XJ 2.5 VM Diesel - Tauschmotor

Diskutiere XJ 2.5 VM Diesel - Tauschmotor im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Liebe Jeep-Freunde, ich überlege gerade, mir einen alten XJ zu kaufen. Das Fahrzeug hat eine schöne Substanz, kaum Rost etc., ist günstig, hat...

Wieland

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2021
Beiträge
3
Danke
0
Liebe Jeep-Freunde,

ich überlege gerade, mir einen alten XJ zu kaufen. Das Fahrzeug hat eine schöne Substanz, kaum Rost etc., ist günstig, hat aber einen Motorschaden (wie sich das für einen VM-Motor gehört :)).
Nun, da ich den Motor sowieso tauschen muss, habe ich überlegt, ob ich nicht gleich einen anderen Motor einbaue. Einen Diesel, der tatsächlich funktionert, meine ich. Also keinen VM.
Eigentlich hätte ich ja gerne einen 4.0 Benziner, aber ich denke, das ist so viel Arbeit, von Diesel auf Benzin zu wechseln (Tank, Leitungen etc. etc.) - und da rede ich noch gar nicht davon, dass ich das Ganze dann einem TÜV-Prüfer beibringen muss. Plus Gutachten etc. etc. - also eher aussichtslos.
Hat vielleicht irgendein versierter Schrauber schon mal den alten VM gegen einen anderen Dieselmotor getauscht? Mit vernünftigem Aufwand? Empfehlungen?
Danke, LG Wieland
 
MoCarlsberg

MoCarlsberg

Member
Mitglied seit
13.03.2016
Beiträge
278
Danke
211
Standort
Köln
klick
tüv und aufwand
keine ahnung
aber geil :hehe:

bin froh nen 4.0 zu haben :tongue:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Da einen 4.0 einzubauen ist mit Sicherheit deutlich weniger Arbeit als irgendeinen anderen Antrieb TÜV-konform verpflanzen zu wollen. Es sei denn Du meinst den Renault-Diesel; der funktioniert, aber schon die Idee hielte ich für abwegig.
Wenn es sinnvoll sein soll bleib eigentlich nur den VM zu reparieren oder gegen einen solchen zu ersetzen. Schon der Umbau auf 4.0 erfordert eigentlich einen kompletten Schlachter, ist also ein Projekt.
Aber komm, überrasch uns.....bau mal einen Cat B4T oder B6T ein. B8T wär schön, aber das wird die Vorderachse nicht mitmachen.....
 

Wieland

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2021
Beiträge
3
Danke
0
Na ja, also im Prinzip bin ich der Meinung, dass sich ein Diesel hervorragend für Baumaschinen eignet. Und genau dort gehört der CAT-Motor auch hin. :) Der VM-Motor hingegen ist eigentlich ein Bootsmotor. Aber wozu repariere ich einen Motor, den ich nicht mag, der schon fabriksneu schlecht war und der läuft wie eine angebundene Kuh?

Also, ich überlege tatsächlich, einen Umbau auf den 4.0 Wenn ich mir ein Schlachtauto besorge, sollte haben, was ich brauche. Dann will ich aber natürlich auch die Selec Track-Hinterachse.

Hat jemand schon mal einen Diesel auf den 4.0 umgebaut?
Kann man das Schaltgetriebe mit dem Selec Track-Verteilergetriebe zusammenschließen?
Das wäre genau das, was ich will - ein 4.0 mit Schalter und permanentem Allrad.
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Schau mal hier. Das sind sechs Folgen von einem Swap 4L I6 gegen 1.9l TDI.
:)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Welches Baujahr hat der Diesel denn?
Das solltest Du vielleicht beachten bei der Suche nach einem Spender. Ich würde nach >94, 95&96, 97> klassifizieren. Nützt dir ja nix wenn Du einen 97er Diesel hast und den mit einem nonHO ausstatten willst. Vom Schadstoffschlüssel wär das vielleicht sogar noch machbar, aber das Kombiinstrument dürfte schon eine kleine Herausforderung sein.....
Was meinst Du mit SelecTrac-Hinterachse? Die TracLock?

Das 242 dürfte auch an das Schaltgetriebe des Diesel passen......aber ob das so einfach an den 4.0 geht? Vielleicht mit Glocke tauschen etc...... Und wenn der Motorspender ein Automatik ist brauchst Du auch so Kleinigkeiten wie Schwungrad usw.....
 
Thema:

XJ 2.5 VM Diesel - Tauschmotor

XJ 2.5 VM Diesel - Tauschmotor - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

    Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
  • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

    Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
  • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

    Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Ähnliche Themen

    • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

      Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
    • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

      Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
    • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

      Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
    • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

      Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    Oben