Oberland
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Threadstarter
Hi,
ein Kfz-Meister deutet die Klacker-Geräusche aus dem Motorblock (Hörprobe mit Stethoskop) als Kolbenkipper. Um die "Operation" vorerst zu sparen, empfiehlt er den Wechsel auf 20W-50 Mineralöl (hatte bisher 10W-40 Leichtlauföl). Was haltet ihr davon bzw. hat jemand Erfahrungen damit?
DANKE im Voraus und Cheerio!
PS: Das Klackern ist bei kaltem Motor (unter Last, kaum im Leerlauf) ziemlich laut und wird leiser mit zunehmender Motortemperatur.
ein Kfz-Meister deutet die Klacker-Geräusche aus dem Motorblock (Hörprobe mit Stethoskop) als Kolbenkipper. Um die "Operation" vorerst zu sparen, empfiehlt er den Wechsel auf 20W-50 Mineralöl (hatte bisher 10W-40 Leichtlauföl). Was haltet ihr davon bzw. hat jemand Erfahrungen damit?
DANKE im Voraus und Cheerio!
PS: Das Klackern ist bei kaltem Motor (unter Last, kaum im Leerlauf) ziemlich laut und wird leiser mit zunehmender Motortemperatur.