XJ 4.0 Kolbenkipper?

Diskutiere XJ 4.0 Kolbenkipper? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und komme aus der Schweiz. Aktuell fahre ich einen 2019er Compass und habe noch einen CJ5 in der Garage...
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Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum und komme aus der Schweiz. Aktuell fahre ich einen 2019er Compass und habe noch einen CJ5 in der Garage stehen :)
Ich hatte vor ca. 10 Jahren mal einen XJ Limited und mochte mir erneut einen holen, um ab und zu Campen zu gehen :)
Bin gelernter Mechaniker und habe auch mal 5 Jahre bei Jeep gearbeitet. Ist nun auch schon ein paar Jahre her und ich arbeite in der Zwischenzeit nicht mehr auf dem Beruf.

Nun zum Kauf. Ich möchte gerne einen der eigentlich eine gute solide Substanz hat. Ein paar Sachen will ich aber doch noch selber machen müssen :D Damit mir auch nicht langweilig wird... Nun habe ich einen gefunden, der eigentlich einen guten Gesamteindruck macht. Rost wurde geschweisst ansonsten fährt er sich auch schön, Allrad und Automat funktionieren tadellos.
Nur der Motor "klappert" stak metallisch. Vor allem wenn er kalt gestartet wird. Aber auch sonst zeitweise. Ist der Motor betriebswarm wird das Geräusch weniger bzw. verschwindet zeitweise komplett. (4.0l bj92). Der Verkäufer meint, dass sein Mechaniker (kein Jeep Spezialist) meint es sind die Pleullager. Ich vermute aber aufgrund des Geräusches, dass es sich um einen Kolbenkipper (Zyl5 bzw. Zyl6) handelt. Es kommt definitiv aus dem hinteren Bereich des Motors.
Diese Motoren, speziell aus diesem BJ, sollen ja bekannt für Kolbenkipper sein. Kann das jemand bestätigen?
Ich habe zudem ein kleines Video aufgenommen und möchte mal eure Meinung hören?

Wie schaut ca. der Reperaturaufwand aus bei so einem Schaden? Würdet ihr auch auf einen Kolbekipper tippen? Müssen die Zylinder immer gehont werden? Oder sind hauptsächlich die Kolben das Problem und ein Ersatz aller 6 reicht im Normalfall aus?
Was würdet ihr bei so einer Reparatur ansonsten noch alles austauschen?

Besten Dank für eure Hilfe und beste Grüsse
Franz

 
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flatheadrider

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Ach ja, der Motor hat ca. 195`000km
 

Buster3

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Hört sich für mich jetzt erst mal nach einen nicht richtg festen Wandler an,
kann man leicht prüfen, Belch raus nehmen und gucken ob alle 4 schrauben
an der flexpate richtig fest sind. Ist dort nichts zu finden
muss die ölwanne runter damit man gucken kann was
man darin findet. Aber wenns ein kolben wäre sollte das
geräusch immer da sein, vondaher tippe ich auf Wandlerschrauben.
 

Buster3

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Was ich auch schon mal hatte, was sich genau so unregelmässig anhört
und es auch gut sein könnte ist, das der fangkorp vom anlasser abgebrochen ist
das ist der teil, in den die welle einfährt und stabiel gehalten wird.
Der war abgebruchen und schlug immer mal wieder unregelmässig
auf den zahnkranz von der felxpate auf. Kann man auch schnell nach
schauen 2 schrauben isser raus. Also Wandlerschrauben und
Anlasser nachschauen und dann weiter sehen.
 
Mike63

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Schaue dir auch bitte den Kurbelwellen Balancer an der macht auch genau diese Geräusche ....


Gruß Michael
 
flatheadrider

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Hallo zusammen
besten Dank für die Antworten. Das Fahrzeug steht noch zum Verkauf und ich habe es noch nicht erworben. Daher kann ich es leider nicht einfach Prüfen. Ich habe dem Kauf noch nicht zugesagt, da ich mir nicht sicher bin wegen dem Motorgeräusch.
Also denkt Ihr, dass es sich hier nicht um eine grössere "Baustelle" handeln sollte?
Ich meine ist es der Anlasser bzw. Die Wandlerschrauben oder auch der Kurbelwellen Balancer wäre es ja kein Problem für mich.
Aber ich wollte nicht ein XJ kaufen der auf einen Motorschaden zuläuft.
Also denkt ihr eher es ist eine "kleinere" Sache und kein Kolbenkipper? Was könnte es im "worst case" sein? Das Fahrzeug steht 2h von mir entfernt :smile:

Danke und Gruss
Franz
 
cherokee xj

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Hallo Franz,

ich denke auch, das es lose Wandlerschrauben sind. :yes:

Kolbenkipper bekommen früher oder später im Grunde alle 4.0 Inlinesix, aber das hört sich
dann auch anders an, als in deinem Video.

Balancer kann natürlich auch sein, das sollte aber schon optisch erkennbar sein,
wenn der so runter ist. :yes:

Gruß Micha
 
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Buster3

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Also 100% vrsichern kann dir hier keiner was, du warst vor Ort und musst letzendlich
selber entscheiden. Der Preis ist ausschlaggebend, wenn du ihn zum worst case
Peis bekommst, kannst du eigentlich fast nur gewinnen, ich würde dieses Risiko
dann auf jeden Fall eingehen und das schon nur allein anhand des Videos.

Der 4.0 ist ja auch kein Hexenwerk der lässt sich meistens gut wieder instand setzen.
Für jemanden vom Fach sollte das schon fast ein Kindrspiel sein und
wenn nicht ist ein Spenderherz günstig und schnell eingebaut,
da würde ich mir auch nicht ins Hemd machen, wenn er ihn dann quasie verschenkt.
 
flatheadrider

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Besten Dank für eure Tipps und Ratschläge. Mir ist bewusst, dass man es nie zu 100% ausschließen kann nur weil man ein Video gesehen hat. Aber ich denke, wenn man sich schon ein paar Jahre mit diesen Motoren beschäftigt, dann weiß man vermutlich wie und wo man ein Geräusch zuordnen kann und was am wahrscheinlichsten ist ;) Mir fehlt einfach die Erfahrung mit diesen Motoren.

Für einen Pleulagerschaden hört es sich vermutlich auch zu unregelmäßig an, oder?
Ich hatte mal einen Golf 2 G60 mit Pleulagerschaden, ist zwar auch schon ein paar Jahre her, aber das hat sich komplett anders angehört.

Ich denke, ich werde das Risiko auf mich nehmen. Ich werde natürlich sofort berichten :)

Nochmals besten Dank für eure Hilfe!

Gruss
Franz
 
iceflyer

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Hallo,
Also mit einem Beispiel zum Pleullager-Schaden am XJ und wie sich dann anhört, kann ich dienen:
Pleullager-Sound
und wie das dann an der Kurbelwelle ausschaut gibt es hier
Pleullager-Spiel

Gruß Michael
 
cherokee xj

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Moinmoin Franz,

unter dieser Voraussetzungen solltest du einen Kolbenkipper von einem Pleuellagerschaden
aber wirklich unterscheiden können... :yes:

Gruß Micha
 
Dave1989

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Ich hab nen Kolbenkipper und das hört sich anders an... Flexplate war bei mir nie lose. Hatte aber schon so ein Blechteil in der Hand. Könnte mir auch gut vorstellen, dass es davon kommt.
 
flatheadrider

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So... Die Wandlerschrauben waren lose. Hab sie angezogen und bin Nachhause gefahren. Das Klappern aus dem Video ist weg :D
Besten Dank für eure Hilfe!
Werde jetzt die Schrauben noch mit Schraubensicherung (medium) einkleben. Die Flexplatte scheint nicht gerissen zu sein. Werde sie aber nochmals genauer inspizieren.
 
Spookymulder

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Hallo zusammen ,
zum Thema Wandlerschrauben ...
habe auch seit geraumer Zeit klappern hier und klappern da usw. .
Lese auch viel darüber und wollte zig Male da mal nach den Schrauben / Blech nachschauen .
Nun meine sehr peinliche Frage an euch ...
WO hängt das Drecksteil denn an einem 99er XJ ? :blink:
Wie ich es mittlerweile rausbekommen habe , irgendwo an der Getriebe Glocke ?
lg
 
Faustrohr

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GEEP
Die Wandlerschrauben sind recht einfach zu erreichen. Am Ende der Ölwanne hin zum Getriebe befindet sich eine Blechabdeckung/-deckel. Diesen abschrauben. Darunter befinden sich die Wandlerschrauben - Du wirst vermutlich eine oder zwei davon sehen können. Mann muss den Motor drehen, um auch die anderen sehen und ggf. festziehen zu können.

Auf YouTube kannst Du zb nach converter bolts am XJ suchen. Oder flex plate bolts, so wie es aussieht.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
.... es gibt Jeeper, die kaufen einen XJ 4.0 mit Getriebeschaden.
Bei mir kam dann die telefonische Anfrage nach einem AW4.
Das konnten wir klären - er bekommt von mir ein 'preiswertes' AW4.
Aber nur, wenn er vorher die Wandler-Schrauben mal nachzieht .... :angel:

:hmmm:
Unter uns - keiner von Beiden wollte danach noch ein ein AW4 von mir haben :coolman:
Einer von den Beiden hatte sogar einen Kostenvoranschlag eines Jeep-Partners mitbekommen.
Die hatten angeboten, das AW4 auszutauschen - der Besitzer hat den XJ daraufhin verkauft.

Sachen gibt es :confused: für den 'Normalbürger' evtl. auch etwas irritierend.
 
burgixxl

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Wandlerschrauben ist immer wieder gut.

Habe damals meinen XJ gebraucht gekauft, Verdacht auf Getriebe oder Wandlerschaden. Lag einen Kostenvorsnschlag von einer Jeep Werkstatt bei über ca. 1000 EUR. Waren dann doch nur die Wandlerschrauben.
 
Thema:

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