Kerze abgeht und nach längerem messen festgestellt
das Kurbelwellensensor ( OT ) hinüber war....
Also, sofort Sensor bestellt ,war am nächsten Tag da, eingebaut und schon gefreut...
Aber mit der Freude wars schnell vorbei ,weil Motor lief alles andere als ruhig , außerdem voll die
Zündaussetzer beim Fahren....
Vermutung lag auf Zündverteiler , bin aber zu Sicherheit zum Boschdienst zwecks Diagnose gefahren .
Der meinte dann , das er mehr als 2,5 Std rumgecheckt hat und mit hundertprozentiger Sicherheit
wäre es der Zündverteiler... ( Bosch 115,- € )
Also Zündverteiler bestellt und noch mehr gefreut , weil was sollte es jetzt noch anderes sein ?!?!?!
Naja, ZV eingebaut , läuft aber immer noch unruhig, vielleicht nen Tick ruhiger hat aber nach wie vor
mal mehr , mal weniger Aussetzer.
Bin dann zu nem Bekannten, der Automatikgetriebe repariert und ein Diagnose gerät für Chrysler hat.
Gerät hat aber keinen Fehler angezeigt , also hat er mich zu jemanden geschickt der seit 25 jahren Jeep
repariert. ( Bekannter hat mich gewarnt , weil der Typ wohl schon mal gut abkassiert )
Bei dem war ich heute, der hatte sogar ein original Diagnosegerät für Jeep, aber auch diesmal keine Fehler-
anzeige , hat ne halbe Std erzählt was es alles sein könnte und wollte dann 20,- € für die Kaffeekasse
...aber in der Not frißt der Teufel Fliegen
Alsooo, Kerzen, Kabel , Sensor und kompleter Zündverteiler sind neu.
Spule is ok, is geprüft.
Laut Bosch stellt sich der Zündzeitpunkt durchs Steuergerät von selbst ein ( war mir bis dato neu )
Immerhin , bei 2000 Umdrehung läuft der Motor normal.
Ausserdem is mir aufgefallen das er etwas weniger verbraucht.
Mein Bauchgefühl sagt mir , das es irgendwas mit ner Feineinstellung zu tun haben könnte, damit der
Sprit besser fließt. Übrigen fahre mit LPG, läuft aber auf beiden Einstellungen mit Ausetzern.
Tja und nun seid Ihr gefragt.....
WAS KANN ES SEIN ?????
Grüsse aus dem Bergischen Land
Jan
Also , vor ein par Wochen ging mir mitten auf der Kreuzung mein XJ aus + nicht wieder an, mußte ihn
dann bei 32 Grad von der Kreuzung schieben ,hatte aber spontane leichte Hilfe von 2 Fußgängern,
sogar eine Frau war dabei... ( hat man ja selten bei sowas )
....also auf einen Parkplatz in den Schatten , Motorhaube auf und gesucht ob irgend ein Kabel oder s
onst was....nix gefunden....also Pannendienst angerufen und zur Wekstatt zu nem Kumpel geschleppt.
Haben dann festgestellt dass kein Funke von Kerze abgeht und nach längerem messen festgestellt
das Kurbelwellensensor ( OT ) hinüber war....
Also, sofort Sensor bestellt ,war am nächsten Tag da, eingebaut und schon gefreut...
Aber mit der Freude wars schnell vorbei ,weil Motor lief alles andere als ruhig , außerdem voll die
Zündaussetzer beim Fahren....
Vermutung lag auf Zündverteiler , bin aber zu Sicherheit zum Boschdienst zwecks Diagnose gefahren .
Der meinte dann , das er mehr als 2,5 Std rumgecheckt hat und mit hundertprozentiger Sicherheit
wäre es der Zündverteiler... ( Bosch 115,- € )
Also Zündverteiler bestellt und noch mehr gefreut , weil was sollte es jetzt noch anderes sein ?!?!?!
Naja, ZV eingebaut , läuft aber immer noch unruhig, vielleicht nen Tick ruhiger hat aber nach wie vor
mal mehr , mal weniger Aussetzer.
Bin dann zu nem Bekannten, der Automatikgetriebe repariert und ein Diagnose gerät für Chrysler hat.
Gerät hat aber keinen Fehler angezeigt , also hat er mich zu jemanden geschickt der seit 25 jahren Jeep
repariert. ( Bekannter hat mich gewarnt , weil der Typ wohl schon mal gut abkassiert )
Bei dem war ich heute, der hatte sogar ein original Diagnosegerät für Jeep, aber auch diesmal keine Fehler-
anzeige , hat ne halbe Std erzählt was es alles sein könnte und wollte dann 20,- € für die Kaffeekasse
...aber in der Not frißt der Teufel Fliegen
Alsooo, Kerzen, Kabel , Sensor und kompleter Zündverteiler sind neu.
Spule is ok, is geprüft.
Laut Bosch stellt sich der Zündzeitpunkt durchs Steuergerät von selbst ein ( war mir bis dato neu )
Immerhin , bei 2000 Umdrehung läuft der Motor normal.
Ausserdem is mir aufgefallen das er etwas weniger verbraucht.
Mein Bauchgefühl sagt mir , das es irgendwas mit ner Feineinstellung zu tun haben könnte, damit der
Sprit besser fließt. Übrigen fahre mit LPG, läuft aber auf beiden Einstellungen mit Ausetzern.
Tja und nun seid Ihr gefragt.....
WAS KANN ES SEIN ?????
Grüsse aus dem Bergischen Land
Jan