XJ 4.0 Kolbenkipper?

Diskutiere XJ 4.0 Kolbenkipper? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und komme aus der Schweiz. Aktuell fahre ich einen 2019er Compass und habe noch einen CJ5 in der Garage...
flatheadrider

flatheadrider

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2020
Beiträge
14
Danke
11
Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum und komme aus der Schweiz. Aktuell fahre ich einen 2019er Compass und habe noch einen CJ5 in der Garage stehen :)
Ich hatte vor ca. 10 Jahren mal einen XJ Limited und mochte mir erneut einen holen, um ab und zu Campen zu gehen :)
Bin gelernter Mechaniker und habe auch mal 5 Jahre bei Jeep gearbeitet. Ist nun auch schon ein paar Jahre her und ich arbeite in der Zwischenzeit nicht mehr auf dem Beruf.

Nun zum Kauf. Ich möchte gerne einen der eigentlich eine gute solide Substanz hat. Ein paar Sachen will ich aber doch noch selber machen müssen :D Damit mir auch nicht langweilig wird... Nun habe ich einen gefunden, der eigentlich einen guten Gesamteindruck macht. Rost wurde geschweisst ansonsten fährt er sich auch schön, Allrad und Automat funktionieren tadellos.
Nur der Motor "klappert" stak metallisch. Vor allem wenn er kalt gestartet wird. Aber auch sonst zeitweise. Ist der Motor betriebswarm wird das Geräusch weniger bzw. verschwindet zeitweise komplett. (4.0l bj92). Der Verkäufer meint, dass sein Mechaniker (kein Jeep Spezialist) meint es sind die Pleullager. Ich vermute aber aufgrund des Geräusches, dass es sich um einen Kolbenkipper (Zyl5 bzw. Zyl6) handelt. Es kommt definitiv aus dem hinteren Bereich des Motors.
Diese Motoren, speziell aus diesem BJ, sollen ja bekannt für Kolbenkipper sein. Kann das jemand bestätigen?
Ich habe zudem ein kleines Video aufgenommen und möchte mal eure Meinung hören?