Kolbenkipper am 6. Zylinder

Diskutiere Kolbenkipper am 6. Zylinder im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hab an beiden XJ die noch daheim sind nen Kolbenkipper am 6. Zylinder, mit meinem hab ich auch keine weiteren Bedenken deswegen... (der läuft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Hab an beiden XJ die noch daheim sind nen Kolbenkipper am 6. Zylinder, mit meinem hab ich auch keine weiteren Bedenken deswegen... (der läuft eigentlich trotz Kolbenkipper ganz i.O.)

Aber der ´94 XJ meines Dad´s (der bereits bei 160.000 ne Tauschmaschine bekommen hat und nun kurz vor 300.000 steht...) hat jetzt auch wieder nen Kolbenkipper und im Standgas ist der schon ziemlich böse vom Geräusch her...
Nun stellt sich die Frage was tun, ne Austauschmaschine, ne Buchse einsetzten und den Zylinder richten, oder den Zylinder aufbohren und nen neuen Kolben einsetzten (geht es nur einen aufzubohren...?) ?

Bräuchte mal ein paar Ideen was man tun könnte um den XJ weiter am Leben zu erhalten... achja, stroken wäre auch noch ne Möglichkeit... aber es darf halt nicht mehr kosten als ne gebrauchte Tauschmaschine...


Gruß Robert
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
(geht es nur einen aufzubohren...?)
Klar geht das. Du kannst dir ja auch nur zwei Fingernägel schneiden oder nur die linke Wange rasieren.

Entspann dich mal, Du bist ja nicht erst seit gestern hier. Wenn die jetzige schon eine Tauschmaschine ist - habt ihr die alte noch? Dann würde ich die überarbeiten lassen, wenns kein Stroker werden soll/darf. Wenn die nicht mehr zur Verfügung steht hast Du mehrere Varianten zur Wahl:

Weitere Gebrauchtmaschine - mit ungewissem Ausgang was die noch zu erwartende Laufleistung angeht. Wenn aber so ein Motor 3-500€ kostet kann man eigentlich über die 140tkm + Vorleben nicht meckern.

Jetzige Maschine überholen - bedeutet natürlich längere Standzeit und Zeitdruck bei der Überholung.

Alte gebrauchte Maschine besorgen, überholen, tauschen - und dann einen Stroker bauen :smilewinkgrin:
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Die jetzige ist ne Tauschmaschine die noch auf Kosten von DC ging... und die alte Maschine hab ich nie wirklich gesehen...

Wobei ich zur Not noch nen Block von nem ´96 od. ´97 da liegen hab... weiß nur nicht wie der von innen aussieht... müsst ich mal aufmachen und anschauen...
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Fahre schon seit 15 Jahren mit einem Kolbenkipper im 93er XJ und er läuft immer noch. Also keine Panik! :coolman:
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Fahre schon seit 15 Jahren mit einem Kolbenkipper im 93er XJ und er läuft immer noch. Also keine Panik! :coolman:
Fahre auch schon seit 5 Jahren mit Kolbenkipper an meinem XJ... und der XJ meines Dad´s läuft seit 6 Jahren mit Kolbenkipper...
Nur jetzt hat der XJ meines Dad´s keine Leistung mehr und hört sich an wie eine Steinschlagmaschine...


Gruß Robert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kolbenkipper am 6. Zylinder

Kolbenkipper am 6. Zylinder - Ähnliche Themen

  • XJ 4.0 Kolbenkipper?

    XJ 4.0 Kolbenkipper?: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und komme aus der Schweiz. Aktuell fahre ich einen 2019er Compass und habe noch einen CJ5 in der Garage...
  • Kolbenkipper??

    Kolbenkipper??: Höre ich schon weiße Mäuse oder klappert da wirklich was?   http://www.dailymotion.com/video/x5awprr   Bin seit dem Jahresbeginn/Schnefall ...bis...
  • XJ 4.0 - 260.000 km - Kolbenkipper: Wechsel auf 20W-50 Öl?

    XJ 4.0 - 260.000 km - Kolbenkipper: Wechsel auf 20W-50 Öl?: Hi,   ein Kfz-Meister deutet die Klacker-Geräusche aus dem Motorblock (Hörprobe mit Stethoskop) als Kolbenkipper. Um die "Operation" vorerst zu...
  • XJ mit Kolbenkipper - wie am besten weiter?

    XJ mit Kolbenkipper - wie am besten weiter?: Hallo Nachbarn, am Aggregat meines 4L XJ hab ich leider am 5. Zylinder nen Kolbenkipper festgestellt :( Zylinderkopf und Ölwanne sind bereits...
  • Kolbenkipper oder Hydrostößel?

    Kolbenkipper oder Hydrostößel?: Hallo! wie hört sich ein Kolbenkipper an? hört man den immer ? z.B. im Standgas standig? mein XJ klackert im Stand, dann klackert er wieder...
  • Ähnliche Themen

    • XJ 4.0 Kolbenkipper?

      XJ 4.0 Kolbenkipper?: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und komme aus der Schweiz. Aktuell fahre ich einen 2019er Compass und habe noch einen CJ5 in der Garage...
    • Kolbenkipper??

      Kolbenkipper??: Höre ich schon weiße Mäuse oder klappert da wirklich was?   http://www.dailymotion.com/video/x5awprr   Bin seit dem Jahresbeginn/Schnefall ...bis...
    • XJ 4.0 - 260.000 km - Kolbenkipper: Wechsel auf 20W-50 Öl?

      XJ 4.0 - 260.000 km - Kolbenkipper: Wechsel auf 20W-50 Öl?: Hi,   ein Kfz-Meister deutet die Klacker-Geräusche aus dem Motorblock (Hörprobe mit Stethoskop) als Kolbenkipper. Um die "Operation" vorerst zu...
    • XJ mit Kolbenkipper - wie am besten weiter?

      XJ mit Kolbenkipper - wie am besten weiter?: Hallo Nachbarn, am Aggregat meines 4L XJ hab ich leider am 5. Zylinder nen Kolbenkipper festgestellt :( Zylinderkopf und Ölwanne sind bereits...
    • Kolbenkipper oder Hydrostößel?

      Kolbenkipper oder Hydrostößel?: Hallo! wie hört sich ein Kolbenkipper an? hört man den immer ? z.B. im Standgas standig? mein XJ klackert im Stand, dann klackert er wieder...
    Oben